Mütter- und Schwangerenforum

Brot backen für Einsteiger

Gehe zu Seite:
29.10.2021 20:11
Hallo ,

ich komme leider derzeit kaum noch zum Brot backen,da ich immer unterschiedliche Schichten habe und dann nur meist Sonntags Zeit habe.

Hat oder arbeitet jemand von euch mit einer Teigwanne? Und was ist da der Unterschied zu einer herkömmlichen Schüssel?
Bommelmütze
6938 Beiträge
29.10.2021 20:19
Das schaut echt toll aus, machen die großen Poren die lange gare oder das x-mal Falten?

Das wäre ja nix für mich so viel Zeit für ein Brot, da muss ich ja schon 3 Brote dazwischen backen bis das eine fertig ist. Hier ist das backen eher Mittel zum Zweck, als pure Freude. Und ich glaube dass es meine Mehle gar nicht so unterschiedlich gibt. Ich bekomme hier nicht mal mehr dunkles Mehl weder beim Rewe, edeka oder biosupermarkt und auf der anderen Seite Jammern dass Amazon so schlimm ist wenn ich halt die Sachen nicht bekomme dann kann ich leider auch nicht helfen.

Aber ich mag deine Brote immer gerne angucken.
Jarla
7529 Beiträge
29.10.2021 20:38
Zitat von Jule090:

Hallo ,

ich komme leider derzeit kaum noch zum Brot backen,da ich immer unterschiedliche Schichten habe und dann nur meist Sonntags Zeit habe.

Hat oder arbeitet jemand von euch mit einer Teigwanne? Und was ist da der Unterschied zu einer herkömmlichen Schüssel?

Ja ich habe eine teigwanne. Der Vorteil ist, dass du den Teig viel besser falten kannst und bei sehr weichen Teigen kannst du es flach auskippen und einfach nur Teig abstechen. Bei einer Schüssel ist das so nicht möglich.
Super ist auch, dass du da z. B. Die Brötchen schon geformt in den Kühlschrank geben kannst und morgens nur noch backen musst.

@bommel: das Brot macht im Gegensatz zu anderen Broten gar keine Arbeit. Man setzt es an, gibt es in eine Teigwanne, lässt es 1 Stunde draußen stehen und danach 55 Stunden im Kühlschrank. Ein - 3 mal pro Tag faltet man es.
Natürlich ist es nur sinnvoll, wenn man Zeit hat. Nur es hört sich nach viel Arbeit an. Ist es aber nicht. Die reinen Sauerteigbrote sind viel viel aufwendiger. Dinkelbrote mit Kochstück z. B.
Deshalb gibt's hier kaum Dinkel.
Die lange Porung kommt von beidem wichtig ist das falten schon. Mittlerweile bin ich zufrieden mit meiner Porung. So gefällt es mir am Besten
Ich backe fast nur noch frei geschoben auf Stein. Dadurch finde ich die Kruste noch besser für mich hat sich der Schwadomat gelohnt. Ich gehe ja aber auch nicht mehr arbeiten und habe dadurch mehr Zeit fürs backen als andere. Das ist quasi mein Ausgleich

29.10.2021 23:05
Welchen Stein nutzt du da? Ist das ein Pizzastein? Das könnte ich auch mal probieren. Hier hat ein Freund, der sein Brot ebenfalls selbst backt, letztes Wochenende einen Buchenkasten vorbeigebracht. Einfach einen viereckigen Kasten aus Buchenholz, den man mit Öl einstreichen muss und die letzte Gärung schon in dem Kasten auf dem Blech macht und dann auch in dem Rahmen backt. Es soll dann geschmacklich eine besondere Note bekommen. Ich bin ja noch skeptisch, aber er steht drauf, also werden wir es auch probieren.
Jarla
7529 Beiträge
30.10.2021 00:01
Zitat von Irgendjemand:

Welchen Stein nutzt du da? Ist das ein Pizzastein? Das könnte ich auch mal probieren. Hier hat ein Freund, der sein Brot ebenfalls selbst backt, letztes Wochenende einen Buchenkasten vorbeigebracht. Einfach einen viereckigen Kasten aus Buchenholz, den man mit Öl einstreichen muss und die letzte Gärung schon in dem Kasten auf dem Blech macht und dann auch in dem Rahmen backt. Es soll dann geschmacklich eine besondere Note bekommen. Ich bin ja noch skeptisch, aber er steht drauf, also werden wir es auch probieren.

Ja so einen Backrahmen habe ich noch nicht ich habe auch nur positives gehört. Gerade so Paderborner Landbrote bieten sich da an. Ich glaube man muss ihn vorher einbrennen bin mir nicht sicher. Meine ich hab sowas gelesen.

Ich nutze einen dicken Pizzastein und zum schwaden direkt daneben den Monsterschwado. Ich mache immer das Brot auf ein Backpapier

Das hier war ein Kürbisbrot
12Pfoten
1686 Beiträge
30.10.2021 12:08
Jarla, das sieht wieder mal köstlich aus bei dir!

Ich backe nur noch im Topf, der macht so ein tolles Klima, da werden die Brote richtig herrlich. Nur leider ist man damit in der Form doch schon ganz schön eingeschränkt und mit Brötchen funktioniert es gleich gar nicht. Da ist so ein extra Bedampfer bestimmt richtig toll!

Morgen früh backe ich zum ersten Mal Brötchen für andere Leute, die Schwiegereltern kommen zum Frühstück. Brote hab ich schon etliche verschenkt, aber Brötchen sind irgendwie immer noch ein Glücksspiel. Das stresst mich jetzt schon etwas Aber zum Glück hat der Bäcker ja auch Sonntag auf.
Jarla
7529 Beiträge
30.10.2021 12:52
Zitat von 12Pfoten:

Jarla, das sieht wieder mal köstlich aus bei dir!

Ich backe nur noch im Topf, der macht so ein tolles Klima, da werden die Brote richtig herrlich. Nur leider ist man damit in der Form doch schon ganz schön eingeschränkt und mit Brötchen funktioniert es gleich gar nicht. Da ist so ein extra Bedampfer bestimmt richtig toll!

Morgen früh backe ich zum ersten Mal Brötchen für andere Leute, die Schwiegereltern kommen zum Frühstück. Brote hab ich schon etliche verschenkt, aber Brötchen sind irgendwie immer noch ein Glücksspiel. Das stresst mich jetzt schon etwas Aber zum Glück hat der Bäcker ja auch Sonntag auf.

Brötchen finde ich auch schwieriger. Ich empfehle dir das Baguette Rezept von Lutz Geissler. Es ist zwar Baguette Teig, aber du kannst den über nach in ein breites Gefäß machen. Gut zu machen und am nächsten Tag vorm backen einfach umstülpen, mit scharfer Teigkarte abstechen und Viola. Brötchen sind fertig
Ja im Topf gelingt es auch prima. Der schönste Vorteil ohne Topf ist wohl die Vorfreude. Man sieht halt gleich wie es wird
Ich habe endlich 2 Back Schränke die Etiketten halten leider nicht

Bommelmütze
6938 Beiträge
31.10.2021 09:12
Holla die Waldfee, hast du viel Mehl und Backsachen wahnsinn so viel Platz habe ich nicht…

Aber ich habe einen backmarathon hinter mir 30 Semmeln, einen Marmorkuchen, einen Apfelkuchen und ein Brot

Die Semmeln bin ich gespannt ob die heute noch so toll sind wie gestern
Mit dem marmorkuchen bin ich ganz zufrieden, der Apfelkuchen war super bis ihn mein Mann zerstört hat naja und das Brot wollte ich heute anders- eher so normal wie immer das wurde heute super so wie ich es für uns immer gerne hätte, aber nicht für heute

Blu-Fee
6466 Beiträge
31.10.2021 11:10


Hallo in die Runde,
Ich lese schon ewig mit. Habe schon etliche Brot Fehlversuche hinter mir. Wahrscheinlich war mein Sauerteig zu flüssig.
Jetzt habe ich ein Rezept, wie für mich gemacht, gefunden. Spät abends vorbereiten, über Nacht im Kühlschrank gehen lassen, morgens backen.
Ist sehr lecker.
Poca
43521 Beiträge
31.10.2021 14:30
Zitat von Blu-Fee:

Hallo in die Runde,
Ich lese schon ewig mit. Habe schon etliche Brot Fehlversuche hinter mir. Wahrscheinlich war mein Sauerteig zu flüssig.
Jetzt habe ich ein Rezept, wie für mich gemacht, gefunden. Spät abends vorbereiten, über Nacht im Kühlschrank gehen lassen, morgens backen.
Ist sehr lecker.
Blu-Fee
6466 Beiträge
31.10.2021 15:27
Du bist ja schon ein Back Profi Poca
Jarla
7529 Beiträge
31.10.2021 18:31
Sehr schönes Brot was ist das für ein Rezept?
Blu-Fee
6466 Beiträge
31.10.2021 19:01
You Tube ist meine Lieblingsquelle.
Von „Thomas kocht“ habe ich schon einiges ausprobiert.
Ist ein Dinkel Buttermilch Brot

https://youtu.be/b5fWoAS_hnw

Ich habe es in dem Topf gebacken.
Jarla
7529 Beiträge
31.10.2021 19:05
Zitat von Blu-Fee:

You Tube ist meine Lieblingsquelle.
Von „Thomas kocht“ habe ich schon einiges ausprobiert.
Ist ein Dinkel Buttermilch Brot

https://youtu.be/b5fWoAS_hnw

Ich habe es in dem Topf gebacken.

Den kenne ich gar nicht. Backe ich nach. Danke ich hab nämlich ungefähr 15 Kilo Dinkel 630 da und mache eigentlich nichts damit, weil ich nicht so der Dinkeltyp bin. Allerdings ist es von Foodsharing (somit auch abgelaufen) und ich muss es dringend verbacken
Poca
43521 Beiträge
31.10.2021 20:58
Hab mir das Video auch gerade angeschaut… Sabber.
Mache ich demnächst auch mal
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 65 mal gemerkt