Die echten Hibbelfrischlinge
17.01.2010 12:41
Zitat von MaryLou88:
Und gewohnt war ich es nicht von Anfang an, als Dana noch nciht da war hab ich immer Geld von meinen Eltern bekommen, wenn ich es gebraucht habe und so viel wie ich wollte. Bin ne echt verwöhnte Rotzgöre gewesen. Aber ich hab dann gelernt, dass ich nur noch mit dem Geld umgehen kann was ich selber auch habe und nicht mehr. Ich muss zugeben ich hab in den letzten einige Schulden gemacht, aber auch die zahl ich fein ab. Hab viel auf Pump bestellt und gekauft.
Ich denke, dass das mit den Schulden machen in jungen Jahren, fast normal ist... ich habe auch über meine Verhältnisse gelebt und 5 Jahre dafür geblecht, aber daraus lernt man fürs leben, also ich zum Mindest!
17.01.2010 12:43
Ja .... sicher gibt es die...
Es gibt auch Gesetze, die besagen, dass man nach 6 h Arbeit eine 30minütige Pause einlegen MUSS (wir arbeiten zum Teil bis zu 10 h ohne auch nur 10 min Pause...).
Es gibt auch Gesetze, die besagen, dass man km-Geld bekommt für betriebliche Fahrten mit dem Privat-PKW (ich bin im Jahr 2009 über 1000 km für die Firma gefahren... hab keinen Cent gesehen)
Es gibt auch Gesetze, die besagen, dass Lehrlinge keine Überstunden machen dürfen (unsere haben zum Teil bis zu 60 Plusstunden...)
Also was Gesetz ist oder nicht, zählt bei uns in der Firma leider nur äusserst wenig...
Es gibt auch Gesetze, die besagen, dass man nach 6 h Arbeit eine 30minütige Pause einlegen MUSS (wir arbeiten zum Teil bis zu 10 h ohne auch nur 10 min Pause...).
Es gibt auch Gesetze, die besagen, dass man km-Geld bekommt für betriebliche Fahrten mit dem Privat-PKW (ich bin im Jahr 2009 über 1000 km für die Firma gefahren... hab keinen Cent gesehen)
Es gibt auch Gesetze, die besagen, dass Lehrlinge keine Überstunden machen dürfen (unsere haben zum Teil bis zu 60 Plusstunden...)
Also was Gesetz ist oder nicht, zählt bei uns in der Firma leider nur äusserst wenig...
17.01.2010 12:45
Zitat von MaryLou88:
Ich hab auch einen gewissen Lebensstandard, aber man muss mit Kind eben Prioritäten setzen. Heißt ja nicht, dass meine Wohnung nicht gut aussieht oder ich nicht zum Friseur oder so gehe.
hab ich auch nicht behauptet. Sondern ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen: Wer viel hat, gibt auch viel aus für Sachen, die nicht lebensnotwendig sind. Ich denke, mit Kind nimmt man den Wert des Geldes bewusster wahr.
17.01.2010 12:46
Zitat von Zauberfee5182:
Zitat von MaryLou88:
Und gewohnt war ich es nicht von Anfang an, als Dana noch nciht da war hab ich immer Geld von meinen Eltern bekommen, wenn ich es gebraucht habe und so viel wie ich wollte. Bin ne echt verwöhnte Rotzgöre gewesen. Aber ich hab dann gelernt, dass ich nur noch mit dem Geld umgehen kann was ich selber auch habe und nicht mehr. Ich muss zugeben ich hab in den letzten einige Schulden gemacht, aber auch die zahl ich fein ab. Hab viel auf Pump bestellt und gekauft.
Ich denke, dass das mit den Schulden machen in jungen Jahren, fast normal ist... ich habe auch über meine Verhältnisse gelebt und 5 Jahre dafür geblecht, aber daraus lernt man fürs leben, also ich zum Mindest!
Naja ich konnte ja für meine erste eigene Wohnung nicht sparen, da ich von jetzt auf gleich umziehen musste und daher sind viele Möbel auf Pump und dann die Gewichtszunahme da musste ich neue Klamotten kaufen und so. Ich hab auch daraus gelernt. Deswegen geht jetzt jeder Cent der in der Woche übrig bleibt in den Sparstrumpf für die Zukunft
17.01.2010 12:48
Zitat von josy_at:
Ist das sind ja nicht gerade tolle Arbeitgeber. Vor allen keine Pause finde ich echt schlimm. Dann würde ich mir aber jeden Tag ne halbe Stunde länger als Arbeitszeit aufschreiben. Das kannst du aber glauben.
17.01.2010 12:48
@Mary:
Aber es geht ja nicht nur um die Sachen die man sich mal eben so zwischendurch mal kauft. Da könnte man sich ja durchaus einschränken... Es geht halt um die finanziellen Verpflichtungen die man so hat (Autos, Haus, sonstige Kredite usw). Das sind halt Festkosten die einfach abbezahlt werden müssen! Da kann man sich noch so viel einschränken, die MÜSSEB bezahlt werden.... Und wenn dann ein Teil des Einkommens weg fällt kann es dann auch mal zu eng werden.....
Dann muss man sich halt überlegen ob man es sich leisten kann mehrere Jahre zu Hause zu bleiben um zwei Kinder nacheinander zu bekommen oder ob man zwischenduchr wieder arbeiten gehen muss....
Aber es geht ja nicht nur um die Sachen die man sich mal eben so zwischendurch mal kauft. Da könnte man sich ja durchaus einschränken... Es geht halt um die finanziellen Verpflichtungen die man so hat (Autos, Haus, sonstige Kredite usw). Das sind halt Festkosten die einfach abbezahlt werden müssen! Da kann man sich noch so viel einschränken, die MÜSSEB bezahlt werden.... Und wenn dann ein Teil des Einkommens weg fällt kann es dann auch mal zu eng werden.....
Dann muss man sich halt überlegen ob man es sich leisten kann mehrere Jahre zu Hause zu bleiben um zwei Kinder nacheinander zu bekommen oder ob man zwischenduchr wieder arbeiten gehen muss....
17.01.2010 12:49
Zitat von MaryLou88:
Zitat von Zauberfee5182:
Zitat von MaryLou88:
Naja ich konnte ja für meine erste eigene Wohnung nicht sparen, da ich von jetzt auf gleich umziehen musste und daher sind viele Möbel auf Pump und dann die Gewichtszunahme da musste ich neue Klamotten kaufen und so. Ich hab auch daraus gelernt. Deswegen geht jetzt jeder Cent der in der Woche übrig bleibt in den Sparstrumpf für die Zukunft![]()
Ich finde das toll, dass du das in deinem Alter damals so gut gemeistert hast. Es gibt 30-jährige, die nicht so reif sind.
17.01.2010 12:51
Zitat von yvi1986:
@Mary:
Ich schätze ich muss zwischendurch arbeiten gehen. Das ginge gar nicht anders.
17.01.2010 12:51
Zitat von Schnullerbacke85:
Zitat von MaryLou88:
Ich hab auch einen gewissen Lebensstandard, aber man muss mit Kind eben Prioritäten setzen. Heißt ja nicht, dass meine Wohnung nicht gut aussieht oder ich nicht zum Friseur oder so gehe.
hab ich auch nicht behauptet. Sondern ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen: Wer viel hat, gibt auch viel aus für Sachen, die nicht lebensnotwendig sind. Ich denke, mit Kind nimmt man den Wert des Geldes bewusster wahr.
Ja ist schon klar. Ist nur immer doof für mich weil ich ständig von allen Seiten immer als asozial und so abgestempelt werde. Lebe von Hartz4, mit Kind ohne Mann. Aber die Hintergründe kennt kaum einer. Da fühlt man sich schnell persönlich angegriffen. Tut mir leid.
17.01.2010 12:53
Zitat von josy_at:
Ist das sind ja nicht gerade tolle Arbeitgeber. Vor allen keine Pause finde ich echt schlimm. Dann würde ich mir aber jeden Tag ne halbe Stunde länger als Arbeitszeit aufschreiben. Das kannst du aber glauben.
Das ist auch so ne Sache... also die 10 h ohne Pause sind bei Aussenterminen (wir fahren in Möbelhäuser und fotografieren dort die Kunden...). Ich bin ja meistens bei mir in der Filiale und wir haben 36 Wochenstunden geöffnet, ich bin aber auf 40h angemeldet. Früher (beim alten Chef) habe ich einfach am Tag länger gearbeitet (bin um 15 min früher gekommen, habe 15 min weniger Mittagspause gemacht und bin 15 min später heimgegangen als die Öffnungszeiten waren... es gibt ja eh immer was zu tun... Abrechnungen etc), dann ist sich das mit den 40 h ausgegangen. Bei der neuen Chefin darf ich das nicht mehr (O-Ton: "Weil das unfair ist den anderen gegenüber"
) und deswegen MUSS ich jetzt jede Woche 4 Stunden ins minus gehen!!! Das summiert sich total!!! Und wenn ich auch nur ne Viertelstunde länger schreibe, muss ich das begründen, WAS ich denn in diesen 15 min gemacht habe und ob das so dringend war, dass es "Überstunden" rechtfertigt....
17.01.2010 12:53
Zitat von yvi1986:
@Mary:
Ich schätze ich muss zwischendurch arbeiten gehen. Das ginge gar nicht anders.
Ich auch!
Ich muss auch jetzt kräftig sparen um mir meinen Traum von den 2 Jahren Elternzeit erfüllen kann.... Mal schauen ob ich das schaffe... 5000 Euro müssten es sein damit wir über die Runden kommen... Bei uns ist halt das Problem, dass ich das Haupteinkommen verdiene. Mein Mann geht zwar auch arbeiten, verdient aber nicht so viel.... Aber ich möchte halt soooooooo gerne 2 Jahre für mein Kind da sein!
17.01.2010 12:54
naja klar hab ich auch meine Festkosten. Ist ja klar. Ich hab meine Nebenkosten so runtergesetzt bekommen, dass ich anstatt 372,-€ warm jetzt nur noch 349,-€ warm Miete zahle und meine Stromkosten sind von 30€ auf 18€ runtergegangen. Wo ich echt froh drüber bin.
Auch diese Woche hab ich nur 65€ anstatt 75€ ausgegeben. Also wieder 10€ mehr für mein neues Wohnzimmer.
Auch diese Woche hab ich nur 65€ anstatt 75€ ausgegeben. Also wieder 10€ mehr für mein neues Wohnzimmer.
17.01.2010 12:54
Zitat von MaryLou88:
Zitat von MaryLou88:
Ja ist schon klar. Ist nur immer doof für mich weil ich ständig von allen Seiten immer als asozial und so abgestempelt werde. Lebe von Hartz4, mit Kind ohne Mann. Aber die Hintergründe kennt kaum einer. Da fühlt man sich schnell persönlich angegriffen. Tut mir leid.
Macht nix. Stufe dich sicher nicht als asozial ein. Der begriff asozial hat für mich sowieso nicht unbedingt was mit dem Einkommen zu tun. Du bist außerdem noch jung und kannst aus Hartz 4 super wieder raus kommen. Keine Frage. Du hast doch auch Zukunftsziele. Also keine Spur asozial
17.01.2010 12:56
Zitat von josy_at:
Da würde ich mich an die handelskammer oder so wenden... bei uns hatte auch vorher keiner einen plan wie es ist wenn eine schwanger ist... ist ja nicht so als hätte ich da seit einem jahr mit offenen karten gespielt... man muss dann schon für sich und seine rechte kämpfen, aber es lohnt sich! Und das beste du bist ja dann eh unkündbar!
17.01.2010 12:57
Zitat von MaryLou88:
Zitat von MaryLou88:
Macht nix. Stufe dich sicher nicht als asozial ein. Der begriff asozial hat für mich sowieso nicht unbedingt was mit dem Einkommen zu tun. Du bist außerdem noch jung und kannst aus Hartz 4 super wieder raus kommen. Keine Frage. Du hast doch auch Zukunftsziele. Also keine Spur asozial![]()
*dem schließ ich mich schnell an*
- Dieses Thema wurde 31 mal gemerkt