Mütter- und Schwangerenforum

Mir ist nicht mehr zu helfen! Oder doch?

Gehe zu Seite:
Pakuna
7805 Beiträge
06.12.2017 08:41
Zitat von Trinchen17:

Zitat von Pakuna:

Oh Gott Trinchen, der Papa lässt ihn abends noch mal 1,5 Stunden Vorschlaf machenf? Das wäre mir in dem Alter schon im Traum nicht mehr eingefallen So späte Schläfchen hab ich dann echt wann immer möglich versucht zu vermeiden. Also tatsächlich keine einschläfernden Sachen gemacht, wie Spaziergänge in der Trage oder Autofahrten. Inzwischen hat sich das gelegt, also ich kann auch abends von irgendwo mit ihr heimfahren, ohne dass die Gefahr besteht, dass sie wegpennt.

Gestern Abend wars mal wieder 22 Uhr Waren zwar schon seit 20:30 im Bett, haben noch Schlaflieder auf dem ipad geguck und dann gestillt. Beim Stillen schläft sie aber nur noch in 50% der Fälle ein. Was sie nun aber in den letzten Monaten gelernt hat, war dann trotzdem quasi selbstständig einzuschlafen, wenn sie die Kurve beim Stillen nicht gekriegt hat. Ich lieg dann mit im Bett (bei der Uhrzeit stehe ich sowieso nicht wieder auf), wende mich aber ab und guck irgendwas auf dem Handy oder was auch immer. Sie erzähl dann noch 20-30min irgendwas, schmeißt sich hin und hier und irgendwann ist es plötzlich ruhig neben mir. Echt cool, das ist für uns auch eine relativ unbekannte Sache, dass das Kind "einfach so" einschläft. Wenn sie beim stillen nicht einschläft, docke ich spätestens nach 20min ab, sonst geht es mir zu sehr auf den Keks.

Sie schläft nun schon seit langer Zeit meist durch. Gg 5 quäkt sie manchmal kurz, nur um dann sofort weiterzuschlafen So auch heute. Mama wach, Kind schläft weiter... vielen Dank

Ich bin auch etwas ungehalten gewesen als mir auf die Frage ob er noch gepoft hat ganz stolz berichtet wurde "Ja, 1.5 h *grins*" ... toll! Super gemacht!

Das mit dem "einfach so" Einschlafen funktioniert bei uns auch. Einschlafstillen mach ich seit einigen Monaten gar nicht mehr, weil die Erfahrung zeigte, dass er dann nachts ständig wach wird und nochmal will. Daher gibt es nur noch abends nach dem Abendessen Milch auf der Couch, dann irgendwann Zähne putzen und dann noch etwas im Bett rumrollen. Wenn es mir zuviel Rumgeracker wird, mach ich es wie du und dreh mich weg. Dann beackert er mich noch ab und zu von hinten und vor Langeweile schläft er dann doch ein - mit Glück um 21 Uhr, mit Pech (und Mittags- und Abendpofen ohne Ende) um 23 Uhr oder später... Und wir gern ich ihn ansehe, wenn er schläft. Da hüpft mein Herz immer. Schlafende Babys/Kinder sind soooooooo süüüüß.

Gestern hab ich das schlafende Baby einer Freundin gesehen (5 Wochen). Mit Beinchen angezogen und Ärmchen nach oben (das haben wir auch ab und zu noch) und nuckelnd. Und ich durfte sie auch auf den Arm nehmen. Ich hatte absolut gar keine Ahnung mehr wie das ist bei so nem kleinen zerbrechlichen Würmchen, das den Kopf nicht halten kann. Ich hab es nicht mal 5 Minuten ausgehalten bis ich meinte "Magst du sie wiederhaben? Ich fühl mich unwohl." ...

Das Problem was ich mit abendlichem Stillen auf der Couch habe, ist dass mir die Gefahr zu hoch ist, dass sie dabei kurz wegnickt. Das wäre quasi der Supergau. 5min Powernap = Akkuladezeit 5 Stunden
Pakuna
7805 Beiträge
06.12.2017 08:54

Ich lach mich schlapp Geniale Frau
Trinchen17
2527 Beiträge
06.12.2017 10:46
Zitat von Pakuna:

Zitat von Trinchen17:

Zitat von Pakuna:

...

....

Das Problem was ich mit abendlichem Stillen auf der Couch habe, ist dass mir die Gefahr zu hoch ist, dass sie dabei kurz wegnickt. Das wäre quasi der Supergau. 5min Powernap = Akkuladezeit 5 Stunden

Da kannst du sicher sein, dass ich die gleiche Sorge habe, das aber "unterbinde". Bei uns ist das abendliche/letzte Stillen allerdings auch immer ca. 1-2 Stunden vorm Schlafengehen. Passiert also eh eher seltenst, dass er da schon einpennt.
Er pennt übrigens gerade immernoch... 10.45? Kraaass! Seit gestern abend 20.30. Und nur 1x "Guten Morgen" Stillen um 7. Mir tut schon der Rücken weh vom vielen im Bett liegen... als ob ich liegen bleiben müsste
Pakuna
7805 Beiträge
06.12.2017 19:19
Zitat von Trinchen17:

Zitat von Pakuna:

Zitat von Trinchen17:

Zitat von Pakuna:

...

....

Da kannst du sicher sein, dass ich die gleiche Sorge habe, das aber "unterbinde". Bei uns ist das abendliche/letzte Stillen allerdings auch immer ca. 1-2 Stunden vorm Schlafengehen. Passiert also eh eher seltenst, dass er da schon einpennt.
Er pennt übrigens gerade immernoch... 10.45? Kraaass! Seit gestern abend 20.30. Und nur 1x "Guten Morgen" Stillen um 7. Mir tut schon der Rücken weh vom vielen im Bett liegen... als ob ich liegen bleiben müsste

Krass dass er noch so viel pennt Wobei das bei der Hummel auch so war Das ist etwas, das ICH inzwischen unterbinde Bzw. wenn sie solange schläft, dann streiche ich den Mittagsschlaf.

Was freue ich mich auf die Zeit, wo ich einfach ein Hörspiel anmache und mich verziehe Oder mithöre, mal sehen
06.12.2017 20:01
Na ihr habt Sorgen
Ich glaube das wäre bei meinen beiden Kindern nicht einmal vorgekommen dass ich das morgendliche schlafen unterbinden musste
Pakuna
7805 Beiträge
06.12.2017 20:23
Ja seltsam dass das so unterschiedlich ist. Aber vermutlich ist das typisch für Nachteulen. Abends hochdrehen und morgens bis in die Puppen schlafen. Aktuell kann ich mich aber echt nicht beschweren. Der Kiga Tag gibt da doch recht viel Struktur vor. Mir tut das aber sehr gut. Ich plane meine Tage ganz gerne im Voraus und ich muss sagen, dass mich diese Unvorhersehbarkeit eines Alltags mit Baby regelrecht gelähmt hat. Ich kann auch null damit umgehen, wenn ein Plan für was auch immer kurz vor knapp nochmal geändert wird. Ich brauche eine gewisse Routine. Daher bin ich wirklich dankbar, wie es aktuell läuft. Da werde ich nun vormittags richtig produktiv. Und um 12 rase ich in die Kita mit Herzrasen und fühl mich wie ein verliebter Teenager wenn ich den Floh in die Arme schließe Nur eine "echte" Arbeit wäre dann langsam auch mal nicht schlecht
Pakuna
7805 Beiträge
09.12.2017 13:55

Mama Mitzaaa
09.12.2017 19:23
Zitat von Pakuna:

Mama Mitzaaa

Trinchen17
2527 Beiträge
09.12.2017 23:14
Oh die Hose ist aber auch toll! Selbstgenäht? Welcher Schnitt? Wo hast du den Stoff gekauft?

Heute war REKORDnacht. Gestern um 2130 eingeschlafen. Heute um 1130 aufgewacht (nach 1x trinken um 630) Ich traute meiner Uhr gar nicht. Halb 12?! Aber ich hab auch gepoft wie ein Stein. Und um 2145 ist er heute wieder eingeschlafen... Wahnsinn!

Morgen backen wir Vanille Kipferl. Jammi jammi!
10.12.2017 19:21
Oh krass, von solchen Nächten kann ich gerade träumen o
Hier ist wohl gerade wieder ein Schub an der Reihe, was sich immer in blödem Schlaf- und Essverhalten äußerst. Muss man durch, ist klar und natütgeht es auch wieder rum. ABER: Momentan ist es einfach nervig und echt anstrengend, besonders weil es vor den Weihnachtsferien beim großen in der Schule auch nochmal rund geht (hab ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ich das bayerischen Schulsystem mega kinderunfreundlich und einfach nur ätzend fjnde )....

Naja, tief durchatmen und heute abend gibt es einen schönen Rotwein zum Tatort für die Nerven
Pakuna
7805 Beiträge
14.12.2017 21:43
Trinchen, ich schätze dein Sohn hält Winterschlaf Genieße es, der Frühling kommt bestimmt

Die Hose ist aus einem der Klimperklein Bücher, ich glaube Babyleicht. Und den Stoff habe ich glaube von Stoffe Hemmers oder stoffmarktonline, weiß ich jetzt nicht mehr so genau

Bei uns ist aktuell alles recht entspannt. Die Hummel ist gut drauf und hat einen ziemlich zuverlässigen Rhythmus, der mir total gut tut. Immer öfter schläft sie nun einfach neben mir liegend ein. Sie ist trotz Kita erstaunlich wenig krank (mal abgesehen vom Start). Neuerdings kann sie so ziemlich ALLES "leine" Entsprechend mehr Zeit muss man bei diversen Tätigkeiten einplanen. Bei Dingen, wo ich weiß, dass sie es einfach nicht kann, lenk ich sie ab und erklär ich dann beim selbermachen, wie das geht und beschreibe quasi die Schritte (Schnürsenkel binden usw.).

Sie geht unwahrscheinlich gern ihre 4 Stunden in die Kita. Wenn ich sie morgens frage, was wir jetzt machen, kreischt sie mit strahlenden Augen "Kinder!!!" und rennt ihre Schuhe holen. Ich nutze die Zeit zum Stellenmarkt abgrasen, Bewerbungen schreiben, Haushalt schmeißen, nähen und Kram, zu dem man einfach mit Kleinkind nicht kommt. Im Nachhinein hatte man da mit Baby mehr Zeit In der Kita rennt sie von der Eingangstür zu ihrem Garderobenplatz, als gäbe es einen Preis für den ersten. Kreischt die Namen ihrer "Mitkinder" "Oleeee, Majaaaa, Maylaaaa, Viviiii (Levi), Annnnnton..." Zum adäquaten Verabschieden beim Abgeben komm ich nicht mehr, weil ich abgemeldet bin, sobald die Tür zum Gruppenraum aufgeht. Was solls; mir ist es total recht so. Besser als Tränen und Dramen, wovon wir ja kaum welche hatten.

Aktuell laufen wieder zwei Eingewöhnungen, die diese Bezeichnung eigentlich gar nicht verdienen. Zwei tieftraurige, schluchzende Fastnochbabies. Da könnte ich echt einfach nur kotzen. Ich hab mir allerdings in den letzten Monaten, besonders seit die Hummel nun kein Baby mehr ist, angewöhnt, mich da mehr abzugrenzen. Es bringt mir nichts, mich wegen sowas fertig zu machen. Und den Eltern ungefragt Tipps geben kann man auch nicht und das wollen die meisten auch nicht. Also distanziere ich mich immer mehr davon. Das betrifft jetzt alles Mögliche in Bezug auf Babies. Dinge, die man halt anders machen würde. Noch vor einem Jahr vertrat ich die Ansicht, dass man Dinge eben ansprechen müsse, die nicht ganz so optimal laufen. Bzw. mein Herz hat mich zu diesem Schritt bewegt. Einfach weil ich sonst ein schrecklich schlechtes Gewissen gehabt hätte. Heute hake ich es direkt wieder ab. Wer nicht nach Ratschlägen fragt, will auch keine haben. Im schlimmsten Fall bist Du direkt unten durch. Lange Rede, kurzer Sinn, ich hab mich tatsächlich nett mit den "fiesen" Nichteingewöhnungseltern" unterhalten und keinen Pieps gesagt und es war mir egal Wir haben es anders gemacht und sind immer noch irre happy darüber.

Ja, selbst Gruseltragen können mich nicht mehr schocken Auch nach vorn getragene Kinder... Wo es mich da letztes Jahr noch in eine Seelenkrise stürzte, denk ich mir jetzt "joar... " und geh weiter.

Auf Weihnachten hab ich dieses Jahr so gar keinen Bock. Mir steht ein Heiligabend mit Eltern UND Schwiegereltern bevor. Schwager. Nichten. Bruder. Irgendne Tante vom Hummelpapa. Boah. Ich geh Kekse essen.
AmyPixie
8693 Beiträge
15.12.2017 08:25
Das ist super, dass die Hummel so gerne geht. Ich bin total fasziniert, wieviel sie so spricht und wie unterschiedlich die Kinder da wirklich sind. Die Nichte von meinem Freund ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate und spricht weniger, als die Hummel
Pakuna
7805 Beiträge
15.12.2017 09:19
Ja, ich bin auch fasziniert von ihrem Gequatsche, zumal es den Umgang so viel leichter macht Der Großteil der Wörter kam in einem Rutsch. Tatsächlich machen die Zwerge regelrechte Sprünge. Sei es die Sprache oder die Größe. Jetzt ist sie wieder ein paar Wochen nicht gewachsen, dafür quasselt sie ohne Unterlass. Sie sagt jetzt "leider" auch "hallo", statt vorher "hanno". Das klang so süß. Neue Wörter sind "Winde" (Windel), "Lade" (Schokolade), "toß" (groß), "tein" (klein), "iiiene" (Mandarine), "Buch", "hause" (zuhause), "Bett", "Sosa" (Sofa), "Puddel" (Puzzle), "Pier" (Papier)... usw.
15.12.2017 10:38
sie kennt schon das Wort schokolade, geil

Ich glaube, das hat mein Sohnemann noch nie in Zusammenhang gesehen.

Auch alleine kennt er nicht, das Wort verwende ich auch quasi nicht.

Kommt halt auch immer drauf an, welche Wörter man selbst häufig verwendet.
Mist kann er super sagen .... Hat ihm der Papa "beigebracht", da er es immer sagt, wenn er sich über was ärgert.... Und das kommt öfter vor

Und man merkt, was dem Kind wichtig ist.

M(el)Issa (kleines Baby einer Freundin) und Nina (gleichaltriges Kind einer Freundin mit der ich mich sehr oft treffe) sind die einzigen Namen die er spricht. Dafür gehen Auto, bagga (Bagger) und trak(t)or schon lange super

-------------

Ja das mit dem Mund halten und nur was sagen wenn man gefragt wird lerne ich auch immer besser .... Auch wenn es schwer fällt ....
Pakuna
7805 Beiträge
20.12.2017 06:18
Guten Morgen Immer wieder toll, wenn man neben seinem durchschlafenden Kleinkind liegt und von Geschnarche auf der anderen Seite wach wird Und zwar 4:50 - das ist so eine blöde Uhrzeit, dass ich danach einfach keinen Schlaf mehr finde, weil ich schon gedanklich zu sehr ins Tagesgeschehen einsteige.

Kataleia, na klar kennt sie das Wort Schokolade

Spätestens im Kindergarten ist es hier eh vorbei mit fernhalten. Gestern gab es wieder ein Geschenk von der Kita, in der gleichen Tüte wie es das Nikolausgeschenk gab. Das hatte sie sich natürlich gemerkt und kaum kamen wir in der Garderobe an und fanden die Tüte in ihrem Fach, brüllte sie "Lauda Lauda!" (=Nikolaus ). Es waren ein Pixibuch und ein Schokoweihnachtsmann am Stiel drin. "Lade! Mann!" Und dann kam doch tatsächlich die kleine Viktoria angeschlichen und mopste sich den Weihnachtsmann vom Stuhl, auf welchem ich während des Anziehens das Schokoding hinter mir ablegte. "Doina!!! LAAAAADEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!" Wir haben sie natürlich schnell zurück erobert Ich musste nun nur noch das Kind davon abhalten, sich die Schoki sofort einzuverleiben. Damit wäre der Mittagsschlaf passé gewesen bzw. sie hätte ihn auf später verlegt und das hätte in einer abendlichen Hölle geendet. Ansonsten bekommt sie halt aktuell täglich das Ministückchen Schoki aus Omas Kalender. Nunja, der Dezember wäre ja dann auch bald erlegigt

Die Weihnachtsgeschenke sind seit gestern nachmittag soweit alle erledigt, bzw. nennen wir es mal die "Muss"geschenke. Müssen tun wir natürlich gar nichts, aber am Heiligabend möchte ich schon gern allen Anwesenden was überreichen dürfen. Meine Nichten bekommen beide einen genähten Rock aus Einhornstoff, der Hummelpapa ein genähtes T-Shirt aus witzigem Weltraumstoff den er sich vor Wochen mal ausgesucht hatte und einen Fatboy Outdoor Luftsack, die Hummel die Stabilo Woodies und das Tut Tut Flitzer Parkhaus und alle anderen ein Körbchen mit Orangen-Vanille-Glühwein, Lebkuchen, Plätzchen, Granatapfel-Lavendel-Gelee und Grapefruit-Bananen-Marmelade. Seit gestern ist alles dekorativ eingepackt. Jetzt müssen wir nur noch das Essen vorbereiten. Aber immerhin sind die Geschenke fertig. Ich hasse es, am 24. noch irgendwas einpacken zu müssen.

Dann gibt es allerdings noch die "kann" Geschenke. Das sind die, die ich gerne machen möchte, weiß aber nicht ob ich es schaffe. Das sind diverse Nähsachen für Freunde, z.B. die 5köpfige deutsche Familie, die wir während unserer Reise in Montenegro kennengelernt haben und mit denen wir im Kontakt geblieben sind. Zur Seite gestellt sind auf alle Fälle schon 8 Tüten Plätzchen und 8x Marmelade für engere Freunde, die halt auch einfach noch eine kleine Aufmerksamkeit bekommen sollen. Für die Montengro Kids bin ich wiegesagt grad noch fleißig am Nähen; die kriegen jeder ein Shirt. Je nachdem wie weit ich komme, wird da noch weitergemacht.

Der Weihnachtsbaum steht aktuell noch draußen im Garten, ist aber schon "eingeständert". Der kommt vermutlich Samstag hier hoch und wird geschmückt. Heute gehen wir nochmal die letzten Lebensmittel einkaufen, damit ich mir den Shoppingwahn am Freitag und Samstag nicht antun muss. Gibt nichts schlimmeres, als da nochmal loszumüssen. Wobei, wenn man nicht gestresst ist und nichts besseres zu tun hat, ist es schon fast wieder witzig, die Leute zu beobachten, die mit riesigen Kartons aus dem Media Markt rauskommen So die "Ichhabkeineahnungwaswirsonstschenkenkönnen"Gesche nke rausschleppen, wie Fußmassagegeräte oder Rasierapparate. Nein danke. Wir versuchen uns vom Konsumwahn weitestgehend fernzuhalten. Hummels Parkhaus beispielsweise hab ich selbstverständlich gebraucht gekauft. Hummelpapas Geschenk auch. Ein hurra auf eka und mk
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 101 mal gemerkt