Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
Marja
6987 Beiträge
18.02.2009 20:28
Zitat von lenchen72:

Zitat von Marja:

Hm, nehmen Eure Kleinen eigentlich auch so schlecht zu, oder kennt ihr das von anderen Kindern?

Das ist wie verhext. Immer wenn ich mich schon freue, weil sie in einer Woche sage und schreibe mehr als 50 gr. zugenommen hat, nimmt sie gleich in der nächsten Woche wieder 100 gr. ab.

Lezte Woche beim wiegen hatte sie ganze 100 gr. auf 3.150 gr. zugenommen, heute nun ist sie schon wieder auf 3.040 gr. runter.

Dabei füttere ich nun schon seit fast zwei Wochen zu

Das macht mich echt fertig *seufzt*

Was sagt denn der Arzt dazu?
Is ja echt noch ganz wenig Gewicht.

Naja, der Arzt hatte mir geraten mit zufüttern anzufangen, nachdem Sie beim letzten Besuch meiner Hebamme 120 gr. abgenommen hatte.

Also ganz normal stillen und anschliessend dann noch ein Fläschchen.
Nach einer Woche haben wir dann das Gewicht kontrolliert - ja und siehe da: 100 gr zugenommen

Heute waren wir dann nochmal da zum kontrollieren und bumms 110 gr abgenommen !! Jetzt lautet die ärztliche Empfehlung erst die Flasche zu geben, und wenn sie dann noch mehr hunger hat die Brust.
Mit anderen Worten: abstillen.
Die ist nach der Flasche so k.o. - da ist garantiert nichts mehr mit stillen dann über kurz oder lang.

Eigentlich will ich das überhaupt nicht. Will weiter stillen, solange es nur irgend geht... andererseits, will ich ihr ja nicht schaden.
18.02.2009 20:36
jam das kann ich gut verstehen, schaden will wohl niemand seinem kind...hast du denn mal ne wiegekarte geführt, wieviel sie pro stillmahlzeit bekommt? ne waage kannst du auf rezept ausleihen....vielleicht passt was mit der verdauung nicht? wünsch euch alles gute, unsere mäuse sind ja gleich alt....
was war denn euer geburtsgewicht?
18.02.2009 20:43
marja,

krass, ich dachte meine maus ist noch leicht, aber so wenig wiegt meine nun echt nicht mehr...
also ich würd da echt auch nochmal den doc fragen...
da hätte ich schon angst..
so oft wieg ich meine maus auch gar nicht...
aber hatte ja zufällig gestern gewogen, als würd sagen knapp unter 5kg, aber das sind ja schon fast 2 mehr als deine mausi wiegt...

conny,
die strafen von heute sind net viel besser...
aber die von damals, also das recht ist mehr als nen witz wie du ja siehst...
und durch diese schlamperei der polizei, was mich am meisten aufregt, musste der net in knast...
und vor allem wusste ich damals noch viel viel mehr...
klau mal nen film, und lass die polizei kommen, gehste direkt 5 jahre hinter schwedische gardinen...

hattest du gelesen das ich auch wieder bilder in meinen thread gemacht hab? vllt willst ja mal schauen...

weist du was ich finde, ich find, deine maus sieht meiner voll ähnlich...
zwillinge?
ich meine is ja auch nur ein tag zwischen uns ...
das obere bild sieht mausi am ähnlichsten, ich versuch auch mal so ein nahes bild zu machen...
das wird sicher schwierig -.- ...

vanessa,
es sieht für mich nicht mehr ernst aus, wenn ich erst zehnmal sagen muss, dass ich ja gern mal reden würde...
und du mir dann noch zig mal sagst, nun ist aber mal gut...
Marja
6987 Beiträge
18.02.2009 20:57
Zitat von lenchen72:

jam das kann ich gut verstehen, schaden will wohl niemand seinem kind...hast du denn mal ne wiegekarte geführt, wieviel sie pro stillmahlzeit bekommt? ne waage kannst du auf rezept ausleihen....vielleicht passt was mit der verdauung nicht? wünsch euch alles gute, unsere mäuse sind ja gleich alt....
was war denn euer geburtsgewicht?

Geburtsgewicht waren 2.510 gr und Entlassungsgewicht 2.330 gr.
Eine Wiegekarte in dem Sinne habe ich nicht geführt. Bislang war ja die Hebamme immer da und die meinte, ich soll bloss nicht damit anfangen, sowas macht ein nur noch verrückter.

Bis zum letzten Besuch der Hebamme hatte sie auch nie abgenommen.
Einfach nur ganz daddelig zugenommen. Mal 50 gr. , dann 120 gr. dann gar nichts, dann wieder 30 gr. 70 gr. etc. etc.
Bei der U3 Mitte Januar war sie genauso schwer wie jetzt und da war der Arzt auch noch einigermassen zufrieden mit.

Aber plötzlich hat sie dann abgenommen und selbst das wäre noch nicht mal so schlimm, wenn insgesamt eine steigende Tendenz da wäre.
Aber sie nimmt grad mehr ab, als zu und das ist echt schlecht.

18.02.2009 21:02
meine hebamme hatte schon tamtam gemacht obwohl sie zunahm...
Freaky
1405 Beiträge
18.02.2009 21:17
meiner maus past 56 aber sie hat auch 62 da passt sie von der breite gerage noch so rein .also kremprl ich die arme nah innen dann sieht es niemand^^
18.02.2009 21:21
von der breite her würden auch noch 50er sachen passen, aber die sind leider zu kurz
Freaky
1405 Beiträge
18.02.2009 21:24
meine hat eher nen langen körper aber dafür kurze arme
Marja
6987 Beiträge
18.02.2009 21:32
Hey Leute, ich bin gerade ziemlich fertig. Mir kam da nämlich so der
Gedanke, dass sie dann vermutlich auch gar keine Koliken oder so schlimmen Blähungen hat.
Was ist, wenn sie einfach nur soviel brüllt, weil sie nie richtig satt geworden ist an der Brust?!

Gerade die ersten Monate sind doch so wichtig für die Vertrauensbildung. Was ist, wenn sie wirklich die ganze Zeit vor Hunger gebrüllt hat?!!
Ob sich das auf Ihr vertrauen zu mir auswirkt? Wenn ich mir vorstelle, dass sie zwei Monate lang, vor Hunger geweint hat und ich es einfach nicht gemerkt habe.... oh je, ich fühle mich hunde elend, grad

Freaky
1405 Beiträge
18.02.2009 21:34
oh du arme... aber könnte ja sein...einfach kinderarzt fragen oder zufüttern....
18.02.2009 21:43
bitte marja mach dir jetzt keine vorwürfe...
pump ab, dann siehst du wieviel du fütterst, oder nimm einfach fertig milch, dann hast du es auch im blick, schreib dir jede mahlzeit für ne zeit auf das du fütterst, und wieviel, wenn sie wirklich noch so wenig wiegt, würd ich sie vermutlich auch nach drei vier h wach machen, denn sie muss ja bissl nachholen...
ich persönlich versuchs wenn mausi weint immer als erstes mit was zu essen, wenn sie nicht möchte versuch ich die reihe nach die anderen sachen die man so machen kann...
bitte mach dir keine vorwürfe, du machst es bestimmt richrig...
fühl dich mal lieb gedrückt...
18.02.2009 21:45
Zitat von Marja:

Hey Leute, ich bin gerade ziemlich fertig. Mir kam da nämlich so der
Gedanke, dass sie dann vermutlich auch gar keine Koliken oder so schlimmen Blähungen hat.
Was ist, wenn sie einfach nur soviel brüllt, weil sie nie richtig satt geworden ist an der Brust?!

Gerade die ersten Monate sind doch so wichtig für die Vertrauensbildung. Was ist, wenn sie wirklich die ganze Zeit vor Hunger gebrüllt hat?!!
Ob sich das auf Ihr vertrauen zu mir auswirkt? Wenn ich mir vorstelle, dass sie zwei Monate lang, vor Hunger geweint hat und ich es einfach nicht gemerkt habe.... oh je, ich fühle mich hunde elend, grad

Hey, maus, nu mach dich mal nicht verrückt....deine kleine maus weiß doch trotzdem, dass du sie ganz ganz lieb hast und alles für sie versuchst, das vertrauen in dich verliert sie so schnell schon nicht, aber wenn sie wirklich so wenig zunimmt, dann solltest du dich vielleicht echt nicht aufs stillen versteifen. ist zwar schade, aber flasche füttern is ja so schlimm auch nicht..ich konnt unsern zweiten damals auch nicht stillen, is trotzdem groß geworden....kopf hoch, alles wird gut!
18.02.2009 21:47
Zitat von Vampy:

hattest du gelesen das ich auch wieder bilder in meinen thread gemacht hab? vllt willst ja mal schauen...

weist du was ich finde, ich find, deine maus sieht meiner voll ähnlich...
zwillinge?
ich meine is ja auch nur ein tag zwischen uns ...

ja, hab deinen thread angeschaut, supersüß deine maus....und sie haben tatsächlich ähnlichkeit unsere mädels...
bremen4
2071 Beiträge
18.02.2009 21:51
Och Marja - fühl Dich mal ordentlich geherzt

Sie hat doch auch beim Zufüttern noch weiter geweint oder?
Wie hättest Du es dann merken sollen?
Aber ich denke nicht, dass sie Dich dafür verantwortlich macht, sie fühlt ja auch Deine Verzweiflung und nimmt es Dir bestimmt nicht übel.

Alles wird gut werden!!
Aber das mit dem Gewicht ist dennoch sehr ungewöhnlich, schön dranbleiben !! Und bitte erst mit der Hebi sprechen mit dem Umstellen der Nahrungsreihenfolge, weil Du doch gerne weiter stillen möchtest!!

Also Toi,toi,toi -
Marja
6987 Beiträge
18.02.2009 22:00
Zitat von Vampy:

bitte marja mach dir jetzt keine vorwürfe...
pump ab, dann siehst du wieviel du fütterst, oder nimm einfach fertig milch, dann hast du es auch im blick, schreib dir jede mahlzeit für ne zeit auf das du fütterst, und wieviel, wenn sie wirklich noch so wenig wiegt, würd ich sie vermutlich auch nach drei vier h wach machen, denn sie muss ja bissl nachholen...
ich persönlich versuchs wenn mausi weint immer als erstes mit was zu essen, wenn sie nicht möchte versuch ich die reihe nach die anderen sachen die man so machen kann...
bitte mach dir keine vorwürfe, du machst es bestimmt richrig...
fühl dich mal lieb gedrückt...

naja, abgepumpt hatte ich zwischendurch ja auch. Das war auch schon einer unserer Versuche, sie mal zum zunehmen zu bewegen.
Als erst stillen, dann das abgepumpte füttern..

Aber bei dem pumpen mit der Handpumpe komme ich in keinem Fall auf mehr als auf 40 ml. insgesamt.
D.h. wenn ich morgens anfing, hatte ich irgendwann gegen Abend die erste volle Mahlzeit zusammen und konnte gar nicht mehr weg, weil ich den ganzen Tag nur noch am stillen und pumpen war.

Aber auch das mit den 40 ml. hat weder meinen Arzt noch meine Hebamme besorgt. Die meinten halt, es sei recht normal das es so wenig ist, da ich ja voll stille. Und das Baby bekäme in jedem Fall mehr raus, da es die Brust ganz anders stimuliert als so eine Pumpe.

Ja, und Vampy, Du hast Recht. Natürlich habe ich sie auch immer erstmal angelegt, wenn sie geweint hat. Ich dachte immer, wenn sie dann einschlief, wäre sie satt und zufrieden.
Statt dessen war sie vermutlich einfach nur völlig erschöpft vom weinen und trinken. Sie ist anscheinend immer eingeschlafen, bevor sie richtig satt war.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt