Baby im und nach dem Studium
21.09.2015 15:47
Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich versuchen das so zu machen:
- 2. Semester Praktikum
- 3. Semester: Am Anfang Geburt des Babys + 3 Module
- 4. Semester: Masterarbeit.
Dann ist dein Baby am Ende des Studiums 1 und du könntest gleih arbeiten gehen, wenn du es Vollzeit betreuen lässt.
Wenn obige Variante nicht geht, würde ich versuchen die Geburt des Babys um 1 Semester nach hinten zu schieben, sodass das Baby direkt zu Beginn der Masterarbeit kommt. Dann bleibst du entweder nach Beendigung deines Studium noch ein bisschen zu Hause oder fängst dann mit deiner Promotion an.
2 weitere Alternativen wären noch (allerdings beide wahrscheinlich nicht gerade ideal):
1. Baby SOFORT zeugen, damit es ca. im Juni / Juli kommt. Bis Oktober wäre es dann immerhin 4 Monate alt und du könntest dein Praktikum machen. Ob es schön fürs Baby ist? Keine Ahnung. Da msste man dann hoffen, dass eure AGs flexibel sind, sodass ihr euer Baby nur einige Mittagsstunden betreuen lassen müsstet.
2. Die Geburt des Babys so legen, dass sie genau auf das Ende des Studiums fällt. Du bleibst ein Jahr zu Hause und machst dann die Promotion. Ich würde ja behaupten, dass du es nach dem Studium genießen würdest, erstmal ein wenig Zeit für dich und deinen Zwerg zu haben. Zumindest ging es mir bei der Motte so, obwohl ich das aufgrund meiner Erfahrungen bei den Jungs nicht gedacht hätte.
- 2. Semester Praktikum
Dann ist dein Baby am Ende des Studiums 1 und du könntest gleih arbeiten gehen, wenn du es Vollzeit betreuen lässt.
Wenn obige Variante nicht geht, würde ich versuchen die Geburt des Babys um 1 Semester nach hinten zu schieben, sodass das Baby direkt zu Beginn der Masterarbeit kommt. Dann bleibst du entweder nach Beendigung deines Studium noch ein bisschen zu Hause oder fängst dann mit deiner Promotion an.
2 weitere Alternativen wären noch (allerdings beide wahrscheinlich nicht gerade ideal):
1. Baby SOFORT zeugen, damit es ca. im Juni / Juli kommt. Bis Oktober wäre es dann immerhin 4 Monate alt und du könntest dein Praktikum machen. Ob es schön fürs Baby ist? Keine Ahnung. Da msste man dann hoffen, dass eure AGs flexibel sind, sodass ihr euer Baby nur einige Mittagsstunden betreuen lassen müsstet.
2. Die Geburt des Babys so legen, dass sie genau auf das Ende des Studiums fällt. Du bleibst ein Jahr zu Hause und machst dann die Promotion. Ich würde ja behaupten, dass du es nach dem Studium genießen würdest, erstmal ein wenig Zeit für dich und deinen Zwerg zu haben. Zumindest ging es mir bei der Motte so, obwohl ich das aufgrund meiner Erfahrungen bei den Jungs nicht gedacht hätte.
21.09.2015 16:08
Zitat von Tanzbär:
Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich versuchen das so zu machen:
- 2. Semester Praktikum
Danke
Also meine masterarbeit werde ich ja nicht daheim schreiben, daher nimmt sich das nicht viel im vergleich zum praktikum. Oder was würde sich ändern wenn ich baby zu beginn der masterarbeit bekäme? Oder ich hab dich falsch verstanden. Also jedenfalls sieht die masterarbeit so aus, dass erst einige monate vollzeit uni angesagt ist, also labor, oder rechner. Aber anwesenheit in der uni. Also da ist das baby genausowenig ideal wie zum praktikumsbeginn...
Ich glaub ich müsste wenn dann schauen, das praktikum ins 2. Semester vorzuverlegen... muss echt mal gucken, ob das geht. Alles andere würde heissen, baby deutlich nach hinten zu schieben... und EIGENTLICH solls ja auch noch ne nummer 3 geben...
Daher wäre zu weit nach hinten schieben wirklich nicht so ideal. Also sagen wir ich schieb baby 2 ans ende des studiums. Dann babyjahr und dann promotion... dann ist halt echt die sache, dass ne nummer 3 da realistischerweise nicht mehr wirklich zeitnah drin ist... denn IN der promotion ne babypause ist ja nun wirklich mehr als suboptimal... da geht mir dann in der zeit ja echt alles durch die lappen und ich kann im grunde von vorn anfangen
Ich denke das realistischste ist wirklich wie du als erstes sagtest, praktikum ins 2. Semester ziehen... hoffe halt echt das geht, auch dass ich nen komplett simulationsbasiertes praktikum gänzlich ohne labor machen kann. Denn in die labore darf ich schwanger ja wieder nicht
aber das war ja eh die richtung in die ich tendentiell wollte.
Dann muss ich da wohl zügig mal nachfragen,obs nen halbes jahr eher ginge...
4 monate ist mir für vollzeit betreuung ehrlichgesagt noch zu früh... also baby jetzt sofort und dann mit 4 monaten den ganzen tag abgeben... hmmm... nee... alsl das ist mir glaub zu früh... jonah ist mit 5 monaten gegangen,das war mir schon sehr früh, aber immerhin war er bei ner tamu die ausser ihm keine kinder hatte. Das kriegen wir ja nicht nochmal. (Die hatte andere fehler, die dann auftraten vor allem vermehrt weil mini so anstrengend war
aber dennoch wars ne liebevolle 1:1 betreuung) Baby 3 ist in der planung eh unrealistisch, auch wenn baby 2 im august kommt. Naja... das sind ungelegte eier, das sehen wir dann... aber baby 2 in nem ourzen anstand zu jonah war halt immer der plan... und da 2 jahre nun nix wird,eben 2,5. Ich find kleine abstände zwischen den kindern schön. Und wenn dann will ich keine alte mutter sein. Eigentlich uätte ich alle kids vor 30 schön gefunden. 32-33 ist denke ich schmerzgrenze bei mir...
21.09.2015 19:51
Mhhh...Nuya, kannst du dir nicht 'ne Zusatzbeschäftigung zum Urlaubssemester suchen? Irgendwas, damit du keinen Lagerkoller kriegst?
Ich verstehe, dass du dein Praktikum machen willst und dein Studium durchziehen magst- Aber irgendwo musst du ja Abstriche machen.
Und ein Urlaubssemester könnte das Ganze natürlich auch echt entstressen und du müsstest kein schlechtes Gewissen beim Abgeben haben und so..
Ich verstehe, dass du dein Praktikum machen willst und dein Studium durchziehen magst- Aber irgendwo musst du ja Abstriche machen.
Und ein Urlaubssemester könnte das Ganze natürlich auch echt entstressen und du müsstest kein schlechtes Gewissen beim Abgeben haben und so..
21.09.2015 20:15
Achso, hm, ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass du deine Masterarbeit von zu Hause schreibst. Ich weiss auch nicht, wie ich darauf komme... sorry
Aber wie Weeni schon meinte, vermutlich wirst du irgendwo Abstriche machen müssten, es seid denn, es klappt im 2.Semester schon mit dem Praktikum.
Ich glaube, wenn ich in deiner Situation wäre, dann würde ich jetzt einfach loshibbeln und schauen, was bei rauskommt. Der Rest wird sich schon fügen
Aber wie Weeni schon meinte, vermutlich wirst du irgendwo Abstriche machen müssten, es seid denn, es klappt im 2.Semester schon mit dem Praktikum.
Ich glaube, wenn ich in deiner Situation wäre, dann würde ich jetzt einfach loshibbeln und schauen, was bei rauskommt. Der Rest wird sich schon fügen
21.09.2015 20:18
Zitat von Tanzbär:
Achso, hm, ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass du deine Masterarbeit von zu Hause schreibst. Ich weiss auch nicht, wie ich darauf komme... sorry![]()
Ich glaube, wenn ich in deiner Situation wäre, dann würde ich jetzt einfach loshibbeln und schauen, was bei rauskommt. Der Rest wird sich schon fügen![]()
geht mir genauso. es ist so schlecht planbar ein kind irgendwo genau zwischen den semestern zu bekommen und dann auch noch damit zu rechnen, dass die schwangerschaft problemfrei ist und ein abgeben des säuglings geht.
einfach auf euch zukommen lassen ist wohl am besten. und dann gegebenenfalls module auf 2 semester aufteilen. wie istd as im berliner hochschulgesetz? hier in sachsen darf man auch beurlaubt leistungen erbringen. dann steht nichtmal ne längere studiendauer direkt drauf, wenn du ein semester pause machst und da dann das fehlende zB aus der schwangerschaft aufholst.
23.09.2015 17:05
Zitat von Nelaris:
Vorstellungsgespräch: Check!
Neuer Job: Check!
![]()
![]()
Glückwunsch
23.09.2015 17:13
Zitat von Nelaris:
Vorstellungsgespräch: Check!
Neuer Job: Check!
![]()
![]()
Super
Dann kannst du ja jetzt erzählen, um was es genau geht, wann du anfängst und wie das Vorstellungsgespräch war
23.09.2015 18:25
Danke!
Also, ich werde künftig an einer Schule für medizinische Ausbildungsberufe unterrichten. Zunächst auf Honorarbasis, wobei die Aussicht auf einen Festvertrag ziemlich gut ist. Im Schnitt wird es sich auf 4 Stunden pro Woche belaufen (Vor- & Nachbereitungszeit nicht eingerechnet). Aber durch den Blockunterricht werden auch freie Wochen dabei sein bzw. während der Examenszeit gibt es auch dichtere Zeiten. Erstmal gebe ich ein einzelnes Fach (Frauenheilkunde, yeah! - eines meiner Lieblinge), wobei sie mir gerne auch noch Weitere gegeben hätten. Aber ich möchte mich erst ordentlich einarbeiten ehe ich mir weitere Arbeit aufhalse - über weitere Fächer denke ich zum nächsten Schuljahr nach, wenn das Thema Festvertrag ansteht und Gabriel in die Krippe geht.
Die Stunden jetzt decken betreuungstechnisch meine Eltern ab bzw. wenn es vom Dienstplan passt auch mein Mann.
Also, ich werde künftig an einer Schule für medizinische Ausbildungsberufe unterrichten. Zunächst auf Honorarbasis, wobei die Aussicht auf einen Festvertrag ziemlich gut ist. Im Schnitt wird es sich auf 4 Stunden pro Woche belaufen (Vor- & Nachbereitungszeit nicht eingerechnet). Aber durch den Blockunterricht werden auch freie Wochen dabei sein bzw. während der Examenszeit gibt es auch dichtere Zeiten. Erstmal gebe ich ein einzelnes Fach (Frauenheilkunde, yeah! - eines meiner Lieblinge), wobei sie mir gerne auch noch Weitere gegeben hätten. Aber ich möchte mich erst ordentlich einarbeiten ehe ich mir weitere Arbeit aufhalse - über weitere Fächer denke ich zum nächsten Schuljahr nach, wenn das Thema Festvertrag ansteht und Gabriel in die Krippe geht.
Die Stunden jetzt decken betreuungstechnisch meine Eltern ab bzw. wenn es vom Dienstplan passt auch mein Mann.
23.09.2015 18:26
Ach so, und das Vorstellungsgespräch war total entspannt.
Ich war auch selten so locker bei so einem Gespräch - naja, ich hatte ja auch nichts zu verlieren
Ich war auch selten so locker bei so einem Gespräch - naja, ich hatte ja auch nichts zu verlieren
23.09.2015 19:35
@Nelaris: Super, herzlichen Glückwunsch. Das klingt echt toll!
Und euch anderen nochmal danke fürs Feedback.
Also ich denke, wir müssen nochmal in uns gehen. Also vor allem fühl ich mich von meinem Mann muss ich sagen auch etwas unter Druck gesetzt. Er will unbedingt 3 Kinder. Ich denke 2 sind realistischer...
Was ich mir vorstellen kann ist, nach dem Master evtl bis zu nem halben Jahr zu pausieren... Also evtl wirklich so, dass falls möglich der ET auf kurz nach Ende der Masterarbeit fällt...
Aber so ganz gefällt mir eigentlich keine der Lösungen (und ja, ich fühl mich mistig genug, das so zu sagen)...
Noch dazu wird es mit Jonah in großen Schritten einfacher. Er spricht immer mehr, wodurch die Kommunikation so viel einfacher wird, er schläft besser, kommt super in der KiTa zurecht, kreischt kaum bis eigentlich jetzt wo ich drüber nachdenke fast gar nicht mehr
, ist einfach so ein liebes und unkompliziertes Kind geworden. Und ganz ehrlich, umso einfacher er wird, umso mehr hab ich Bammel davor, das alles nochmal zu machen... Zwischendurch frag ich mich, ob der extreme Kinderwunsch zuletzt von dem Hormonchaos nach der Fehlgeburt kam...
(Ja, das Kind haben wir geplant, aber da waren meine zeitlichen Aussichten und Pläne auch noch etwas anders. Natürlich hätte ich dann die Pläne, wie sie sich nun aufgetan haben gar nicht so in der Form gemacht - Werksstudent etc.)
Oh man das klingt jetzt so böse und gemein... Klar hätt ich gern mehr als 1 Kind, ich fände es schön, wenn er kein Einzelkind bleibt. Ich hab mich auch mega gefreut über den positiven Test. Aber nun planen wir halt doch neu, auch zeitlich gesehen ist nun alles etwas anders. Also muss die Kinderplanung eventuell ein bisschen warten, oder es werden eben nur 2 und keine 3 Kinder (ich finde dafür, dass ich nie Kinder wollte, ist das doch bereits ne ganz ordentliche Kehrtwende, oder?
)
Aber wenn ich mir selbst gegenüber ganz ehrlich bin, weiß ich nicht, ob ich dem zweiten Kind (jetzt gerade) "genug geben" kann. So ne Schwangerschaft irgendwie durchzuhetzen, danach sobald es geht wieder vollzeit arbeiten bzw teilzeit arbeiten und studieren gehen (hab da ne tolle möglichkeit während dem Studium als Wersstudent, Vorlesungsfreie Zeit vollzeit, Semester so wie es eben geht), Kind kaum sehen, vermutlich wieder nicht vernünftig stillen können, etc. pp.... All das will ich vor allem dem Kind nciht, aber auch mir und meinem Gewissen nicht antun.
Ich hab das Gefühl wir haben gerade so ein schönes Leben, der kleine macht sich so toll, meine berufliche Laufbahn ist endlich wieder auf dem rechten Weg, mit tollen Möglichkeiten, sogar schon während dem Studium recht ordentlich Geld "dazu" zu verdienen und wichtige zusätzliche Erfahrungen und Punkte für den Lebenslauf zu sammeln... Und irgendwie fühl ich mich gerade einfach so wohl, und weiß nciht, ob ich was ändern möchte, und ob ich jetzt gerade bereit bin, so viel davon wieder Abstriche zu machen...
Mein Mann meint er würde mich da beruflich unterstützen, und würde nie von mir verlangen, dass ich beruflich abstriche mach, teilzeit arbeite, oder gar daheim bleib. Das bin einfach nicht ich und das weiß er auch... Er würde sogar in Elternzeit gehen. Aber es ist und bleibt nunmal so, dass Frauen die Kinder bekommen, und dass die Kinder in vielen Fällen ne ganze Weile auf Mama gepolt sind (sind schließlich in Mamas Bauch gewachsen, werden evolutionär gesehen von Mama ernährt, etc).
Also meine Vorstellung wäre Kind2 zwischen Master und Promotion, und es bei 2 Kindern zu belassen - Nachzügler irgendwann nicht ausgeschlossen, wer bin ich, dass ich mir einbilde zu wissen, wie ich mich in 10 Jahren fühle, wobei ich von meiner derzeitigen Sichtweise her eher denken würde, dass ich dann nicht nochmal von vorn anfangen möchte mit Kindern^^
So, und das druck ich nun aus, und leg es meinem Mann zum Lesen vor. (und ihr dürft die Steine auspacken und werfen...
)
Und euch anderen nochmal danke fürs Feedback.
Also ich denke, wir müssen nochmal in uns gehen. Also vor allem fühl ich mich von meinem Mann muss ich sagen auch etwas unter Druck gesetzt. Er will unbedingt 3 Kinder. Ich denke 2 sind realistischer...
Was ich mir vorstellen kann ist, nach dem Master evtl bis zu nem halben Jahr zu pausieren... Also evtl wirklich so, dass falls möglich der ET auf kurz nach Ende der Masterarbeit fällt...
Aber so ganz gefällt mir eigentlich keine der Lösungen (und ja, ich fühl mich mistig genug, das so zu sagen)...
Noch dazu wird es mit Jonah in großen Schritten einfacher. Er spricht immer mehr, wodurch die Kommunikation so viel einfacher wird, er schläft besser, kommt super in der KiTa zurecht, kreischt kaum bis eigentlich jetzt wo ich drüber nachdenke fast gar nicht mehr
, ist einfach so ein liebes und unkompliziertes Kind geworden. Und ganz ehrlich, umso einfacher er wird, umso mehr hab ich Bammel davor, das alles nochmal zu machen... Zwischendurch frag ich mich, ob der extreme Kinderwunsch zuletzt von dem Hormonchaos nach der Fehlgeburt kam...
(Ja, das Kind haben wir geplant, aber da waren meine zeitlichen Aussichten und Pläne auch noch etwas anders. Natürlich hätte ich dann die Pläne, wie sie sich nun aufgetan haben gar nicht so in der Form gemacht - Werksstudent etc.) Oh man das klingt jetzt so böse und gemein... Klar hätt ich gern mehr als 1 Kind, ich fände es schön, wenn er kein Einzelkind bleibt. Ich hab mich auch mega gefreut über den positiven Test. Aber nun planen wir halt doch neu, auch zeitlich gesehen ist nun alles etwas anders. Also muss die Kinderplanung eventuell ein bisschen warten, oder es werden eben nur 2 und keine 3 Kinder (ich finde dafür, dass ich nie Kinder wollte, ist das doch bereits ne ganz ordentliche Kehrtwende, oder?
) Aber wenn ich mir selbst gegenüber ganz ehrlich bin, weiß ich nicht, ob ich dem zweiten Kind (jetzt gerade) "genug geben" kann. So ne Schwangerschaft irgendwie durchzuhetzen, danach sobald es geht wieder vollzeit arbeiten bzw teilzeit arbeiten und studieren gehen (hab da ne tolle möglichkeit während dem Studium als Wersstudent, Vorlesungsfreie Zeit vollzeit, Semester so wie es eben geht), Kind kaum sehen, vermutlich wieder nicht vernünftig stillen können, etc. pp.... All das will ich vor allem dem Kind nciht, aber auch mir und meinem Gewissen nicht antun.
Ich hab das Gefühl wir haben gerade so ein schönes Leben, der kleine macht sich so toll, meine berufliche Laufbahn ist endlich wieder auf dem rechten Weg, mit tollen Möglichkeiten, sogar schon während dem Studium recht ordentlich Geld "dazu" zu verdienen und wichtige zusätzliche Erfahrungen und Punkte für den Lebenslauf zu sammeln... Und irgendwie fühl ich mich gerade einfach so wohl, und weiß nciht, ob ich was ändern möchte, und ob ich jetzt gerade bereit bin, so viel davon wieder Abstriche zu machen...
Mein Mann meint er würde mich da beruflich unterstützen, und würde nie von mir verlangen, dass ich beruflich abstriche mach, teilzeit arbeite, oder gar daheim bleib. Das bin einfach nicht ich und das weiß er auch... Er würde sogar in Elternzeit gehen. Aber es ist und bleibt nunmal so, dass Frauen die Kinder bekommen, und dass die Kinder in vielen Fällen ne ganze Weile auf Mama gepolt sind (sind schließlich in Mamas Bauch gewachsen, werden evolutionär gesehen von Mama ernährt, etc).
Also meine Vorstellung wäre Kind2 zwischen Master und Promotion, und es bei 2 Kindern zu belassen - Nachzügler irgendwann nicht ausgeschlossen, wer bin ich, dass ich mir einbilde zu wissen, wie ich mich in 10 Jahren fühle, wobei ich von meiner derzeitigen Sichtweise her eher denken würde, dass ich dann nicht nochmal von vorn anfangen möchte mit Kindern^^
So, und das druck ich nun aus, und leg es meinem Mann zum Lesen vor. (und ihr dürft die Steine auspacken und werfen...
)
23.09.2015 20:25
@Nelaris: Herzlichen Glückwunsch!!!
Das klingt toll! Ich wusste aber gar nicht, dass du unterrichten wolltest. Willst du in der Richtung bleiben?
@Nuya: Also ich finde dein jetziger Plan klingt sehr gut! Auch wenn es sich nicht unbedingt als perfekt anfühlt, macht es für mich so am meisten Sinn. Diese tollen Chancen für deinen beruflichen Werdegang klingen richtig gut. Es ist doch ok, wenn du dich nun erst mal darauf konzentrierst und dir deine berufliche Zukunft sicherst. Du hattest auch so einen schweren Start als Mama und vielleicht ist es jetzt auch einfach mal schön diese unkompliziertere Phase mit Jonah zu genießen.
Ich habe den Kinderwunsch auch bewusst ans Ende des Studiums geschoben (auch wenn es schwer fiel), aber im Nachhinein war das richtig so und ich konnte das Studium super durchziehen.
Und wegen drittem Kind...lasst das einfach auf euch zukommen. Ich finde so etwas fest zu planen schwierig. Wer weiß schon, wie man in der Zukunft fühlt, wie man überhaupt schon mit zwei Kindern zurecht kommt etc.. Also da lass dich mal bloß nicht stressen von deinem Mann!
@me: Ich warte weiterhin auf eine Zu- oder Absage
...
Das klingt toll! Ich wusste aber gar nicht, dass du unterrichten wolltest. Willst du in der Richtung bleiben? @Nuya: Also ich finde dein jetziger Plan klingt sehr gut! Auch wenn es sich nicht unbedingt als perfekt anfühlt, macht es für mich so am meisten Sinn. Diese tollen Chancen für deinen beruflichen Werdegang klingen richtig gut. Es ist doch ok, wenn du dich nun erst mal darauf konzentrierst und dir deine berufliche Zukunft sicherst. Du hattest auch so einen schweren Start als Mama und vielleicht ist es jetzt auch einfach mal schön diese unkompliziertere Phase mit Jonah zu genießen.
Ich habe den Kinderwunsch auch bewusst ans Ende des Studiums geschoben (auch wenn es schwer fiel), aber im Nachhinein war das richtig so und ich konnte das Studium super durchziehen.
Und wegen drittem Kind...lasst das einfach auf euch zukommen. Ich finde so etwas fest zu planen schwierig. Wer weiß schon, wie man in der Zukunft fühlt, wie man überhaupt schon mit zwei Kindern zurecht kommt etc.. Also da lass dich mal bloß nicht stressen von deinem Mann!
@me: Ich warte weiterhin auf eine Zu- oder Absage
...
23.09.2015 20:31
Nuya, keiner von uns wird hier die Steine auspacken
Das haben wir in unserem Thread hier noch nie gemacht.
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich dich ganz gut. Ich habe diese Gedankengänge "Kind x ist gerade sooo pflegeleicht und aus dem Gröbsten raus - will ich mir das wirklich noch mal von vorne antun??" und bei mir waren die Abstände ja größer als sie jetzt bei euch gewesen waren.
Ich hätte im Übrigen nach dem Großen am liebsten sofort nachgelegt, habe es aber aus Vernunftsgründen nach hinten geschoben. Wenn ihr jetzt erstmal ein bisschen wartet und das 2. Baby erst knapp nach Studiumsende bekommt, dann ist der Abstand zu Jonah ja trotzdem nicht so groß. Wären dann ca. 3,5 Jahre, soviel ist zwischen meinen Jungs auch und das ist gar nicht mal so schlecht
Wenn du solche Gedankengänge jetzt hast, dann genieße lieber die Zeit mit Jonah in vollen Zügen, zieh dein Studium durch, sammle Berufserfahrung und plant euer Baby eben ein bisschen später ein.
Nelaris : Das klingt ja toll
Ab wann wäre es? Ab sofort? Weil du Schuljahr geschrieben hattest... Ist das dann eine Art Berufsschule oder wo unterrichtest du?
Das haben wir in unserem Thread hier noch nie gemacht. Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich dich ganz gut. Ich habe diese Gedankengänge "Kind x ist gerade sooo pflegeleicht und aus dem Gröbsten raus - will ich mir das wirklich noch mal von vorne antun??" und bei mir waren die Abstände ja größer als sie jetzt bei euch gewesen waren.
Ich hätte im Übrigen nach dem Großen am liebsten sofort nachgelegt, habe es aber aus Vernunftsgründen nach hinten geschoben. Wenn ihr jetzt erstmal ein bisschen wartet und das 2. Baby erst knapp nach Studiumsende bekommt, dann ist der Abstand zu Jonah ja trotzdem nicht so groß. Wären dann ca. 3,5 Jahre, soviel ist zwischen meinen Jungs auch und das ist gar nicht mal so schlecht
Wenn du solche Gedankengänge jetzt hast, dann genieße lieber die Zeit mit Jonah in vollen Zügen, zieh dein Studium durch, sammle Berufserfahrung und plant euer Baby eben ein bisschen später ein.
Nelaris : Das klingt ja toll
Ab wann wäre es? Ab sofort? Weil du Schuljahr geschrieben hattest... Ist das dann eine Art Berufsschule oder wo unterrichtest du?
23.09.2015 21:52
Nuya hier wirft niemand mit nichts. Jede von uns weiß um den Spagat zwischen Studium und Familie. Natürlich ist es nicht einfach, einiges zu organisieren, planen, Abstriche machen und dennoch... Ich würde es immer wieder so machen.
Ihr müsst euren Weg finden und zufrieden sein. Nur das zählt.
Ihr müsst euren Weg finden und zufrieden sein. Nur das zählt.
- Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt