Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt ... Optimisten unter sich
11.12.2012 11:34
@ Sophia
Ach menno ... ist doch Scheiße! Das hatte sich so gut angehört. Kann's gar net glauben
Es tut mir echt sehr sehr leid.
Hast du denn schon einen Termin bei der KiWu-Klinik?

Ach menno ... ist doch Scheiße! Das hatte sich so gut angehört. Kann's gar net glauben

Es tut mir echt sehr sehr leid.
Hast du denn schon einen Termin bei der KiWu-Klinik?
11.12.2012 11:56
@nicole. Wahnsinn, Deine Maus ist schon 8 Wochen "alt", wow!!
Bzgl Rücken kann ich nur wieder einen Osteopathen empfehlen
körperliche Gebrechen lasse ich nur noch osteopatisch behandeln und funktioniert super. Mittlerweile zahlen auch die Krankenkassen. Meine übernimmt 90% der Kosten
Gute Besserung Dir! Und Ettilein, Dir auch!!
@Steffi. Happy Birthday zu den 3 Wochen
Man, geht das schnell!
Zu süss, so eine zarte kleine Maus. Sie soll doch nicht so schnell groß werden!
@Olchen. Da kann ich leider auch nicht helfen. Deine arme Maus
Würde aber auch Weißbrot empfehlen. Ansonsten klingt es gut, was sie von Dir bekommt.
@Tinassen. Falls Du das liest. Glückwunsch zum Nachwuchs
Was war noch?
Ach mensch, das mit dem doofen negativen Test geht mir nicht aus dem Kopf
Dabei war doch schon ein leichter Strich da
Was mal wieder mehr dafür spricht erst ab NMT zu testen, weil man sonst nur vom Körper veräppelt wird, toll
Nochmals einen dicken Drücker für Dich Sophia
Bzgl Rücken kann ich nur wieder einen Osteopathen empfehlen

körperliche Gebrechen lasse ich nur noch osteopatisch behandeln und funktioniert super. Mittlerweile zahlen auch die Krankenkassen. Meine übernimmt 90% der Kosten

Gute Besserung Dir! Und Ettilein, Dir auch!!
@Steffi. Happy Birthday zu den 3 Wochen

Zu süss, so eine zarte kleine Maus. Sie soll doch nicht so schnell groß werden!
@Olchen. Da kann ich leider auch nicht helfen. Deine arme Maus

@Tinassen. Falls Du das liest. Glückwunsch zum Nachwuchs

Was war noch?
Ach mensch, das mit dem doofen negativen Test geht mir nicht aus dem Kopf

11.12.2012 12:03
Hallo Mädels,
wisst Ihr, ob ich mich in diesem Jahr noch kümmern muss bzgl Lohnsteuerklassenwechsel?
Haben ja im Sep geheiratet und sind weiterhin auf 1/1. Muss ich uns dies Jahr noch in 4/4 melden? Wollen ja ab Elterngeldzeit (März) in 5/3 wechseln. Wenn wir im neuen Jahr erst in 4/4 gestuft werde, kann ich dann nochmal in dem Jahr in 5/3 wechseln?
Bei aussergewöhnlichen Ereignissen geht das, oder? Geburt eines Kindes, gehört dazu.
Sorry, denke da die ganze Zeit drauf rum. Muss evtl mal zur Gemeinde fahren. Aber Ihr wisst ja, die Öffnungszeiten
wisst Ihr, ob ich mich in diesem Jahr noch kümmern muss bzgl Lohnsteuerklassenwechsel?
Haben ja im Sep geheiratet und sind weiterhin auf 1/1. Muss ich uns dies Jahr noch in 4/4 melden? Wollen ja ab Elterngeldzeit (März) in 5/3 wechseln. Wenn wir im neuen Jahr erst in 4/4 gestuft werde, kann ich dann nochmal in dem Jahr in 5/3 wechseln?
Bei aussergewöhnlichen Ereignissen geht das, oder? Geburt eines Kindes, gehört dazu.
Sorry, denke da die ganze Zeit drauf rum. Muss evtl mal zur Gemeinde fahren. Aber Ihr wisst ja, die Öffnungszeiten

11.12.2012 12:06
ja sophia, kopf hoch! ihr werdet auch noch euren kleinen sonnenschein in den armen halten! auch wenn es sich zur zeit anfühlt wie ein kleiner weltuntergang: ich bin zuversichtlich, dass auch du bald dick und fett wirst und 9 monate später hast du deinen eigenen kleinen goldklumpen!
sunshine, rückenschmerzen scheinen zur zeit ja rumzugehen.
hmmm, muss mich mal schlau machen wo hier so ein osteopath ist...
naja, aber es ist auch zuuu lange gut gegangen. ich glaub das letzte mal hatte ich das vor 2 oder 3 jahren.
aber heute morgen hab ich mir gedacht: wenn nochmal jemand fragt wie schmerzhaft wehen sind kann ichs gut damit vergleichen...
naja, nur nachher, wenns köpfchen kommt ist der schmerz anders...

sunshine, rückenschmerzen scheinen zur zeit ja rumzugehen.

aber heute morgen hab ich mir gedacht: wenn nochmal jemand fragt wie schmerzhaft wehen sind kann ichs gut damit vergleichen...

11.12.2012 12:07
Ich denke, du musst noch auf 4/4 dieses Jahr wechseln.
Im März auf 5/3 wechseln ist sicher kein Problem.
Habe aber gehört, dass es wohl kommen soll, dass man nur alle 6 Monate wechseln kann, da viele wg. Elterngeld ständig gewechselt haben. Glaube aber noch nicht, dass das schon durch ist.
*
Ach ja ... ich hab auch Rücken ... und du hast nur Asione und Nicole gute Besserung gewünscht ... jetzt bin ich aber seeeeeeeeeeeeeehr traurig
Im März auf 5/3 wechseln ist sicher kein Problem.
Habe aber gehört, dass es wohl kommen soll, dass man nur alle 6 Monate wechseln kann, da viele wg. Elterngeld ständig gewechselt haben. Glaube aber noch nicht, dass das schon durch ist.
*
Ach ja ... ich hab auch Rücken ... und du hast nur Asione und Nicole gute Besserung gewünscht ... jetzt bin ich aber seeeeeeeeeeeeeehr traurig

11.12.2012 12:10
@Sunshine - willkommen im Club der Invaliden
@Nicole - geiler Arzt - von mitfühlenden Blicken kannste dir auch nix kaufen
ich hoffe das deine Spritze mindestens zur Hälfte wie meine chemische Bombe wirkt - mein Rücken ist taub (ich hatte allerdings auch 2 Spritzen)... Herrlich
Bin dann auch noch heute und morgen krankgeschrieben... dann kann ich hier ein bißchen länger rumgammeln
ach mann ist die kleine Hannah schon 8 Wochen jung... herrje wie die Zeit vergeht
@steffi - auch dir bzw. Emma alle Gute zum 3-wöchigem

@Nicole - geiler Arzt - von mitfühlenden Blicken kannste dir auch nix kaufen

Bin dann auch noch heute und morgen krankgeschrieben... dann kann ich hier ein bißchen länger rumgammeln

ach mann ist die kleine Hannah schon 8 Wochen jung... herrje wie die Zeit vergeht

@steffi - auch dir bzw. Emma alle Gute zum 3-wöchigem

11.12.2012 12:10
Zitat von Tammie:
Hallo Mädels,
Sorry, denke da die ganze Zeit drauf rum. Muss evtl mal zur Gemeinde fahren. Aber Ihr wisst ja, die Öffnungszeiten![]()
tammie, das macht die gemeinde nicht mehr (zumindest bei uns, weiss nicht obs überall so ist). im mai 2011 bei unserer hochzeit haben wir das auch bei der gemeinde gemacht, aber jetzt mussten wir so ein formular beim finanzamt ausfüllen. da wechseln die dann immer zum nächsten monat (wir haben es anfang november weggeschickt und mein mann hat dann ab dez die schöne steuerklasse). also ich kenne nur den einen wechsel pro jahr. aber stufen die einen nach der hochzeit nichtnautomatisch in 4/4?

ruf doch einfach mal beim finanzamt an. musst ja nicht extra da hinfahren. ich habs auch telefonisch abgeklärt.

11.12.2012 12:19
tammie, hab gerade mal nachgelesen: du kannst bei der hochzeit selbst wechseln und dann 1x pro kalenderjahr. mehr geht nur wenn ehepartner sich scheiden lassen, versterben oder "kein steuerpflichtiges einkommen mehr besteht" (hmmm, müsste ja der fall sein wenn du voll in elternzeit gehst...
)
also ich würde zur sicherheit einfach mal beim finanzamt anrufen...
jaaa,und das mit dem wechsel der steuerklasse um höheres elterngeld zu bekommen soll ab 2013 dadurch gelöst werden, dass es jetzt vom bruttoeinkommen gerechnet wird. ist meiner meinung nach auch fairer. was soll das mit dem nettogehalt?!? das haben die nur gemacht, weil die beamten, die das gesetzt gemacht haben ein höheres netto haben wg. weniger abzügen. schweinerei so was!
und bei sachen, wo es auf ein möglichst niedriges gehalt ankommt (z.b. berechnung riesterbeitrag oder wohnungsbauprämie) gilt natürlich das bruttogehalt als grundlage. immer so, wies für die am besten ist. über so was könnte ich mich aufregen!

also ich würde zur sicherheit einfach mal beim finanzamt anrufen...
jaaa,und das mit dem wechsel der steuerklasse um höheres elterngeld zu bekommen soll ab 2013 dadurch gelöst werden, dass es jetzt vom bruttoeinkommen gerechnet wird. ist meiner meinung nach auch fairer. was soll das mit dem nettogehalt?!? das haben die nur gemacht, weil die beamten, die das gesetzt gemacht haben ein höheres netto haben wg. weniger abzügen. schweinerei so was!

11.12.2012 12:22
Zitat von sunshine011210:
Ach ja ... ich hab auch Rücken ... und du hast nur Asione und Nicole gute Besserung gewünscht ... jetzt bin ich aber seeeeeeeeeeeeeehr traurig![]()
![]()
Sorry, das war keine Absicht. Auch dir gute Besserung!

11.12.2012 12:59
Zitat von sophia128:
Zitat von sunshine011210:
Ach ja ... ich hab auch Rücken ... und du hast nur Asione und Nicole gute Besserung gewünscht ... jetzt bin ich aber seeeeeeeeeeeeeehr traurig![]()
![]()
Sorry, das war keine Absicht. Auch dir gute Besserung!![]()
Oh Sunshine, ich hatte immer Hinterkopf, dass noch wer Rückenleiden hatte.. Du warst es noch, genau! Ach man Du arme! Was ist denn heute los hier

11.12.2012 13:04
Danke für die Steuerwechselinfos
Ich werde dann einfach mal beim Finanzamt anrufen und Euch dann berichten. Falls es was interessantens zu berichten gibt. Sonst lasse ich es.
Ich glaube, man sollte dann wirklich dies Jahr lieber nochmal in 4/4 wechseln, um im nächsten Jahr dann in 3/5 wechseln zu können. Automatisch kommt man nach der Hochzeit nicht in 4/4, das erfolgt mit dem Jahreswechsel automatisch und das wäre ja doof, weil dann ein Wechsel in 2013 bereits erfolgt wäre
Dass das Elterngeld ab 2013 vom Brutto berechnet wird, ist mir auch neu!
So, ich rufe da jetzt mal an. Warscheinlich haben die jetzt aber eh geschlossen

Ich werde dann einfach mal beim Finanzamt anrufen und Euch dann berichten. Falls es was interessantens zu berichten gibt. Sonst lasse ich es.
Ich glaube, man sollte dann wirklich dies Jahr lieber nochmal in 4/4 wechseln, um im nächsten Jahr dann in 3/5 wechseln zu können. Automatisch kommt man nach der Hochzeit nicht in 4/4, das erfolgt mit dem Jahreswechsel automatisch und das wäre ja doof, weil dann ein Wechsel in 2013 bereits erfolgt wäre

Dass das Elterngeld ab 2013 vom Brutto berechnet wird, ist mir auch neu!
So, ich rufe da jetzt mal an. Warscheinlich haben die jetzt aber eh geschlossen

11.12.2012 13:39
ach jaaaa tammie, du bist dann ja von der neuen berechnung betroffen...
hier die infos:
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=187874.htm l
aber das ist für dich dann ja nicht schlimm. wäre nur blöd, wenn du jetzt extra in 3 gewechselt wärst (wie ich). davon hättest du nix gehabt...
hier die infos:
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=187874.htm l
aber das ist für dich dann ja nicht schlimm. wäre nur blöd, wenn du jetzt extra in 3 gewechselt wärst (wie ich). davon hättest du nix gehabt...
11.12.2012 14:03
Huhu Tammie, hatte Dir doch auch schon mal nen Link dazugeschickt. Die machen jetzt ne Pauschalversteuerung von deinem letzten 12-Monats-Brutto und davon wird dann noch mal die Werbungskostenpauschale abgezogen und das ist das maßgebliche Nettoeinkommen, davon gibt es dann die 65%,max. EUR 1.800. Ich habe vor kurzem mal mit der Elterngeldstelle telefoniert und die meinten dass sie noch gar kein Berechnungstool dafür haben...Ich werde ja eine der ersten sein die davon betroffen ist und gebe dann ausführlich Bericht (vor allem wird es bei uns ewig dauern...).
Wegen Lohnsteuerklasse wechseln: puh, keine Ahnung. Bei Heirat gilt es ja immer rückwirkend fürs ganze Jahr, somit sollte es kein Problem sein, wenn ihr im Januar dann den Antrag für März abgebt. Ruf aber lieber noch mal an.
Wir sind ab Januar 3/5, werden aber monatlich einiges vom Geld wegsparen, weil man das Elterngeld sowie meinen Bonus den ich im Mai bekomme usw. alles nachversteuern muss...
Wegen Lohnsteuerklasse wechseln: puh, keine Ahnung. Bei Heirat gilt es ja immer rückwirkend fürs ganze Jahr, somit sollte es kein Problem sein, wenn ihr im Januar dann den Antrag für März abgebt. Ruf aber lieber noch mal an.
Wir sind ab Januar 3/5, werden aber monatlich einiges vom Geld wegsparen, weil man das Elterngeld sowie meinen Bonus den ich im Mai bekomme usw. alles nachversteuern muss...
11.12.2012 14:36
ja, das mit der progression bei der steuer ist doof... ne kollegin meinte, man solle für die steuernachzahlung 1-2 monate vom elterngeld zurüxklegen...
11.12.2012 15:11
Zitat von nicole_jv3:
ja, das mit der progression bei der steuer ist doof... ne kollegin meinte, man solle für die steuernachzahlung 1-2 monate vom elterngeld zurüxklegen...
Ich hatte auch sooo eine Panik wegen Steuernachzahlung. ABER ... wir hatten zum Glück keine

So schlimm ist es echt nicht!
*
So ... nun bin ich auch nicht mehr traurig, nachdem ihr mir auch gute Besserung gewünscht habt

*
Danke für den Link wegen der Änderung des Elterngeldes. Das ist ja mal 'ne gute Sache. Hatte ich bisher auch noch nicht mitbekommen. Mit Kind kriegt man echt nix mehr mit

Wie soll das nur mit 2 werden

- Dieses Thema wurde 43 mal gemerkt