Hibbeln auf ein Baby 2018
21.06.2017 18:01
Zitat von Elsilein:
Hallo zusammen!![]()
Weilbes hier (wie immer) nix Neues gibt, schmeiß ich doch einfach mal 'ne allgemeine Frage in den Raum, die mich gerade beschäftigt:
Wie macht ihr das mit dem Konsum div. “gefährdender Substanzen“ jetzt in der Hibbelzeit? Also Alkohol, Nikotin, Medikamente - falls ihr denn irgendwas in diese Richtung konsumiert?![]()
Ich rauche seit meiner ersten Schwangerschaft nicht mehr - hatte mit dem positiven Test aufgehört und würde mich tendenziell als Nichtraucherin bezeichnen. Allerdings rauche ich gelegentlich mal gerne eine mit, wenn ein besonderer Anlass ansteht. Alkohol trinken wir generell eher selten.... allerdings inhaliere ich täglich Cortison gegen Asthma. Absetzen wäre prinzipiell jetzt im Sommer möglich, aber nicht unbedingt empfehlenswert.
Also, welchen Weg habt ihr da so für euch gefunden?![]()
Ich habe nie geraucht und nehme auch keine Medikamente regelmäßig ein. Da kann ich also gar nicht mitreden. Trinke aber, fast täglich schon gerne mal ein Glas Wein. Solange ich nicht schwanger bin, genieße ich den auch weiterhin, zwar jetzt nicht unbedingt kurz vorm NMT, aber ansonsten? Besonders in der ersten Zyklushälfte wäre ein Verzicht ja Quatsch (Alkohol!), Nikotin ist ja nochmal eine andere Sache, der schadet ja auch wenn man nicht schwanger ist. Da ist aber dann auch wieder jeder für sich selber verantwortlich.
21.06.2017 18:05
Ich rauche seit 9 Jahren nicht mehr. Aufhören habe ich in der Hibbelzeit damals noch nicht geschafft, erst als ich dann schwanger war.
Mit richtigem Trinken ist es auch vorbei, seit ich Kinder habe. Hin und wieder mal ein Radler oder sowas höchstens. Das würde ich in der Hibbelzeit dann eher in die erste Zyklushälfte verlegen.
Auf Essen verzichte ich beim Hibbeln nicht.
Medis nehme ich nicht dauerhaft. Mal ne Schmerztablette wenn es nötig ist.,
Mit richtigem Trinken ist es auch vorbei, seit ich Kinder habe. Hin und wieder mal ein Radler oder sowas höchstens. Das würde ich in der Hibbelzeit dann eher in die erste Zyklushälfte verlegen.
Auf Essen verzichte ich beim Hibbeln nicht.
Medis nehme ich nicht dauerhaft. Mal ne Schmerztablette wenn es nötig ist.,
21.06.2017 20:07
Geraucht habe ich noch nie. Alkohol scheidet momentan auch aus, da ich stille
. Davon abgesehen trinke ich eigentlich auch nichts, außer vllt. mal einen Sekt an Sylvester und ein Gläschen (Mini-Gläschen
) Hugo.
Medikamente nehme ich auch nicht, nur welche, die stillverträglich sind. Was mal ne Ibu bei Regelschmerzen ist, wenns hochkommt
.
Aber generell: Wenn ich weiß, ich will ss werden und könnte es sein, würde ich ohnehin darauf verzichten
.
Essen... ich achte vielleicht ein bisschen besser jetzt wieder darauf. Hänge aber nicht unbedingt mit dem Hibbeln zusammen, wenn nur indirekt. Aber der Kleine fängt langsam zu Essen an und da will ich auch wieder auf geregeltere Essenzeiten und gesünderes Essen achten
.
. Davon abgesehen trinke ich eigentlich auch nichts, außer vllt. mal einen Sekt an Sylvester und ein Gläschen (Mini-Gläschen
) Hugo. Medikamente nehme ich auch nicht, nur welche, die stillverträglich sind. Was mal ne Ibu bei Regelschmerzen ist, wenns hochkommt
. Aber generell: Wenn ich weiß, ich will ss werden und könnte es sein, würde ich ohnehin darauf verzichten
. Essen... ich achte vielleicht ein bisschen besser jetzt wieder darauf. Hänge aber nicht unbedingt mit dem Hibbeln zusammen, wenn nur indirekt. Aber der Kleine fängt langsam zu Essen an und da will ich auch wieder auf geregeltere Essenzeiten und gesünderes Essen achten
.
21.06.2017 23:20
Also, ich sehe das ja ähnlich wie ihr. Hatte bei Kind 1 ja auch eine sehr lange Hibbelzeit und habe mich da erst umgestellt, als ich positiv getestet hatte. Wie das dann so ist, hab ich mir einige Tage vor dem zweiten Strich noch eine Flasche Wein mit meiner Freundin geteilt
Jetzt ist mein Leben nicht mehr ganz so exzessiv
Nur mit dem Cortison muss ich gerade echt überlegen. Glaube, das brauchte ich damals nicht...
Jetzt ist mein Leben nicht mehr ganz so exzessiv
Nur mit dem Cortison muss ich gerade echt überlegen. Glaube, das brauchte ich damals nicht...
22.06.2017 06:42
Zitat von Elsilein:
Also, ich sehe das ja ähnlich wie ihr. Hatte bei Kind 1 ja auch eine sehr lange Hibbelzeit und habe mich da erst umgestellt, als ich positiv getestet hatte. Wie das dann so ist, hab ich mir einige Tage vor dem zweiten Strich noch eine Flasche Wein mit meiner Freundin geteilt![]()
Jetzt ist mein Leben nicht mehr ganz so exzessiv![]()
Nur mit dem Cortison muss ich gerade echt überlegen. Glaube, das brauchte ich damals nicht...![]()
für was nimmst du Cortison?
22.06.2017 08:05
Ich lebe ganz normal
Nicht besonders exzessiv, aber wenn ich Lust auf Wein/Bier hab, trink ich Wein/Bier.
Esse, was ich gerne mag.
Nichtraucher. Bzw. militanter Exraucher.
Jetzt die biologische Seite.
Alkohol bleibt eh nicht wochenlang im Körper und zu Beginn der Schwangerschaft, wird das Baby noch nicht durch die Nabelschnur versorgt. Erst wenn dies der Fall ist, kann man damit dem Baby schaden.
Wenn man aktiv hibbelt, testet man generell früh und lässt - mit dem positiven Test - gewisse Dinge sein.
Also alles easy going.
Nicht besonders exzessiv, aber wenn ich Lust auf Wein/Bier hab, trink ich Wein/Bier.
Esse, was ich gerne mag.
Nichtraucher. Bzw. militanter Exraucher.
Jetzt die biologische Seite.
Alkohol bleibt eh nicht wochenlang im Körper und zu Beginn der Schwangerschaft, wird das Baby noch nicht durch die Nabelschnur versorgt. Erst wenn dies der Fall ist, kann man damit dem Baby schaden.
Wenn man aktiv hibbelt, testet man generell früh und lässt - mit dem positiven Test - gewisse Dinge sein.
Also alles easy going.
22.06.2017 08:48
Hab in der Fastenzeit ganz auf Alkohol verzichtet und seit dem max 1 Bier oder 1 Radler getrunken!
Ich meld mich jetzt meistens als Fahrer, dann fällts nicht auf!
Rauchen hab ich vor 7 jahren schon aufgehört!
Ich meld mich jetzt meistens als Fahrer, dann fällts nicht auf!
Rauchen hab ich vor 7 jahren schon aufgehört!
22.06.2017 11:20
Also um mal auch auf die allgemeine Frage zu antworten:
Rauchen tue ich nicht, Alkohol trink ich nicht bzw. ich darf es nicht trinken
aufgrund von HIT. Medikamente nehme ich täglich Betablocker
(die ich aber auch in einer Schwangerschaft weiterhin nehmen muss) und bei Bedarf muss ich auch auf Cortisonhaltiges Nasenspray zurückgreifen, was ich aber versuche weitesgehend zu vermeiden
Da es ja eigentlich schon genug Medikamente sind
Rauchen tue ich nicht, Alkohol trink ich nicht bzw. ich darf es nicht trinken
aufgrund von HIT. Medikamente nehme ich täglich Betablocker
(die ich aber auch in einer Schwangerschaft weiterhin nehmen muss) und bei Bedarf muss ich auch auf Cortisonhaltiges Nasenspray zurückgreifen, was ich aber versuche weitesgehend zu vermeiden
Da es ja eigentlich schon genug Medikamente sind
22.06.2017 11:47
sternfeuer , gegen Asthma. Als Spray zum inhalieren.
sukie , was ist HIT?
sukie , was ist HIT?
22.06.2017 12:01
Zitat von Elsilein:
sukie , was ist HIT?![]()
HIT = Histaminintoleranz
22.06.2017 12:11
Zitat von sukie:
Zitat von Elsilein:
HIT = Histaminintoleranz![]()
Histamin hängt doch irgendwie mit Allergien zusammen?
Was bedeutet denn so eine Intoleranz, wenn ich fragen darf?
22.06.2017 12:43
Zitat von Elsilein:
Zitat von sukie:
Zitat von Elsilein:
Histamin hängt doch irgendwie mit Allergien zusammen?Was bedeutet denn so eine Intoleranz, wenn ich fragen darf?
Richtig. Die Ärzte bezeichnen die Histaminintoleranz auch als Pseudoallergie. Wobei die Medizin da noch am Anfang mit Studien, Untersuchungen usw. steht und nicht selten muss man sich selber schlau via Internet machen um zu wissen was zu tun ist, da viele Ärzte sich damit nicht auskennen. Eine Intoleranz ist eine Unverträglichkeit gegenüber diversen Pollen, Lebensmittel, Chemikalien usw. Und Histamin ist in sehr sehr vielen Lebensmitteln drin (wobei auch man noch unterscheiden muss wie viel Histamin in dem Nahrungsmittel drin). Je nach dem wie stark diese Unverträglichkeit bei einem ist, muss man diese Lebensmittel dann mehr oder weniger meiden bis ganz darauf verzichten.
22.06.2017 13:03
Zitat von sukie:
Zitat von Elsilein:
Zitat von sukie:
Zitat von Elsilein:
Histamin hängt doch irgendwie mit Allergien zusammen?Was bedeutet denn so eine Intoleranz, wenn ich fragen darf?
Richtig. Die Ärzte bezeichnen die Histaminintoleranz auch als Pseudoallergie. Wobei die Medizin da noch am Anfang mit Studien, Untersuchungen usw. steht und nicht selten muss man sich selber schlau via Internet machen um zu wissen was zu tun ist, da viele Ärzte sich damit nicht auskennen. Eine Intoleranz ist eine Unverträglichkeit gegenüber diversen Pollen, Lebensmittel, Chemikalien usw. Und Histamin ist in sehr sehr vielen Lebensmitteln drin (wobei auch man noch unterscheiden muss wie viel Histamin in dem Nahrungsmittel drin). Je nach dem wie stark diese Unverträglichkeit bei einem ist, muss man diese Lebensmittel dann mehr oder weniger meiden bis ganz darauf verzichten.
Ich hab das bei ganz vielen Obstsorten, Möhren und Kartoffeln, allerdings nur dann, wenn sie roh sind... Reagiere aber auch auf diverse Pollen...
22.06.2017 13:46
Ich verzichte auf nichts. Wie June schon sagt wird das Baby ganz anfangs eh nicht durch die Nabelschnur versorgt. Man testet ja eh früh wenn man hibbelt und ab da lässt man die Sachen eh sein.
Je entspannter die Mama desto besser geht's auch dem Kind bzw desto entspannter wir dann auch schwanger.
Ab und d zu ein Glas Wein oder so finde ich absolut okay. Man saugt sich ja e nicht jeden Tag einen an.
Je entspannter die Mama desto besser geht's auch dem Kind bzw desto entspannter wir dann auch schwanger.
Ab und d zu ein Glas Wein oder so finde ich absolut okay. Man saugt sich ja e nicht jeden Tag einen an.
23.06.2017 09:37
Ich verzichte in der Hibbelzeit auch auf nichts.
Wer weiß wie lange wir hibbeln etc. da kann ich jetzt nicht ganz einfach sagen ich verzichte auf Alkohol oder Mettwurst...
Ich habe heute meinen ES, haben vorgestern ein Herzchen gesetzt, meint ihr es bringt heute Abend noch etwas? Schaden kann es ja nicht, gestern Abend und heute Morgen hat es einfach nicht gepasst, Früh/Spätschicht...
Wer weiß wie lange wir hibbeln etc. da kann ich jetzt nicht ganz einfach sagen ich verzichte auf Alkohol oder Mettwurst...
Ich habe heute meinen ES, haben vorgestern ein Herzchen gesetzt, meint ihr es bringt heute Abend noch etwas? Schaden kann es ja nicht, gestern Abend und heute Morgen hat es einfach nicht gepasst, Früh/Spätschicht...
- Dieses Thema wurde 46 mal gemerkt