Mütter- und Schwangerenforum

Die Dezember - Mamas 2010 legen nach

Gehe zu Seite:
Babybaby
8767 Beiträge
18.10.2011 09:44
also ich kann nur von mir reden.
das ich auch so wie du große bedenken hatte soll ich den großen in den kindergarten tun oder nicht.
weil zu dem zeitpunkt sind wir umgezogen und kam noch ein bruder. also waren viele dinge da wo ich gesagt habe nein er geht nicht da ich nicht wollte das er das gefühl hat er wird abgeschoben nur weil ein geschwisterchen kommt.
aber seit september geht er nun den ganzen vormittag und ich muss sagen es ist eine erleichterung für mich und es macht ihm spaß das kann ich dir gar nicht sagen. es gibt auch tage da will er gar nicht nachhause.
also an deiner stelle würde ich ihn vormmitags rein tun und zum mittagsschlaf abholen da du ja eh kochen musst und ich die erfahrung gemacht habe das kinder im kindergarten eh nich lange schlafen. also auf jedenfall nicht soviel wie daheim und du wirst auch einen entspannten tag haben und du kannst alles in ruhe machen und auch für dein 2 kind sorgen. also du musst dich wirklich nicht wie eine rabenmama fühlen. früher hat man die kinder gleich nach der geburt in die kita geschickt.
also denk sowas nicht und jeder wird dir sagen es schadet dem kind nicht sonder im gegenteil es wird ihm spaß machen und er lernt dort sehr viel.
18.10.2011 13:00
Bei uns ist das so, eigentlich war geplant dass ich mit Lukas 2 Jahre daheim bleibe, wir nach 1 Jahr wieder hibbeln und wenn dann Kind 2 kommt ist Lukas ca. 2 JAhre und dann geht er in den Waldkindergarten bei uns.

Nun sind wir aber früher wieder ss als geplant und Lukas ist nun viel jünger. Der Waldkindergarten nimmt auch erst Kinder ab 2 Jahren.

Bei uns im Ort wird grad eine neue Krippe gebaut und die nehmen Kinder ab 6 Monaten. Dort hatte ich Lukas rechtzeitig (vorsorglich) angemeldet und wir könnten nun einen Platz ab 11/2011 oder ab 03/2012 haben. Dann startet die nächste Gruppe erst wieder im Herbst 2012.

Für 11/2011 ist mir das einfach zu früh, da ist Lukas noch nicht mal ein Jahr alt. Also käme nur ab 03/2011 in Frage, aber ich weiß eben auch nicht wie das hinhauen soll. Ab Anfang März wäre Eingewöhnung und wenn Kind 2 (wie Lukas auch) früher als geplant kommt kann ich die Eingewöhnung ja nicht fertig machen. Was dann??

Und dann ist er grad mitten in der Eingewöhnungsphase oder geht die ersten Tage allein in den KiGA ohne dass Mama dabei ist und dann ist MAma erstmal ein paar Tage ganz weg (klar, er kommt mich im KH besuchen, aber trotzdem....) und dann kommt Mama mit einem Baby nach Hause und er muss jeden Tag in den KiGA anstatt sein Geschwisterchen kennen zu lernen und mit uns allen im Bett zu bleiben und zu schmusen (mein Mann hat 4 Wochen Urlaub ab Geburt).

Ich befürchte halt dass er sich da wirklich abgeschoben fühlt weil Kind 2 so kurz nach dem KiGa-Beginn kommt.

Andererseits wäre es selbstverständlich eine riesen Entlastung für mich. Mit einem Neugeborenen gibts ja quasi kein Tag und Nacht und morgens aufstehen und mit Lukas spielen und frühstücken etc. wenn man nachts alle 90min auf war, ich weiß nicht wie das gehen soll....?

So würde mein Mann morgens Lukas in den KiGA bringen (er muss eh gassi gehen) und dann wieder heim kommen (erst hat er 4 Wochen Urlaub und ausserdem arbeitet er von daheim aus) und Lukas auch mittags beim gassi gehen gleich wieder abholen. Darum müsste ich mich also auch nicht kümmern.

Ach schwierig.... jeder sagt mir ich soll ihn hingeben und er verkraftet das und hat bestimmt viel Spaß, aber ich hab das Gefühl ich schiebe ihn ab und nehme ihm was weg nur weil Kind 2 kommt.... eigentlich wollte ich mit ihm 2 Jahre voll daheim bleiben....
Buttercake
14829 Beiträge
18.10.2011 13:39
Secret, wenn Du so ein schlechtes Gefühl dabei hast, dann tue es nicht! Dann gebe ihn nicht "ab". Du musst das wirklich selbst wollen, sonst machst Du Dir die ganze Zeit einen Kopf und Vorwürfe. Damit hilfst Du niemanden.

Vllt gibt es ja die Möglichkeit, dass Du mal in die Krippe reinschnupperst und Lukas mitnimmst. Schau, wie er sich dort verhält. Evtl. hilft Dir das ja!?
18.10.2011 13:44
Zitat von Buttercake:

Secret, wenn Du so ein schlechtes Gefühl dabei hast, dann tue es nicht! Dann gebe ihn nicht "ab". Du musst das wirklich selbst wollen, sonst machst Du Dir die ganze Zeit einen Kopf und Vorwürfe. Damit hilfst Du niemanden.

Vllt gibt es ja die Möglichkeit, dass Du mal in die Krippe reinschnupperst und Lukas mitnimmst. Schau, wie er sich dort verhält. Evtl. hilft Dir das ja!?

Heute Abend um 20:00 Uhr ist Elternabend, da können wir uns den Rohbau anschauen. Sie wird erst im November fertig gestellt und dann eröffnet.

Mal kucken was die heut Abend so erzählen....
Buttercake
14829 Beiträge
18.10.2011 13:47
Zitat von Secret:

Zitat von Buttercake:

Heute Abend um 20:00 Uhr ist Elternabend, da können wir uns den Rohbau anschauen. Sie wird erst im November fertig gestellt und dann eröffnet.

Mal kucken was die heut Abend so erzählen....

Ah klasse! Dann bekommst Du da dann auch mehr Infos. Und wenn man erst mal die Leute kennenlernt und sie auch nett sind, dann baut man auch mehr Vertrauen auf und dann wird das alles vllt auch gar nicht mehr so "schlimm" sein

Viel Spaß auf jeden Fall
18.10.2011 14:00
Hallo Mädels,

muss euch mal kurz von meinem Kleinen berichten.

Da Patrick ja ab 01.11. in die Kita geht, hatten wir heute den zweiten Tag der Eingewöhnung. Ich bin total überrascht über meinen Kleinen. Heute ist er ein paar mal so weggekrabbelt, das er mich gar nicht mehr gesehen hat, dann hat er sich an der Erzieherin hochgezogen und fast 10min ohne Mama gespielt.

Bin so stolz auf meinen Kleinen. Mal schauen, wie es die nächsten Tage wird. Aber ich bin da sehr positiv gestimmt.

Muss aber auch sagen, als ich erfahren habe, das ich am 01.11. wieder anfangen kann zu arbeiten, war ich auch erstmal traurig und glücklich zugleich. Dachte auch, oh mein Gott, jetzt gibst du dein Kind ab aber diese Gefühle, sind mir schnell genommen worden, weil meine Familie und ein einige Freunde und Bekannte, das toll finden, das Patrick in die Kita geht.

So, hoffe, euch allen geht es gut und die Kleinen sind soweit alle Gesund.
Buttercake
14829 Beiträge
18.10.2011 14:04
Zitat von sunnysun1984:

Hallo Mädels,

muss euch mal kurz von meinem Kleinen berichten.

Da Patrick ja ab 01.11. in die Kita geht, hatten wir heute den zweiten Tag der Eingewöhnung. Ich bin total überrascht über meinen Kleinen. Heute ist er ein paar mal so weggekrabbelt, das er mich gar nicht mehr gesehen hat, dann hat er sich an der Erzieherin hochgezogen und fast 10min ohne Mama gespielt.

Bin so stolz auf meinen Kleinen. Mal schauen, wie es die nächsten Tage wird. Aber ich bin da sehr positiv gestimmt.

Muss aber auch sagen, als ich erfahren habe, das ich am 01.11. wieder anfangen kann zu arbeiten, war ich auch erstmal traurig und glücklich zugleich. Dachte auch, oh mein Gott, jetzt gibst du dein Kind ab aber diese Gefühle, sind mir schnell genommen worden, weil meine Familie und ein einige Freunde und Bekannte, das toll finden, das Patrick in die Kita geht.

So, hoffe, euch allen geht es gut und die Kleinen sind soweit alle Gesund.

Freut mich sehr für Dich/Euch, dass es so gut in der Krippe klappt

Das is ja auch eine Gewöhnungssache. Dafür gibt es ja auch diese Eingewöhnungszeit. Ich könnte meinen Zwerg auch nicht von einen auf den anderen Tag für ein paar Stunden in der Krippe abgeben und arbeiten gehen. Da würde ich mich auch total schlecht fühlen Aber wenn man sich so langsam darauf vorbereitet, finde ich es okay und freue mich sogar auch schon darauf.
18.10.2011 22:27
So, sind wieder daheim. Das muss sich jetzt erstmal alles setzen.

Die Leiterin ist sehr nett, sie sind anfangs zu dritt (die Leitung, eine Betreuerin und ein Zivi). Geplant sind dann später mal 3 Gruppen mit je 2 Betreuern auf 12 Kinder.

Ist halt alles Neubau und noch nicht fertig, soooo viel zu kucken gabs also nicht. Aber ist riiiiesig, es gibt 7 Themenräume und einen riiiiesen Garten was ich sehr cool finde. Sie wollen auch eigene Beete mit den Kindern anlegen etc..

Lukas soll ab dem 01.02. dort hingehen war deren Empfehlung. Die Eingewöhnungsphase wird individuell geregelt (heißt von einer Woche bis mehrere Monate, wie es das Kind halt braucht).

Finanziell ists nicht teuer glaub ich, wir würden für halbtags im Monat EUR 180,00 ca. zahlen. Was zahlt Ihr so wenn ich fragen darf?

Sie haben 30 Tage im Jahr zu, 4 Wochen im Sommer und 2 Wochen über WEihnachten/Neujahr. Das wird später mal schwierig, ich hab nur 25 Tage Urlaub...

Hab gleich ein paar sehr nette Eltern kennegelernt (und ein Paar furchtbare, aber das gehört wohl dazu).

Tja, muss mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen...
Babybaby
8767 Beiträge
18.10.2011 22:35
der kindergarten klingt toll wie unserer. die haben auch einen garten und neubau ist es auch.
wir zahlen 142 und noch was aber ohne essen.
die eigewöhnungszeit finde ich toll hatten ich beim großen auch wir haben lange gebraucht lag aber auch mehr an mir.
und das mit den eltern ist auch immer so und die ferien wird sich bei mir auch mal schwierig gestalten und bei uns gibt es noch einen tag da machen die kindergartenerzieher einen tag frei und machen einen betriebausflug.
wie soll man das mal seinem chef erklären.
beljana
23386 Beiträge
19.10.2011 12:22
Apropo Ferienzeiten der Krippen/Kindergärten.

Wie läuft das eigentlich, wenn die Kita zu hat und die Eltern aber keinen Urlaub bekommen??
Mein Mann hat nicht soo viel Urlaub, und für den Fall, das ich eine halbtagsstelle kriege nächstes Jahr oder nur einen 400€-Job, hab ich auch kaum Urlaub.
Gibt es dann da Ausweichvarianten?
Babybaby
8767 Beiträge
19.10.2011 13:32
Zitat von beljana:

Wie läuft das eigentlich, wenn die Kita zu hat und die Eltern aber keinen Urlaub bekommen??
Mein Mann hat nicht soo viel Urlaub, und für den Fall, das ich eine halbtagsstelle kriege nächstes Jahr oder nur einen 400€-Job, hab ich auch kaum Urlaub.

leider nein. also nicht das ich wüsste.
beljana
23386 Beiträge
19.10.2011 22:19
Zitat von Babybaby:

Zitat von beljana:

na dann kann das ja heiter werden.
Babybaby
8767 Beiträge
23.10.2011 22:51
Zitat von beljana:

Zitat von Babybaby:

Zitat von beljana:

na dann kann das ja heiter werden.

ja ist echt der wahnsinn. mein großer kam ja mit 9 monaten in die krippe und danach war er alle zwei wochen krank und zu der zeit habe ich meine ausbildung zuenede gemacht und ich kann wirklich froh sein meine eltern gehabt zu haben. ohne die wäre es nicht gegangen.
finde mal einen chef der das mitmacht.

*
wie geht es euch den? hat einer schon ein outing bis auf kücken
24.10.2011 12:26
Ich glaub nicht.Secret´s Bauchzwerg mag sich nicht zeigend und Buttercake ist ja noch nicht weit genug

Sooo pünktlich zur 25 SSW ist Lilli´s Ecke nun komplett fertig!!!Auch die ganzen Klamotten sind schon in der Komode im Bad verstaut!!!

lg
kleinenicole
18763 Beiträge
24.10.2011 12:27
Zitat von ZweiOhrKuecken:

Ich glaub nicht.Secret´s Bauchzwerg mag sich nicht zeigend und Buttercake ist ja noch nicht weit genug

Sooo pünktlich zur 25 SSW ist Lilli´s Ecke nun komplett fertig!!!Auch die ganzen Klamotten sind schon in der Komode im Bad verstaut!!!

lg

wow echt klasse Kücken

sieht sehr schön aus habt ihr das Bett selber pink gestrichen??
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 99 mal gemerkt