❤️Projekt erstes Baby -wer hibbelt mit ? ❤️
15.12.2015 22:01
Zitat von Engelchen1990:
Was bringen diese "Folio" Tabletten
Kennt ihr die ?
Das sind die Folsäure Tabletten
15.12.2015 22:47
Und die bewirken was genau ? Dass das befruchtete EI durch den Eileiter rennt wie Silvester Stellone in dem Film "Rocky"
??

16.12.2015 07:37
Zitat von Engelchen1990:
Und die bewirken was genau ? Dass das befruchtete EI durch den Eileiter rennt wie Silvester Stellone in dem Film "Rocky"![]()
??
Siehe Wikipedia:
In der Embryonalentwicklung begünstigt ein Folsäuremangel die Entstehung von Neuralrohrdefekten wie eine Spina bifida oder Anenzephalie.[21] Er soll außerdem Einfluss auf eine Frühgeburtlichkeit haben und scheint an der Entwicklung von angeborenen Herzfehlern beteiligt zu sein.[22] Jedes Jahr werden in Deutschland etwa 800 Kinder mit einem Neuralrohrdefekt geboren, mithin ist etwa eines von tausend Neugeborenen betroffen; hinzuzurechnen sind wegen Spina bifida abgebrochene Schwangerschaften. Eine ausreichende Folsäureversorgung während der Schwangerschaft scheint darüber hinaus auch im Hinblick auf die Sprachentwicklung des Kindes eine wichtige Rolle zu spielen.[23] Eine prospektive Beobachtungsstudie aus Norwegen zeigt zudem einen Zusammenhang zwischen Folsäuremangel und Autismus, weswegen Folsäure schon beim Wunsch einer Schwangerschaft eingenommen werden sollte
Kurz: es ist gut für die entwicklung des Embryos in der schwangerschaft.
16.12.2015 08:05
Guten Morgen
Ohje ganz durcheinander, also ich wünsche Mandy und Caro und allen kranken hier eine gute Besserung
@Engelchen: Ich habe dir da mal was kopiert von der Seite Eltern.de
"NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL
Folsäure: Wichtig in der Schwangerschaft und bei Kinderwunsch
Folsäure ist besonders in den ersten Schwangerschaftswochen wichtig für den Embryo. Daher sollten auch Frauen mit Kinderwunsch die ausreichende Versorgung mit diesem Vitamin im Blick haben. Was Folsäure ist, in welchen Lebensmitteln sie sich versteckt und wie hoch der Bedarf ist, haben wir in unseren Folsäure-FAQs für Sie zusammengestellt. Plus: Unser Schnelltest verrät, wie gut Sie bereits mit Folsäure versorgt sind.
Folsäure in der Schwangerschaft
© Thinkstock
Was ist Folsäure eigentlich und wofür braucht der Körper sie?
Folsäure ist ein wasserlösliches B-Vitamin. Es wurde erst in den 1940er Jahren entdeckt. Das Vitamin kann vom Körper nicht selbst gebildet werden, wird aber vom Organismus für die Blutbildung sowie für zahlreiche Stoffwechselvorgänge benötigt. Folsäure ist an der Synthese von DNS-Bausteinen beteiligt und spielt daher eine wichtige Rolle für alle Wachstumsprozesse im Körper. Für den wachsenden Embryo ist Folsäure lebensnotwendig.
Gibt es noch andere Bezeichnungen für Folsäure?
Ja, Folsäure ist auch als Vitamin B9 oder Folat bekannt.
Wie hoch ist mein Bedarf an Folsäure?
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt Jugendlichen und Erwachsenen, täglich 400 Mikrogramm Folsäure zu sich zu nehmen. Frauen mit Kinderwunsch und Schwangeren werden 800 Mikrogramm Folsäure empfohlen. Eine Überdosierung hat keinen positiven gesundheitlichen Effekt. Der Körper kann das überschüssige Vitamin nicht verwerten und scheidet es mit dem Urin aus. Zu viel Folsäure kann bei medizinischen Tests sogar einen Vitamin-B12-Mangel verdecken. Als Nebenwirkung einer regelmäßigen Zufuhr von über 1000 Mikrogramm Folsäure wird eine Schädigung von Gefäßwänden vermutet.
Welche Lebensmittel enthalten besonders viel Folsäure?
Die besten Folsäure-Lieferanten sind Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen), Hefe und Getreidekeime (z.B. Weizenkeime). Auch grünes Blattgemüse (z.B. Spinat, Salat), Brokkoli, Grünkohl, Spargel, Avocado, Karotten, Tomaten, Rosenkohl, Radieschen, Vollkornprodukte, Sojabohnen, Orangen, Bananen, Eigelb, Fleisch (besonders Leber), Fisch, Nüsse und Milch enthalten Vitamin B9 und sind wichtig für eine vitaminreiche Ernährung vor und während einer Schwangerschaft.
Achtung: Folsäure ist licht- und wasserempfindlich. Gerade Blattgemüse sollte nicht zu lange gewässert werden. Auch lange Lager- und Kochzeiten reduzieren den Folsäuregehalt in frischen Lebensmitteln.
Ich bin schwanger. Mein Arzt rät mir, Folsäure-Tabletten einzunehmen. Ist das nötig?
Unbedingt. Folsäure ist eines der wichtigsten Vitamine in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft. Bei Folsäuremangel kann sich das Zentralnervensystem des Fötus nicht gesund entwickeln. Im Extremfall können ein offener Rücken (Spina bifida), eine Lippen-Gaumen-Spalte oder andere Missbildungen die Folge sein. In einer Studie wurde ein Zusammenhang von Folsäuremangel und Autismus nachgewiesen. Auch Frühgeburten werden unter anderem auf einen Folsäuremangel in der Frühschwangerschaft zurückgeführt.
Da sich in der Schwangerschaft der Bedarf an Folsäure auf 800 Mikrogramm pro Tag verdoppelt, ist es nicht leicht, diesen allein durch gesunde Nahrungsmittel zu decken. Für Frauen mit konkretem Kinderwunsch und für Schwangere bis zur zwölften Schwangerschaftswoche ist die Einnahme eines Folsäurepräparats sinnvoll. Bezüglich der Dosierung sollten Sie Rücksprache mit Ihrem Frauenarzt halten.
Folsäure-Präparate gibt es in Apotheken und Drogeriemärkten als Tabletten, Kapseln, Brausetabletten und Dragees."

Ohje ganz durcheinander, also ich wünsche Mandy und Caro und allen kranken hier eine gute Besserung

@Engelchen: Ich habe dir da mal was kopiert von der Seite Eltern.de
"NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL
Folsäure: Wichtig in der Schwangerschaft und bei Kinderwunsch
Folsäure ist besonders in den ersten Schwangerschaftswochen wichtig für den Embryo. Daher sollten auch Frauen mit Kinderwunsch die ausreichende Versorgung mit diesem Vitamin im Blick haben. Was Folsäure ist, in welchen Lebensmitteln sie sich versteckt und wie hoch der Bedarf ist, haben wir in unseren Folsäure-FAQs für Sie zusammengestellt. Plus: Unser Schnelltest verrät, wie gut Sie bereits mit Folsäure versorgt sind.
Folsäure in der Schwangerschaft
© Thinkstock
Was ist Folsäure eigentlich und wofür braucht der Körper sie?
Folsäure ist ein wasserlösliches B-Vitamin. Es wurde erst in den 1940er Jahren entdeckt. Das Vitamin kann vom Körper nicht selbst gebildet werden, wird aber vom Organismus für die Blutbildung sowie für zahlreiche Stoffwechselvorgänge benötigt. Folsäure ist an der Synthese von DNS-Bausteinen beteiligt und spielt daher eine wichtige Rolle für alle Wachstumsprozesse im Körper. Für den wachsenden Embryo ist Folsäure lebensnotwendig.
Gibt es noch andere Bezeichnungen für Folsäure?
Ja, Folsäure ist auch als Vitamin B9 oder Folat bekannt.
Wie hoch ist mein Bedarf an Folsäure?
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt Jugendlichen und Erwachsenen, täglich 400 Mikrogramm Folsäure zu sich zu nehmen. Frauen mit Kinderwunsch und Schwangeren werden 800 Mikrogramm Folsäure empfohlen. Eine Überdosierung hat keinen positiven gesundheitlichen Effekt. Der Körper kann das überschüssige Vitamin nicht verwerten und scheidet es mit dem Urin aus. Zu viel Folsäure kann bei medizinischen Tests sogar einen Vitamin-B12-Mangel verdecken. Als Nebenwirkung einer regelmäßigen Zufuhr von über 1000 Mikrogramm Folsäure wird eine Schädigung von Gefäßwänden vermutet.
Welche Lebensmittel enthalten besonders viel Folsäure?
Die besten Folsäure-Lieferanten sind Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen), Hefe und Getreidekeime (z.B. Weizenkeime). Auch grünes Blattgemüse (z.B. Spinat, Salat), Brokkoli, Grünkohl, Spargel, Avocado, Karotten, Tomaten, Rosenkohl, Radieschen, Vollkornprodukte, Sojabohnen, Orangen, Bananen, Eigelb, Fleisch (besonders Leber), Fisch, Nüsse und Milch enthalten Vitamin B9 und sind wichtig für eine vitaminreiche Ernährung vor und während einer Schwangerschaft.
Achtung: Folsäure ist licht- und wasserempfindlich. Gerade Blattgemüse sollte nicht zu lange gewässert werden. Auch lange Lager- und Kochzeiten reduzieren den Folsäuregehalt in frischen Lebensmitteln.
Ich bin schwanger. Mein Arzt rät mir, Folsäure-Tabletten einzunehmen. Ist das nötig?
Unbedingt. Folsäure ist eines der wichtigsten Vitamine in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft. Bei Folsäuremangel kann sich das Zentralnervensystem des Fötus nicht gesund entwickeln. Im Extremfall können ein offener Rücken (Spina bifida), eine Lippen-Gaumen-Spalte oder andere Missbildungen die Folge sein. In einer Studie wurde ein Zusammenhang von Folsäuremangel und Autismus nachgewiesen. Auch Frühgeburten werden unter anderem auf einen Folsäuremangel in der Frühschwangerschaft zurückgeführt.
Da sich in der Schwangerschaft der Bedarf an Folsäure auf 800 Mikrogramm pro Tag verdoppelt, ist es nicht leicht, diesen allein durch gesunde Nahrungsmittel zu decken. Für Frauen mit konkretem Kinderwunsch und für Schwangere bis zur zwölften Schwangerschaftswoche ist die Einnahme eines Folsäurepräparats sinnvoll. Bezüglich der Dosierung sollten Sie Rücksprache mit Ihrem Frauenarzt halten.
Folsäure-Präparate gibt es in Apotheken und Drogeriemärkten als Tabletten, Kapseln, Brausetabletten und Dragees."
16.12.2015 08:30
Ach ja, herzlichen Glückwunsch Jessi zum Jungen, wäre auch mein Traum
@Tanja: Meine Daten können auch aktualisiert werden:
mooni
ÜZ: 1. (offiziell
)
NMT: ca. 30.12.2015

@Tanja: Meine Daten können auch aktualisiert werden:
mooni
ÜZ: 1. (offiziell

NMT: ca. 30.12.2015

16.12.2015 09:27
Caro: mein Arm zwickt noch ab und zu. Die Entzündung ist wohl noch nicht ganz weg.
Und die Erkältung klingt so langsam ab.
Und sonst heißt es warten auf ES
Wegen der Folsäure: ich nehme vom dm die "das gesunde plus: A-Z Vitamine für Schwangere und Frauen mit Kinderwunsch"
Meine FÄ meint dass die für den KiWu völlig ausreichen. Und grad für langzeit hibblerinnen wie mich ist das eine günstige Alternative
Und die Erkältung klingt so langsam ab.
Und sonst heißt es warten auf ES
Wegen der Folsäure: ich nehme vom dm die "das gesunde plus: A-Z Vitamine für Schwangere und Frauen mit Kinderwunsch"
Meine FÄ meint dass die für den KiWu völlig ausreichen. Und grad für langzeit hibblerinnen wie mich ist das eine günstige Alternative
16.12.2015 09:35
Wow, ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal geschrieben habe - deswegen vorsichtshalber Willkommen an alle Neuen, gute Besserung an alle Kranken!!
Das mit der Folsäure würde ich auch allen Hibbelnden empfehlen. Aber nehmt da billigere von DM und Rossmann, das reicht völlig aus, sonst werdet ihr ja arm!!!
Ab der 13. Woche soll man ja nicht mehr so hoch dosierte Folsäure nehmen, da hatte meine FA mir vorher Proben mitgegeben von Femibion. Als das jetzt alle war, wollte ich neue holen und habe dann im Rossmann gesehen, dass eine Monatspackung 26 Euro kostet!!! Das ist doch ein Witz. Habe dann billigere genommen für 9 Euro, die heißen FemiBaby. Erfüllen auch ihren Zweck. Kommt am Ende garantiert eh alles aus einer Produktion und man bezahlt nur den Namen.
Morgen dürfen wir wieder unseren Kleinen sehen, freue mich schon sooooooooo
Nach über 4 Wochen wirds mal wieder Zeit. Die dauern dann echt ewig
Aber dafür habe ich beim nächsten Termin am 12.1 schon das zweite Screening. Krass

Das mit der Folsäure würde ich auch allen Hibbelnden empfehlen. Aber nehmt da billigere von DM und Rossmann, das reicht völlig aus, sonst werdet ihr ja arm!!!
Ab der 13. Woche soll man ja nicht mehr so hoch dosierte Folsäure nehmen, da hatte meine FA mir vorher Proben mitgegeben von Femibion. Als das jetzt alle war, wollte ich neue holen und habe dann im Rossmann gesehen, dass eine Monatspackung 26 Euro kostet!!! Das ist doch ein Witz. Habe dann billigere genommen für 9 Euro, die heißen FemiBaby. Erfüllen auch ihren Zweck. Kommt am Ende garantiert eh alles aus einer Produktion und man bezahlt nur den Namen.
Morgen dürfen wir wieder unseren Kleinen sehen, freue mich schon sooooooooo

16.12.2015 09:49
Zitat von Juli1907:
Wow, ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal geschrieben habe - deswegen vorsichtshalber Willkommen an alle Neuen, gute Besserung an alle Kranken!!![]()
Morgen dürfen wir wieder unseren Kleinen sehen, freue mich schon sooooooooo![]()
![]()
Nach über 4 Wochen wirds mal wieder Zeit. Die dauern dann echt ewig
Aber dafür habe ich beim nächsten Termin am 12.1 schon das zweite Screening. Krass
![]()
![]()
Ich hab mir die Femibion 2 gekauft. Bei uns kostet die über 30 euro, war voll im schock

Viel Spaß beim Baby TV morgen

16.12.2015 10:15
Ich hab auch die Femibion2 und im Internet sind die deutlich günstiger als in der Apotheke. Ich kauf da immer die größte Packung und die hält dann auch ne Weile.
16.12.2015 10:19
Oh okay Danke für die Antworten nun weiß ich Bescheid
Hach ja manchmal stell ich mir vor wie ich und mein Mann das Klopfen unseres Kindes am Ultraschall sehen werd ich manchmal ganz traurig
Heute ist so ein Tag wo ich denke das wird sowieso nix diesen Zyklus ich hasse solche Momente da spricht wieder meine Unsicherheit aus mir

Hach ja manchmal stell ich mir vor wie ich und mein Mann das Klopfen unseres Kindes am Ultraschall sehen werd ich manchmal ganz traurig
Heute ist so ein Tag wo ich denke das wird sowieso nix diesen Zyklus ich hasse solche Momente da spricht wieder meine Unsicherheit aus mir

16.12.2015 10:41
Kopf hoch Engelchen, ich weiß andere sprechen sich immer leicht... jeder hat/hatte die Phasen mal.
Gehört dazu. Aber es wird auch bei euch klappen
und dann wird's umso toller. Geduld! War aber auch nicht meine Stärke...keine Sorge ganz normal
.
Juli ich hab auch am 12.01. dann das große Screening
juhu *g*.
Gehört dazu. Aber es wird auch bei euch klappen

Juli ich hab auch am 12.01. dann das große Screening

16.12.2015 12:11
Wahnsinn, Jessi oder?
Merkst du deinen Krümel schon? Ich warte da so drauf

Merkst du deinen Krümel schon? Ich warte da so drauf

16.12.2015 13:24
Jaa total
!
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube ich hab ihn gestern das erste mal gespürt und heute auch mal einen Moment.
Dieses kribbeln oder "blubbern"..jetzt warte ich immer darauf, dass es wieder kommt weil ich denke ich hab es mir ja vielleicht eingebildet
. Aber das kommt jetzt schon...alles zu seiner Zeit
...sag ich ungeduldige Nudel
.

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube ich hab ihn gestern das erste mal gespürt und heute auch mal einen Moment.
Dieses kribbeln oder "blubbern"..jetzt warte ich immer darauf, dass es wieder kommt weil ich denke ich hab es mir ja vielleicht eingebildet

16.12.2015 13:28
ich wills auch endlich spüren.
Ich hatte am Wochenende beim Fernseh schauen 2x hintereinander so ein Flattern, ich bin mir aber nicht sicher ob es das Baby war. Ich weiß ja nicht wie es sich anfühlt
Ich hatte am Wochenende beim Fernseh schauen 2x hintereinander so ein Flattern, ich bin mir aber nicht sicher ob es das Baby war. Ich weiß ja nicht wie es sich anfühlt
16.12.2015 13:33
Engelchen, ich kann dich gut verstehen. Ich habe "damals" mit meinem Exmann ein dreiviertel Jahr versucht schwanger zu werden. Es hat !glücklicherweise! nicht geklappt ,aber zu der Zeit war ich ein nervliches Wrack. Jeder Gedanke kreiste nur um das eine Thema. Jetzt bin ich tatsächlich sehr entspannt und genieße die Träumereien. Wir haben eigentlich erst jetzt offiziell mit dem Hibbeln angefangen, aber verhüten tue ich seit ende Juli nicht mehr und die letzten Monate haben wir immer am den richtigen Tagen geherzelt, da ich nicht wusste wann mein ES ist und mein Freund mag keine Kondome. Geklappt hat es noch nicht, aber ich bin guter Dinge
Aber wenn dir was auf der Seele liegt oder du deine Gedanken teilen möchtest, sind wir für dich da, dazu gibt es ja solche Gruppen.
@Schwangeren: Es muss so ein tolles Gefühl sein das erste Mal das Baby zu spüren. Berichtet mal wie es war
@Eisprung: Einige schrieben ja, dass sie ihn merken. Ich hatte gestern den ganzen Tag leichte Unterleibsschmerzen auf der linken Seite die auch ein bißchen ins Bein ausgestrahlt sind , heute ist nichts mehr. Kann das mein ES gewesen sein?
Habe da bisher noch nie so drauf geachtet.

Aber wenn dir was auf der Seele liegt oder du deine Gedanken teilen möchtest, sind wir für dich da, dazu gibt es ja solche Gruppen.
@Schwangeren: Es muss so ein tolles Gefühl sein das erste Mal das Baby zu spüren. Berichtet mal wie es war

@Eisprung: Einige schrieben ja, dass sie ihn merken. Ich hatte gestern den ganzen Tag leichte Unterleibsschmerzen auf der linken Seite die auch ein bißchen ins Bein ausgestrahlt sind , heute ist nichts mehr. Kann das mein ES gewesen sein?

- Dieses Thema wurde 36 mal gemerkt