Baby im und nach dem Studium
05.01.2016 11:00
Lernen eure auch so unglaublich schnell auswendig?
Die Eule stand eben am Sofa und rezitierte "Die Eule mit der Beule".
Die Eule stand eben am Sofa und rezitierte "Die Eule mit der Beule".

05.01.2016 11:15
@niji: ich werds ihm ausrichten
bisher zeigt er sich davon unbeeindruckt^^
@marie: süüüss
sehr weltläufig der junge herr
@little: jaaaa er kann die bücher die es zu weihnachten gab schon wieder fast alle auswendig
gestern papa in völlig umnachteten zustand vorgelesen. Papa hat sich vertan, wurde quittiert mit "papa neeeiiiin falsch!" Gefolgt von der korrekten fassung...
So oft wie er sich allerdings die bücher vorlesen lässt ist das auch kein wunder, ich kann die auch schon auswendig...
Die eule mit der beule?
kenn ich nicht, ist das schön?
Aber er spielt auch gern memory. Da muss man sich ja auch viel merken.
Kita ist seit gestern wieder auf und absolutes drama... er will da gar nicht hin...
komm mir vor wie so ein unmensch... muss ja aber an die uni...
Wie lang dauert es denn normal bis die kids sich nach den ferien wieder an die kita gewòhnen?
Nen bissel sorgen mach ich mir ja, dass es nicht (nur) an den ferien liegt, da er schon einige wochen vor den ferien immer mit nein und will nicht und gebrüll auf die auskunft dass es in die kita geht reagiert hat... aber jetzt isses echt schlimm
Was ist nur passiert? Die ersten wochen nach der eingewòhnung ging er echt gern hin, und nun?
Die erzieher meinen dass er gefrustet ist, weil die anderen kinder gar nicht (die gruppe ist ja ab baby also ab 8 wochen), bis deutlich schlechter/weniger sprechen/verstehen als er... er halt da schon unheimlich weit ist... na ganz tolle auskunft, was soll ich damit machen, das ist ja ein nicht lösbares problem... er ist ja am oberen altersbereich. In der gruppe sind alle kinder von 2014 und 2015. Sprich mit ende märz 2014 ist er halt einer der ältesten, und selbst die gleichalten bzw bisschen älteren sprechen/verstehen deutlich weniger als er, und der rest ist jünger... angeblich frustriert ihn das... im garten wenn die gruppen gemischt werden also die von oben (alle gruppen bis schuleintrittsalter) mit unten sind scheints besser zu gehen und er hãngt sich dann an die älteren. (Sieht ja zum glück auch älter aus als er ist^^

@marie: süüüss

@little: jaaaa er kann die bücher die es zu weihnachten gab schon wieder fast alle auswendig

So oft wie er sich allerdings die bücher vorlesen lässt ist das auch kein wunder, ich kann die auch schon auswendig...
Die eule mit der beule?

Kita ist seit gestern wieder auf und absolutes drama... er will da gar nicht hin...

Wie lang dauert es denn normal bis die kids sich nach den ferien wieder an die kita gewòhnen?
Nen bissel sorgen mach ich mir ja, dass es nicht (nur) an den ferien liegt, da er schon einige wochen vor den ferien immer mit nein und will nicht und gebrüll auf die auskunft dass es in die kita geht reagiert hat... aber jetzt isses echt schlimm

Was ist nur passiert? Die ersten wochen nach der eingewòhnung ging er echt gern hin, und nun?
Die erzieher meinen dass er gefrustet ist, weil die anderen kinder gar nicht (die gruppe ist ja ab baby also ab 8 wochen), bis deutlich schlechter/weniger sprechen/verstehen als er... er halt da schon unheimlich weit ist... na ganz tolle auskunft, was soll ich damit machen, das ist ja ein nicht lösbares problem... er ist ja am oberen altersbereich. In der gruppe sind alle kinder von 2014 und 2015. Sprich mit ende märz 2014 ist er halt einer der ältesten, und selbst die gleichalten bzw bisschen älteren sprechen/verstehen deutlich weniger als er, und der rest ist jünger... angeblich frustriert ihn das... im garten wenn die gruppen gemischt werden also die von oben (alle gruppen bis schuleintrittsalter) mit unten sind scheints besser zu gehen und er hãngt sich dann an die älteren. (Sieht ja zum glück auch älter aus als er ist^^
05.01.2016 11:24
blöd nuya... da müssen die erzieher ihn aber individuell fördern. in solchen gruppen sollte das an sich machbar sein durch eine besseren betreuungsschlüssel.
arian hat null interesse an vorlesen. also nee de rkann auhc garnix auswendig udn redet ja auch viel weniger (als ina in dem alter). der will sich bücher immer nur alleien anschaun und ist da eher so der wimmelbuch typ. das fand ina immer blöd. sie läst sich viel vorlesen und kann das dann auch auswendig.
zum glück vergisst sie es bei manchen büchern wenn wir sie lange nicht gelesen haben.
aber bei ihrem aktuellen konsum an büchern (auch alleien anschaun) meckert sie gerade das es neue gebn muss.
hab ihr dann beim frühstück das prinzip einer bücherei erklärt udn nun gehen wir uns morgen anmelden (ich hab ja nur zugang zur uni bibo und da is für mich super, aber für kinder nix)
arian hat null interesse an vorlesen. also nee de rkann auhc garnix auswendig udn redet ja auch viel weniger (als ina in dem alter). der will sich bücher immer nur alleien anschaun und ist da eher so der wimmelbuch typ. das fand ina immer blöd. sie läst sich viel vorlesen und kann das dann auch auswendig.
zum glück vergisst sie es bei manchen büchern wenn wir sie lange nicht gelesen haben.
aber bei ihrem aktuellen konsum an büchern (auch alleien anschaun) meckert sie gerade das es neue gebn muss.
hab ihr dann beim frühstück das prinzip einer bücherei erklärt udn nun gehen wir uns morgen anmelden (ich hab ja nur zugang zur uni bibo und da is für mich super, aber für kinder nix)
05.01.2016 11:27
Zitat von LIttleOne13:
Die Eule stand eben am Sofa und rezitierte "Die Eule mit der Beule".![]()
Kommt das Buch gut an ^^ ?
Und ja, jedes olle Kindergarten Lied wird genauestens nachgesungen. Und wehe ich ändere ein Wort, vergesse eine Spannungspause... Die Eiskönigin Cd haben wir nun seit Samstag und die Songs singt sie nun alle, auch wenn die Cd aus ist

Aber hier muss eh immer alles korrekt ablaufen. Wehe wir spielen Kaufladen oder Hotel nicht haargenau so, wie wir es vor 14 Monaten mal gespielt haben.
Auch das alle so beeindruckt sind, dass sie bis zwanzig zählt, das Alphabet kann, Buchstaben erkennt...das ist alles nur heiße Luft weil sie sich das alles sau gut einprägen kann. Aber für Außenstehende wirkt das immer krass ^^
Hätte das echt mal nutzen sollen in Bezug auf Sprachen. Mein Papa kann nahezu auf Muttersprachen Niveau Spanisch. Oder geht Zweisprachigkeit nur von Eltern zu Kind, weil man sich täglich sieht und nicht wie den Opa nur so zwei Mal die Woche?
05.01.2016 11:41
Halli Hallo
Einige kennen mich ja und die meisten ja eher nicht
Ich dachte ich schau mal rein und was sehe ich da
Die liebe Marie ist ja schwanger
ach ist das schön
Herzlichen Glückwunsch
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft
Wird es ein August-Wunder?

Einige kennen mich ja und die meisten ja eher nicht

Ich dachte ich schau mal rein und was sehe ich da

Die liebe Marie ist ja schwanger

Herzlichen Glückwunsch

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft

Wird es ein August-Wunder?
05.01.2016 11:48
mehrsprachige erziehung geht auhc über freunde udn verwandte die man regelmäßig sieht. ist die frage ob sie es noch annimmt, wenn der opa jetzt die sprache wechselt
das wichtigste dabei ist soweit ich weiss, dass die kinde rdie sprache eben oft hören. garnicht unbedingt sprechen, aber die gute aussprache udn ein gefühl für "was richtig klingt" also grammatik entwickelt sich durchs hören nicht durchs auswendig lernen

das wichtigste dabei ist soweit ich weiss, dass die kinde rdie sprache eben oft hören. garnicht unbedingt sprechen, aber die gute aussprache udn ein gefühl für "was richtig klingt" also grammatik entwickelt sich durchs hören nicht durchs auswendig lernen

05.01.2016 11:52
Zitat von cooky:
Zitat von LIttleOne13:
Die Eule stand eben am Sofa und rezitierte "Die Eule mit der Beule".![]()
Kommt das Buch gut an ^^ ?
Und ja, jedes olle Kindergarten Lied wird genauestens nachgesungen. Und wehe ich ändere ein Wort, vergesse eine Spannungspause... Die Eiskönigin Cd haben wir nun seit Samstag und die Songs singt sie nun alle, auch wenn die Cd aus ist![]()
Aber hier muss eh immer alles korrekt ablaufen. Wehe wir spielen Kaufladen oder Hotel nicht haargenau so, wie wir es vor 14 Monaten mal gespielt haben.
Auch das alle so beeindruckt sind, dass sie bis zwanzig zählt, das Alphabet kann, Buchstaben erkennt...das ist alles nur heiße Luft weil sie sich das alles sau gut einprägen kann. Aber für Außenstehende wirkt das immer krass ^^
Hätte das echt mal nutzen sollen in Bezug auf Sprachen. Mein Papa kann nahezu auf Muttersprachen Niveau Spanisch. Oder geht Zweisprachigkeit nur von Eltern zu Kind, weil man sich täglich sieht und nicht wie den Opa nur so zwei Mal die Woche?
Sehr.

Niji, Bücherei kann ich total Empfehlen. Wir gehen seit etwa einem halben Jahr regelmäßig, sonst würde ich bei der ewigen Wiederholung doof werden.

05.01.2016 11:54
wir haben uns bis jetzt immer bücher von meinem schwager geliehen (3kinde rund sie ist erzieherin aslo die haben echt viele
) aber das reicht gerade nichtmehr wirklich. vor allem die Ina borgen möchte sind drt egrade auch beliebt udn dürfen nicht mit usw....

05.01.2016 12:29
Zitat von Nuya:
@niji: ich werds ihm ausrichtenbisher zeigt er sich davon unbeeindruckt^^
@marie: süüüsssehr weltläufig der junge herr
![]()
@little: jaaaa er kann die bücher die es zu weihnachten gab schon wieder fast alle auswendiggestern papa in völlig umnachteten zustand vorgelesen. Papa hat sich vertan, wurde quittiert mit "papa neeeiiiin falsch!" Gefolgt von der korrekten fassung...
Die eule mit der beule?kenn ich nicht, ist das schön?
Kita ist seit gestern wieder auf und absolutes drama... er will da gar nicht hin...komm mir vor wie so ein unmensch... muss ja aber an die uni...
Nen bissel sorgen mach ich mir ja, dass es nicht (nur) an den ferien liegt, da er schon einige wochen vor den ferien immer mit nein und will nicht und gebrüll auf die auskunft dass es in die kita geht reagiert hat... aber jetzt isses echt schlimm![]()
Wir hatten in den anderthalb Jahren Kita bisher immer sehr wechselnde Phasen. Am Anfang hat es sehr lange gedauert, bis es keine Tränen beim Abschied mehr gab, dann gab es eine Phase, wo sie freudestrahlend reinging, und dann aber auch mal wieder Tränen. Momentan geht es wieder ganz gut.
Aber ich hab mehrfach auf dem Weg zur Arbeit fast geheult, weil ich mir so grausam vorkam. Zum Glück beruhigt sie sich aber dann immer wieder schnell, wenn ich erstmal weg bin.
05.01.2016 13:46
Bücherei ist super, Niji , da gehe ich seit Jahren regelmäßig mit den Kindern hin
Anfangs hatten wir die Regel, dass jeder nur 5 Teile ausleihen darf, aber das habe ich schnell aufgegeben, weil ich sonst alle 3-4 Tage hingehen hätte dürfen. Das war mir dann zu viel des Guten
Little : Ohja, meine können auch viel auswendig
Etwas erstaunt war ich dann aber doch, als mein Wuschelkopf mit knapp 4 Jahren die komplette Häschenschule (ist ein Buch in Gedichtsform, 8 Zeilen a 15 (?) Seiten) rezitierte, obwohl wir die gar nicht sooo häufig lasen.
Aktuell ist ja die Eiskönigin der Hit und die Jungs vergnügen sich gerne damit, Teile aus dem Film nachzuspielen. Selbstverständlich mit den richtigen Dialogen
Der Lieblingsdialog ist allerdings der Monolog von Olaf, wie er sich über die Farbe gelb und den Schnee auslässt
cooky : Wir haben die CD ja auch seit Weihnachten
Hier werden täglich hoch und runter die Lieder geplärrt. Hab ich schon mal erwähnt, dass Wuschelkopf eine absolute Niete im Singen ist?!
Nuya : Einen wirklichen Tipp habe ich nicht, ich bin selber schon arg gespannt, wie das am Donnerstag mit der Motte klappt. Sie war dann 2 Wochen nicht dort und ich hoffe, dass sie kein Theater macht
Allerdings sehe ich das wie Niji: Bei dem guten Betreuungsschlüssel, der in der Krippe noch gegeben ist, müssten sie es eigentlich schaffen Jonah irgendwie auszulasten. Ist er denn auch in allen anderen Bereichen so viel weiter oder "nur" im sprachlichen? Sonst wäre es viellicht eine Option, wenn er mit 2 Jahren in eine normale Kita wechseln würde. Allerdings müsste man dann vermutlich auch recht sicher sein, dass er z.B. keine kleinen Teile mehr in den Mund nimmt, das soziale Verhalten ca. wie bei einem dreijährigen ist usw.
Alternativ könntest du noch probieren Lieblingsspielsachen von zu Hause mit in die Krippe zu geben, um ihm den Einstieg in den ersten Tagen wieder zu erleichtern.
Fröschlein : Alles liebe zum Geburtstag

Little : Ohja, meine können auch viel auswendig

Aktuell ist ja die Eiskönigin der Hit und die Jungs vergnügen sich gerne damit, Teile aus dem Film nachzuspielen. Selbstverständlich mit den richtigen Dialogen

cooky : Wir haben die CD ja auch seit Weihnachten

Nuya : Einen wirklichen Tipp habe ich nicht, ich bin selber schon arg gespannt, wie das am Donnerstag mit der Motte klappt. Sie war dann 2 Wochen nicht dort und ich hoffe, dass sie kein Theater macht

Allerdings sehe ich das wie Niji: Bei dem guten Betreuungsschlüssel, der in der Krippe noch gegeben ist, müssten sie es eigentlich schaffen Jonah irgendwie auszulasten. Ist er denn auch in allen anderen Bereichen so viel weiter oder "nur" im sprachlichen? Sonst wäre es viellicht eine Option, wenn er mit 2 Jahren in eine normale Kita wechseln würde. Allerdings müsste man dann vermutlich auch recht sicher sein, dass er z.B. keine kleinen Teile mehr in den Mund nimmt, das soziale Verhalten ca. wie bei einem dreijährigen ist usw.
Alternativ könntest du noch probieren Lieblingsspielsachen von zu Hause mit in die Krippe zu geben, um ihm den Einstieg in den ersten Tagen wieder zu erleichtern.
Fröschlein : Alles liebe zum Geburtstag

05.01.2016 15:33
Frohes Neues noch allen
Kay nach deiner Definition bin ich gerade so noch "jung"
Wenn alles klappt, ja engelchen .
Nach dem WiSe den ersten Teil und nach dem SoSe den zweiten Teil des Examens. Und dann freue ich mich auf den nächsten Teil, denn irgendwann schwindet die Begeisterung für Seminare. Oder geht es nur mir so?
Ich drück dir die Daumen für deinen Plan!
Niji ich würde wirklich noch einmal mit den Erzieherinnen sprechen. Ich denke vom Verständnis her packt sie es auf jeden Fall, den Wissensdurst hat sie ebenfalls, die Konzentration ist da und genauso Übungssache wie still sitzen. Vom Alter her wäre sie nur 2 Monate jünger, das macht bei einem Baby viel aus doch nicht mehr mit 4 oder 5 Jahren.
Was ich auf jeden Fall für ein wichtiges Argument halte sind die Freunde. Ich denke von sich aus sucht sie sich nicht jüngere Kinder zum Spielen,. oder? Doch genau dazu würdet ihr sie zwingen wenn sie weiter im Kiga bleibt. Sie müsste sich neue Spielkameraden suchen und wird die eingeschulten Kids sicher sehr vermissen.
Hast du mit deinem Mann schon gesprochen wie es bei euch aussehen soll? Wohnort? Arbeit?
Huhu Müüs , wie läuft es bei dir ?
Wow Nuya , euer Zwerg ist ja echt fit! Ich weiß nur nicht ob ich euch dazu gratulieren soll...
Mir wäre das eindeutig zu früh...
Du schriebst auf dem Hof sind auch ältere Kinder, wäre ein Wechsel keine Möglichkeit? Vllt zu Beginn nur stundenweise als Besuch, dann mal einen Vormittag, einen Tag, usw. ? Um zu sehen wie er sich in die Gruppe einfügt und klar kommt.
So Phasen hatten wir auch, die sind wohl normal. Bei uns geht es am Montag wieder in den Kiga. Ich bin gespannt.
Genial Marie
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Fröschlein !!!
Ja, hier wird auch sehr fix auswendig gelernt Little . Und sie hat Ohren wie ein Luchs, da muss man echt aufpassen welche Äußerung man tätigt.
cooky ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.
Am Anfang muss er ja nicht gleich die Sprache wechseln. Aber wenn er ihr einzelne Wörter übersetzt könnt ihr sehen wie sie es annimmt und es weiter ausbauen. Vllt fragt sie von sich aus dann nach Wörtern " Was heißt Baum/ Auto/ Haus auf spanisch? "
Huhu Fränze
Ich sitze an meinen letzten Hausarbeiten...nicht einfach mit Klette. Der kleine Mann ist krank und zahnt...was für eine Kombi.
Unsere Nächte könnt ihr euch vorstellen.
Nebenbei habe ich immer wieder etwas für die Hochzeit zu regeln, das macht Spaß. Termin steht, Uhrzeit ist geklärt, Adressen habe ich fast alle, fehlen noch die Einladungskarten die bald per Post ankommen müssten.
Sooooo.......Stef hat mir meinen neuen Lapi klar gemacht, Tabea ist bei Oma und den Zwerg habe ich nun abgegeben und die Herren sind im Kinderzimmer. Also bin ich wieder am Scheibseln.

Kay nach deiner Definition bin ich gerade so noch "jung"

Wenn alles klappt, ja engelchen .

Ich drück dir die Daumen für deinen Plan!

Niji ich würde wirklich noch einmal mit den Erzieherinnen sprechen. Ich denke vom Verständnis her packt sie es auf jeden Fall, den Wissensdurst hat sie ebenfalls, die Konzentration ist da und genauso Übungssache wie still sitzen. Vom Alter her wäre sie nur 2 Monate jünger, das macht bei einem Baby viel aus doch nicht mehr mit 4 oder 5 Jahren.
Was ich auf jeden Fall für ein wichtiges Argument halte sind die Freunde. Ich denke von sich aus sucht sie sich nicht jüngere Kinder zum Spielen,. oder? Doch genau dazu würdet ihr sie zwingen wenn sie weiter im Kiga bleibt. Sie müsste sich neue Spielkameraden suchen und wird die eingeschulten Kids sicher sehr vermissen.

Hast du mit deinem Mann schon gesprochen wie es bei euch aussehen soll? Wohnort? Arbeit?
Huhu Müüs , wie läuft es bei dir ?

Wow Nuya , euer Zwerg ist ja echt fit! Ich weiß nur nicht ob ich euch dazu gratulieren soll...

Du schriebst auf dem Hof sind auch ältere Kinder, wäre ein Wechsel keine Möglichkeit? Vllt zu Beginn nur stundenweise als Besuch, dann mal einen Vormittag, einen Tag, usw. ? Um zu sehen wie er sich in die Gruppe einfügt und klar kommt.
So Phasen hatten wir auch, die sind wohl normal. Bei uns geht es am Montag wieder in den Kiga. Ich bin gespannt.
Genial Marie

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Fröschlein !!!

Ja, hier wird auch sehr fix auswendig gelernt Little . Und sie hat Ohren wie ein Luchs, da muss man echt aufpassen welche Äußerung man tätigt.

cooky ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.

Am Anfang muss er ja nicht gleich die Sprache wechseln. Aber wenn er ihr einzelne Wörter übersetzt könnt ihr sehen wie sie es annimmt und es weiter ausbauen. Vllt fragt sie von sich aus dann nach Wörtern " Was heißt Baum/ Auto/ Haus auf spanisch? "
Huhu Fränze

Ich sitze an meinen letzten Hausarbeiten...nicht einfach mit Klette. Der kleine Mann ist krank und zahnt...was für eine Kombi.

Nebenbei habe ich immer wieder etwas für die Hochzeit zu regeln, das macht Spaß. Termin steht, Uhrzeit ist geklärt, Adressen habe ich fast alle, fehlen noch die Einladungskarten die bald per Post ankommen müssten.

Sooooo.......Stef hat mir meinen neuen Lapi klar gemacht, Tabea ist bei Oma und den Zwerg habe ich nun abgegeben und die Herren sind im Kinderzimmer. Also bin ich wieder am Scheibseln.

05.01.2016 15:47
ui ihr heiratet? schön
gratuliere
unsere Nächte sind grad genauso bescheiden *.*
danke
hab mir gestern den Antrag auf Zulassung zum Studium
runtergeladen und werd den die Tage schon mal fertig machen,
muss ja noch ein paar Beglaubigungen holen und so vergess ichs
wenigstens nicht *.* auch wenn noch bis 31.5. Zeit ist
glaub ich das man irgendwann keinen Bock mehr auf Seminare hat,
wird mir bestimmt auch so gehen irgendwann
viel Erfolg

unsere Nächte sind grad genauso bescheiden *.*
danke

runtergeladen und werd den die Tage schon mal fertig machen,
muss ja noch ein paar Beglaubigungen holen und so vergess ichs
wenigstens nicht *.* auch wenn noch bis 31.5. Zeit ist

glaub ich das man irgendwann keinen Bock mehr auf Seminare hat,
wird mir bestimmt auch so gehen irgendwann

05.01.2016 21:36
Dankeschön!! Liege leider schon wieder mit ner Mandelentzündung flach
.
Gott sind eure Kinder fit.
Nuya ich würde auch versuchen das er die Gruppe wechselt, in eine ältere. Felix will auch oft nicht in die Kita.
Niji, ich würde Inara 2017 einschulen. Felix muss ja 2017 in die Schule, nur wenn ich seinen eigentlichen ET nehmen, könnte ich ihn zurück stellen lassen.Wir haben ihn jetzt gerade für die Vorschule angemeldet. Bin sehr gespannt.

Gott sind eure Kinder fit.
Nuya ich würde auch versuchen das er die Gruppe wechselt, in eine ältere. Felix will auch oft nicht in die Kita.
Niji, ich würde Inara 2017 einschulen. Felix muss ja 2017 in die Schule, nur wenn ich seinen eigentlichen ET nehmen, könnte ich ihn zurück stellen lassen.Wir haben ihn jetzt gerade für die Vorschule angemeldet. Bin sehr gespannt.
05.01.2016 21:39
Gute Besserung Fröschlein.
Mal für doofe, Vorschule ist was genau? Wie Schule nur weniger Zeit?
Gehen sie dann eher aus der Kita raus oder wie?
Ab wann ist die?
Mal für doofe, Vorschule ist was genau? Wie Schule nur weniger Zeit?
Gehen sie dann eher aus der Kita raus oder wie?

- Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt