Es ist Donnerstag!!! Coleen und Manu bringen wieder die Tasten zum glühen....
26.11.2010 18:38
Wundervolle Nachrichten!!!
Und die Fotos... toll... Wie fertig die Kleinen schon sind!!! *träum*
Und die Fotos... toll... Wie fertig die Kleinen schon sind!!! *träum*
26.11.2010 20:42
Hallo Süsse ... ich hab soooooo schöne Nachrichten für Dich! Hoffe ich zumindest.
Aber zuerst, ich finde es super, dass ihr euch ne zweite Meinung eingeholt habt. 4 Augen sehen schliesslich mehr als 2 und das ist euer gutes Recht.
Aber stell dir vor, ich hab heute mit ner guten Freundin telefoniert und deren Bruder & Frau waren vor einigen Wochen in genau der selben Situation wie ihr und .... sie haben letzte Woche erfahren, dass sie 2 gesunde Mädchen bekommen werden.
Jetzt bin ich mir ganz sicher, dass alles gut wird!
Aber zuerst, ich finde es super, dass ihr euch ne zweite Meinung eingeholt habt. 4 Augen sehen schliesslich mehr als 2 und das ist euer gutes Recht.
Aber stell dir vor, ich hab heute mit ner guten Freundin telefoniert und deren Bruder & Frau waren vor einigen Wochen in genau der selben Situation wie ihr und .... sie haben letzte Woche erfahren, dass sie 2 gesunde Mädchen bekommen werden.
Jetzt bin ich mir ganz sicher, dass alles gut wird!
26.11.2010 21:07
Zitat von NochOhne32:
Zitat von Coleen:
Zitat von NochOhne32:
Zitat von Coleen:
Manu, das sind ja tolle Bilder!!!
Wenn Du eine Entscheidungshilfe benötigst bezüglich einer eventuellen Amniozentese, dann melde Dich![]()
.
Werd ich auf alle Fälle machen.... denn dafür hab ich echt bisl Bammel....Wir wollen aber erstmal den 16.12. abwarten und wenn dort alles soweit i.O. ist, dann verschieben wir die Fruchtwasseruntersuchung, denn wir wollen die Feiertage geniessen.... Und auf 3-4 Wochen mehr kommt es dann auch net mehr drauf an...
![]()
Was passiert denn am 16.12?
Nach einer Amnio sind die ersten 2 Tage diejenigen, an denen die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Komplikation gibt, am höchsten. Nach einer Woche ist das FG-Risiko gleich dem einer nicht punktierten Schwangeren. Vielleicht hilft Euch das, den optimalen Zeitpunkt zu finden.
Wichtig ist, dass Du Dich die beiden Tage und am besten die ganze Woche etwas schonst, d.h. nichts schweres heben. Du darfst Dich ganz normal bewegen und auch zur Toilette und so, ich habe aber so weit es ging die ersten beiden Tage auf der Couch gelegen, um auf Nummer sicher zu gehen. Nur zur Toilette und zum Essen machen bin ich aufgestanden und natürlich, um mich abends in mein Bett zu verkrümeln...
Soweit ich weiss, ist die Nackenfalte nur bis Ende der 13. Woche aussagekräftig.. Sie sollte bestenfalls in der 11. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden, da in diesem Zeitpunkt die Ergebnisse sehr viel aussagekräftiger sind. Der Grund dafür ist, das sich in diesen Wochen die Lymphgefäße und die Nierenfunktion entwickeln. Die Flüssigkeit kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht abfließen und führt zu einer Stauung bzw. Nackentransparenz. Diese Transparenz bildet sich im weiteren Verlauf wieder zurück, so dass die Messung zu einem späteren Zeitpunkt (14. oder 15. SSW) nicht mehr aussagekräftig ist! Ihr solltet also die Entscheidung nicht davon abhängig machen, ob sich die Nackenfalte verkleinert hat sondern vielmehr, ob es andere Marker gibt, die auf eine chromosomale Auffälligkeit hindeuten![]()
Ich bewundere Euch für Eure Geduld, ich bin eher der Typ Mensch, der schnellstmöglich wissen wil, was los ist, bin da sehr ungeduldigIst meine Natur, da komm ich nicht gegen an...
Liebe Grüße, Coleen!
.
Da bin ich dann 16+0 SSW und da haben wir dann den Termin zur frühen Feindiagnostik... Und das ist lt. dem Doc der frühstmögliche Termin einer Fruchtwasseruntersuchung...
.
Normalerweise bin ich auch so, dass ich alles lieber sofort wissen möchte, aber ich habe Angst, dass es wieder net mit dem FISH-Test klappt (war bei Enya so) und wir deshalb über die Feiertage zittern (warten) müssen.... Aber sollte der Arzt bei der Untersuchung feststellen, dass zusätzliche Softmarker aufgetaucht sind, dann werden wir sie sofort machen lassen, ansonsten warten wir bis nächstes Jahr...![]()
Also das wundert mich sehr... bei mir wurde die Amniozentese bei 14+0 gemacht!!! Und bei 13+5 haben die Ärzte mich wieder nach Hause geschickt, weil ihnen die Fruchtwassermenge zu wenig und die Strukturen noch zu klein waren... außerdem wollten sie auf Nummer sicher gehen und haben mir im Vorfeld ein schwangerschaftskompatibles Antibiotikum gegeben. Es gibt eine italienische Studie, bei der herauskam, dass man das Risiko einer Amniozentese von 0,3% auf 0,03 % gesenkt hat!!! Ich bin am Dienstag zur Feindiagnostik da, ich werd mal für Dich fragen, wen die mir für Berlin empfehlen würden... vielleicht ist das aber auch bei Zwillies anders...
Trotzdem, ich werde das abklären!!! Drück Dich ganz fest, Coleen!
26.11.2010 21:10
Ach noch etwas, der FISH-Test ist auch nicht mehr erste Wahl für einen Schnelltest, frag nach dem PCR-Test!!!
27.11.2010 13:16
Zitat von NochOhne32:
Hallo Mädels...
.
...vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte...![]()
![]()
![]()
.
Es ist nicht einfach... Im Moment denk ich eigentlich gar nüx....
.
Und ehrlich gesagt fühl ich mich im Momente nicht stark genug dafür ein behindertes Kind großzuziehen... Es ist einfach um so viel schwieriger und komplizierter...
.
Mädels, ihr habt doch schon Kinder und ihr wisst doch wie schwierig der Anfang mit so einem kleinem Würmchen sein kann... Und auch wenn es viele schöne Momente gibt, so gibt es doch auch immer wieder solche Momente in denen ihr nicht weiterwisst... Wo euch einfach alles zuviel wird....
.
Und nun stellt euch doch bitte einmal vor, ihr habt zu eurem gesunden Kind noch ein besonderes Kind... Ein Kind welches noch mehr Aufmerksamkeit benötigt... Viel mehr Pflege, Liebe und Betreuung....
.
Und im Moment weiß ich einfach nicht, ob ich die Kraft dazu habe... Werde ich dann auch beiden Kindern gerecht.... Werde ich nicht aufgrund der Besonderheit des einen Kindes, dass andere Kind vernachlässigen??? Wie schaffe ich das Alles, wenn ich alleine zu Hause bin???
.
Ich lese hier so oft, dass Muttis in der ersten Zeit arge Probleme mit einem Kind haben und da soll ich das mit 2 Kindern schaffen, bei denen eins auch noch krank ist und eine ganz andere Pflege benötigt???? Viel öfters zum Arzt muss... spezielle Untersuchungen benötigt und dann vielleicht auch noch spezielle Kurse für die Entwicklung??? Ich weiß im Moment einfach nicht wie ich das schaffen soll....
.
Ich frag mich die ganze Zeit, warum wir schon wieder??? Was haben wir denn verbrochen??? Ich habe mich gerade ein wenig von Enya´s Verlust erholt und mich nun, da die Blutungen verschwunden sind, auf die Schwangerschaft gefreut und nun kommt gleich das Nächste!!!! Manchmal frag ich mich, ob es vielleicht einfach mein Schicksal ist, gar keine Kinder zu bekommen.... Vielleicht sind wir doch schon zu alt und es soll einfach nicht sein.....
.
Wisst ihr, zuerst bekommen wir das Wunder geschenkt, dass es Zwillinge werden und nun???? Nun steht es im Raum, dass Einer davon vielleicht doch wieder gehen wird.....![]()
![]()
Und zum krönenden Abschluss hab ich nun auch noch zwei fette Grieben an meiner Lippe bekommen...
![]()
.
Klar besteht weiterhin die Möglichkeit, dass alles gut ausgeht... Aber daran will ich mich im Moment einfach nicht festhalten... Denn stellt sich später raus, dass die dicke Nackenfalte doch ein Zeichen für eine Behinderung war, falle ich nur in ein noch tieferes Loch...![]()
.
Ich versuche so gut es geht ruhig zu bleiben und einfach mal abzuwarten.... Die nächsten 3 Wochen werden die längsten in meinem Leben...![]()
Ehrlich gesagt kann ich mich an keinen dieser Momente erinnern und ich habe schon mein zweites Kind, wobei das erste noch nicht mal aus dem gröbsten raus ist ...
*
Meine Schwiegermutti war damals mit Zwillingen schwanger als Christoph 1 Jahr alt war. Sie kamen dann kurz vor seinem 2. Geburtstag als Frühchen auf die Welt. Eine seiner Schwestern hatte eine Hirnblutung nach der Geburt und ist dadurch behindert geworden. Nach einer von Ärzten eingeschätzten Lebensdauer von nicht mehr als 5 Jahren ist sie nun dieses Jahr schon 21 Jahre alt geworden und lebt in einer Einrichtung für erwachsene Behinderte.
*
Ich habe oft meine Schwiegermutti gefragt wie sie das damals geschafft hat als ich mit Jonas schwanger war und solche Angst hatte es mit 2 kleinen Kindern nicht zu schaffen und jedesmal sagte sie mir, dass man da reinwächst und sie sich nicht erinnern kann, dass sie es furchtbar fand.
*
Ich weiß es ist leichter gesagt, aber mach dir nicht so viele Gedanken! Die NFT ist sowieso nur eine Wahrscheinlichkeit und oft ist am Ende gar nichts dran ...
27.11.2010 17:10
Zitat von Coleen:
Ach noch etwas, der FISH-Test ist auch nicht mehr erste Wahl für einen Schnelltest, frag nach dem PCR-Test!!!
.
Aaah... okee... werd ich machen.... Worin liegt denn da der Unterschied? Und was für ein Antibotika hast du bekommen? Und wofür war das genau?
.
.
@16.Woche.... Also des haben mir sogar beide Ärzte gesagt, dass sie das erst ab diesem Zeitpunkt machen würden.... Aber vielleicht ist es ja auch nur in deren Praxis so üblich?
.
Schööön... am Dienstag haddu schon die Feindiagnostik.... bin schon auf deine neuen Bilderchen gespannt....
Und lieb, dass du für mich mal fragen möchtest... Danke schön....
27.11.2010 17:12
Zitat von topolinchen:
Hallo Süsse ... ich hab soooooo schöne Nachrichten für Dich! Hoffe ich zumindest.
Aber zuerst, ich finde es super, dass ihr euch ne zweite Meinung eingeholt habt. 4 Augen sehen schliesslich mehr als 2 und das ist euer gutes Recht.![]()
Aber stell dir vor, ich hab heute mit ner guten Freundin telefoniert und deren Bruder & Frau waren vor einigen Wochen in genau der selben Situation wie ihr und .... sie haben letzte Woche erfahren, dass sie 2 gesunde Mädchen bekommen werden.![]()
![]()
![]()
Jetzt bin ich mir ganz sicher, dass alles gut wird!![]()
.
Dann drück ich mir mal selbst die Däumchen, dass es bei uns auch gut ausgeht...
Danke, Süße...
27.11.2010 17:27
Ach Süße
was les ich da? Der Weg zu eurem kleinen bzw. euren kleinen Wundern ist wirklich nicht leicht. Es tut mir leid und ich hoffe das die Nackenfalte deines einen Däumlings bei der nächsten Untersuchung in der Norm ist und du zwei gesunde Babys zur Welt bringst. Da sind meine Lapalien mit Sarah wirklich gar nix im Gegensatz zu deinen ständigen Ängsten
Aber super schöne Ultraschallbilder hast du und zwei zuckersüße Babys
Ich drück dich mal ganz lieb
und denk an dich
was les ich da? Der Weg zu eurem kleinen bzw. euren kleinen Wundern ist wirklich nicht leicht. Es tut mir leid und ich hoffe das die Nackenfalte deines einen Däumlings bei der nächsten Untersuchung in der Norm ist und du zwei gesunde Babys zur Welt bringst. Da sind meine Lapalien mit Sarah wirklich gar nix im Gegensatz zu deinen ständigen Ängsten
Aber super schöne Ultraschallbilder hast du und zwei zuckersüße Babys
Ich drück dich mal ganz lieb
und denk an dich
27.11.2010 17:28
Zitat von Claudia87:
Ach Süße
was les ich da? Der Weg zu eurem kleinen bzw. euren kleinen Wundern ist wirklich nicht leicht. Es tut mir leid und ich hoffe das die Nackenfalte deines einen Däumlings bei der nächsten Untersuchung in der Norm ist und du zwei gesunde Babys zur Welt bringst. Da sind meine Lapalien mit Sarah wirklich gar nix im Gegensatz zu deinen ständigen Ängsten![]()
Aber super schöne Ultraschallbilder hast du und zwei zuckersüße Babys![]()
![]()
![]()
![]()
Ich drück dich mal ganz liebund denk an dich
.
27.11.2010 23:48
Zitat von NochOhne32:
Zitat von Coleen:
.
Aaah... okee... werd ich machen.... Worin liegt denn da der Unterschied? Und was für ein Antibotika hast du bekommen? Und wofür war das genau?
.
.
@16.Woche.... Also des haben mir sogar beide Ärzte gesagt, dass sie das erst ab diesem Zeitpunkt machen würden.... Aber vielleicht ist es ja auch nur in deren Praxis so üblich?
.
Schööön... am Dienstag haddu schon die Feindiagnostik.... bin schon auf deine neuen Bilderchen gespannt....Und lieb, dass du für mich mal fragen möchtest... Danke schön....
![]()
Ich denke, das Verfahren und die Auswertung sind etwas anders...
Das Antibiotikum soll einer Infektion des Fruchtwassers entgegnwirken, indem bereits vorhandene Bakterien abgetötet und somit nicht durch die Injektionsnadel in das Fruchtwasser eingebracht werden...
Ich frage gern noch einmal für Dich nach!!
30.11.2010 10:09
Hallo Ihr Lieben,
ich komme gerade von der Feindiagnostik und alles ist so, wie es sein soll und die Ärtin war so begeistert, dass sie den Termin in der 30. Woche zu einem weiteren Screening direkt gecancelt hat. Sie meinte, es bestünde noch ein Restrisiko dahingehend, dass sie nicht voraussagen kann, ob der Kleine das Abitur schaffen wird
Er ist heute ca. 23 cm groß und 370g schwer, ich bin total glücklich (auch wenn er kleiner ist als der Ole...
)
Ach ja, Manu: Bei Zwillingen macht man die FU tatsächlich etwas später, da alles etwas enger ist und die Gefahr einer Komplikation so geringer... nur die Sache mir dem Antibiotikum solltest Du ansprechen, die Studie dazu sollten Deine Ärzte auch kennen, weil die Verringerung der Komplikationen doch sehr ausgeprägt sind!
Liebe Grüße, Eure Coleen!
ich komme gerade von der Feindiagnostik und alles ist so, wie es sein soll und die Ärtin war so begeistert, dass sie den Termin in der 30. Woche zu einem weiteren Screening direkt gecancelt hat. Sie meinte, es bestünde noch ein Restrisiko dahingehend, dass sie nicht voraussagen kann, ob der Kleine das Abitur schaffen wird
Er ist heute ca. 23 cm groß und 370g schwer, ich bin total glücklich (auch wenn er kleiner ist als der Ole...
) Ach ja, Manu: Bei Zwillingen macht man die FU tatsächlich etwas später, da alles etwas enger ist und die Gefahr einer Komplikation so geringer... nur die Sache mir dem Antibiotikum solltest Du ansprechen, die Studie dazu sollten Deine Ärzte auch kennen, weil die Verringerung der Komplikationen doch sehr ausgeprägt sind!
Liebe Grüße, Eure Coleen!
30.11.2010 10:13
das hört sich doch gut an coleen
weiter sooooooooooooooooooooooooo
weiter sooooooooooooooooooooooooo
30.11.2010 10:26
Ach wie schön, dass mit deinem Kleinen alles ok ist, Coleen, ich freu mich.
30.11.2010 11:41
Uih Coleensche, das klingt doch super! Ich freu mich so für dich!
- Dieses Thema wurde 40 mal gemerkt

Wir wollen aber erstmal den 16.12. abwarten und wenn dort alles soweit i.O. ist, dann verschieben wir die Fruchtwasseruntersuchung, denn wir wollen die Feiertage geniessen.... Und auf 3-4 Wochen mehr kommt es dann auch net mehr drauf an...
Ist meine Natur, da komm ich nicht gegen an...