Mütter- und Schwangerenforum

Motivtorten

Gehe zu Seite:
lana84
2565 Beiträge
04.11.2013 14:45
Zitat von butterfly1987w:

Zitat von Bella34:

115 Euro für eine Torte mit 2 Etagen ist absolut gerechtfertigt, wenn man sie normal kauft.

Das, was Du machst, ist Schwarzarbeit und strafbar! Ich würde damit nicht hausieren gehen. Man ist im Internet nicht anonym. ..
Nein denn ich lasse mir nur das Material zahlen. Den Rest überlasse ich ihm. Wenn er nix gibt ist das auch ok

Ich denke wenn man 3-4 mal im Jahr eine Torte verkauft, dann fällt das bestimmt nicht gleich unter Schwarzarbeit . Mann hat ja im Jahr einen Freibetrag von 256,- für sonstige Einkünfte. Man sollte dann nur die Belege/Rechnungen für das Material aufheben und eine Quittung ausstellen. Ich wurde schon oft gefragt ob ich meine Torten nicht verkaufen möchte. Aber ich habe immer abgelehnt...das war jetzt mal eine Ausnahme für eine sehr gute Freundin von meiner Schwester. Und so soll es vorerst auch bleiben...später kann ich dann ja ein Gewerbe anmelden wenn ich es professionell machen möchte. Aber erstmal werde ich weiterhin meine Torten hauptsächlich verschenken
03Juni
10945 Beiträge
04.11.2013 16:09
Zitat von Angelina:

Zitat von lilianne:

also könnte ich auch die "Paradiescreme" nehmen? Da würde ich mir ja etwas Arbeit sparen.

Enthält die auch Sahne? Da muss ich mal gucken.
ich nehme die von ruf und mache da nur milch rein

wäre mir aber wirklich nicht so sicher, dass die sich mit fondant verträgt, milch und sahnecreme sind zu feucht für den fondant.. buttercreme nicht, die ist ja in erster linie fett. aber sahnecremes und so bestimmt auch die mit milch angerührte ruf creme könnte tödlich für den fondant sein...
ich würde zur sicherheit isolieren. hab ich auch gemacht (hatte eine tortencreme fertigmischung von real quality)

Paradiescreme ist ja das puddingähnliche zeug, das man als dessert isst. das ist alleine noch keine tortencreme, das ist viel zu flüssig.

wenn fertigcreme dann aber doch TORTENcreme
04.11.2013 16:16
Zitat von 03Juni:

Zitat von Angelina:

Zitat von lilianne:

also könnte ich auch die "Paradiescreme" nehmen? Da würde ich mir ja etwas Arbeit sparen.

wäre mir aber wirklich nicht so sicher, dass die sich mit fondant verträgt, milch und sahnecreme sind zu feucht für den fondant.. buttercreme nicht, die ist ja in erster linie fett. aber sahnecremes und so bestimmt auch die mit milch angerührte ruf creme könnte tödlich für den fondant sein...
ich würde zur sicherheit isolieren. hab ich auch gemacht (hatte eine tortencreme fertigmischung von real quality)

Paradiescreme ist ja das puddingähnliche zeug, das man als dessert isst. das ist alleine noch keine tortencreme, das ist viel zu flüssig.

ich habe noch ganache über de kuchen und unter dem fondant gemacht
03Juni
10945 Beiträge
04.11.2013 16:23
Zitat von Angelina:

Zitat von 03Juni:

Zitat von Angelina:

Zitat von lilianne:

ich habe noch ganache über de kuchen und unter dem fondant gemacht

ja genau, sag ich ja: nach außen isolieren. ganache oder frosting oder marzipan
DieOhneNamen
29857 Beiträge
04.11.2013 16:33
Zitat von lana84:

Zitat von Bella34:

115 Euro für eine Torte mit 2 Etagen ist absolut gerechtfertigt, wenn man sie normal kauft.

Das, was Du machst, ist Schwarzarbeit und strafbar! Ich würde damit nicht hausieren gehen. Man ist im Internet nicht anonym. ..
Nein denn ich lasse mir nur das Material zahlen. Den Rest überlasse ich ihm. Wenn er nix gibt ist das auch ok

Ich denke wenn man 3-4 mal im Jahr eine Torte verkauft, dann fällt das bestimmt nicht gleich unter Schwarzarbeit . Mann hat ja im Jahr einen Freibetrag von 256,- für sonstige Einkünfte. Man sollte dann nur die Belege/Rechnungen für das Material aufheben und eine Quittung ausstellen. Ich wurde schon oft gefragt ob ich meine Torten nicht verkaufen möchte. Aber ich habe immer abgelehnt...das war jetzt mal eine Ausnahme für eine sehr gute Freundin von meiner Schwester. Und so soll es vorerst auch bleiben...später kann ich dann ja ein Gewerbe anmelden wenn ich es professionell machen möchte. Aber erstmal werde ich weiterhin meine Torten hauptsächlich verschenken

ich bin nicht sicher, aber glaube das man auch schon für 1 Teil quasi ein Gewerbe haben müsste... grade bei Lebensmitteln wär ich noch vorsichtiger, da gelten ja auch sehr strenge Richtlinien
03Juni
10945 Beiträge
04.11.2013 16:46
Zitat von DieOhneNamen:

Zitat von lana84:

Zitat von Bella34:

ich bin nicht sicher, aber glaube das man auch schon für 1 Teil quasi ein Gewerbe haben müsste... grade bei Lebensmitteln wär ich noch vorsichtiger, da gelten ja auch sehr strenge Richtlinien

ich finde das total übertrieben, sie verkauft ihre torten nicht, sie hat für einen freund eine gemacht und lässt sich das material bezahlen und er will ihr vielleicht noch ein paar euro aufwandsentschädigung geben, das ist doch keine schwarzarbeit. ausserdem müsste da erstmal jemand sein, der das zur anzeige bringt und wenn sie das ein, zwei mal für freunde macht, bekommt das ja auch niemand mit, selbst wenn es nicht erlaubt wäre. werbung machen oder durch mund zu mund propaganda für jeden trottel torten gegen bezahlung machen wäre da natürlich was anderes- nicht legal und obendrein riskant, erwischt zu werden. aber für ein, zwei torten die materialkosten zu bekommen als schwarzarbeit zu bezeichnen finde ich nicht nur daneben sondern fast lächerlich
butterfly1987w
18602 Beiträge
04.11.2013 16:53
Lächerlich ist das nicht. Gesetz ist Gesetz egal wie das der einzelne findet.
03Juni
10945 Beiträge
04.11.2013 16:58

sie lässt sich nicht ihre arbeit bezahlen sondern material und es geht um eine einzige torte... man kann es auch übertreiben
04.11.2013 17:24
Also. Jamie hat am Samstag Geburtstag und ich noch keine Idee für Kuchen. Wollte ja eigentlich ein Traktor machen, aber ich traue nur das ganze noch nicht so recht zu.
Möchte also einen runden Kuchen (vielleicht 2-stöckig) und das ganze mit einer Marzipandecke überziehen.
Und färbe soll am besten auch mit ins Spiel (hab ihr von wilton hier )

So, irgendwelche Ideen? Wie viel färbe brauche ich eigentlich um etwas einzufärben? Kann ich das Marzipan auch färben?
Danke schonmal
Für die Verzierung habe ich schon etwas gekauft.
butterfly1987w
18602 Beiträge
04.11.2013 17:33
Zitat von 03Juni:

sie lässt sich nicht ihre arbeit bezahlen sondern material und es geht um eine einzige torte... man kann es auch übertreiben
"sie" bin ich. Und die andere (nick vergessen) hat sehr wohl 30€ verlangt.
Ich finds ja auch übertrieben aber das Gesetz ist nunmal so
03Juni
10945 Beiträge
04.11.2013 17:54

Zitat von 03Juni:

tschuldige, überblick verloren ^^ naja, ich denke dass du dich mit deiner situation (zumal es ja ein freund war und nicht irgendwer fremdes) sicher nicht auf glatteis begiebst.
wenn man diesen "dienst" natürlich mehr oder weniger öffentlich jedem anbietet, sieht das anders aus
03Juni
10945 Beiträge
04.11.2013 17:57
Zitat von Ciara20:

Also. Jamie hat am Samstag Geburtstag und ich noch keine Idee für Kuchen. Wollte ja eigentlich ein Traktor machen, aber ich traue nur das ganze noch nicht so recht zu.
Möchte also einen runden Kuchen (vielleicht 2-stöckig) und das ganze mit einer Marzipandecke überziehen.
Und färbe soll am besten auch mit ins Spiel (hab ihr von wilton hier )

So, irgendwelche Ideen? Wie viel färbe brauche ich eigentlich um etwas einzufärben? Kann ich das Marzipan auch färben?
Danke schonmal
Für die Verzierung habe ich schon etwas gekauft.

du kannst auch marzipan färben. wieviel farbe du brauchst hängt von den farben ab, der gewünschten farbintesität und natürlich der zu färbenden menge material. von pastenfarben (wilton und co) braucht man nicht viel, für kleine mengen oft nur den zahnstocher reintauchen, wenn du einen kompletten kuchen überdecken willst vielleicht ne gute messerspitze.. aber ich würde einfach mal ne kleine menge unterkneten und dann siehst du ja, ob du noch brauchst. marzipan wird nicht so schön intensiv wie fondant, weil er so ne gelbliche grundfarbe hat
lana84
2565 Beiträge
04.11.2013 18:19

Zitat von 03Juni:

Ich bin die andere und habe nur 18,- bekommen, der Rest waren Materialkosten und ich habe es nicht verlangt, sondern die Freundin von meiner Schwester hätte es mir so oder so gegeben. Genauso wird es wohl dein "Freund" auch machen. Das war eine Ausnahme und klar ist es laut Gesetz verboten, und nicht weil es Schwarzarbeit ist sondern weil man dafür eigentlich eine seperate Küche haben muss und einen Meister als Konditor...aber komischwerweise kenne ich sehr viele die das alles nicht haben und trotzdem offiziel Torten verkaufen
Ich biete meine Dienste ja nicht an und habe es auch nicht vor zu tun
04.11.2013 18:24
Zitat von Bella34:

Boah, echt jetzt?!
Wo kein Kläger da kein Richter! Wenn man so etwas liest fragt man sich doch tatsächlich was das soll? Ein Kleingewerbe muss man übrigens erst anmelden wenn man selbstständig, nachhaltig Gewinn erzielen will und am allgemeinen Wirtschaftsverkehr (z.B. mit Verkauf bei eBay, eigener HP etc.) teilnimmt. Wer ab und zu mal 'ne Torte backt und dafür Geld bekommt arbeitet weder schwarz, noch macht er sich strafbar!
lana84
2565 Beiträge
04.11.2013 18:32
Zitat von DonSkorleone:

Zitat von Bella34:

Boah, echt jetzt?!
Wo kein Kläger da kein Richter! Wenn man so etwas liest fragt man sich doch tatsächlich was das soll? Ein Kleingewerbe muss man übrigens erst anmelden wenn man selbstständig, nachhaltig Gewinn erzielen will und am allgemeinen Wirtschaftsverkehr (z.B. mit Verkauf bei eBay, eigener HP etc.) teilnimmt. Wer ab und zu mal 'ne Torte backt und dafür Geld bekommt arbeitet weder schwarz, noch macht er sich strafbar!

Genauso sehe ich das auch ...ich mache das gerne und freue mich natürlich wenn ich ein paar euro dafür bekomme...und das wird wiklich nur ab und an mal sein und auch nur für Freunde oder Bekannte. Und da wird mich mit Sicherheit keiner anschwärzen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 308 mal gemerkt