Mütter- und Schwangerenforum

~~ Hochs und Tiefs...egal.. wir hibbeln bis alle kugeln.

Gehe zu Seite:
Katja2903
4423 Beiträge
24.09.2012 18:24
so ich hab gerade mal bei der aok angerufen und gefragt wegen dem mutterschaftsgeld da... die hat mir jetzt gleich angeboten, dass ich mal in einem servicepoint vorbei komme und mich beraten lasse... auch was man nach der geburt so alles für leistungen in anspruch nehmen kann... die rufen mich morgen nochma an... werd da mal hingehen...
Katja2903
4423 Beiträge
24.09.2012 18:27
@trinchen... die olle kann sich endlich mal verziehen... aber so richtig, damit ihr wieder loslegen könnt...

@ sarah... ich wünsche dir ganz viel spaß morgen beim termin... vielleicht bekommst ja jemand nettes, der dir dann gleich noch ein schickes bildchen überlässt...

Katja2903
4423 Beiträge
24.09.2012 18:28
Zitat von Sarah2503:

Zitat von Liese123:

Zitat von Sarah2503:

Oh und von mir natürlich auch noch gute Besserung
Schön warm einpacken und viel Tee trinken...hoffentlich wirds nicht schlimmer...ich war in der letzten SS bestimmt 3 Wochen am Stück erkältet Schnupfen bekommt man so schlecht los wenn man nix nehmen kann...

Danke - lieb von dir.

3 Wochen erkältet? Das macht mir ja nun gar nicht Mut. Naja, muss ich wohl durch . Schlimm ist es ja hauptsächlich auf Arbeit...da fühlt man sich damit wirklich unwohl, besonders wenn man ans Telefon muss...schlecht hört und so schlimm nasal spricht

ohja das kenn ich...Meine FA hat mir damals gesagt ich kann Meersalz Nasenspray benutzen...die sind auch für Säuglinge geeignet...Ansonsten kann ich dir empfehlen Salzwasser zu inhalieren..das löst den Schnupfen auch gut...

bei mir hat das nasenspray gar nichts getaugt damals...
möhrchen82
2956 Beiträge
24.09.2012 18:53
Zitat von Katja2903:

so ich hab gerade mal bei der aok angerufen und gefragt wegen dem mutterschaftsgeld da... die hat mir jetzt gleich angeboten, dass ich mal in einem servicepoint vorbei komme und mich beraten lasse... auch was man nach der geburt so alles für leistungen in anspruch nehmen kann... die rufen mich morgen nochma an... werd da mal hingehen...

Wie lange wird denn die Bearbeitungszeit dauern? Hast du da eine Ahnung?
Katja2903
4423 Beiträge
24.09.2012 18:55
Zitat von möhrchen82:

Zitat von Katja2903:

Wie lange wird denn die Bearbeitungszeit dauern? Hast du da eine Ahnung?

neine keine ahnung... aber die bescheinigung an sich bekomm ich vom arzt erst ab der 33. ssw... vorher kann man da wohl eh nichts machen...
24.09.2012 20:39
so wieder da von meiner freundin...

Jetzt bin ich gerade am Kochen... Heute gibt es Putenoberkeule mit Klößen und Rotkohl, jam jam jam...

@ Möhrchen, klar kenne ich den kleinen süßen Maulwulf, den hab ich früher immer so gerne geschaut. Das wird bestimmt schwer was du da vor hast... aber ich freue mich schon auf dein ergebnis Ich weiß garnet so genau wie das mit meiner Nähmaschine klappt....muss ich mich noch schlau machen in dem Handbuch... Jetzt freue ich mich erstmal auf meine Krabbeldecke die ich anfange die woche.... da bin ich auch gespannt wie ich die hinbekommen Im Internet sah das einfach aus...bei den schnittmustern

@ Katja, ja ich ma auch nicht mehr meine olle haben irgendwann wird es echt nervig. Aber stimmt schon was möhrchen sagt... hab dann scheinbar eine sehr gut aufgebaute schleimhaus gehabt... Bin mal gespannt was denn meine FÄ dazu sagt Ob sie auch zufrieden ist.
möhrchen82
2956 Beiträge
24.09.2012 20:48
Zitat von Trinchen89:

so wieder da von meiner freundin...

Jetzt bin ich gerade am Kochen... Heute gibt es Putenoberkeule mit Klößen und Rotkohl, jam jam jam...

@ Möhrchen, klar kenne ich den kleinen süßen Maulwulf, den hab ich früher immer so gerne geschaut. Das wird bestimmt schwer was du da vor hast... aber ich freue mich schon auf dein ergebnis Ich weiß garnet so genau wie das mit meiner Nähmaschine klappt....muss ich mich noch schlau machen in dem Handbuch... Jetzt freue ich mich erstmal auf meine Krabbeldecke die ich anfange die woche.... da bin ich auch gespannt wie ich die hinbekommen Im Internet sah das einfach aus...bei den schnittmustern

@ Katja, ja ich ma auch nicht mehr meine olle haben irgendwann wird es echt nervig. Aber stimmt schon was möhrchen sagt... hab dann scheinbar eine sehr gut aufgebaute schleimhaus gehabt... Bin mal gespannt was denn meine FÄ dazu sagt Ob sie auch zufrieden ist.

Ja Krabbeldecke nähen ist nicht besonders kompliziert, kann aber zeitaufwendig werden, wenn man die Oberseite aus einzelnen Quadraten zusammensetzen will. Aber du willst wahrscheinlich zwei unifarbene Seiten machen, oder? Wichtig wäre es, dass man nach Möglichkeit beide Seiten mit dem Innenvliese verbindet, damit die Decke nicht wegrutschen kann. Je dicker die Einlage ist, umso komplizierter bekommt man das durch die Maschine gezogen. Ich hatte ja die einzelnen Quadrate entlang der Nahtschatten noch einmal mit dem Innenvliese und der Rückseite vernäht. Einfacher sind aber z.B. kleine Schleifchen, die man in gewissen Abständen durch alle Lagen annähen kann. Das sieht auch sehr süß aus und man braucht nicht unbedingt 4 Hände. Mein Männl musste nämlich immer mit festhalten, damit ich das durch die Maschine führen konnte. Und dann solltest du darauf achten, dass das Innenvliese recht dick ist und waschbar. Einfach nur was wattiges wäre das sicher nicht so günstig, weil das beim Waschen ja zusammenknautscht.
24.09.2012 20:59
Ich hab eine super anleitung gefunden im netz...Mit richtigen Polstervlies gibt es ja in verschiedenen stärken...Ich nähe aber alle quadrate selbst zusammen stück für stück... und Bahn für Bahn und dann wird die Rückseite komplett Creme. Ich kann die ja mal die anleitung zeigen...
24.09.2012 21:07
Mädls....mir geht grad nicht so doll
Nein, nein....dem Baby geht es gut soweit....ich mein eher....Finanziell...ich mach mir jeden Tag den Kopf darüber, wie ich noch nebenher mein Geld verdienen kann, auch wenn es bloß Taschengeld wäre..hauptsache Geld..aber zurzeit gibt nichts, oder ich darf nicht.
Das belastet mich schon zurzeit,wenn ich ehrlich sein soll.
Hab paar Klamotten im Kleiderkreis*** gestellt, aber hab da seit Monaten nicht mehr wirklich Erfolg.
So heimarbeit...(Kugelschreiber usw...) was man so üblich in den Zeitungen liest, will ich nicht machen, weil ich oft negatives gehört habe...Zeitungen tragen, ist auch wegen der SS nicht wirklich tolles....
Mein Freund schafft mehr als 9 Stunden am Tag, Ihn kann ich net verlangen, das er noch nen 400€ am WE besorgen soll...da würde er sich nur noch kaputt arbeiten....ich hab echt keine Ideen mehr =/
24.09.2012 21:29

So soll die Decke aussehen...nur in Lavendel
Sarah2503
611 Beiträge
24.09.2012 23:00
Zitat von Trinchen89:

Die ist ja süß Das is bestimmt sehr aufwendig die ganzen Quadrate zusammen zu nähen Ich weiss nicht ob ich die Geduld dafür hätte

Schade ist nur dass die Decke, wenn sie dann fertig ist, sau teuer wird...bis die Materialien bezahlt sind, kauft man im Geschäft eine fertige Decke echt günstiger....

Aber man macht sich die Arbeit ja gerne und hinterher kann man stolz sagen: "Dieeee hab ich selbst gemacht" auch wenn sie bestimmt 3x so teuer ist wie eine ausm Geschäft
24.09.2012 23:36
Ne geht...ich hab jetzt für alle Materialien Ca.35€bezahlt... Fast wird dann gleich teuer
.man kann ja so tolle Stoffe im Internet kaufen....da bekommt man echt Lust mehr zu nähen so ich werde mal schlafen...muss morgen ehre aufstehen. Mittwoch muss ich wieder 5Uhr aufstehen können also morgen Abend schön müde sein....

Ich wünsche allen eine gute Nacht
möhrchen82
2956 Beiträge
25.09.2012 07:03
Zitat von Trinchen89:

Ich hab eine super anleitung gefunden im netz...Mit richtigen Polstervlies gibt es ja in verschiedenen stärken...Ich nähe aber alle quadrate selbst zusammen stück für stück... und Bahn für Bahn und dann wird die Rückseite komplett Creme. Ich kann die ja mal die anleitung zeigen...

Ich hatte mir doch auch schon eine genäht. Auch gepatchworkt und mit Vlies :

möhrchen82
2956 Beiträge
25.09.2012 07:07
Zitat von Sarah2503:

Zitat von Trinchen89:

Die ist ja süß Das is bestimmt sehr aufwendig die ganzen Quadrate zusammen zu nähen Ich weiss nicht ob ich die Geduld dafür hätte

Schade ist nur dass die Decke, wenn sie dann fertig ist, sau teuer wird...bis die Materialien bezahlt sind, kauft man im Geschäft eine fertige Decke echt günstiger....

Aber man macht sich die Arbeit ja gerne und hinterher kann man stolz sagen: "Dieeee hab ich selbst gemacht" auch wenn sie bestimmt 3x so teuer ist wie eine ausm Geschäft

Dys stimmt natürlich. Kommt aber auch immer auf den Stoff an, den man verwendet hat. Meine lag dann mit Materialeinsatz um die 50 Euro, weil ich da solche süßen Kinderpatschworkstoff verarbeitet habe, der mit den Fröschen und Fischen. Da liegt der Meterpreis schon bei 20 Euro. Aber deshalb hatte ich es auch abgewechselt mit grünen Quadraten, weil man dann ja nicht so viel Stoff von dem teuren brauchte.
25.09.2012 07:28
Guten Morgen Mädls,

sagmal... es ist aber net so, das man z.b. ich ab nächstes Jahr, ich vllt weniger Geld bekomme, als wie ich bis jetzt verdient habe oder?(allgemein)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt