Mütter- und Schwangerenforum

Motivtorten

Gehe zu Seite:
DieOhneNamen
28904 Beiträge
04.11.2013 18:43
Zitat von 03Juni:

Zitat von DieOhneNamen:

Zitat von lana84:

Zitat von butterfly1987w:

...


Ich denke wenn man 3-4 mal im Jahr eine Torte verkauft, dann fällt das bestimmt nicht gleich unter Schwarzarbeit . Mann hat ja im Jahr einen Freibetrag von 256,- für sonstige Einkünfte. Man sollte dann nur die Belege/Rechnungen für das Material aufheben und eine Quittung ausstellen. Ich wurde schon oft gefragt ob ich meine Torten nicht verkaufen möchte. Aber ich habe immer abgelehnt...das war jetzt mal eine Ausnahme für eine sehr gute Freundin von meiner Schwester. Und so soll es vorerst auch bleiben...später kann ich dann ja ein Gewerbe anmelden wenn ich es professionell machen möchte. Aber erstmal werde ich weiterhin meine Torten hauptsächlich verschenken


ich bin nicht sicher, aber glaube das man auch schon für 1 Teil quasi ein Gewerbe haben müsste... grade bei Lebensmitteln wär ich noch vorsichtiger, da gelten ja auch sehr strenge Richtlinien


ich finde das total übertrieben, sie verkauft ihre torten nicht, sie hat für einen freund eine gemacht und lässt sich das material bezahlen und er will ihr vielleicht noch ein paar euro aufwandsentschädigung geben, das ist doch keine schwarzarbeit. ausserdem müsste da erstmal jemand sein, der das zur anzeige bringt und wenn sie das ein, zwei mal für freunde macht, bekommt das ja auch niemand mit, selbst wenn es nicht erlaubt wäre. werbung machen oder durch mund zu mund propaganda für jeden trottel torten gegen bezahlung machen wäre da natürlich was anderes- nicht legal und obendrein riskant, erwischt zu werden. aber für ein, zwei torten die materialkosten zu bekommen als schwarzarbeit zu bezeichnen finde ich nicht nur daneben sondern fast lächerlich


ich habe die Situation auch garnicht bewertet.... HGesetze hab ich auch keine gemacht...

Mir ist es egal wer hier wieviele Kuchen verkauft...
DieOhneNamen
28904 Beiträge
04.11.2013 18:44
Zitat von DieOhneNamen:

Zitat von 03Juni:

Zitat von DieOhneNamen:

Zitat von lana84:

...


ich bin nicht sicher, aber glaube das man auch schon für 1 Teil quasi ein Gewerbe haben müsste... grade bei Lebensmitteln wär ich noch vorsichtiger, da gelten ja auch sehr strenge Richtlinien


ich finde das total übertrieben, sie verkauft ihre torten nicht, sie hat für einen freund eine gemacht und lässt sich das material bezahlen und er will ihr vielleicht noch ein paar euro aufwandsentschädigung geben, das ist doch keine schwarzarbeit. ausserdem müsste da erstmal jemand sein, der das zur anzeige bringt und wenn sie das ein, zwei mal für freunde macht, bekommt das ja auch niemand mit, selbst wenn es nicht erlaubt wäre. werbung machen oder durch mund zu mund propaganda für jeden trottel torten gegen bezahlung machen wäre da natürlich was anderes- nicht legal und obendrein riskant, erwischt zu werden. aber für ein, zwei torten die materialkosten zu bekommen als schwarzarbeit zu bezeichnen finde ich nicht nur daneben sondern fast lächerlich


ich habe die Situation auch garnicht bewertet.... Gesetze hab ich auch keine gemacht...ging nur auf Fakten hier ein...

Mir ist es egal wer hier wieviele Kuchen verkauft...


edit.. meine Schreibfehler ausgebessert
lilianne
1214 Beiträge
04.11.2013 20:34
Zitat von 03Juni:

Zitat von Angelina:

Zitat von lilianne:

also könnte ich auch die "Paradiescreme" nehmen? Da würde ich mir ja etwas Arbeit sparen.

Enthält die auch Sahne? Da muss ich mal gucken.
ich nehme die von ruf und mache da nur milch rein


wäre mir aber wirklich nicht so sicher, dass die sich mit fondant verträgt, milch und sahnecreme sind zu feucht für den fondant.. buttercreme nicht, die ist ja in erster linie fett. aber sahnecremes und so bestimmt auch die mit milch angerührte ruf creme könnte tödlich für den fondant sein...
ich würde zur sicherheit isolieren. hab ich auch gemacht (hatte eine tortencreme fertigmischung von real quality)

Paradiescreme ist ja das puddingähnliche zeug, das man als dessert isst. das ist alleine noch keine tortencreme, das ist viel zu flüssig.

wenn fertigcreme dann aber doch TORTENcreme


Ja, ich wollte ja sowieso eine Ganache drüber machen, weil ich gelesen habe das das Unebenheiten gut ausgleicht ( wenn man es richtig verstreicht)
Nanny86
2538 Beiträge
04.11.2013 21:09
Unsere halloween werke. Im Nachhinein hätte bei den spinnen doch ein dunkler teig besser ausgesehen.

mamavonzweimaeusen
103 Beiträge
05.11.2013 00:05
Hallo ihr lieben, möchte gerne eine Schloßtorte
Backen und benötige noch ein wenig Inspiration.
Hat jemand schonmal eins gebacken und könnte mir ein Foto zeigen?
Lg
lana84
2565 Beiträge
05.11.2013 08:18
Zitat von lana84:

Oh ihr habt mal wieder alle ganz tolle Torten gezaubert , besonders die "1" Torte von Mia ist wunderschön , aber die anderen natürlich auch
Ich habe auch wieder eine Torte gemacht, ein Schloss für meine Prinzessin.
Die Türme und Fenster sind zwar ein bischen schief , aber sonst bin ich sehr zufrieden


das war meine
Jani85
27577 Beiträge
05.11.2013 08:27
ich hab anfang dezember geburtstag und mir darf ich ne torte backen jemd ne idee? Mag keine zahl sondern irgendwas witziges/ausgefallenes. darf ruhig auch kindlich sein das stört mich nicht
mamavonzweimaeusen
103 Beiträge
05.11.2013 13:19
Zitat von lana84:

Zitat von lana84:

Oh ihr habt mal wieder alle ganz tolle Torten gezaubert , besonders die "1" Torte von Mia ist wunderschön , aber die anderen natürlich auch
Ich habe auch wieder eine Torte gemacht, ein Schloss für meine Prinzessin.
Die Türme und Fenster sind zwar ein bischen schief , aber sonst bin ich sehr zufrieden


das war meine

Hallo lana,

die sieht ja wirklich toll aus!
Hast du die Türme mit Zewarollen gemacht?

lg
05.11.2013 13:23
Zitat von Nanny86:

Unsere halloween werke. Im Nachhinein hätte bei den spinnen doch ein dunkler teig besser ausgesehen.



Tolle Idee!
lana84
2565 Beiträge
05.11.2013 14:19
Zitat von mamavonzweimaeusen:

Zitat von lana84:

Zitat von lana84:

Oh ihr habt mal wieder alle ganz tolle Torten gezaubert , besonders die "1" Torte von Mia ist wunderschön , aber die anderen natürlich auch
Ich habe auch wieder eine Torte gemacht, ein Schloss für meine Prinzessin.
Die Türme und Fenster sind zwar ein bischen schief , aber sonst bin ich sehr zufrieden


das war meine

Hallo lana,

die sieht ja wirklich toll aus!
Hast du die Türme mit Zewarollen gemacht?

lg


Vielen Dank , ja genau. Habe den Fondant um Küchenrollen gewickelt.
Britta
25259 Beiträge
05.11.2013 16:52
Zitat von Jani85:

ich hab anfang dezember geburtstag und mir darf ich ne torte backen jemd ne idee? Mag keine zahl sondern irgendwas witziges/ausgefallenes. darf ruhig auch kindlich sein das stört mich nicht
ne naehmaschine oder nen stoffballen
Jani85
27577 Beiträge
05.11.2013 19:15
Zitat von Britta:

Zitat von Jani85:

ich hab anfang dezember geburtstag und mir darf ich ne torte backen jemd ne idee? Mag keine zahl sondern irgendwas witziges/ausgefallenes. darf ruhig auch kindlich sein das stört mich nicht
ne naehmaschine oder nen stoffballen
puhhh das ist beides schwierig
Little81
3714 Beiträge
05.11.2013 19:19
Zitat von Jani85:

Zitat von Britta:

Zitat von Jani85:

ich hab anfang dezember geburtstag und mir darf ich ne torte backen jemd ne idee? Mag keine zahl sondern irgendwas witziges/ausgefallenes. darf ruhig auch kindlich sein das stört mich nicht
ne naehmaschine oder nen stoffballen
puhhh das ist beides schwierig


http://files.homepagemodules.de/b66756/f13t40672p1 0438575n2.jpg

nur vielleicht ohne die 80 drauf.
Jani85
27577 Beiträge
05.11.2013 19:41
Zitat von Little81:

Zitat von Jani85:

Zitat von Britta:

Zitat von Jani85:

ich hab anfang dezember geburtstag und mir darf ich ne torte backen jemd ne idee? Mag keine zahl sondern irgendwas witziges/ausgefallenes. darf ruhig auch kindlich sein das stört mich nicht
ne naehmaschine oder nen stoffballen
puhhh das ist beides schwierig


http://files.homepagemodules.de/b66756/f13t40672p1 0438575n2.jpg

nur vielleicht ohne die 80 drauf.

hatte jetzt die entdeckt:
http://files.homepagemodules.de/b66756/f13t2814p99 55878n3.jpg
könnt ja meine stiki nachbauen, die hab ich ja zum geb bekommen...
Britta
25259 Beiträge
05.11.2013 20:14
Zitat von Jani85:

Zitat von Little81:

Zitat von Jani85:

Zitat von Britta:

...
puhhh das ist beides schwierig


http://files.homepagemodules.de/b66756/f13t40672p1 0438575n2.jpg

nur vielleicht ohne die 80 drauf.

hatte jetzt die entdeckt:
http://files.homepagemodules.de/b66756/f13t2814p99 55878n3.jpg
könnt ja meine stiki nachbauen, die hab ich ja zum geb bekommen...

Siehst du da ist meine Idee ja gar nicht so schlecht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 307 mal gemerkt