Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
dieFao
2122 Beiträge
03.09.2011 11:44
guten morgen!
@mathefee,willkommen zurück!wart ihr so lange im urlaub? toll

@ müüs,ohhhh bald geht los! die zeit wird jetzt so schnell vergehen!

@ karinbel, ich hab auch nicht besonderes vor... ich sitz hier und kann mich nicht motivieren, zum lernen in die puschen zu kommen... eben ist mein freund weg für 3 wochen in den urlaub und ich sitz hier wie ein trauerkloß, weil ich ihn jetzt schon vermiss und das bei dem schönen wetter!
MatheFee
321 Beiträge
03.09.2011 14:24
Ja, also der Urlaub war toll, wir waren die ganze Zeit bei der Familie meines Mannes, die betreiben ja da in der süd-polnischen Pampa eine Mischung aus Ferienhof und Pferdezucht mit Kuhbauern als Nachbarn. Wirklich super schön alles da. Mein Polnisch ist immernoch grausig, aber immerhin kann ich mittlerweile einiges Sagen, verstehe eine Menge... es geht voran. Den drei Mäusen geht es gut. Die beiden großen wachsen wie verrückt und werden mittlerweile nurnoch einmal am Tag gestillt - zwischendurch vielleicht noch zum trösten. Aber sie machen sich gut. Und mit dem kleinen Krümel ist alles bestens gewesen bei den Vorsorgeuntersuchungen. Man erkennt ja mittlerweile schon eine Menge.

Wie läuft es denn bei euch? Macht ihr auch noch Ferien in den Semesterferien, oder habt ihr noch Prüfungen?
03.09.2011 19:25
@Sannera:
Die Sache mit dem Berufseinstieg hab ich auch immer im Kopf. Aber dann hab ich mir gedacht: Achja, als hätte ich in der Uni irgendwas gelernt was mich auf den Beruf vorbereitet. Ob ich jetzt bei 0 anfange, oder erst in 2-3 Jahren, auch egal. Mir wäre es lieber, die Familienplanung abzuschließen bevor ich in den Beruf einsteige damit ich später nicht unterbrechen muss.
@Ladybird: Haha das Alter Jaja, ich werde ja auch schon 28. Jünger werden wir nimmer
Wohnt ihr in einem 65qm Haus? Oder ist nur dieser Teil bewohnbar?

Ich hatte heute einen Moment, wo es bei mir den berühmten Klick gemacht hat.
Wir waren bei meinen Schwiegereltern zum Grillen. Mein Mann ist Einzelkind und dementsprechend waren halt nur seine Eltern da, wir und unser Kleiner, der alleine seine Kreise gedreht hat. Dann hat er geschaukelt und hat mir immer Luftküsschen zugeworfen und dann hab ich gedacht "Ach wie traurig". So ein großer Garten um kaum leben darin.
Das möchte ich nicht haben, auch nicht für mein Kind und meine Enkel. Ich möchte das mein Kind Geschwister hat und meine Enkel später Cousins und Cousinen. Halt eine Familie, auf die man zurückgreifen kann.
Auf der anderen Seite wollte ich immer viel Geld verdienen, nicht umsonst studiere ich. Halt um mal ein Haus zu kaufen und sich Dinge leisten zu können. Allerdings ist mir heute (mal wieder) bewusst geworden, dass das halt nicht die Dinge sind auf die es ankommt.
Mein einer Bruder ist mein ein und alles und selbst bei meinem anderen Bruder, mit dem ich jetzt nicht so viel Kontakt habe wüsste ich, dass er für mich da wäre, wenn ich Hilfe bräuchte.
Das möchte ich meinem Kind nicht vorenthalten.
Lange Rede, kurzer Sinn: Egal was kommt, Ende des Jahres wird Kind zwei vorbereitet... in Gedanken plane ich schon Kind drei

Ich fühle mich super heute

LG
dieFao
2122 Beiträge
03.09.2011 19:52
laura,dein text ist so schön geschrieben! auch wenn ich ja sehr ungeplant schwanger geworden bin und wir eigentlich erstmal nicht über kinder nachgedacht haben, bin ich mittlerweile der meinung, dass das modell,was du beschreibst, ein guter lebensweg ist. irgendwie habe ich mich um 180 grad gedreht durch die schwangerschaft ich glaube,wenn wir beide einen starken kinderwunsch gehabt hätten, dann hätten wir ihn auch sofort während des studiums verwirklicht,wenn das finanziell irgendwie hingehauen hätte.
mir erscheint es einfach sinnvoller und schöner, wenn die familienplanung vielleicht schon abgeschlossen ist und die kids schon aus dem gröbsten raus sind, wenn man in den beruf einsteigt. außerdem werden wir beide nie wieder so viel zeit zu hause verbringen wie in unserem studium (zumindest bei unseren studiengängen) und können so viel zeit wie möglich bei unserem kind verbringen. kinder sind so großartig, am liebsten würde ich nummer 2 auch noch im studium kriegen,aber ich glaube,das schaff ich zeitlich nicht mehr,es sei denn, ich lasse mir 2 jahre zeit mit der diplomarbeit oder so ich bin auch einzelkind, mit freund hingegen hat 2 brüder, und für uns steht es nicht zur debatte, es bei einem kind zu belassen.
ich finds toll,dass ihr gegen jahresende an nummer zwei basteln wollt!
03.09.2011 21:52
@ Laura
.
Wir haben heute auch nochmal drüber gesprochen und mein Freund meinte, dass er vermutet, dass es am sinnvollsten wäre, noch während des Studiums Nummer 2 zu planen (und wahrscheinlich auch zu bekommen), um halt den Berufseinstieg glatt durchgängig zu haben.
Nur frage ich mich halt, ob ich, wenn ich NOCHMAL 1,5 Jahre Pause während des Studiums mache, den Einstieg NOCHMAL schaffe.
(Ich hatte ja überlegt die 2 Semester Vorlesungen noch zu machen und vor der BA Arbeit zu unterbrechen. Oder während der BA Arbeit schwanger werden und danach pausieren??) Ich weiß genau wie schwer es war, nach L.eah wieder reinzukommen - dazu kommt, dass ich jetzt sowieso schon ein ganzes Stück älter bin als alle anderen Kommilitonen
(Ich bin 24, was jetzt wirklich nicht alt ist, aber so freundschaftstechnisch ergibt sich da in der Uni eben auch nichts, wenn alle anderen 19 sind....)
.
Tja ich weiß auch nicht..... alles was wir wissen, ist, dass wir auf jeden Fall Nummer 2 haben wollen - und eigentlich so früh wie möglich, wenn es irgendwie sinnvoll ist.
(Da ich kein Bafög kriege - wegen zu spätem Fachwechsel - sieht es finanziell bei uns auch echt mies aus eigentlich, weswegen ich mich auch frage, ob es dann sinnvoll ist, ein Kind in die Welt zu setzen. Ich find das kann jeder für sich selbst entscheiden, nur mache ich mir halt Sorgen, dass es irgendwann hinten und vorne nicht reicht und ich vielleicht nicht ausreichend für mein Kind sorgen kann, besonders da wir eben umziehen müssten und so. Ach man )
Hibbeljenny91
861 Beiträge
03.09.2011 22:37
huuhuu leute, sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe aber wie das so ist verstreichen die tage und ich bin sooo unendlich froh abends im bett zu liegen und zu schlafen habe nicht alles gelesen aber auf jeden fall HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN DIE NEUEN MAMIS

@emmakarlotta: mir gehts soweit gut, nur morgens oft schlecht und immer müüüüüüüde wie gehts bei dir voran

mein bäuchlein fängt auch so langsam an zu wachsen, habe mir gestern ne umstandshose gekauft, weil mein knopf zwischenduch so gemein zwickt und die echt so saumäßig gemütllich sind
03.09.2011 23:11
@dieFao:
Ich hab ja schon häufiger erwähnt, dass ich das Studium als optimalen Zeitpunkt fürs Kinder bekommen empfinde. Soviel Zeit hat man später echt nicht mehr
Kannst du an das Diplom keinen Master anschließen? Im BWL zumindest gibt es das. Da kann ein Diplomer ein Jahr dranhängen und hat dann nen Masterabschluss.

@Sannera: Das mit dem Bafög ist ärgerlich. Mein Mann war auch deswegen gesperrt. Wenn du allerdings einen Master anhängst bist du wieder Bafög berechtigt. Vielleicht wäre das ja dann ein guter Zeitpunkt für Nummer 2?

LG

dieFao
2122 Beiträge
03.09.2011 23:22
@ laura: nee,das geht nicht. nach dem diplom ist ende bei uns, das ist das höchste der gefühle den diplomstudiengang gibts jetzt aber eh nicht mehr, nur noch als bachelor und anschließenden masterstudiengang, wobei das diplom mehr wert sein soll als der master.
aber mein freund will noch den master machen bei sich an der FH. aber erstmal soll er seinen bachelor machen
Tanzbär
13621 Beiträge
04.09.2011 07:58
@ Sannera: Wir finden ja auch die Zeit des Studiums perfekt, um Kinder zu bekommen (wie man sieht ), aber wahrscheinlich ist das auch nicht mit jedem Studiengang kombinierbar. Wieso willst du denn solange Pause machen, wenn Nummer 2 da ist? Geht das bei euch wegen der Vorlesungen nicht anders? Mit dem "Alter" ist natürlich blöd, das Problem kenne ich nicht, da ich eigentlich genauso alt bin wie die anderen oder zum Teil sogar noch jünger.

@Me: Die Nacht war ja wohl sowas von bescheiden. Alex meinte gestern, er müsse krank werden und hing quasi die ganze Nacht überm Klo und Max schläft ja sowieso lieber tagsüber als nachts. Aber schlafen wird ja eh überbewertet ...
04.09.2011 08:16
Zitat von Laura007:

@Sannera:
Die Sache mit dem Berufseinstieg hab ich auch immer im Kopf. Aber dann hab ich mir gedacht: Achja, als hätte ich in der Uni irgendwas gelernt was mich auf den Beruf vorbereitet. Ob ich jetzt bei 0 anfange, oder erst in 2-3 Jahren, auch egal. Mir wäre es lieber, die Familienplanung abzuschließen bevor ich in den Beruf einsteige damit ich später nicht unterbrechen muss.
@Ladybird: Haha das Alter Jaja, ich werde ja auch schon 28. Jünger werden wir nimmer
Wohnt ihr in einem 65qm Haus? Oder ist nur dieser Teil bewohnbar?

Ich hatte heute einen Moment, wo es bei mir den berühmten Klick gemacht hat.
Wir waren bei meinen Schwiegereltern zum Grillen. Mein Mann ist Einzelkind und dementsprechend waren halt nur seine Eltern da, wir und unser Kleiner, der alleine seine Kreise gedreht hat. Dann hat er geschaukelt und hat mir immer Luftküsschen zugeworfen und dann hab ich gedacht "Ach wie traurig". So ein großer Garten um kaum leben darin.
Das möchte ich nicht haben, auch nicht für mein Kind und meine Enkel. Ich möchte das mein Kind Geschwister hat und meine Enkel später Cousins und Cousinen. Halt eine Familie, auf die man zurückgreifen kann.
Auf der anderen Seite wollte ich immer viel Geld verdienen, nicht umsonst studiere ich. Halt um mal ein Haus zu kaufen und sich Dinge leisten zu können. Allerdings ist mir heute (mal wieder) bewusst geworden, dass das halt nicht die Dinge sind auf die es ankommt.
Mein einer Bruder ist mein ein und alles und selbst bei meinem anderen Bruder, mit dem ich jetzt nicht so viel Kontakt habe wüsste ich, dass er für mich da wäre, wenn ich Hilfe bräuchte.
Das möchte ich meinem Kind nicht vorenthalten.
Lange Rede, kurzer Sinn: Egal was kommt, Ende des Jahres wird Kind zwei vorbereitet... in Gedanken plane ich schon Kind drei

Ich fühle mich super heute

LG

wir wohnen in einem haus, das 2 wohnungen hat. in der einen wohnt meine oma und in der dachgeschosswohnung (65 qm+im keller noch ca.15 qm arbeitszimmer und sonstige mitbenutzungen wie garten, garage und co) wohnen wir. es ist aber geplant, dass es so umgebaut wird, dass alle zusammen wohnen da meine oma auch schon 82 jahre wird und damit wird für sie ja auch alles schwieriger mit putzen, kochen etc. was wir dann eben, wenn wir zusammen alles bewohnen, mit übernehmen (also im prinzip dann ja auch mal ihre pflege wenn sie mal welche benötigen sollte)... im moment ist unser reiner wohnraum alleine viel zu klein für ein 2. kind zumal wir ja auch überall schrägen haben was natürlich auch wieder platz nimmt!

ansonsten hast du aber wirklich recht mit dem was du schreibst. ich möchte eigentlich auch nicht das mein kleiner ein einzelkind bleibt...aber wann das geschwisterchen kommt weiss ich dann eben nicht. ich weiss nur, dass es unmöglich ist es noch im studium zu bekommen- wenn dann gegen ende der masterarbeit-dann ist dann eben das problem mit dem berufseinstieg
04.09.2011 23:04
Hallo Leute,

Wie war eures WE? Habe immer hier geschaut aber mom habe ich keine Lust gross selbst zu reden. Es gav ein paar Todesfälle die mir wirklich umgehauen haben und ich bin sehr traurig und kann wegen nichts heulen...
Gute Nacht @ alle
Hibbeljenny91
861 Beiträge
04.09.2011 23:12
Zitat von Karinbel:

Hallo Leute,

Wie war eures WE? Habe immer hier geschaut aber mom habe ich keine Lust gross selbst zu reden. Es gav ein paar Todesfälle die mir wirklich umgehauen haben und ich bin sehr traurig und kann wegen nichts heulen...
Gute Nacht @ alle

oh man, herzliches beileid

mein we war eigentlich ganz in ordnung, gestern den ganzen tag im garten und gegrillt und heute den ganzen aufm fussballplatz
halt son typisches we im mom

heute hat der trainer meines freundes mich auf mein bäuchlein angesprochen, er meinte : "Jenny, sag mal ist das schon "NATUR" oder hast du dir das angefressen?!"
Müüs
19282 Beiträge
05.09.2011 08:20
@karinbel: mein herzliches beileid
@hibbeljenny: zeig mal ein bauchfoto bitte
05.09.2011 08:23
Zitat von Karinbel:

Hallo Leute,

Gute Nacht @ alle

oh, das tut mir wirklich leid! sowas steht mir auch noch bevor in naher zukunft. mein schwieger-vater liegt mit leberkrebs im sterben und die ärzte geben ihm nur noch wenige wochen. er sieht auch sehr schlecht aus...naja, hier steht auch alles kopf und alle um ihn herrum warten darauf, dass er erlöst wird (er hat keine sonderlichen schmerzen, aber man sieht ihm einfach an, dass es zu ende geht)....naja, kann dir jedenfalls gut nachempfinden wie es dir etwa gehn muss!!!
nimm dir die zeit die du brauchst um alles zu verarbeiten, denn das ist denke wichtiger als alles andere!
Murmelbahn
1692 Beiträge
05.09.2011 10:31
@Jenny: Bei mir gehts leider gar nicht voran. Am Freitag war mal wieder die Mens da und nun bin ich in ÜZ 4 gestartet. Son Mist. Aber über ein Bauchfoto bin ich auch neugierig. Wenn ich schon nicht selber schwanger werde, dann will ich wenigstens an deiner teilhaben
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt