Mütter- und Schwangerenforum

Hibbel-Thread

NochOhne32
17978 Beiträge
18.05.2009 14:56
Zitat von Angelinside:

Hallo Hibbelmäuse,

ich muss mich mal ausheulen. Mein Adoptiv-Sohn ist eigentlich sehr intelligent, er hat den IQ-Test überdurchschnittlich gut bestanden.

Aber er kann sehr schlecht lesen und schreiben. Gut, ich hab berücksichtigt das er im ersten Schuljahr ist, er kommt bald ins zweite.
Aber die Rechtschreibung ist eine absolute Katastrophe. Beispiel heute: Osterhase sollte es heißen, er schreibt OSDRHSE...

Ich bin mit meinem Latein am Ende, jeden Tag mach ich 2 Stunden Hausaufgaben mit ihm.
Ich ruf heute den Kinderarzt an, ob das Schreiben von der kinderpsychologischen Untersuchung schon da ist und dann werde ich alles mal in die Wege leiten damit wir die Therapie beginnen können...

Er bekommt Psychotherapie und Lernhilfe aufgrund seiner Vorgeschichte.

Drückt mir bitte die Daumen das alles klappt... ich bin echt mit meinem Latein am Ende...

.
Hey Süße..... ich drück dir die Däumchen...... Habt ihr ihn schon auf bestimmte Sachen getestet??? Lese- und Rechtschreibschwäche??? Die kann er nämlich trotz hoher Intelligenz haben....
18.05.2009 14:57
Corinna, könnte das vielleicht Legasthenie sein? Ne Studienfreundin hatte das auch. Die war sonst auch ne richtig Schlaue, aber bei der Rechtschreibung ging gar nichts. Und Lesen fiel ihr dementsprechend auch schwer.
Ich drück die Daumen, dass sich da bald ne Lösung findet!
18.05.2009 14:59
Zitat von Fuzzle:

Corinna, könnte das vielleicht Legasthenie sein? Ne Studienfreundin hatte das auch. Die war sonst auch ne richtig Schlaue, aber bei der Rechtschreibung ging gar nichts. Und Lesen fiel ihr dementsprechend auch schwer.

*Haribos mampf*
.
Hab auch sofort Legasthenie im Kopf gehabt!
18.05.2009 15:03
3 Doofe 1 Gedanke würd ich mal sagen
´
Ja Biggi lang ruhig zu... sonst futter ich die allein leer... und wenn ich so weiter futter, hab ich bald alle Kilos wieder drauf *narf*
18.05.2009 15:08
Ich bekomm von Haribo, Gummbärchen etc. immer voll die Zahnschmerzen Kann da nie zuviel von essen.
Hab das schonmal beim Zahnarzt angesprochen (dachte ich hab überall kaputte Zähne). Aber nix is.... Komisch!
18.05.2009 15:21
Zitat von Biggimaus:

Ich bekomm von Haribo, Gummbärchen etc. immer voll die Zahnschmerzen Kann da nie zuviel von essen.
Hab das schonmal beim Zahnarzt angesprochen (dachte ich hab überall kaputte Zähne). Aber nix is.... Komisch!

Das hab ich auch Aber auch nicht immer... hab aber auch immer gedacht, es wär was mit meinen Zähnen.
18.05.2009 15:42
Zitat von Fuzzle:

Zitat von Biggimaus:

Das hab ich auch Aber auch nicht immer... hab aber auch immer gedacht, es wär was mit meinen Zähnen.

Nö, immer hab ich das auch nicht.
Manchmal mehr links, dann wieder eher rechts...
Hibbelhühnerkrankheit!?!?
18.05.2009 15:45
Legasthenie ... darauf werden wir ihn testen lassen, seine leibliche Mutter hat auch eine starke Rechtschreibschwäche.

Ich flitz jetz schnell in die Stadt einkaufen und bin nachher nochmal on.

18.05.2009 15:55
Zitat von Biggimaus:

Zitat von Fuzzle:

Zitat von Biggimaus:

Meinst das ist ne neue Form der Vogelgrippe, die nur Hibbelhühner befällt?
Ich glaub fast, das liegt an der Konsistenz der Teile... die sind ja doch recht hart mitunter...
18.05.2009 15:57
Zitat von Angelinside:

Legasthenie ... darauf werden wir ihn testen lassen, seine leibliche Mutter hat auch eine starke Rechtschreibschwäche.

Ich flitz jetz schnell in die Stadt einkaufen und bin nachher nochmal on.

Ich hoffe, dass ihr bald Klarheit habt. Ist ja sicher auch ne doofe Situation für den Kleinen.
Viel Spaß in der Stadt!
18.05.2009 16:01
18.05.2009 16:02
Zitat von Fuzzle:

Zitat von Biggimaus:

Zitat von Fuzzle:

Zitat von Biggimaus:

Meinst das ist ne neue Form der Vogelgrippe, die nur Hibbelhühner befällt?
Ich glaub fast, das liegt an der Konsistenz der Teile... die sind ja doch recht hart mitunter...

Also die Härte macht mir nix aus.
Ich merk, dass es bei mir eher der Zucker is.
Is auch bei Kaugummis so.
Aber auch nich immer..
Uaaah, Hibbelhühnervogelgrippe!!!!
18.05.2009 16:14
Huhuuuu Mähmäh
´
Biggi, der Zucker macht mir gar nichts. Zu Ostern gibbet doch immer Blätterkrokanteier oder so Fondantküken, das ist ja Zucker pur und da merk ich nix....
18.05.2009 16:23
Hibbelhühnervogelgrippe? Ich ............muss wech...
18.05.2009 16:27
Zitat von Fuzzle:

Ich hab auch Legasthenie und konnte bis zur vierten Klasse fast gar nicht schreiben. Und mußte dann Einzelunterricht bekommen, damit ich auf Gymnasium gehen durfte.
Das Schlimme ist, Kinder mit LRS werdeb oft für dumm gehalten, obwohl sie oft überdurschnittliche IQ-Werte erzielen. Das Problem ist nur, dass die Betroffenen oft nicht ausreichend gefördert werden und anfangen sich zu langweilen... viele verpassen den rechtzeitigen Wiedereinstieg in den Lernstoff...oftmal bleiben Lücken, die nur schwer wieder zu füllen sind. Somit ist es wichtig die LRS schnell vom Psychlogen anerkennen zu lassen, somit kann die Schule auch besser darauf eingehen.
  • Dieses Thema wurde 103 mal gemerkt