Mütter- und Schwangerenforum

Es ist Donnerstag!!! Coleen und Manu bringen wieder die Tasten zum glühen....

Gehe zu Seite:
mamamone
31266 Beiträge
23.11.2010 19:04
Liebe Manu,
nein dieses mal ist alles in Ortnung, es darf einfach nicht anders sein.
Es kommt bei Föten so heufig vor das sie Ödeme in der Nackenfalte haben, die sich im laufe der Schwangerschaft wieder zurückbilden und es werden föllig gesunde Kinder geboren. Bei Euch wird es genau so sein.
Als ich vor 13 Jahren mit meiner Nora- Louisa schwanger war, gab es diese Messung noch garnicht. Wir hatten den Trippeltest, auch was ganz tolles, meine Blutwerte und und mein Alter ergaben ein 80% Risiko das meine Kleine das Trisomie 21 haben sollte, auch ich ließ eine Fruchtwasser untersuchung machen und konnte mich dann auf ein gesundes kleines Mädchen freuen.
Und dein kleiner Däumling ist auch gesund und Däumelinchen ist auch fit.
Am schlimmsten war die Zeit der Warterei, dafür sende ich dir ganz, ganz viele Kraftpakete.
Alles wird gut, bestimmt.
mausi2812
24058 Beiträge
23.11.2010 19:23
NOCHMAL KNUDDEL,...
.
und ich sag nochmal wie am phone vorhin süße...das die nackenfaltenmessung eben mittlerweise auch ein streitpunkt ist
Viele ärzte machen es gar nicht mer wegen zu viel verwirrung und angstmacherei ...
mamamone
31266 Beiträge
23.11.2010 19:32
Zitat von mausi2812:

NOCHMAL KNUDDEL,...
.
und ich sag nochmal wie am phone vorhin süße...das die nackenfaltenmessung eben mittlerweise auch ein streitpunkt ist
Viele ärzte machen es gar nicht mer wegen zu viel verwirrung und angstmacherei ...

Ja eigendlich wollte ich genau das sagen !!!!
starlett12c
13618 Beiträge
23.11.2010 19:47
Liebe Manu - ich schreibe jetzt etwas, vondem ich hoffe dass Du es richtig verstehst und keiner mich steinigt!
Also - als ich mit Tom ss war, da habe ich auch jede Untersuchung mitgenommen ( ausserFU) und mir war wichtig, dass er gesund ist - ABER wenn etwas auffällig gewesen wäre, dann hätten wir uns wohl doch für ihn entschieden - also waren diese ganzen Untersuchungen "umsonst" - Jetzt wo er da ist denke ich ganz oft, dass es mir schnurzegal gewesen wäre ................
Was wäre denn wenn einer Deiner beiden Däumlinge mit einem Handycap zur Welt käme? Ehrlich .......
Nichts, oder? Ihr würdet den Krümel lieben und ihm seine Zeit bei Euch so schön wie möglich machen und auch das ganz toll meistern! Also mach Dir doch net so einen Kopf und nimm an wie es kommt - ausserdem gibt es wirklich sooooooo oft falsche Diagnosen, also schalt iwie ab und geniesse Deine Schwangerschaft - früher wußten die Eltern auch nicht was sie erwartet und die Kinder wurden geliebt und wuchsen auf und alles nahm seinen Lauf.
Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass dieser Wert aus iwelchen Gründen erhöht war es dem Däumling aber bestens geht!
Ich denke an Euch!
Coleen
2821 Beiträge
23.11.2010 20:40
Süße, die Nackenfalte ist nur ein Indikator von vielen. War der durchführende FA spezialisiert? Haben sie auch das Nasenbein gecheckt?
In Abhängigkeit von dem errechneten individuellen Risiko können noch Zusatzkriterien, wie die Darstellbarkeit des kindlichen Nasenbeins und die Blutflüsse an einer Herzklappe sowie in einem venösen Gefäß, mit in die Risikokalkulation einbezogen werden. Daraus ergibt sich meist ein viel geringeres Risiko... das Nasenbein ist als helles Dreieck unterhalb der Stirn zu sehen...

Du weisst, dass meine Blutwerte sehr schlecht waren, ich hatte eine Wahrscheinlichkeit von 1:59, dass mein Kind das Down-Syndrom hat und die FU hat ergeben, dass alles in Ordnung ist. Wenn Ihr Euch für einen solchen Schritt entscheiden wollt, lasst einen Schnelltest vorba machen, dann habt Ihr ein erstes Ergebnis schon am gleichen Tag, das ist das Geld wert! Ich weiss, wovon ich spreche

Auf jeden Fall ist die Nackenfalte zwar ein Indikator, aber sehr viele gesunde Kinder haben auch eine verdickte Nackenfalte und so ist es bei Deinem kleinen Däumling auch! Drück Dich, Coleen!
23.11.2010 20:45
So Manu jetzt berichte ich dir mal von 2 Fällen die ich weiß.
1. meine Tante. sie hat die Untersuchung auch machen lassen. Da hieß es verdachtz auf Trisomie 21 hat dann ne FU machen lassen, war auch nicht besonders und was ist die kleine ist kerngesund.

2. eine Bekannte hier aus MC hat im Dezember 2 süsse gesunde Jungs bekommen und während der SS hieß es immer einer der kleinen wäre nicht gesund. Und nun ist alles gut. Kannst Ihr ja mal schreiben. Evtl kann sie dir deine Angst nehmen. Wenn Ihren Nick wissen möchtest dann schreib mir.

Ich denk an euch und drücke Euch die Daumen. Es wird alles gut.
23.11.2010 20:52
Zitat von starlett12c:

Liebe Manu - ich schreibe jetzt etwas, vondem ich hoffe dass Du es richtig verstehst und keiner mich steinigt!
Also - als ich mit Tom ss war, da habe ich auch jede Untersuchung mitgenommen ( ausserFU) und mir war wichtig, dass er gesund ist - ABER wenn etwas auffällig gewesen wäre, dann hätten wir uns wohl doch für ihn entschieden - also waren diese ganzen Untersuchungen "umsonst" - Jetzt wo er da ist denke ich ganz oft, dass es mir schnurzegal gewesen wäre ................
Was wäre denn wenn einer Deiner beiden Däumlinge mit einem Handycap zur Welt käme? Ehrlich .......
Nichts, oder? Ihr würdet den Krümel lieben und ihm seine Zeit bei Euch so schön wie möglich machen und auch das ganz toll meistern! Also mach Dir doch net so einen Kopf und nimm an wie es kommt - ausserdem gibt es wirklich sooooooo oft falsche Diagnosen, also schalt iwie ab und geniesse Deine Schwangerschaft - früher wußten die Eltern auch nicht was sie erwartet und die Kinder wurden geliebt und wuchsen auf und alles nahm seinen Lauf.
Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass dieser Wert aus iwelchen Gründen erhöht war es dem Däumling aber bestens geht!
Ich denke an Euch!

Das unterschreib ich mal ganz dick !!!
So ist es.
Nichts desto trotz verstehe ich Deine Angst und die kann Dir keiner nehmen. Aber Du kannst darüber sprechen und das ist enorm wichtig.

Liebe grüße
23.11.2010 20:57
Ich denke an Dich und Deine zwei Bauchbewohner und ich drücke Euch sehr die Daumen, dass beide gesund sind. Ich drück Dich!
23.11.2010 21:22
Ich weiß grad nicht was ich schreiben soll.
Ich denk einfach an euch vier
mamamone
31266 Beiträge
23.11.2010 21:37
Zitat von starlett12c:

Ich denke an Euch!

Wer sollte dich steinigen???
Drück dich mal ganz feste, du hast das so schö gesagt !!
swabian
1678 Beiträge
23.11.2010 22:43
Zitat von starlett12c:

Ich denke an Euch!

Bin eigentlich nur stille Mitleserin, aber das unterschreibe ich mal so, wie es da steht!!

Natürlich kann ich verstehen, dass es Dir einen Stich versetzt hat zu hören, dass einer Deiner beiden evtl. (!!!) krank ist...
Aber selbst wenn, es bleibt Euer Kind!!
Ein behindertes Kind ist dennoch Euer Kind, es wird aufwachsen wie jedes andere Kind auch, nur evtl. etwas anders.
Ich arbeite selbst mit behinderten Kindern und sehe, dass jedes Kind, ganz egal welche Art und welchen Schweregrad an Behinderung es hat, glücklich aufwächst und sich seines Lebens freut.. hab ich zunächst auch nicht gedacht, aber es ist tatsächlich so.
Ich möchte Dir zum Schluss noch etwas aufmunterndes schreiben:
Eine Bekannte von mir hat vor 4 Jahren ihren Sohn zur Welt gebracht. Bis zur Geburt hieß es, dass der Kleine einen Wasserkopf hat (stand auch im Mutterpass) der Kleine kam aber kerngesund und ohne Wasserkopf zur Welt.
Ich wünsche Euch alles Gute für die Zukunft u. nur das Beste!
LG
Sanny78
14351 Beiträge
23.11.2010 23:09
Ich denk an Dich!!!!
Schon wieder warten! Warten ist echt grässlich!!
Blu-Fee
6468 Beiträge
24.11.2010 00:12
Fuzzle
15991 Beiträge
24.11.2010 07:59
Manu, laß dich mal ganz feste knuddeln. Es ist einfach nicht fair, dass ihr wieder so eine Hiobsbotschaft bekommt.
Was sagen denn die anderen Werte?
Und mach dich bitte nicht zu verrückt. Nach meiner Feindiagnostik hab ich ja nochmal einen Extratermin gehabt, wo ein Spezialist andere Frauenärzte geschult hat. Und der hat dann mal demonstriert, wie man mit nem Schallkopf, der nur nen mm falsch gehalten wurde, Mathildas perfektes Nasenbein verschwinden lassen konnte Was ich damit sagen will, ein einzelner Wert kann auch einfach mal nen Messfehler sein.
Du hast doch die NFM wieder auf Überweisung machen lassen, oder? Dafür zahlst du doch nur die Praxisgebühr, richtig? Und wenn du einfach nochmal zu nem anderen Arzt gehst?
'
Und dass die Doofnasen die Fotos vergessen haben...
NochOhne32
17978 Beiträge
24.11.2010 08:49
Hallo Mädels...
.
...vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte...
.
Es ist nicht einfach... Im Moment denk ich eigentlich gar nüx....
.
Und ehrlich gesagt fühl ich mich im Momente nicht stark genug dafür ein behindertes Kind großzuziehen... Es ist einfach um so viel schwieriger und komplizierter...
.
Mädels, ihr habt doch schon Kinder und ihr wisst doch wie schwierig der Anfang mit so einem kleinem Würmchen sein kann... Und auch wenn es viele schöne Momente gibt, so gibt es doch auch immer wieder solche Momente in denen ihr nicht weiterwisst... Wo euch einfach alles zuviel wird....
.
Und nun stellt euch doch bitte einmal vor, ihr habt zu eurem gesunden Kind noch ein besonderes Kind... Ein Kind welches noch mehr Aufmerksamkeit benötigt... Viel mehr Pflege, Liebe und Betreuung....
.
Und im Moment weiß ich einfach nicht, ob ich die Kraft dazu habe... Werde ich dann auch beiden Kindern gerecht.... Werde ich nicht aufgrund der Besonderheit des einen Kindes, dass andere Kind vernachlässigen??? Wie schaffe ich das Alles, wenn ich alleine zu Hause bin???
.
Ich lese hier so oft, dass Muttis in der ersten Zeit arge Probleme mit einem Kind haben und da soll ich das mit 2 Kindern schaffen, bei denen eins auch noch krank ist und eine ganz andere Pflege benötigt???? Viel öfters zum Arzt muss... spezielle Untersuchungen benötigt und dann vielleicht auch noch spezielle Kurse für die Entwicklung??? Ich weiß im Moment einfach nicht wie ich das schaffen soll....
.
Ich frag mich die ganze Zeit, warum wir schon wieder??? Was haben wir denn verbrochen??? Ich habe mich gerade ein wenig von Enya´s Verlust erholt und mich nun, da die Blutungen verschwunden sind, auf die Schwangerschaft gefreut und nun kommt gleich das Nächste!!!! Manchmal frag ich mich, ob es vielleicht einfach mein Schicksal ist, gar keine Kinder zu bekommen.... Vielleicht sind wir doch schon zu alt und es soll einfach nicht sein.....
.
Wisst ihr, zuerst bekommen wir das Wunder geschenkt, dass es Zwillinge werden und nun???? Nun steht es im Raum, dass Einer davon vielleicht doch wieder gehen wird..... Und zum krönenden Abschluss hab ich nun auch noch zwei fette Grieben an meiner Lippe bekommen...
.
Klar besteht weiterhin die Möglichkeit, dass alles gut ausgeht... Aber daran will ich mich im Moment einfach nicht festhalten... Denn stellt sich später raus, dass die dicke Nackenfalte doch ein Zeichen für eine Behinderung war, falle ich nur in ein noch tieferes Loch...
.
Ich versuche so gut es geht ruhig zu bleiben und einfach mal abzuwarten.... Die nächsten 3 Wochen werden die längsten in meinem Leben...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 40 mal gemerkt