Baby im und nach dem Studium
29.12.2015 08:41
Zitat von Karla_Kolumna:
Ja, hab von beiden eine Zusage bekommen und kann mich nicht entscheiden![]()
Und? Inzwischen entschieden?

Zitat von Aduja:
Ich würde mich euch auch gerne anschließen. Ich bin zwar schon länger durchs Studium durch, aber ich plane das zweite Kind während des Refrendariats zu bekommen, und LittleOne13 meinte, das da auch einige hier Erfahrungen haben.
Hallo

Finde Deinen Quereinstieg klasse. Befinde mich ja gerade in einer ähnlichen Situation.
29.12.2015 10:06
ok ich nehme meine Frage zum Alter zurück
Wollte eigentlich nur mal wissen, ob hier alle im "normalen" Studienalter sind, ach egal
Ich würde gerne meinen Master in medizinische Linguistik in Bielefeld machen, ob das mit Kind dann noch klappt wird sich zeigen
Aber wieso eigentlich nicht?
Wie ist es bei euch finanziert? Zahlen eure Freunde/Männer dann denn größeren Teil, geht ihr selber noch genügend arbeiten dass es reicht oder gibt's Bafög?

Wollte eigentlich nur mal wissen, ob hier alle im "normalen" Studienalter sind, ach egal

Ich würde gerne meinen Master in medizinische Linguistik in Bielefeld machen, ob das mit Kind dann noch klappt wird sich zeigen

Wie ist es bei euch finanziert? Zahlen eure Freunde/Männer dann denn größeren Teil, geht ihr selber noch genügend arbeiten dass es reicht oder gibt's Bafög?
29.12.2015 11:01
Zitat von Nelaris:
Zitat von silbermarie:
Huhu, war heute beim US... Herzchen hat geblubbert, Gummibär war zu sehen![]()
Oh, wie schön! Herzlichen Glückwunsch.
Ich halte gegen den Trend: JUNGE!![]()
Dein Wort in Gottes Ohr

@Kay: Ich werde im kommenden Jahr 30 und schreibe jetzt im Sommersemester meine BA-Arbeit.
Dann mach ich Babypause (mal wieder

... mein Mann blecht

29.12.2015 11:39
@ Early: Ja, das stimmt. Aber dafür kann ich noch verbeamtet werden wenn ich fertig bin.
@ Nelaris: Magst du mehr erzählen?
30.12.2015 10:04
Zitat von silbermarie:
Zitat von Nelaris:
Zitat von silbermarie:
Dein Wort in Gottes Ohr![]()
@Kay: Ich werde im kommenden Jahr 30 und schreibe jetzt im Sommersemester meine BA-Arbeit.
Dann mach ich Babypause (mal wieder) und hernach... fange ich nochmal ein komplett neues Studium an.
![]()
... mein Mann blecht![]()
Wieso fängst du nochmal ein Studium an?

Was willst du denn dann studieren?

Ich bin eigentlich froh wenn ich meins fertig habe und mal voran komme, ich fühle mich als würde ich nicht vom Fleck kommen

Aber es macht trotzdem seehr Spaß, ich habe gerade angefangen Arabisch zu lernen und ist ist sau cool

30.12.2015 10:52
Zitat von Aduja:
Ich bin Ärztin und jetzt durch Zufall in der Lehre gelandet. Ich unterrichte an einer Berufsfachschule für Pflege & Physiotherapie. Derzeit noch ein kleines Fach, ab nächstem Schuljahr könnte ich um ein weiteres Fach aufstocken.
Ich finde es klasse, es macht mir unheimlich viel Spaß. Aber es steckt echt eine Menge Arbeit dahinter, ich muss ja wirklich alles von Null an aufbauen - Struktur, Skripte, Materialien, Gestaltungsvarianten, Klausuren, mündliche Prüfungen. Das hat's schon in sich - als Student darüber zu mosern war deutlich einfacher

Wie war es für Dich in der Anfangszeit?
30.12.2015 12:01
Zitat von Nelaris:
Zitat von Aduja:
Ich bin Ärztin und jetzt durch Zufall in der Lehre gelandet. Ich unterrichte an einer Berufsfachschule für Pflege & Physiotherapie. Derzeit noch ein kleines Fach, ab nächstem Schuljahr könnte ich um ein weiteres Fach aufstocken.
Ich finde es klasse, es macht mir unheimlich viel Spaß. Aber es steckt echt eine Menge Arbeit dahinter, ich muss ja wirklich alles von Null an aufbauen - Struktur, Skripte, Materialien, Gestaltungsvarianten, Klausuren, mündliche Prüfungen. Das hat's schon in sich - als Student darüber zu mosern war deutlich einfacher![]()
Wie war es für Dich in der Anfangszeit?
Das war am Anfang echt super anstrengend. Ich bin an einer Hauptschule und neben den Punkten, die du genannt hast, muss man sich echt daran gewöhnen alles im Blick zu haben. Da hab ich echt nach der Schule immer erstmal einen Mittagsschlaf gemacht. Da hatte ich ja noch kein Kind und das ging.

30.12.2015 12:57
@Kay16: Willkommen
Ich bin nach deiner Definition "jung", fühle mich aber nicht immer so
(vor allem weil ich zwischendrin so dermaßen lange krank ausgefallen bin und mich das oft einfach wurmt... ). Studiere (nach einem ziemlichen Irrweg und langem krankheitsbedingten Ausfall) Biophysik im Master und hab einen Sohn - nicht geplant gewesen. Wir arbeiten nach einer FG im August am 2. Kind.
Wünsche dir viel Erfolg sowohl was Studium als auch Kind, als auch Studium MIT kind angeht
Arabisch ist gut. Mein Mann hat das in seinem Studium lernen müssen
@Marie: Super, das klingt gut!
Ich freu mich für dich! Denke auch eher Junge

Ich bin nach deiner Definition "jung", fühle mich aber nicht immer so

Wünsche dir viel Erfolg sowohl was Studium als auch Kind, als auch Studium MIT kind angeht

Arabisch ist gut. Mein Mann hat das in seinem Studium lernen müssen

@Marie: Super, das klingt gut!

30.12.2015 14:03
Kay : Willkommen hier
Ich bin inzwischen gar keine Studentin mehr, war "damals" allerdings jung
Ich hab mein Studium (Luft- und Raumfahrttechnik) mit 2 Kindern und 25 Jahren beendet. Wir haben damals von unseren Eltern Geld bekommen (das, was wir eben auch so zum Studium bekommen haben), mein Mann ist auf 400 €-Basis arbeiten gegangen und dann eben zweimal Kindergeld. Das hat locker gereicht
silbermarie : Super, das freut mich so sehr für euch
Ich habe hier übrigens einen kleinen Jungen, der freudestrahlend in einem Elsa-Kostüm rumrennt und seine Röcke rafft, wenn er die Treppe hocheilt
Aduja : Hallo

silbermarie : Super, das freut mich so sehr für euch

Aduja : Hallo

30.12.2015 15:02
Silbermarie: Glückwunsch!!! Was wirst du denn nach der Auszeit studieren? ?
Tanzbär: ich habe hier auch immer einen Jungen der sich sehr gerne als Elsa verkleidet.
Tanzbär: ich habe hier auch immer einen Jungen der sich sehr gerne als Elsa verkleidet.
30.12.2015 15:30
Zitat von Nuya:
@Kay16: Willkommen![]()
Ich bin nach deiner Definition "jung", fühle mich aber nicht immer so(vor allem weil ich zwischendrin so dermaßen lange krank ausgefallen bin und mich das oft einfach wurmt... ). Studiere (nach einem ziemlichen Irrweg und langem krankheitsbedingten Ausfall) Biophysik im Master und hab einen Sohn - nicht geplant gewesen. Wir arbeiten nach einer FG im August am 2. Kind.
Wünsche dir viel Erfolg sowohl was Studium als auch Kind, als auch Studium MIT kind angeht![]()
Arabisch ist gut. Mein Mann hat das in seinem Studium lernen müssen![]()
@Marie: Super, das klingt gut!Ich freu mich für dich! Denke auch eher Junge
![]()
Danke

Ohjee was war denn bei dir los?

Und tut mir leid wegen deiner FG

Danke, ich hoffe mit dem Studium geht alles gut

30.12.2015 15:34
Zitat von Tanzbär:
Kay : Willkommen hierIch bin inzwischen gar keine Studentin mehr, war "damals" allerdings jung
Ich hab mein Studium (Luft- und Raumfahrttechnik) mit 2 Kindern und 25 Jahren beendet. Wir haben damals von unseren Eltern Geld bekommen (das, was wir eben auch so zum Studium bekommen haben), mein Mann ist auf 400 €-Basis arbeiten gegangen und dann eben zweimal Kindergeld. Das hat locker gereicht
![]()
silbermarie : Super, das freut mich so sehr für euchIch habe hier übrigens einen kleinen Jungen, der freudestrahlend in einem Elsa-Kostüm rumrennt und seine Röcke rafft, wenn er die Treppe hocheilt
![]()
Aduja : Hallo![]()
Wow mit 2 Kindern studiert, das ist super!

Ja gut, ich bekomme kein Geld von meinen Eltern, aber ich bekomme Bafög und habe noch den Minijob. Aber ich glaube den werde ich dann wohl an den Nagel hängen

Hast du dann deine Vorlesungen und so alle auf vormittags gelegt oder wie hast du das gemacht? Oder konnte dein Mann seine Schichten an deinen Stundenplan anpassen?

30.12.2015 17:40
Zitat von Kay16:
Zitat von silbermarie:
Zitat von Nelaris:
Zitat von silbermarie:
Dann mach ich Babypause (mal wieder) und hernach... fange ich nochmal ein komplett neues Studium an.
![]()
Wieso fängst du nochmal ein Studium an?![]()
Was willst du denn dann studieren?![]()
Ich bin eigentlich froh wenn ich meins fertig habe und mal voran komme, ich fühle mich als würde ich nicht vom Fleck kommen![]()
Aber es macht trotzdem seehr Spaß, ich habe gerade angefangen Arabisch zu lernen und ist ist sau cool![]()
Ich will dann Religionspädagogik studieren und mal sehen was noch so.
Egal, Hauptsache es ist interessant und ich kann's im Schneckentempo machen.
Wieso ich nochmal anfange?

Studieren ist besser als arbeiten. Ich hoffe, mir fällt bis 67 immer was Neues zum studieren ein

30.12.2015 17:44
Zitat von silbermarie:
Zitat von Kay16:
Zitat von silbermarie:
Zitat von Nelaris:
...
![]()
Wieso fängst du nochmal ein Studium an?![]()
Was willst du denn dann studieren?![]()
Ich bin eigentlich froh wenn ich meins fertig habe und mal voran komme, ich fühle mich als würde ich nicht vom Fleck kommen![]()
Aber es macht trotzdem seehr Spaß, ich habe gerade angefangen Arabisch zu lernen und ist ist sau cool![]()
Ich will dann Religionspädagogik studieren und mal sehen was noch so.
Egal, Hauptsache es ist interessant und ich kann's im Schneckentempo machen.
Wieso ich nochmal anfange?![]()
Studieren ist besser als arbeiten. Ich hoffe, mir fällt bis 67 immer was Neues zum studieren ein![]()
Solange dein Mann da mitmacht ist ja alles gut

Mir persönlich wäre das doch zu viel

- Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt