Mütter- und Schwangerenforum

Die Barfußschuh-Mamas

Gehe zu Seite:
06.09.2019 09:58
Ach und wegen einlegesohlen Sohlen generell:

Egal ob für Filly oder wildlinge die schneide ich immer selbst zu ich kaufe dafür große wollfilz Einlagen und ich glaube bis Größe 24 habe ich sogar aus einer zwei rausbekommen wenn ich irgendwie Größe 52 oder eben die allergrößte Größe gewählt habe.

Ich nehme auch zur Vorlage eine einlegesohle die ich habe und je nachdem welche Größe oder welche Form die Schuhe haben mache ich es zunächst größer und fühle dann einfach wo etwas zu breit ist und schneide dann immer etwas ab so bis es richtig passt.

so habe ich mir auch schon Einlagen für Gummistiefel gemacht und so weiter
06.09.2019 10:02
Zitat von Xaphania:

Huhu,
Ich bin heute eine halbe Stunde zu einem Schuh-orthopädietechniker gefahren der Kinderschuhe verkauft, weil wir in unserer 30k-Einwohner-Stadt kein richtiges Schuhgeschäft mehr haben. Ich hatte gehofft, dass es dort auch Barfußschuhe gibt. Leider war das nicht so. Uns wurde dann zu Naturinos geraten, weil Lea kleine und schmale Füße hat.
Da mein Töchterlein den halben Laden ausgeräumt hat und nicht kooperativ war, hab ich die Schuhe einfach entnervt mitgenommen. Kann jemand was zu der Marke sagen? Die Sohle fühlt sich sehr weich an, aber es scheint ein Fersenkeil drin zu sein.


ich glaube die Schuhe selbst haben keinen fersensprung ich würde die Sohle rausnehmen und einfach eine ledersohle kaufen oder eine filzsohle oder was auch immer die keinen Keil hat sie entsprechend in dieselbe Größe zuschneiden und einlegen.

ansich bieten ja viele Hersteller in den kleinen Größen bis 23 oder 24 häufig noch sehr flexible Schuhe an die ähnlich sind wie die Filii.

Auch von pepino das Modell Cory ist meiner Meinung nach ähnlich wie naturino mit sehr weicher Sohle aber eben dieser blöden Einlage drin.

Was haben die Schuhe jetzt gekostet?

ich hatte halt anfangs bei freizehn oder Filii mmer mehrere zur Auswahl bestellt und bin damit immer gut gefahren.
06.09.2019 10:04
hat jemand interessa an Floras in 27 (wenig getragen, erst ein monat alt nur die kappen der elastiksenkel sind etwas ramponiert) und an cubs (Spross, Größe 18 seit Juni im Laufeisatz)

Floras für 75 und Cubs für 50

Mauselle
16225 Beiträge
06.09.2019 10:05
Die Floras haben keine Membran, oder?
06.09.2019 10:08
Zitat von Mauselle:

Die Floras haben keine Membran, oder?


ne
Mauselle
16225 Beiträge
06.09.2019 10:13
Zitat von NiAn:

Zitat von Mauselle:

Die Floras haben keine Membran, oder?


ne

Mist -.-
Mauselle
16225 Beiträge
06.09.2019 10:13
Wo wir grade dabei sind: hat jemand Schuhe in 27 abzugeben?
06.09.2019 10:19
Zitat von kataleia:

Zitat von Xaphania:

Huhu,
Ich bin heute eine halbe Stunde zu einem Schuh-orthopädietechniker gefahren der Kinderschuhe verkauft, weil wir in unserer 30k-Einwohner-Stadt kein richtiges Schuhgeschäft mehr haben. Ich hatte gehofft, dass es dort auch Barfußschuhe gibt. Leider war das nicht so. Uns wurde dann zu Naturinos geraten, weil Lea kleine und schmale Füße hat.
Da mein Töchterlein den halben Laden ausgeräumt hat und nicht kooperativ war, hab ich die Schuhe einfach entnervt mitgenommen. Kann jemand was zu der Marke sagen? Die Sohle fühlt sich sehr weich an, aber es scheint ein Fersenkeil drin zu sein.


ich glaube die Schuhe selbst haben keinen fersensprung ich würde die Sohle rausnehmen und einfach eine ledersohle kaufen oder eine filzsohle oder was auch immer die keinen Keil hat sie entsprechend in dieselbe Größe zuschneiden und einlegen.

ansich bieten ja viele Hersteller in den kleinen Größen bis 23 oder 24 häufig noch sehr flexible Schuhe an die ähnlich sind wie die Filii.

Auch von pepino das Modell Cory ist meiner Meinung nach ähnlich wie naturino mit sehr weicher Sohle aber eben dieser blöden Einlage drin.

Was haben die Schuhe jetzt gekostet?

ich hatte halt anfangs bei freizehn oder Filii mmer mehrere zur Auswahl bestellt und bin damit immer gut gefahren.


Danke für den Tip. Ich probier das mal aus!

48€, leider nicht mal schön.

Ich bin kein Verfechter davon, sich Sachen zur Anprobe zu bestellen, ich geh lieber in einen Laden oder bestelle passend.
Waffel
1030 Beiträge
06.09.2019 10:19
Lieben Dank für die Tipps zur Umsetzung mit der Wolleinlage für die Stiefel. Manchmal steht man wie der Ochs vor'm Berg und kommt nicht auf die simpelsten Sachen bzw. ich hatte befürchtet, es könnte dann verrutschen. Probieren wir's aus

Bezüglich der Synthetikvarianten bei Filii bin ich persönlich leider nicht überzeugt bzw von Filii enttäuscht, dass sie die Artikel mit Synthetikmaterial "strecken". Leider findet man nun auch überwiegend Velours- statt Glattleder bzw. statt Glattleder eine vegane Lederersatz Optik. Für mich schaut das nach Einsparpotential aus (ähnlich wie bei Wildlinge, die ihre Elastiksenkel nun separat zum Kauf anbieten). Sei's drum, ich muss für uns nun eine Alternative finden, denn auf Veloursleder/ Lederersatz und Synthetikfutter möchte ich verzichten.
06.09.2019 10:24
Zitat von Xaphania:

Zitat von kataleia:

Zitat von Xaphania:

Huhu,
Ich bin heute eine halbe Stunde zu einem Schuh-orthopädietechniker gefahren der Kinderschuhe verkauft, weil wir in unserer 30k-Einwohner-Stadt kein richtiges Schuhgeschäft mehr haben. Ich hatte gehofft, dass es dort auch Barfußschuhe gibt. Leider war das nicht so. Uns wurde dann zu Naturinos geraten, weil Lea kleine und schmale Füße hat.
Da mein Töchterlein den halben Laden ausgeräumt hat und nicht kooperativ war, hab ich die Schuhe einfach entnervt mitgenommen. Kann jemand was zu der Marke sagen? Die Sohle fühlt sich sehr weich an, aber es scheint ein Fersenkeil drin zu sein.


ich glaube die Schuhe selbst haben keinen fersensprung ich würde die Sohle rausnehmen und einfach eine ledersohle kaufen oder eine filzsohle oder was auch immer die keinen Keil hat sie entsprechend in dieselbe Größe zuschneiden und einlegen.

ansich bieten ja viele Hersteller in den kleinen Größen bis 23 oder 24 häufig noch sehr flexible Schuhe an die ähnlich sind wie die Filii.

Auch von pepino das Modell Cory ist meiner Meinung nach ähnlich wie naturino mit sehr weicher Sohle aber eben dieser blöden Einlage drin.

Was haben die Schuhe jetzt gekostet?

ich hatte halt anfangs bei freizehn oder Filii mmer mehrere zur Auswahl bestellt und bin damit immer gut gefahren.


Danke für den Tip. Ich probier das mal aus!

48€, leider nicht mal schön.

Ich bin kein Verfechter davon, sich Sachen zur Anprobe zu bestellen, ich geh lieber in einen Laden oder bestelle passend.


ist mir absolut auch lieber ich bin auch jemand der gerne in Geschäften direkt einkauft anfasst anprobiert aber wenn nicht halt nirgends ein Geschäft habe wo die Auswahl so ist wie ich sie mir wünsche bzw keine Schuhe zu haben sind die ich mir wünsche was soll ich dann machen es ist auch nicht besser wenn ich weite Strecken mit dem Auto fahre als sich etwas zusenden zu lassen.

und mittlerweile weiß ich ja welche Schuhe bei welchen Marken im passen und muss nichts mehr auf Probe bestellen gerade da frei Zehen ja netterweise die innenschuhlänge und die Breite ausmisst.

Zeig doch mal ein Bild von den Schuhen
Christen
25059 Beiträge
06.09.2019 10:37
Zitat von Mauselle:

Wo wir grade dabei sind: hat jemand Schuhe in 27 abzugeben?
sag Bescheid, wenn sie 29 braucht
juuLes
5319 Beiträge
06.09.2019 10:48
Zitat von NiAn:

hat jemand interessa an Floras in 27 (wenig getragen, erst ein monat alt nur die kappen der elastiksenkel sind etwas ramponiert) und an cubs (Spross, Größe 18 seit Juni im Laufeisatz)

Floras für 75 und Cubs für 50



Hast du zufällig ne isl?
juuLes
5319 Beiträge
06.09.2019 10:48
Zitat von juuLes:

Zitat von NiAn:

hat jemand interessa an Floras in 27 (wenig getragen, erst ein monat alt nur die kappen der elastiksenkel sind etwas ramponiert) und an cubs (Spross, Größe 18 seit Juni im Laufeisatz)

Floras für 75 und Cubs für 50



Hast du zufällig ne isl von den 27ern?
06.09.2019 10:59
Zitat von juuLes:

Zitat von juuLes:

Zitat von NiAn:

hat jemand interessa an Floras in 27 (wenig getragen, erst ein monat alt nur die kappen der elastiksenkel sind etwas ramponiert) und an cubs (Spross, Größe 18 seit Juni im Laufeisatz)

Floras für 75 und Cubs für 50



Hast du zufällig ne isl von den 27ern?



ne, könnte heute nachmittag aber mal das maßband rausholen. Fallen aber wie ne 28 in normalen Schuhen aus
06.09.2019 11:05
Zitat von kataleia:

Zitat von Xaphania:

Zitat von kataleia:

Zitat von Xaphania:

Huhu,
Ich bin heute eine halbe Stunde zu einem Schuh-orthopädietechniker gefahren der Kinderschuhe verkauft, weil wir in unserer 30k-Einwohner-Stadt kein richtiges Schuhgeschäft mehr haben. Ich hatte gehofft, dass es dort auch Barfußschuhe gibt. Leider war das nicht so. Uns wurde dann zu Naturinos geraten, weil Lea kleine und schmale Füße hat.
Da mein Töchterlein den halben Laden ausgeräumt hat und nicht kooperativ war, hab ich die Schuhe einfach entnervt mitgenommen. Kann jemand was zu der Marke sagen? Die Sohle fühlt sich sehr weich an, aber es scheint ein Fersenkeil drin zu sein.


ich glaube die Schuhe selbst haben keinen fersensprung ich würde die Sohle rausnehmen und einfach eine ledersohle kaufen oder eine filzsohle oder was auch immer die keinen Keil hat sie entsprechend in dieselbe Größe zuschneiden und einlegen.

ansich bieten ja viele Hersteller in den kleinen Größen bis 23 oder 24 häufig noch sehr flexible Schuhe an die ähnlich sind wie die Filii.

Auch von pepino das Modell Cory ist meiner Meinung nach ähnlich wie naturino mit sehr weicher Sohle aber eben dieser blöden Einlage drin.

Was haben die Schuhe jetzt gekostet?

ich hatte halt anfangs bei freizehn oder Filii mmer mehrere zur Auswahl bestellt und bin damit immer gut gefahren.


Danke für den Tip. Ich probier das mal aus!

48€, leider nicht mal schön.

Ich bin kein Verfechter davon, sich Sachen zur Anprobe zu bestellen, ich geh lieber in einen Laden oder bestelle passend.


ist mir absolut auch lieber ich bin auch jemand der gerne in Geschäften direkt einkauft anfasst anprobiert aber wenn nicht halt nirgends ein Geschäft habe wo die Auswahl so ist wie ich sie mir wünsche bzw keine Schuhe zu haben sind die ich mir wünsche was soll ich dann machen es ist auch nicht besser wenn ich weite Strecken mit dem Auto fahre als sich etwas zusenden zu lassen.

und mittlerweile weiß ich ja welche Schuhe bei welchen Marken im passen und muss nichts mehr auf Probe bestellen gerade da frei Zehen ja netterweise die innenschuhlänge und die Breite ausmisst.

Zeig doch mal ein Bild von den Schuhen


ja, ich steh da auch immer vor einem Dilemma. Hier hat es keine Läden (mehr) für faire Klamotten usw.
Ich hab jetzt über diverse Eltern-Gruppen auf Facebook schon nach Läden gesucht, die Barfußschuhe führen, aber irgendwie bekomme ich da grundsätzlich nur dumme Antworten, egal um was es geht .
Einen zweiten kleinen Laden in der Nähe hab ich auch schon gefunden, die hat Fillis und Camper, da werde ich auch noch hin schauen, wenn der wieder auf macht.
Die Naturinos sind nicht gefüttert, also brauche ich für den Herbst / Winter eh nochmal andere.

Bin noch in der Arbeit, wenn ich daheim bin, kann ich mal ein Foto machen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 111 mal gemerkt