Motivtorten
03.09.2014 08:22
Hm, muss ich mal probieren.. ich hatte letztes mal ( vor 2 Jahren) eher das Gefühl dadurch wird er auch klebrig. Nächstes Jahr probier ich das
Vom schokokuchen hab ich kein Foto von innen, den hatte Silas auf Arbeit dabei.
Vom schokokuchen hab ich kein Foto von innen, den hatte Silas auf Arbeit dabei.
11.09.2014 14:30
Zitat von lana84:
Zitat von Ostseekind09:
Wunderkuchen ist ganz ganz klasse und sehr einfach![]()
Soooo, meine Lauri hatte Geburtstag.das ist mein zweiter Fondantkuchen:
oh wie süß, der Olaf ist ja niedlich.
Hast du die Elsa auch aus Fondant gemacht?![]()
Schaut aber echt gut aus für die zweite Torte aus Fondant![]()
sorry, ich habs eben erst gesehen.
Elsa ist ein Gemisch aus nem Joghurtbecher, Marzipan, Fondant, Nudeln und Zuckerguss
Ich hab da alles rauf und rangemacht, was ging
16.09.2014 16:08
hallo zusammen!
ich hab noch nie ne motivtorte gemacht und würde das jetzt sehr gerne mal probieren. etwas einfaches... aber jetzt bräuchte ich mal eure hilfe!
was für fondant geht am besten um ne torte einzukleiden und wieviel braucht man da so dazu?
was muss ich spezielles beachten?
danke schon im voraus
ich hab noch nie ne motivtorte gemacht und würde das jetzt sehr gerne mal probieren. etwas einfaches... aber jetzt bräuchte ich mal eure hilfe!
was für fondant geht am besten um ne torte einzukleiden und wieviel braucht man da so dazu?
was muss ich spezielles beachten?
danke schon im voraus
19.09.2014 20:53
Hallo ihr lieben
Nächstes Wochenende ist es soweit. Meine erste motivtorte
zur Taufe meiner Nichte.
Ich wollte eine Torte mit buiskuitböden und einer fruchtmascarpone Creme zwischen machen und dann mit Fondant einkleiden und dann passend zur Taufe gestalten. Nun meine Frage,muss ich zwischen die Torte und den Fondant noch irgendwas zwischen machen? Und wie krieg ich den Fondant gut glatt, um die Torte damit einzukleiden? Mit nem einfachen nudelholz?
Lieben Dank für eure Hilfe schon mal
Nächstes Wochenende ist es soweit. Meine erste motivtorte
zur Taufe meiner Nichte. Ich wollte eine Torte mit buiskuitböden und einer fruchtmascarpone Creme zwischen machen und dann mit Fondant einkleiden und dann passend zur Taufe gestalten. Nun meine Frage,muss ich zwischen die Torte und den Fondant noch irgendwas zwischen machen? Und wie krieg ich den Fondant gut glatt, um die Torte damit einzukleiden? Mit nem einfachen nudelholz?
Lieben Dank für eure Hilfe schon mal
19.09.2014 21:40
Ganache kannst du dazwischen machen, find ich persönlich am besten.
Kannst aber auch Buttercreme (ohne Pudding) machen.
Ich hab so nen Plastikstab zum ausrollen, der hat keine Griffe dran und nix was Falten reinmachen kann.
Und roll auf ner glatten Silikonmatte aus.
Kannst aber auch Buttercreme (ohne Pudding) machen.
Ich hab so nen Plastikstab zum ausrollen, der hat keine Griffe dran und nix was Falten reinmachen kann.
Und roll auf ner glatten Silikonmatte aus.
19.09.2014 22:16
Zitat von 0607AndeinerSeite0912:
Ganache kannst du dazwischen machen, find ich persönlich am besten.![]()
Kannst aber auch Buttercreme (ohne Pudding) machen.![]()
Ich hab so nen Plastikstab zum ausrollen, der hat keine Griffe dran und nix was Falten reinmachen kann.Und roll auf ner glatten Silikonmatte aus.
![]()
Urgh Buttercreme mag ich garnicht
Aber ganache klingt gut. Ist die leicht zu machen?
Silikonmatte Hab ich leider nicht , meinte ne Arbeitsplatte mit Puderzucker tuts auch?
Und sollte ich die Torte wirklich schon 3 Tage vor Ereignis beginnen? Wegen dem Fondant, dass der aushärten kann...wird dann die Torte nicht trocken?
Lieben Dank für deine Antwort
20.09.2014 09:23
Bei Ganache kannst du eigentlich nix falsch machen.
400g Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, 200ml Sahne erwärmen und die geschmolzene Schoki einrühren, aber nicht aufschlagen! Ganache am besten einen Tag vorher machen und im Kühlschrank übernachten, damit sie sich gut verbinden kann. Nimm sie etwa 2-3Std. vor dem Auftragen aus dem Kühlschrank raus. Die Ganache sollte etwa die Konsistenz von Nutella haben, dann ist sie richtig. Ist sie zu fest kurz in die Mikrowelle.
Torte dann ordentlich mit Ganache einschmieren und abziehen. Palette oder langes Messer kurz in heißes Wasser tauchen, abwischen und die Ganache richtig glatt ziehen. Je glatter die Ganache desto glatter kriegst du den Fondant drauf.
Mein Tip: Stell die Torte zum eindecken auf einen kleineren Topf, damit der Fondant seitlich runter hängt. (Torte sollte dabei noch auf dem Boden der Springform stehen.) Erst oben drauf schön glatt streichen bis keine Luftblasen mehr drunter sind, dann die Seiten glatt runter streichen. An der Kante dann mit einem scharfen Messer abschneiden.
Backpapier oben drauf legen, großes Brettchen oder Tortenplatte drauf legen, Torte umdrehen, Boden von der Springform lösen, Cakeboard oder Tortenplatte drauf, Torte zurück drehen. Fertig.
400g Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, 200ml Sahne erwärmen und die geschmolzene Schoki einrühren, aber nicht aufschlagen! Ganache am besten einen Tag vorher machen und im Kühlschrank übernachten, damit sie sich gut verbinden kann. Nimm sie etwa 2-3Std. vor dem Auftragen aus dem Kühlschrank raus. Die Ganache sollte etwa die Konsistenz von Nutella haben, dann ist sie richtig. Ist sie zu fest kurz in die Mikrowelle.
Torte dann ordentlich mit Ganache einschmieren und abziehen. Palette oder langes Messer kurz in heißes Wasser tauchen, abwischen und die Ganache richtig glatt ziehen. Je glatter die Ganache desto glatter kriegst du den Fondant drauf.
Mein Tip: Stell die Torte zum eindecken auf einen kleineren Topf, damit der Fondant seitlich runter hängt. (Torte sollte dabei noch auf dem Boden der Springform stehen.) Erst oben drauf schön glatt streichen bis keine Luftblasen mehr drunter sind, dann die Seiten glatt runter streichen. An der Kante dann mit einem scharfen Messer abschneiden.
Backpapier oben drauf legen, großes Brettchen oder Tortenplatte drauf legen, Torte umdrehen, Boden von der Springform lösen, Cakeboard oder Tortenplatte drauf, Torte zurück drehen. Fertig.
20.09.2014 19:04
Zitat von Janaisabel:
Bei Ganache kannst du eigentlich nix falsch machen.![]()
400g Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, 200ml Sahne erwärmen und die geschmolzene Schoki einrühren, aber nicht aufschlagen! Ganache am besten einen Tag vorher machen und im Kühlschrank übernachten, damit sie sich gut verbinden kann. Nimm sie etwa 2-3Std. vor dem Auftragen aus dem Kühlschrank raus. Die Ganache sollte etwa die Konsistenz von Nutella haben, dann ist sie richtig. Ist sie zu fest kurz in die Mikrowelle.![]()
Backpapier oben drauf legen, großes Brettchen oder Tortenplatte drauf legen, Torte umdrehen, Boden von der Springform lösen, Cakeboard oder Tortenplatte drauf, Torte zurück drehen. Fertig.![]()
Ui danke das ist ne super tolle Anleitung
Ich bin soooo gespannt ob ich das einigermaßen hinbekomme. Meine erste motivtorte und dann gleich so ein wichtiger Anlass
23.09.2014 13:26
Ich durfte mal wieder für meinen kleinen Nachbarjungen werkeln.
Innen verbirgt sich ein Rainbowcake mit Vanille-Mascarponecreme.
23.09.2014 15:32
Hi Mädels.
Ich habe mal eine frage an euch Profis. Ich werde jetzt zum ersten mal mit Fondant arbeiten, für die Taufe meiner beiden kleinen.
Ich habe mir einen Fondant bestellt.
Jetzt habe ich gelesen, dass sich Fondant mit Sahne nicht verträgt.
Ich wollte einen Kuchen mit Sauerkirschen machen, den aufschneiden und eine Quarkmasse in die Mitte machen. Also Boden, dann Quark und dann oben den Kuchen drauf.
Hoffe es ist verständlich.
Jedenfalls meine frage dazu, verträgt sich der Fondant mit der Quarkmasse( Sahne wird untergehoben)?
Ach und darf ich den Fondant dann auch im Kühlschrank über Nacht lagern?
Sonst wird die Quarkmasse ja weich und verläuft.
So hoffe es ist nicht zu wirr geschrieben und freue mich auf eure Antworten.
Danke für eure Hilfe.
Ich habe mal eine frage an euch Profis. Ich werde jetzt zum ersten mal mit Fondant arbeiten, für die Taufe meiner beiden kleinen.
Ich habe mir einen Fondant bestellt.
Jetzt habe ich gelesen, dass sich Fondant mit Sahne nicht verträgt.
Ich wollte einen Kuchen mit Sauerkirschen machen, den aufschneiden und eine Quarkmasse in die Mitte machen. Also Boden, dann Quark und dann oben den Kuchen drauf.
Hoffe es ist verständlich.
Jedenfalls meine frage dazu, verträgt sich der Fondant mit der Quarkmasse( Sahne wird untergehoben)?
Ach und darf ich den Fondant dann auch im Kühlschrank über Nacht lagern?
Sonst wird die Quarkmasse ja weich und verläuft.
So hoffe es ist nicht zu wirr geschrieben und freue mich auf eure Antworten.
Danke für eure Hilfe.
23.09.2014 15:38
Zitat von Janaisabel:
Ich durfte mal wieder für meinen kleinen Nachbarjungen werkeln.![]()
Wuah Peggy, du bist der Wahnsinn
Die sieht wahnsinnig toll aus!
23.09.2014 19:35
Danke Stef. @Kala ... Innen kannst du jede Creme benutzen, aber außen unter den Fondant MUSS eine Ganache (Schoki mit Sahne verrührt) oder Buttercreme oder Nutella. Deine Quarkcreme außen würde den Fondant auflösen.
23.09.2014 20:13
Zitat von Janaisabel:
Danke Stef.
@Kala ... Innen kannst du jede Creme benutzen, aber außen unter den Fondant MUSS eine Ganache (Schoki mit Sahne verrührt) oder Buttercreme oder Nutella. Deine Quarkcreme außen würde den Fondant auflösen.
Ah okay. Danke. Ich denke, ich werde erstmal einen Testversuch die Tage starten, nicht, dass es doch nicht klappt.
Kann ich den dann auch in Kühlschrank stellen, wenn der Fondant schon überzogen ist?
24.09.2014 07:45
Ja, du kannst die eingedeckte Torte auch in den Kühlschrank stellen. Achte bitte darauf, dass an der Rückwand kein Kondenswasser ist (ggfl. abwischen) und stell vorsichtshalber eine kleine Schüssel Salz neben die Torte.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deiner ersten Motivtorte. Vorher ausprobieren ist eine gute Idee.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deiner ersten Motivtorte. Vorher ausprobieren ist eine gute Idee.
- Dieses Thema wurde 308 mal gemerkt