~~ Hochs und Tiefs...egal.. wir hibbeln bis alle kugeln.
08.01.2013 19:05
Zitat von Janvier:
Daumen sind auch von mir gedrückt!!!
So ich brauch mal eure hilfen, weil irgendwie bin ich grad total verwirrt:
1) Ich bekomm ja 6 wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt Geld von der AOK. Und danach, vom AG stimmt? Und wie lange, eigebtlich?
Vom AG bekommst du soweit ich weiß eine Arbeitgeberzulage zum Mutterschaftsgeld. Nach dem Mutterschutz ist dann die Familienkasse und nicht der AG für dich zuständig. Von der Familienkasse erhälst du Kindergeld. Und vom Bund erhälst du Elterngeld (je nach Bundesland sind dafür unterschiedliche Stellen zuständig), welches sich nach dem derzeitigen Verdienst errechnet.
2) In der Steuer, wird das Kind dann bei Ihn oder bei mir eingetragen oder bei beiden, was macht es da fürn Unterschied? Und wegen AOK, ist es egal wo das Kind versichert ist?
Bei beiden mit 0,5 auf der Lohnsteuerkarte. Das machst erst ab einer gewissen Einkommensgrenze einen Unterschied. Ab einem bestimmten Einkommen ist der Steuerfreibetrag günstiger als das Kindergeld. Masn kann aber nur eines haben. Entweder das Kindergeld oder den Freibetrag. Normalverdiener kommen mit dem Kindergeld besser. Wenn ihr den Kinderfreibetrag 0,5 trotzdem in die Lohnsteuerkarte eintragen lasst, prüft das Finanzamt, womit ihr besser kommt. Solltet ihr mit dem Freibetrag besser kommen, bekämt ihr also etwas von der Steuer zurück. Hab aber gelesen, dass der Freibetrag erst ab einem Einkommen von etwa 30000 Euro pro Jahr günstiger ist als das Kindergeld
*
Es ist egal, wo das Kind versichert ist. Sollte einer von euch privat versichert sein, müsste das Kind auch privat versichert werden.
3) Irgendwie habe ich im Radio mitbekommen, das wenn wir verheiratet sind, die Steuernvorteile abgeschafft worden sind?! Ich war total abgelenkt und hab net gescheiht mitbekommen. Wisst Ihr was darüber?
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
4) Lohnt es Sich, wenn der Partner 2 Monate auch zuhause bleibt wegem Geld, wie haben eure Partner das getan? Elternzeit.
Mein Männl nimmt Elternzeit, erhält dann aber auch nur 65% seines derzeitigen Verdienstes für die Zeit. Man muss also mit weniger Geld auskommen. Wenn euch dann nicht finanziell der Schuh sehr drücken sollte, soll er ruhig die Elternzeit nehmen. Das wäre dir vor allem im ersten Monat eine große Hilfe, wenn alles noch ganz neu ist
08.01.2013 19:09
Zitat von Janvier:
Daumen sind auch von mir gedrückt!!!
So ich brauch mal eure hilfen, weil irgendwie bin ich grad total verwirrt:
1) Ich bekomm ja 6 wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt Geld von der AOK. Und danach, vom AG stimmt? Und wie lange, eigebtlich?
2) In der Steuer, wird das Kind dann bei Ihn oder bei mir eingetragen oder bei beiden, was macht es da fürn Unterschied? Und wegen AOK, ist es egal wo das Kind versichert ist?
3) Irgendwie habe ich im Radio mitbekommen, das wenn wir verheiratet sind, die Steuernvorteile abgeschafft worden sind?! Ich war total abgelenkt und hab net gescheiht mitbekommen. Wisst Ihr was darüber?
4) Lohnt es Sich, wenn der Partner 2 Monate auch zuhause bleibt wegem Geld, wie haben eure Partner das getan? Elternzeit.
Es gibt einen Elterngeldrechner online. Google mal danach. Da kannst du dir das ziemlich genau ausrechnen lassen.
Die Steuervorteile betrifft die Zeit vor der Geburt. Da ihr nicht verheiratet seid und dann beide klasse 1 habt, betrifft euch das nicht.
Der AG hat mit der Zahlung des Elterngelds nichts zu tun. Die Landesbank BW ist hier zuständig. Frag mal im Rathaus nach einem Antrag.
Bei der Krankenkasse kannst du dich genau informieren und dir ein Antrag fürs Kind zukommen lassen
08.01.2013 19:24
Also meine AG bekommen einen Antrag von mir, wo Sie mir dann weiterhin Geld geben müssen. Elterngeld. Sobald ich die Geburtsurkunde habe, füllen die das komplett aus und dann ist es vollständigt.
08.01.2013 19:28
Zitat von Janvier:
Also meine AG bekommen einen Antrag von mir, wo Sie mir dann weiterhin Geld geben müssen. Elterngeld. Sobald ich die Geburtsurkunde habe, füllen die das komplett aus und dann ist es vollständigt.
Das ist nur der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld...nach den 8 Wochen nach der Geburt zahlen die wirklich nichts mehr
08.01.2013 19:30
Emba...war sonst alles i.O. ...ist der Kleine ordentlich gewachsen?
08.01.2013 19:30
Zitat von Liese123:
Zitat von Janvier:
Das ist nur der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld...nach den 8 Wochen nach der Geburt zahlen die wirklich nichts mehr![]()
Äh? Man hat mir aber gesagt, das 6 Woche VOR und 8 Wochen nach der Geburt die AOK ...diese 13€ bezahlen, war ja vor kurzem bei der AOK. Und dann meinte er, das danach, der AG weiterhin mich bezahlt, die haben deswegen die Unterlagen
08.01.2013 19:33
Zitat von Janvier:
Zitat von Liese123:
Zitat von Janvier:
Das ist nur der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld...nach den 8 Wochen nach der Geburt zahlen die wirklich nichts mehr![]()
Äh? Man hat mir aber gesagt, das 6 Woche VOR und 8 Wochen nach der Geburt mir AOK ...diese 13€ bezahlen, war ja vor kurzem im AOK. Und dann meinte er, das danach, der AG weiterhin mich bezahlt, die haben deswegen die Unterlagen![]()
![]()
Das ist richtig...die Krankenkasse bezahlt das Mutterschaftsgeld und der AG für die 6 + 8 Wochen den Zuschuss dazu. Danach bekommst du Elterngeld...aber nicht vom AG sondern von dem zuständigen Amt...das hatte dir Emba glaube geschrieben, welches das bei dir wäre. Dazu brauchst du auch einen ausgefüllten Antrag von deinem AG, wo er das Gehalt des letzten Jahres vor der Geburt genau aufschlüsselt und auch angbit, wieviel er zum Mutterschaftsgeld zugezahlt hat.
08.01.2013 19:34
Ohh man wie cool. Ein junge... Glückwunsch liebe Emba. Das freut mich so für euch. Das bauchgefühl ist i,mehr noch das beste...
08.01.2013 19:37
Zitat von Liese123:
Zitat von Janvier:
Zitat von Liese123:
Zitat von Janvier:
Äh? Man hat mir aber gesagt, das 6 Woche VOR und 8 Wochen nach der Geburt mir AOK ...diese 13€ bezahlen, war ja vor kurzem im AOK. Und dann meinte er, das danach, der AG weiterhin mich bezahlt, die haben deswegen die Unterlagen![]()
![]()
Das ist richtig...die Krankenkasse bezahlt das Mutterschaftsgeld und der AG für die 6 + 8 Wochen den Zuschuss dazu. Danach bekommst du Elterngeld...aber nicht vom AG sondern von dem zuständigen Amt...das hatte dir Emba glaube geschrieben, welches das bei dir wäre. Dazu brauchst du auch einen ausgefüllten Antrag von deinem AG, wo er das Gehalt des letzten Jahres vor der Geburt genau aufschlüsselt und auch angbit, wieviel er zum Mutterschaftsgeld zugezahlt hat.
Geld hier und Antrag dort xD Da werd ich ja noch verrückt.
Nagut, alle Unterlagen haben wir ja, müssen nur noch abgegeben werden, aber ohne Geburtsurkunde bringt das jetzt eh nicht, Attest hat aber schon AOK!
Wie ist das nun bei euch, wieviel bekommt Ihr den ingesamt im Monat, wenn ich fragen darf?
Ich hab als ich gearbeitet habe, ca´ 600-700€ bekommen.
08.01.2013 19:40
Habe noch keine Bestätigung zum Elterngeld...daher kann ich es noch nicht genau sagen...fehlten noch ein paar Angaben und meine Bearbeiterin ist momentan nicht da
na warten wir mal ab.
na warten wir mal ab.
08.01.2013 19:46
Zitat von Janvier:
Zitat von Liese123:
Zitat von Janvier:
Zitat von Liese123:
...
![]()
Nagut, alle Unterlagen haben wir ja, müssen nur noch abgegeben werden, aber ohne Geburtsurkunde bringt das jetzt eh nicht, Attest hat aber schon AOK!
Wie ist das nun bei euch, wieviel bekommt Ihr den ingesamt im Monat, wenn ich fragen darf?
Also wird das ja bei dir um die 400-470 Euro sein, wenn ich von den 67% ausgehe, die man vom Nettoverdienst erhält.
08.01.2013 19:48
@ emba... glückwunsch zum jungen
habt ihr denn schon namen eigentlich in erwägung gezogen?
habt ihr denn schon namen eigentlich in erwägung gezogen?
08.01.2013 20:09
Zitat von möhrchen82:
Zitat von Janvier:
Zitat von Liese123:
Zitat von Janvier:
...
Also wird das ja bei dir um die 400-470 Euro sein, wenn ich von den 67% ausgehe, die man vom Nettoverdienst erhält.
Ja gut, wenn dann wir noch eh heiraten, wird dann eh mein zukünftiger Mann, mehr verdienen, somit machen wir ja eigentlich keine Verluste, stimmt?
08.01.2013 20:09
Vielen Dank
Hier noch ein paar Bilder von 21+2:
Der Kleine ist ca 24,5cm groß und wiegt ganze 368 gr. Er ist zeitgerecht entwickelt. Die Organe sehen auf den ersten Blick auch ganz gut aus. Sie hat auch das Kleinhirn gemessen (war überrascht, dass man das auf dem US sehen kann). In zwei Wochen habe ich dann Termin zum Organscreening beim Facharzt, der zweimal die Woche für 2 Stunden in die Praxis kommt. Wir müssen das auch nicht zahlen, aber die Ärztin sagte, dass sie sicher gehen will, dass die Organe wirklich in Ordnung sind. Auf den US-Bildern sieht man auch noch die Plazenta (z.B. beim Kopf-Hand-Bein-Bild), die sich so richtig um die "Kurve" legt.
Der Kopfumfang liegt bei 18,8 cm, Kopfdurchmesser etwas mehr als 5 cm und der Bauchumfang liegt bei 15 cm. Ach ja, der Oberschenkelknochen hat eine Länge von 3,4 cm
Wir haben bereits einen Namen ins Auge gefasst, wollen aber trotzdem nochmal überlegen, ob es der dann wirklich werden soll
Hier noch ein paar Bilder von 21+2:
Der Kleine ist ca 24,5cm groß und wiegt ganze 368 gr. Er ist zeitgerecht entwickelt. Die Organe sehen auf den ersten Blick auch ganz gut aus. Sie hat auch das Kleinhirn gemessen (war überrascht, dass man das auf dem US sehen kann). In zwei Wochen habe ich dann Termin zum Organscreening beim Facharzt, der zweimal die Woche für 2 Stunden in die Praxis kommt. Wir müssen das auch nicht zahlen, aber die Ärztin sagte, dass sie sicher gehen will, dass die Organe wirklich in Ordnung sind. Auf den US-Bildern sieht man auch noch die Plazenta (z.B. beim Kopf-Hand-Bein-Bild), die sich so richtig um die "Kurve" legt.
Der Kopfumfang liegt bei 18,8 cm, Kopfdurchmesser etwas mehr als 5 cm und der Bauchumfang liegt bei 15 cm. Ach ja, der Oberschenkelknochen hat eine Länge von 3,4 cm
Wir haben bereits einen Namen ins Auge gefasst, wollen aber trotzdem nochmal überlegen, ob es der dann wirklich werden soll
- Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt