Mütter- und Schwangerenforum

Planen und hibbeln 2016&2017, U30

Gehe zu Seite:
SandraLein
70 Beiträge
17.01.2016 00:07
Moriella das hört dich total schön an das freut mich für dich sehr das dein Freund so mit hibbelt und lea ich versteh dich sehr gut würde auch am liebsten jetzt sofort anfangen
pooma
3186 Beiträge
17.01.2016 14:30
Ich liege gerade in den letzten Zügen meines Studiums, in 4 Wochen ist Abgabe meiner Masterarbeit.
Man bin ich froh wenn ich das geschafft habe, ich hab absolut keine Lust mehr.

Ich hab dann mein Geschichtsstudium abgeschlossen und werde als freiberufliche Lektorin anfangen zu arbeiten.
Mein Mann und ich sind uns auf jeden Fall einig dass unsere Kinder erst mit 3 Jahren in den Kindergarten gehen sollen, solange bleibe ich dann zu Hause, Aufträge kann ich ja nebenher trotzdem noch annehmen, ich werde die Arbeitszeit dann nur reduzieren bzw. das erste Jahr Elternzeit so gut wie gar nicht arbeiten. Ich muss mich ja eh erst etablieren und wenn ich direkt im Sommer schwanger würde passt das ja ganz gut, dann bin ich noch nicht ganz so bekannt, dass mir die Aufträge um die Ohren fliegen.

@ Lea: Wow, Promotion ist ja cool. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich da jetzt absolut keine Lust mehr drauf hätte jetzt noch eine Promotion dranzuhängen. Ich bin froh wenn das Studium fertig ist.
Aber ich finds toll dass du das noch machen willst.

@ Moriella das klingt ja auch spannend. Bist du da im Verkauf tätig, also arbeitest du richtig in einem Laden oder wie kann ich mir das vorstellen?
audimaus
8080 Beiträge
17.01.2016 17:28
Ich hab dann mal was langweiliges

Gelernt habe ich Kauffrau im Einzelhandel im Bereich Tankstelle bei Aral und bin nach 2 3/4 Jahren durch Zufall wieder auf die Tankstelle zurück, auf der ich gelernt habe. Arbeite also Vollzeit (trotz Kind ).
Happy90
193 Beiträge
17.01.2016 18:43
So, ich melde mich auch mal wieder.

Ich bin Krankenschwester und arbeite in der Dialyse.

Gibt es wen unter euch, der quasi auch sofort beim Eintritt einer SS quasi im Berufsverbot landet? Wie habt ihr vor damit umzugehen, bzw. ist ja ne doofe Situation.
pooma
3186 Beiträge
17.01.2016 19:03
Würdest du denn direkt ins BV gehen müssen happy?
SandraLein
70 Beiträge
17.01.2016 19:10
Also ich bin Gesundheits- und Krankenpflegerin, arbeite aber auf eigenen Wunsch in einem Altenpflegeheim. Ich weis das ich sofort Berufsverbot bekommen würde weil meine Leitung so nunmal zu diesem Thema eingestellt ist. Sie meint eine Schwangere gehört nicht in die Pflege. Selbst wenn die nur Dokumentation macht will sie es nicht. Da sie selbst aus der Pflege kommt und sagt im Ernstfall greift man immer zu wenn zB jemand fällt etc. oder die Kollegen im Stress sind und Hilfe bräuchten. Und dann die ganzen infektionserkrsnkungen halt ... Wie noro, Mrsa etc. ich finds aber Auch nicht schlecht. Hab nur sorge auf einen anderen Wohnbereich versetzt zu werden bei Rückkehr.
Happy90
193 Beiträge
17.01.2016 19:10
So ganz verstehe ich das noch nicht. Also die meisten gehen direkt. Hab aber auch von einer gehört, die ganz normal weitergearbeitet hat. Wobei das dem MuSchuG widerspricht und gefährden möchte ich dann ja auch nichts.
Aber ich finde es halt "arschig" (sorry für den Ausdruck) für die Kollegen.... echt doof
SandraLein
70 Beiträge
17.01.2016 19:16
Für die Kollegen ist das wirklich bescheuert !!! Ich würde auch weiterarbeiten unter anderen Umständen also Zeit Anpassung gesonderte Aufgaben etc. ich könnte zB Tabletten stellen und Dokumentation auf Trab bringen. Werde auch meine pdl noch mal darauf ansprechen!
Cadi1804
75 Beiträge
17.01.2016 19:25
Bei mir ist das auch nen bisl schwierig mit der Arbeiterei... Ich bin Büroleiterin bei ner Bundestagsabgeordneten, also immer nur für 4 Jahre bei ihr angestellt weil ja niemand garantieren kann, dass sie mit der nächsten Wahl wieder rein kommt. Nächstes Jahr sind Wahlen, eigentlich wollten wir daher auch erst ab Sommer 2017 hibbeln, damit ich im September nach der Wahl wieder nen Vertrag bei ihr bekomme.
Allerdings verzichte ich seit Jahren auf "mein Kind" wegen diesem Job und eben dieser Job hat mich auch krank gemacht. Vorletztes Jahr hatte ich einen Schlaganfall, mit 26... Meine Chefin ist sehr anstrengend und vereinnahmend, viele sagen, sie behandelt mich öffentlich wie ihre Leibeigene... Ich habe Spaß an meinem Job aber manche Wochen sind für mich der Horror, teilweise ist sie ne super Chefin, in letzter Zeit aber eben nicht. Ich schiebe teilweise 50-55 Stunden in der Woche, immer unter Hochdruck und ohne Pausen, das holt sich der Körper irgendwann zurück und momentan bin ich ehrlich gesagt auch wieder fix und fertig. Vor einigen Wochen hatte ich dann eben ein langes Gespräch mit meinem Freund, der mich überzeugte, dass ich aufhören sollte meine Wünsche (Kind) wegen des Jobs, der mich auch noch krank macht, hinten an zu stellen und ich denke, er hat Recht.

Jetzt frag ich mich natürlich schon, ob ich eventuell nur nen halbes Jahr Elternzeit mache, sollte es Jetzt sofort klappen, um dann pünktlich zum Wahlkampf wieder fit zu sein oder ob ich drauf schei*e und mir ausreichend Zeit für mein Kind nehme und mir dann was Neues suche. Aber ich glaube, das kann ich jetzt nicht planen und entscheide es dann, wenn es soweit ist.

Ich hoffe, dass ist einigermaßen verständlich, die Sache mit dem Job ist bei mir echt kompliziert
Happy90
193 Beiträge
17.01.2016 19:51
Cadi1804: das hört sich sehr stressig an. in dem Fall ist es jetzt halt, dass es kommt wie es kommt oder?

Ich kann schwer nur "ungefährliche" Aufgaben übernehmen oder eigentlich gar nicht. Aber ich finde es furchtbar denen dann mal sagen zu müssen, hey ich bin schwanger und quasi weg von heute auf morgen...echt ein doofes Gefühl.
Cadi1804
75 Beiträge
17.01.2016 20:03
Happy bei dir ist das auch ne doofe Situation... Generell wenn man sich mit seinen Kollegen gut versteht fühlt man sich ja so, als würde man sie irgendwie im Stich lassen...

Richtig, ich möchte mir darüber jetzt nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. Ich mache den Job jetzt 9 Jahre, habe mit 23 einmal abgetrieben, ungeplant schwanger geworden und hatte dann so nen schlechtes gewissen meinen Kollegen gegenüber und eben auch Schiss um meinen Job, dass ich mich gegen das Kind entschieden habe und das habe ich jahrelang bereut, grade wenn ich daran denke, dass die Situation im Job immer bescheidener wird und einem (jedenfalls bei mir) niemand sein Engagement dankt.

Natürlich wäre ich froh den Job nach der Wahl nochmal angeboten zu bekommen, schon alleine wegen dem Geld aber ich rechne ehrlich gesagt auch nicht mit. Auf jeden Fall bin ich froh, dass hier mal loswerden zu können...
Happy90
193 Beiträge
17.01.2016 20:33
Naja man kann die Zeit leider nicht zurückdrehen.

Ja ich mag meine Kollegen sehr und arbeite jetzt bald 1,5 Jahre da. Ist mein erster Job nach der Ausbildung.
Aber der KiWu überwiegt inzwischen sehr. Nur das schlechte Gewissen bleibt und die Frage, habe ich dann zu kurz gearbeitet?!
Aber der KiWu besteht bei uns jetzt schon 3 Jahre und wir wollen nicht mehr länger warten. Hoffen wir, dass es die richtige Entscheidung bleibt. (Heißt ja nicht das es dann direkt klappt )
Egypt
656 Beiträge
18.01.2016 10:17
Hallo zusammen

Also Cadi, das hört sich wirklich ziemlich hart an... Ich hatte bei meinem alten Job auch immer nur Stress. Es gab natürlich auch mal Phasen wo es Spaß gemacht hat aber Stress hat da schon überwogen. Und als Dank kriegt man meist nen A****tritt.
Aber So wie sich das anhört, machst du deinen Job doch echt gut oder? Dann würdest du doch bestimmt auch gut etwas anderes bekommen? Ich sehe das so wie dein Freund: Erstmal ist deine Gesundheit am wichtigsten und Hallo?? Ein Schlaganfall wegen des Jobs? Ist schon ziemlich krass. Und dass du so lange deinen KiWu hinten anstellen musstest ist auch echt mies. Vllt ist es ja mal Zeit für eine andere Gangart? Bzw. eine andere Richtung, Richtung Familie und Kind?

Und Happy, dich kann ich auch voll verstehen! Ich Habe 7 Jahre in einer Praxis gearbeitet und wie gesagt, es war echt mega stressig und die Arbeitszeiten sind echt bescheiden. Habe dann Anfang 2015 den Job gewechselt und arbeite jetzt bei einer Abrechnungskasse für Privatabrechnung. Das macht echt mega viel Spaß und das Team ist unglaublich toll Also da hab ich echt das große Los gezogen
Natürlich würde ich da nicht sofort ins BV fallen, finde ich aber auch gut. Aber mein KiWu bestand (für mich) schon zu praxiszeiten und seit Oktober auch für meinen Freund. Wenn wir also ab März wie geplant hibbeln und es sofort klappen sollte, war ich nur 1 1/2 Jahre im neuen Job und dann erstmal in Elternzeit. Das finde ich irgendwie auch voll Schade Außerdem gibt unsere Chefin mir schon bestimmte Sonderaufgaben, die auch nicht jeder macht. Und da freue ich mich natürlich, dass sie mir da vertraut... Andererseits denke ich, dass man in diesem Job auch super halbtags arbeiten kann (machen viele) und ich will nur wegen des Jobs nicht den KiWu zurückstellen. Man wird ja auch nicht jünger...
Aber ich verstehe dein Dilemma... Habe quasi das gleiche.

Weil mir mein Job halt gut gefällt kann ich mir auch gut vorstellen nur ein Jahr in Elternzeit zu gehen. Mein Freund verdient sehr gut und darf uns dann auch mal versorgen Während seines Studiums war mein Gehalt das einzige und er meint, er müsse jetzt etwas gut machen Finde ich zwar nicht, aber wenn er meint...
Aber wenn man erstmal Mutter ist kann man sich bestimmt auch nur schwer trennen nach einem Jahr
LeaLustig
415 Beiträge
18.01.2016 11:07
Ich find das mit dem BV schon ne sinnige Sache zum Schutz des Ungeborenen, nun bin ich aber nicht davon betroffen und weiß nicht, wie ich in so einer Situation drüber denken würde.

@Cadi: Ich kann mir deinen Streß gut vorstellen. Mein Liebster ist Büroleiter einer Landtagsabgeordneten und geregelte Arbeitszeiten und Feierabend gibts da nicht. Aufgrund der Landtagswahl 2017 haben wir halt unseren eigenlichen "Hibbelstart" auf nach der Wahl verlegt, da er gucken möchte, ob seine Chefin wieder reinkommt.
Egypt
656 Beiträge
18.01.2016 11:09
Cadi und Lea, sagt mal... Doofe Frage, aber ist man denn dann arbeitslos wenn die Wahl verloren ist? Oder wie läuft das dann?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt