Planen und hibbeln 2016&2017, U30
14.09.2015 14:20
Wie wünscht ihr euer Baby zur Welt zu bekommen ? Krankenhaus oder Geburtshaus bzw Klinik ? Ich denke zu arg in die Zukunft glaube ich. Erstmal schwanger werden !

14.09.2015 14:52
Ich hab mich ja schon mal damit beschäftigt, als ich schwanger war. Ich hab zum Geburtshaus tendiert, aber es ist ja nie so weit gekommen überhaupt mal die Hebis kennenzulernen und das Geburtshaus anzuschauen. Weiß gar nicht, ob es das noch gibt, da gibt es ja in vielen Orten arge Probleme und die Geburtshäuser haben geschlossen

14.09.2015 14:58
Du bist nicht alleine Sandra, ich habe mir auch schon über jeden Mist Gedanken gemacht.
Ich würde gerne in ein Krankenhaus, weil ich da das Gefühl habe dass die Versorgung für mich und das eventuelle Krümelchen besser gewährleistet werden kann.
Außerdem finde ich im Moment den Gedanken an eine Wassergeburt ganz spannend.
Aber du hast Recht, erst einmal müssen wir schwanger werden.
Amy, hast du dich damals näher mit dem Thema Geburtshaus beschäftigt?
Gibt es da nur Hebammen, oder wie kann ich mir das genau vorstellen?
Mir fällt gerade ein, ich habe mich noch gar nicht vorgestellt
Ich bin 27, mit meinem Mann seit einem Jahr verheiratet und schließe im Frühjahr mein Studium ab.
Da wir voraussichtlich im April genug Rücklagen haben, können wir dann langsam anfangen zu hibbeln.
Ich würde gerne in ein Krankenhaus, weil ich da das Gefühl habe dass die Versorgung für mich und das eventuelle Krümelchen besser gewährleistet werden kann.
Außerdem finde ich im Moment den Gedanken an eine Wassergeburt ganz spannend.
Aber du hast Recht, erst einmal müssen wir schwanger werden.

Amy, hast du dich damals näher mit dem Thema Geburtshaus beschäftigt?
Gibt es da nur Hebammen, oder wie kann ich mir das genau vorstellen?
Mir fällt gerade ein, ich habe mich noch gar nicht vorgestellt

Ich bin 27, mit meinem Mann seit einem Jahr verheiratet und schließe im Frühjahr mein Studium ab.
Da wir voraussichtlich im April genug Rücklagen haben, können wir dann langsam anfangen zu hibbeln.

14.09.2015 15:09
Ja, da sind nur Hebammen, soweit ich das weiß. Das Geburtshaus bei uns ist direkt neben meiner Frauenarztpraxis. Das Krankenhaus ist vielleicht 7 Autominuten weg. Unser Krankenhaus hat leider nicht den besten Ruf und ist letztes Jahr vor allem was Babys angeht ein wenig in Verruf geraten. Es ist aber auch das einzige in der Nähe mit Kinderklinik usw. Bisschen schwierig. Leider kann ich auch von meinem Aufenthalt dort wegen der AS nichts positives mitnehmen.
14.09.2015 15:32
Wir wollen eine Hausgeburt wagen
Die beiden Krankenhausgeburten waren nicht besonders schön. Ich glaube die Atmosphäre ist zuhause einfach besser und entspannter
- vorausgesetzt es ist ne normale Schwangerschaft

Die beiden Krankenhausgeburten waren nicht besonders schön. Ich glaube die Atmosphäre ist zuhause einfach besser und entspannter

- vorausgesetzt es ist ne normale Schwangerschaft

14.09.2015 17:06
Ich hätte ein Geburtshaus 30 km entfernt von uns. Aber die Arbeiten mit bachblüten und Akupunktur. Wenn ich Schmerzen hab und dann auf einmal ne pda will geht das dann nicht. Denke halt die Atmosphäre wäre im Geburtshaus besser. Eine geburtsklinik ist ja so ein Zwischending aus KH und Geburtshaus oder ? Aber gibt nix in der Nähe. Und ne Stunde mit dem Auto mit Wehen zu fahren bzw fahren lassen ist auch blöd. Also zuhause mag ich mir das nicht vorstellen. Das ist nix für mich.
14.09.2015 17:12
Und vor der Geburt an sich hab ich tierisch Angst vor den Schmerzen !!!!! Ich hab ja keine Ahnung wie schlimm es wird.
15.09.2015 08:17
Also soweit ich das jetzt auf der Homepage von unserem örtlichen Krankenhaus gelesen habe, gibt es neben dem Geburtshaus das normale Krankenhaus und das Perinatalzentrum, wo eine Kinderstation mit Kinderärzten vorhanden ist. Also wäre Geburtsklinik dann gleichbedeutend mit Krankenhaus, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

15.09.2015 19:55
Weis nicht. Dachte geburtsklinik ist so Mischung aus Geburtshaus u Krankenhaus !
16.09.2015 23:07
Huhu SandraLein
Also mir sagt Geburtshilfe gar nichts. Scheint es bei mir auf dem Dorf nicht zu geben. Bei mir stellt sich die Frage, ob ältered Klinikum mit Kinderstation, damit das Baby im Notfall versorgt ist, oder frisch renoviertes Krankenhaus mit super schöner Station und tollen Frauenärzten. In dem Krankenhaus gibt es auch Familienzimmer, damit der Mann bei der Frau übernachten darf. Das finde ich ganz schön, da man gleich als Familie zusammen ist.
Wie haltet ihr das mit dem Partner?

Also mir sagt Geburtshilfe gar nichts. Scheint es bei mir auf dem Dorf nicht zu geben. Bei mir stellt sich die Frage, ob ältered Klinikum mit Kinderstation, damit das Baby im Notfall versorgt ist, oder frisch renoviertes Krankenhaus mit super schöner Station und tollen Frauenärzten. In dem Krankenhaus gibt es auch Familienzimmer, damit der Mann bei der Frau übernachten darf. Das finde ich ganz schön, da man gleich als Familie zusammen ist.
Wie haltet ihr das mit dem Partner?
17.09.2015 07:13
Meinst du jetzt wegen übernachten im Krankenhaus?
Also im Moment könnte ich mir noch nicht mal vorstellen, dass mein Partner bei der Geburt dabei ist
Da bin ich ein bisschen...hm...komisch? Und ich weiß auch nicht, aber ich hab irgendwie Bedanken, dass das die Beziehung und vor allem späteres Sexualleben schädigen könnte. Aber wer weiß, wie es ist, wenn es mal so weit ist. Bei meinem Freund kann ich es mir zumindest schon eher vorstellen, als bei meinem Ex. Der war da auch viel steifer und verklemmter und jetzt ist alles viel lockerer und offener.
Aber im Krankenhaus übernachten müsste er nicht. Zumal sich auch jemand um den Hund kümmern muss
Also im Moment könnte ich mir noch nicht mal vorstellen, dass mein Partner bei der Geburt dabei ist

Aber im Krankenhaus übernachten müsste er nicht. Zumal sich auch jemand um den Hund kümmern muss
17.09.2015 08:37
Also für mich ist es ganz klar, dass mein Mann mit im Kreißsaal ist. Er würde sich das auch glaube ich nicht nehmen lassen bei mir zu sein.
Die Sache mit dem Familienzimmer finde ich eine tolle Sache. Wenn es das in unserem Krankenhaus gibt, wäre das definitiv eine Überlegung wert. Aber so genau habe ich mich noch nicht mit meinem Mann darüber unterhalten.
Die Sache mit dem Familienzimmer finde ich eine tolle Sache. Wenn es das in unserem Krankenhaus gibt, wäre das definitiv eine Überlegung wert. Aber so genau habe ich mich noch nicht mit meinem Mann darüber unterhalten.
17.09.2015 08:43
Ich glaub ich bin da auch ein bisschen komisch, aber wenn ich dran denk, was bei soner Geburt alles passieren kann mag ich da eigentlich niemanden dabei haben
Da könnte ich gar nicht entspannt an die Sache ran gehen. Aber ist ja Zukunftsmusik, wer weiß, wie es dann aussieht. Ich hätte meinen Ex auch erst mit zum Arzt genommen, wenn der US über den Bauch gemacht wird, meinen Freund würde ich evtl. schon eher mitnehmen. Und ich denke, er würde auch mit wollen. Ich war ja auch alleine im Krankenhaus nach der FG und darüber ist mein Freund ganz entsetzt, der hätte mich auch nie und nimmer alleine gelassen

17.09.2015 08:51
Ich bin da offensichtlich ganz anders eingestellt als du Amy
Gerade wenn ich daran denke was alles passieren kann, würde ich das ohne meinen Mann nicht machen wollen, weil er mir dann eine große Stütze sein kann.
Aber er hat da selber auch ein großes Interesse dran. Wenn ich dran denke dass er jetzt zu meinem Vorhibbel-Gespräch zur FÄ mitkommen will, wird er bestimmt auch von Anfang an beim US mit dabei sein wollen.
Wen ich da definitiv nicht gebrauchen könnte wäre meine Mutter oder irgendjemand aus meiner Schwiegerfamilie. Die würde ich im hohen Bogen wieder aus dem Kreißsaal werfen.
Aber ist nicht jede Frau etwas eigen wenn es um die Geburt geht? Jeder ist da anders gestrickt, vielleicht entscheidest du dich in der Situation auch spontan ganz anders.
Warst du nach der FG auf eigenen Wunsch alleine?

Gerade wenn ich daran denke was alles passieren kann, würde ich das ohne meinen Mann nicht machen wollen, weil er mir dann eine große Stütze sein kann.
Aber er hat da selber auch ein großes Interesse dran. Wenn ich dran denke dass er jetzt zu meinem Vorhibbel-Gespräch zur FÄ mitkommen will, wird er bestimmt auch von Anfang an beim US mit dabei sein wollen.
Wen ich da definitiv nicht gebrauchen könnte wäre meine Mutter oder irgendjemand aus meiner Schwiegerfamilie. Die würde ich im hohen Bogen wieder aus dem Kreißsaal werfen.

Aber ist nicht jede Frau etwas eigen wenn es um die Geburt geht? Jeder ist da anders gestrickt, vielleicht entscheidest du dich in der Situation auch spontan ganz anders.
Warst du nach der FG auf eigenen Wunsch alleine?
17.09.2015 09:05
Ne also meine Mutter oder so würde ich auch nie uns nimmer mitnehmen. Mein Freund wäre wirklich der einzige, dem ich evtl. die Möglichkeit einräumen würde.
Wobei ich eh nicht weiß, wie ich mal bei einer erneuten Ss reagieren würde, wegen der bisherigen Erfahrung.
Naja, als ich ins Krankenhaus gefahren bin war mein Exfreund auf dem Heimweg. Ich hab mit ihm telefoniert, geheult wie ein Schlosshund, er hat gefragt, ob er dann ins Krankenhaus kommen soll und ich habe nein gesagt. Naja. Ich weiß nicht, in so einer Situation erwartet man dann vielleicht auch irgendwie was anderes, aber er ist daheim geblieben...ich war 4 Stunden im Krankenhaus. Am nächsten früh hat er mich zur OP hin gefahren, ist gegangen und hat mich dann 5 Stunden nach der OP wieder abgeholt. Naja. So im Nachhinein betrachtet hätte mir wohl das ganze Verhalten in der Situation schon die Augen öffnen sollen, aber ich hab noch 2 Monate gebraucht.

Naja, als ich ins Krankenhaus gefahren bin war mein Exfreund auf dem Heimweg. Ich hab mit ihm telefoniert, geheult wie ein Schlosshund, er hat gefragt, ob er dann ins Krankenhaus kommen soll und ich habe nein gesagt. Naja. Ich weiß nicht, in so einer Situation erwartet man dann vielleicht auch irgendwie was anderes, aber er ist daheim geblieben...ich war 4 Stunden im Krankenhaus. Am nächsten früh hat er mich zur OP hin gefahren, ist gegangen und hat mich dann 5 Stunden nach der OP wieder abgeholt. Naja. So im Nachhinein betrachtet hätte mir wohl das ganze Verhalten in der Situation schon die Augen öffnen sollen, aber ich hab noch 2 Monate gebraucht.
- Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt