Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Müüs
19282 Beiträge
11.03.2016 19:24
Zitat von Mauselle:

Ich finde mündliche Prüfungen auch ganz grausam.

ja ne? so künstlich
Müüs
19282 Beiträge
11.03.2016 19:24
Zitat von Aduja:

Zitat von Niji:

juhu

von den 4 Prüfungen hab ich jetzt 2 Ergebnisse
eine 1,7 in Qualitätsmanagement
und eine 2,3 in Faden- und Flächenbildung

Letztere war die ganz schwere weil so viel Stoff.
Also da denk ich, dass die anderen beiden auch OK sein werden

Super!

Gratulation
11.03.2016 19:45
Zitat von Engelchen1711:

ich fand mündliche Prüfungen trotzdem immer ne Qual

Ich mag schriftliche Prüfungen auch lieber.
Von beiden Seiten aus

Zitat von Mauselle:
Nelaris was hast du denn für Schüler? Entschuldigt bitte, ich krieg nicht so ganz alles mit

Ich unterrichte Azubis an einer Berufsfachschule.

Mauselle
16225 Beiträge
11.03.2016 19:53
Zitat von Müüs:

Zitat von Mauselle:

Ich finde mündliche Prüfungen auch ganz grausam.

ja ne? so künstlich

Das letzte mal war ich zu meinem Bio-Abi in einer mündlichen. Das lief zwar ganz gut aber man kommt sich vor wie der letzte Trottel wenn man da vor dieser 6köpfigen Kommission steht
11.03.2016 20:48
Da tanz ich doch direkt mal wieder aus der Reihe- Ich würde IMMER 'ne mündliche Prüfung einer SChriftlichen vorziehen.

GLückwunsch an alle mit bestandenen Prüfungen, fahrradfahrenden Kindern und was alles noch dabei war! ICh hab schon wieder soooo lange nichts geschrieben *seufz*

Bei uns läufts gut, aber- Mamma mia! Der Herr ist in der Trotzphase... O.O
11.03.2016 21:17
die "andere Seite" werd ich wohl nicht kennenlernen, ist zumindest
sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich

@Weeni.... willkommen im Club *.* hab hier 2 davon *.*
LiviaRose
3929 Beiträge
11.03.2016 21:19
Müüs: viel glück für Dienstag!

Nelaris: wow, so ein Fahrrad fahrendes Kind wirkt ganz schön groß, da kannst du wirklich stolz sein !

Niji: herzlichen glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen.

Ich werden wahrscheinlich 18 Semester brauchen (wollen)...naja, dafür muss der Arbeitgeber dann keine Angst mehr vor Elternzeit-Pausen haben bei mir .

Mal eine Frage, kennt das jemand: Geburt ist jetzt knapp 6 WOchen her und jetzt plötzlich habe ich wieder starken roten Wochenfluss mit Koagel etc.... Meint ihr die Wunde in der Gebärmutter ist wieder aufgegangen (hab gelesen, dass kan bei Überanstrengung passieren) oder schon Periode??...ach mensch, diesmal nehm ich irgendwie alles mit, ich will nur ruhe haben....
11.03.2016 21:29
Kann beides sein, nochmal n Schwall Wochenfluss aber auch schon Mens,
wobei ich eher von Mens ausgehen würde denk ich Würds vll übers WE
mal beobachten und "notfalls" Montag mal beim FA anrufen ob du da vll
mal gucken lassen kannst wenn du dir Gedanken machst
Tanzbär
13616 Beiträge
14.03.2016 09:02
Livia : Hm, keine Ahnung, ich würde es vermutlich im Zweifel abklären lassen. Ich hatte immer recht lange den Wochenfluss, teilweise auch schubweise, von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass es der noch ist.

Cooky : Alles Gute zu deinem Ehrentag!
Müüs
19282 Beiträge
14.03.2016 09:56
Zitat von LiviaRose:

Müüs: viel glück für Dienstag!

Danke
Nuya
10739 Beiträge
14.03.2016 12:57
@Cooky: Alles liebe zum Geburtstag!

@Müüs: Viel Erfolg dir!

@Livia: Ich hatte auch nen schubweise verlaufenden Wochenfluss, und auch recht lang. Dachte es geht total dem Ende zu, kam kaum mehr was, nur noch ganz wenig und durchsichtig/weißlich. Und dann kam plötzlich nochmal was, auch wieder rot dann.
Kann denke ich beides möglich sein, Mens oder nochmal Wochenflussschub.
Hast du denn irgendwelche Beschwerden?
Stillst du? (weil da wärst du ja dann wirklich früh dran mit der Mens, aber solls ja auch geben. )

@Rest: vergessen...

@Semester: Ich hab für den Bchelor 7 Semester anstatt 6 gebraucht (doofe Sache als Naturwissenschaftlerin Darf man nix im Labor... Wie gut, dass ich jetzt in die Theoretische Richtung gehe^^)
Für den Master werd ich wohl auch länger brauchen nach derzeitigem Stand 5 anstatt 4 Semester (da ich fürs nächste Semester nicht alle Kurse bekommen hab, die ich hätte bekommen müssen, um in der Zeit fertig zu werden ), oder halt dann ggf noch nen Urlaubssemester, wenn Baby 2 irgendwann kommen würde...

Sind da auch grad am Grübeln mal wieder... Nach dem Master möchte ich ja promovieren. Und wenn sich das 2. Baby nicht in den nächsten Monaten einschleicht (ich mein jetzt nicht in den nächsten 2 oder so, bissel länger geht schon noch, üben derzeit auch nicht geziehlt, da bei meinem Mann bald im Job nochmal eine kleine (positive) Umstrukturierung ansteht, und es uns auch recht wäre, die evtl noch "abzuwarten", einfach um zu sehen, wo/wie/was dann genau bei ihm Sache ist), dann müssen wir wohl tatsächlich pausieren... oder 2. Kind ganz abschreiben? Jonah war ja wirklich wirklich wahnsinnig anstrengend die ersten knapp 1,5 Jahre. Dann konnte er sich schon ziemlich gut ausdrücken und es wurde besser (da er weniger gefrustet war). Schlafen wird erst jetzt einigermaßen mit 2 Jahren. Krank ist er auch oft. Also so mit 2 Jahren jetzt isses abgesehen von Krankheit relativ entspannt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ich eine Promotion schaffen soll, wenn das zweite Kind nicht mindestens 1,5-2 Jahre alt ist zu Beginn der Promotion. Wegen der enorm hohen (tatsächlichen, nciht offiziellen ) Stundenzahl, was ich einem noch jüngeren Kind auch nicht zumuten wollte, und auch für meine Nerven...
Ich weiß noch, wie ich die Bachelorarbeit geschrieben hab, mit einem Kind, was wirklich mehr als Katasthrophal geschlafen hat. Es ist mir bis heute ein Rätsel, wie ich es geschafft hab, das Labor nicht in Schutt und Asche zu legen... Einige kleinere Unfälle gab es sogar. (nix schlimmes, aber wie oft ist mir was runter gefallen, was mir sonst nie passiert, schon gar nicht im Labor... Zum Glück wars nie was gefährliches, teures, oder was, was einen kompletten Neustart des Projektes erfordert hätte ) Und das war ja nur die Bachelorarbeit, also die Promotion ist ja nochmal nen ganz anderes Kaliber o.O
Und ich mein, ich muss ja dann auch einsatzfähig sein.
Aber nach der Promotion finde ich es halt schon arg spät, auch weil Jonah bis dahin schon wirklich groß ist, dann wären die Kids schon sehr weit auseinander... Und sehr gern würde ich bis zur Promotion 2 Kinder haben (Mann hätte ja immer noch gern 3, aber sieht auch immer mehr, dass er sich auch mit dem Gedanken an "nur" 2 Kinder anfreunden muss, was ja nicht heißt, nie ein drittes, aber zumindest nicht komplett drauf einschießen).

Ja nur so meine Gedanken... Hat hier jemand (vor) mit sehr kleinem/n Kind/Kindern zu promovieren/promoviert? Da ist die Zeiteinteilung ja auch nochmal weniger Flexibel als im Studium. Wie sind da eure Erfahrungen? Gibts jemanden?
Aduja
28754 Beiträge
14.03.2016 18:45
@ Nuya: Ich plane ja im Grunde einen ähnlichen Wahnsinn. Während einer berufsbegleitenden Ausbildung schwanger werden zu wollen ist schon relativ irre. Aber ich bin 30 und meine Blutwerte sagen mir leider, dass ich nicht so weit von den Wechseljahren weg bin, wie ich es gerne wäre. Und der Altersabstand zu Carolyn wird ja auch nicht geringer.
Aber ich hadere auch immer mal wieder damit, ob es wirklich richtig ist. Aber ich denke ich würde es mehr bereuen, wenn ich es nicht wage.
EarlyBird
4961 Beiträge
14.03.2016 21:30
Nuya, an meinem Institut sind viele Bio-DoktorantInnen und da hat niemand ein Kind. Alle sagen auch, dass sie nicht wüssten, wie sie das schaffen sollten. Alle arbeiten weit über 40 h und sind dazu viel auf Konferenzen etc. unterwegs. Dazu der Publikationsdruck.
Ich hatte auch kurz die Ambition zu promovieren, aber bei mir tickt die biologische Uhr und wir wollen auf jeden Fall ein 2. Kind und beides kann ich mir nicht vorstellen. Dazu fehlt mir das Nervengerüst...mir hat das mit der Diplomarbeit mit Baby schon gereicht.

Tut mir leid, du wolltest sicher lieber ein paar motivierende Worte hören. Und evtl. läuft das bei dir dann ja auch ganz anders ab. Das hängt ja von so vielen Faktoren ab.
Warum wartet ihr nicht die Promotion ab und plant dann das zweite? Wenn du wissenschaftlich arbeiten willst, dann brauchst du die Promotion. Was spricht dagegen den Kinderwunsch noch ein paar Jahre zu verschieben? Oder Kind direkt am Ende vom Master, Babypause machen und dann promovieren?
14.03.2016 22:42
Müüs toi toi toi du schaffst das

cooky herzlichen Glückwunsch
Murmelbahn
1692 Beiträge
15.03.2016 09:03
Ich schau auch mal wieder rein

Müüs, meine Daumen sind gedrückt!
Ich bin froh, dass ich noch etwas Zeit habe.

Nelaris, toll mit dem Rad fahren! Wir haben am Wochenende auch unsere erste Tour gemacht. 3,5 km bis zur Uroma, aber für den Rückweg haben wir sie in den Hänger gesetzt. Das wäre doch etas viel gewesen. Ich hatte zwischendurch nur etwas Sorge, dass die Fahne ein paar Fußgänger erschlägt

Ansonsten gehts uns ganz gut, nach etwa 4 Wochen dauerkranksein, ist das ganz schön mal sagen zu können.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt