Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Niji
32929 Beiträge
01.01.2016 23:10
hier ich...hoffentlich. und danke

im februar sind die letzten üprüfungen und anschließend starte ich direkt die diplomarbeit. thema habe ich schon. nur muss mein betreuer von der letzten belegarbeit mal auch endlich benoten udn das eintragen. ich kann ja sonst nicht anmelden hoffe er schafft das dann auch bis spätestens dann wenn die ergebnisse der prüfungen da sind.

ansonsten hatten wir ein schönes silvester und die kinder sind seit den feiertagen eh total durcheinander im rythmus und ko. Hoffe das bekommen wir bis Montag wieder auf einen normalzustand geregelt. wenn nicht wird es aber mit der Kita dann schon klappen.

Wir überlegen ob Inara dnan doch ab Sommer zu den Vorschülern geht. mal schaun. Sie würde dann nach 2-3Wochen Schule 6 werden ich find es früh, aber nicht zu früh was denkt ihr lehrer(anwärter)? Hier ist es eben ein "kann"zeitraum in den ihr geburtstag fällt...

ja und wir haben mal angefangen so ganz langsam uns nahc größeren wohungen umzusehen. hier ist es ja doch etwas beengt zu viert mit unseren ganzen hobbys. Und wenn ich im Sommer wirklich fertig werde (oder eher im Herbst), dann gibt es ja auch ein zweites Gehalt und sowieso ist ein Umzug demnächst irgendwann angedacht. Ich hoffe also, dass 20016 uns eine weiteres Diplom, eine größere Wohnung udn eine Rohfassung der Promotion bringt. Man wünscht sich ja sonst nix
cooky
12593 Beiträge
01.01.2016 23:26
Also wie ich sie von deinen Erzählungen einchätze ist sie ja absolut nicht auf den Kopf gefallen. Würde einfach nochmal mit der Kita Rücksprache halten, aber es sind ja wirklich nur ein paar Wochen. Wann habt ihr Stichtag?
Lene wird auch ja erst Ende September sechs werden und die Schule im August losgehen. Bis zum 30.9 müssen alle. Find ich nicht so toll. Wobei bei Lia hätte ich da nicht so große Bedenken, zumindest wenn es vom Kopf her so weitergeht.
Wobei der Fakt körperlich auch sicherlich nicht ohne ist.
01.01.2016 23:29
Drück dir die Daumen

Ich hoffe das ich erstmal mit dem Studium anfangen kann...
Niji
32929 Beiträge
01.01.2016 23:37
da drück ich dir die daumen für den studienplatz. ganz doll

sie ist fit. keien frage. Ich denk ie würde das dann sowohl vom Anspruch als auch von der nötigen Konzentration schaffen. körperlich mhh wie meinst du das jetzt? weil sie dann noch kleiner sind? oder wegen sprtunterricht?

Bei uns ist stichtag der 30.6. und kann zeitraum bis 30.9. Inara hat am 29.8. geburtstag also einfach da in dem zeitraum drin.
Ich hatte ja vor ein paar monaten schonmal ein gespräch mit der kita und ihre bezugserzieherin sagte, dass wir einfahc dann nochmal schaun müssen. sie ist sich sicher, dass sie die Maus auch so genug fördern können, wenn sie dann eben das jahr länger in der kita bleibt. glaube ich ihr auch sofort, denn das läuft da richtig gut und naja sicher auch weil es eben ne Uni Kita ist und (oh mann das klingt fies) das Klientel was die Eltern betrifft eben so ist, dass fast alle Kinder recht fit sind und bücher lieben. Die können eben alle malden und man muss ihnen nicht zeigen wie man nen stift hält (meine schwägerin ist erzieherin udn erzählt haarsträubende sachen ).
Also sie wird sich sicher auch so nicht langweilen, aber und das ist ein wirklich großes ABER...alle ihre freunde gehen eben auch in dem jahr., klar gehen sie dann nciht unbedingt auf die gleiche schule, aber sie wäre dann quasi die letzte die zurück bleibt. auch blöd
01.01.2016 23:39
Danke. Kann ich brauchen nehm ich an.... :s

Ich glaub den Punkt das alle anderen gehen würd ich bei der Entscheidung
schon berücksichtigen
Kay16
742 Beiträge
02.01.2016 10:09
Zitat von Tanzbär:

Zitat von Kay16:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von Kay16:

...

Ich weiss ja nicht, wieviel Geld du durch das Bafög bekommst, aber ich habe damals auch "nur" 450 € bekommen, mein Mann 500.
Wir haben uns bei den Vorlesungen abgewechselt bzw. habe ich viel von zu Hause gelernt, da ich eh nicht gerne zu Vorlesungen gegangen bin. Da hat es mir mehr gebracht, wenn ich das Skript zu Hause selber gelesen habe. Mein Mann war auch Student (wir haben beide gleichzeitig angefangen) und war ein halbes Jahr vor mir fertig.

Ob du deinen Job weitermachen kannst, hängt doch auch ganz stark von deiner Schwangerschaft und dem Baby ab. Wenn es dir super geht, warum solltest du dann nicht auch weiterarbeiten können?

Ich bekomme 597 Bafög..
Und ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag und wenn ich denen dann sagen würde dass ich schwanger bin würden die den doch eh nicht verlängern oder? Und ich habe mal gehört, dass Schwangere nicht länger als vier Stunden am Stück stehen dürfen ich weiß nicht ob das so richtig ist. Ich arbeite im Einzelhandel und habe meine 6-Stunden-Schichten, die ich auch komplett alleine verbringe..also ich arbeite mit niemandem zusammen und habe keine Möglichkeit mich hinzusetzen. deshalb bin ich jetzt irgendwie davon ausgegangen dass das nicht weiter geht.. Aber ich weiß ja auch nicht wie mein Arbeitgeber mir da entgegenkommen würde. Vielleicht wären ja auch immer 4 Stunden okay dann könnte ich ja weiterhin arbeiten ich halte eigentlich auch nicht viel davon nur wegen einer Schwangerschaft aufzuhören, es sei denn es hat einen bestimmten Grund.

Dann müsste das bei dir aber selbst ohne Arbeit finanziell ganz gut passen, oder? Beim Bafög würdest du glaube ich auch noch Kinderzuschlag (oder so ähnlich) bekommen. Den muss man meines Wissens nach auch nicht zurückzahlen.

Aber ja, wenn du Glück hast, dann behält dich dein Arbeitgeber trotzdem

Ja ich denke es kann auch ohne arbeit klappen, mal schauen
Müüs
19282 Beiträge
02.01.2016 11:47
Frohes neues Jahr
Aduja
28754 Beiträge
02.01.2016 13:33
Ich drück euch die Daumen, dass eure Wünsche in Erfüllung gehen.

Niji, ich muss sagen, dass ich mich damit noch nicht so beschäftigt habe. Ich hab beruflich nur mit den Großen zu tun. Und Carolyn ist ja noch nicht so weit. Wobei es bei ihr auch ein Thema wird, mit dem 4.8. als Geburtstag.
Tanzbär
13588 Beiträge
02.01.2016 14:01
Der Frechdachs geht ja ab dem Sommer defintiv zu den Vorschülern, Niji . Ich sehe das überhaupt nicht als zu früh an. Meine Überlegungen zu dem Thema kennst du ja aber vermutlich .

Von deinen Erzählungen her würde ich sie auch auf jeden Fall zu den Vorschülern geben. Klar können die Erzieher sie irgendwie beschäftigen, die Frage ist doch aber, ob es ihr gut tut?! Der Wuschelkopf ist ja damals auch noch in den Kiga gegangen, obwohl er schulreif gewesen wäre, aber obwohl der Kiga sich echt Mühe gegeben hat ihn auszulasten, hatten wir zu Hause ne Menge zu tun. Nicht umsonst hatte er so viele Hobbys am Nachmittag. Im Kiga hat er schlussendlich auch nicht mehr sooo viel gespielt, sondern eher gelesen.

Ich würde es also an eurer Stelle abwägen, ob ihr im Zweifelsfall bereit wäret, nachmittags mehr Zeit für sie einzuplanen, um sie auszulasten. Davon mal abgesehen könnte sie ja auch zur Schule gehen ohne bei den Vorschülern gewesen zu sein, oder?
Niji
32929 Beiträge
02.01.2016 14:53
ob sie ohne vorschüler gehen kann weiss ich garnicht.

ich hab nur ganz ehrlich keien lust auf das gerenne. wiede rgesprächstermin mit erzieherin...alleine weil mein mann ja keeine zeit für sowas hat, dann um schule jetzt schon kümmern? uwähhh dabei wissen wir doch noch nciht wo wir dann wohnen.
Naja muss mal in ner ruhigen Stunde mit meinem Mann drüber reden. Der war ja eigentlich dagegen, aber fing jetzt wieder davon an
aber der ist gerade nicht so ansprechbar...hat sich über den weihnachtsurlaub eine komplettablenkung von arbeit und promotion gekauft...fallout4 juhuuuu

ich hab jetzt vermutlich wegen meiner letzten prüfungen ein hin und her gerenne
die beiden sachen wo ich jetzt noch veranstaltungen dazu besuche sind kein problem. da stehen termine fest und gut ist. Aber die 2-3 sachen (weiss bei dem einen nciht ob es in einer prüfung abgehandelt wird oder 2 sind. ist jedenfalls ein modul), die ich nachholen muss werden zum problem. ich hatte das ja zu semetserbeginn mit dem zuständigen alles besprochen. das war ja schon chaotisch. tja und was ist jetzt? da steht im prüfungsplan zu den beiden modulen "kein Angebot" beim Termin drin. ncihtmal nach vereinbarung oder so...nee einfach nix!
Heisst ich muss nun rausfinden ob und wann ich die dann (vermutlich mündlich) machen kann.

Naja und dann das alles beim Prüfungsamt von Hand anmelden weil ich aus dem Muster falle und es somit nicht in unserem online ssystem anmelden kann. nerv!
Nuya
10698 Beiträge
02.01.2016 15:02
Oh Niji, viel Erfolg, dass es dieses Jahr zum Abschluss kommt. Toll!
Also da deine Ina ja wirklich fitt zu sein scheint, würd ich sie wohl auch eher gehen lassen. Hast du sie mal gefragt? Gerade wenn die Freunde alle eher gehen puh, da würd ich schon nachhorchen, ob sie sich dessen bewusst ist, und so viel jünger als der Durchschnitt wird sie dann ja gar nicht sein.

Jonah fängt nun so seit ner Woche an, uns mit Lesen und Buchstaben zu piesacken, und verlangt, dass ich ihm Buchstaben und Worte erkläre, erkennt einige Worte nun schon recht zuverlässig in Schrift (zuerst nur durch "mit lesen" beim Vorlesen gekommen, also ohne gesonderte Erklärung, mitlerweile besprechen wir es auf Nachfrage Seinerseits.), Buchstabiert manche unbekannten Worte und fängt an, sich neue (kurze) Worte anhand der Buchstaben zu erschließen, und zählen inklusive eines recht ausgeprägtes Mengenverständnis ist derzeit auch sein Projekt. Vorhin hat er auf einen Blick die Viecher in nem Gehege im Zoo gezählt. Zeigt drauf und sagt "Papa schau, vier Bisons".

Mein Mann meinte schon spaßeshalber, wann das Kind endlich in die Schule kann. Also ja, an deiner Stelle würde ich sie gehen lassen. Die Kids sind doch so wissbegierig.
Am Ende müsst ihr sonst zu Hause das alles alleine auffangen, was sie noch an "Überschuss" übrig hat.

Jonah ist seit den Feiertagen auch völlig von der Rolle. Schläft kaum mehr der Kerl... Frag mich wie lange dieser Zustand anhalten soll... Hab auch bissel Sorge vor der KiTa am Montag. Er sagt er will nicht gehen...

Viel Erfolg bei der Wohnungssuche!
In Welcher Größenordnung wollt ihr denn was haben?
Niji
32929 Beiträge
02.01.2016 15:07
nuya auweia das ist doch viel viel viel zu zeitig bei eurem kleienn haarmonsterchen. da werdet ihr noch viel "spaß" haben...

ja ich werd sie auch mal fragen.
cooky
12593 Beiträge
02.01.2016 16:34
Viel Spaß Nuya
Kommt mir seeehr bekannt vor
03.01.2016 13:57
*nickt ernst*
Neulich Henry: "Mama, ich geh fort."
Ich: "Wohin?"
Er: "In die weite Welt."

Niji
32929 Beiträge
05.01.2016 07:50
tja mama musst du akzeptieren

fröschlein ich wüpnsch dir alles gute zu deinem ehrentag.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt