Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
Pia-Emily
15647 Beiträge
20.02.2012 20:32
Zitat von Mia-Lotta:

oh ja!! das lernen, das hatte ich gar nicht auf dem zettel!!
ist das denn viel? wird wahrscheinlich noch mehr...
interessiert dich das denn alles, was ihr da bisher so hattet?
das ist dann ja meist leichter zu behalten....

interessieren tut mich da alles aber es ist so wahnsinnig viel stoff!
*
hier mal ein kleiner einblick!
http://www.physis-web.de/Dateien/Fortbildungsskrip te/AllgemeineThemen/MedizinischenWoerter101605.pdf
Sunny-04
840 Beiträge
20.02.2012 20:37
Lieblingsbücher,.....finn liebt nach wie vor seine leo lausemaus bücher, märchen lese ich nicht vor, noch nicht jedenfalls, finn gehört nämlich zu der sorte die schnell an hexen und gespenster und monster glauben und dann auch von träumt, das buch der grüffelo hat er von meiner schwiegermutter geschenkt bekommen, ich habe es einmal vorgelesen und finde es nicht so toll(weiss auch gar nicht mehr so genau um was es da geht), aber im kindergarten kann man sich bücher ausleihen und da nimmt finn sich immer ein wieso, weshalb warum buch mit,....am liebsten mit der feuerwehr natürlich.
Marja
6987 Beiträge
20.02.2012 20:50
Ne, also das mit dem Abholen aus der Kita ist halte so:
Ab 14:30 Uhr werden die ersten Kinder abgeholt - wir sind um 15:30 Uhr eher schon mit bei den Letzten. Früher in der Kita hat es immer gut funktioniert, wenn ich da war und sie nicht direkt aus dem Spiel gerissen habe. Sie wusste, wenn ich da bin hat sie noch 10 Min. und dann ist Schluß! Jetzt, versuche ich das genauso zu machen - aber das will nicht mehr so recht funktionieren jetzt. Vielleicht sollte ich sie wirklich direkt schnappen.. ohne noch zu spielen.

Bücher sind bei uns immer noch so ein Thema: Auf jeden Fall herrscht bei uns auch rosa-rote Märchen-freie, heile Welt.
Ich habe irgendwann mal Hänsel und Gretel zu lesen angefangen und war richtig geschockt und den Tränen nahe. Ich hatte das gar nicht so schlimm in Erinnerung?! Aber wenn man erstmal eigene Kinder hat, kann man wohl erst recht gar nicht nachvollziehen, wie jemand in der Lage sein kann, seine Kinder im Wald auszusetzen - und das gleich zweimal.

Jedenfall sind Märchen seither für mich absolut erledigt. Macht aber auch nichts, da der Floh sowieso gar nicht so sehr auf's Vorlesen steht. Sie schaut sich viel lieber Bilder an und will dann Geschichten dazu erzählt bekommen. Was sagt der Mann da? Und was macht die Frau da? Und warum hat die eine Mütze auf? Wo geht sie hin, muss sie ins Krankenhaus? Und die Oma wohnt auch in Hamburg, ja?! Und dann kommt der Hund (Wolf sagt ihr nix...) aus dem Wald. Der hat da herumgetobt und mit Kitty und Cato (unsere Katzen) gespielt und jetzt ruft er: "Nimm mich mit! Nimm mich mit! Ich will ja auch mit zur Hamburg-Oma!"

Wie das Märchen nun wirklich geht und für den Text neben den Bildern interessiert sie sich nicht die Bohne. Wenn ich dann mal darauf bestehe, eine Geschichte im "Original" zu lesen, dann ignoriert sie mich oder fragt bei jedem Satz: "Wo?" und will das auf dem Bild gezeigt bekommen.

Ich habe also die Wahl: Entweder ich erfinde Geschichten zu vorhandenen Bildern. Oder ich male passende Bilder zu vorhandenen Texten

Marja
6987 Beiträge
20.02.2012 20:52
Ähm.. ganz vergessen: Was ist eigentlich jetzt aus dem Verdacht "Hirnhautentzündung" geworden? Ist alles wieder in Ordnung? Gibt es eine Diagnose?

Schlafwandeln kann ich nichts zu sagen. Meine schläft wie ein Stein.
Mia-Lotta
13710 Beiträge
21.02.2012 08:17
Zitat von Pia-Emily:

http://www.physis-web.de/Dateien/Fortbildungsskrip te/AllgemeineThemen/MedizinischenWoerter101605.pdf

jo, vokabeln lernen... herrlisch .... ich konnte den medizinischen kram früher immer gut lernen, wenn ich so zwei sekt intus hatte
.
ah!! leo lausemaus mag jeremy auch
die wieso weshalb warum bücher für die kleinen findet er mittlerweile nicht mehr so spannend.... gestern hat er allerdings eins für große über das wetter entdeckt, das hatte ich mal auf dem flohmarkt entdeckt und schon mal mitgenommen.... da saßen wir dann ne stunde drüber.... ich weiß jetzt bescheid
.
ach guck mal, wie unterschiedlich das ist!! wölfe findet jeremy voll DEN KNALLER überhaupt.... wie die aussehen! wie die heulen und knurren! .... und marijke kennt die nicht mal

liest du selber eigentlich gerne, marja oder schreibst du lieber?
.
was macht die übelkeit, katrin?
katrin81
5455 Beiträge
21.02.2012 08:19
Zitat von Pia-Emily:

interessieren tut mich da alles aber es ist so wahnsinnig viel stoff!
*

Ui, das ist ja Vokabeln pauken vom Feinsten! Mein Beileid.
*
Nils ist beim Spielen schon ganz schön ausgefuchst. Der versucht sogar manchmal zu betrügen. Und wehe, der Herr gewinnt nicht.
*
Nils liebt Bücher! Der setzt sich manchmal in sein Zimmer und kuckt ewig lange einfach nur Bücher an. Und wenn jemand zu Besuch kommt, kriegt der zuerst einmal ein Buch in die Hand gedrückt und muss vorlesen.
*
Es wird Frühling!!!!!
Mia-Lotta
13710 Beiträge
21.02.2012 08:58
Frühling???? bei dir im Kopf oder wie???? ........

hier oben ist grad heute mal der erste richtig miese Tag seit Wochen!!
heute früh kamen ein paar dicke, nasse Schneeflocken runter, die wurden dann während meiner Fahrt zur Arbeit zu Regen...
alles ist grau, nass und kalt.... *brrrrr**.... ich muss mir mal n Käffchen holen.....
.
ja, Jeremy liebt Bücher auch.... wenn er eins witzig findet, zwingt er das anderen auf.... der Opa musste letztens lesen "vom kleinen maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den kopf gemacht hat" ... "das muss opa lesen, dann lacht der sich schlapp!!"
.
echt? nils der schuft schummelt schon?? herrlich .... jeremy ist völlig wurscht, ob er gewinnt oder verliert... ich glaub, den teil hat er noch nicht so verstanden
.
katrin81
5455 Beiträge
21.02.2012 09:58
Heute morgen war bei uns ein herrlicher Sonnenaufgang. Als ich das Fenster aufgemacht habe, zwitscherten die Vögel. Und die Luft war so anders heute morgen, sie roch... ...halt irgendwie nach Frühling. Und das Licht ist irgendwie anders. Heller, freundlicher.
Jetzt ziehen hier aber auch dicke Wolken auf und die nächsten Tage soll es viel regnen.
*
In meinem Kopf ist kein Frühling, da ist Fasching. Und das das ganze Jahr über.
Mia-Lotta
13710 Beiträge
21.02.2012 10:04
... schön... den find ich schön...

bei katrin ist fasching im kopf
bremen4
2071 Beiträge
21.02.2012 10:11
über den Spruch könnt ich mich jetzt aber auch richtig amüsieren:

"Fasching im Kopf" - hihihi
ooohh - verlieren kann meiner gar nicht gut, da kommt er wohl nach mir ich hatte wirklich viel Probleme damit öfter hintereinander zu verlieren ... so bis ich 20 war oder so, und dann habe ich mir endlich eine Strategie zurechtgelegt, wie ich damit umgehen kann. Aber es ist immer noch nicht wirklich einfach
Mia-Lotta
13710 Beiträge
21.02.2012 10:37
eine strategie?? erzähl!!

ich kann gut verlieren... bzw.... es ist mir völlig wurscht, ob ich gewinne oder nicht

wettbewerbsgeist bei mir gleich NULL

..... kann aber auch langweilig sein
katrin81
5455 Beiträge
21.02.2012 11:11
Zitat von Mia-Lotta:

was macht die übelkeit, katrin?

Ganz vergessen vorhin: alles wieder im Normalbereich. Morgens etwas blumig im Magen, ansonsten bin ich topfit. So kenn ich es aus der letzten Schwangerschaft.
21.02.2012 13:13
Zitat von Marja:

Ähm.. ganz vergessen: Was ist eigentlich jetzt aus dem Verdacht "Hirnhautentzündung" geworden? Ist alles wieder in Ordnung? Gibt es eine Diagnose?

Schlafwandeln kann ich nichts zu sagen. Meine schläft wie ein Stein.

Hat sich zum Glück nicht bestätigt, er hatte eine schwere Mandelentzündung und muss bis einschl. heute noch Antibiotika bekommen. Er durfte am Mittwoch letzte Woche nach Hause.
Danke der Nachfrage!
*
Colins Lieblingsbücher sind auch die von Leo Lausemaus (und auch die Hörspiele fürs Auto )
bremen4
2071 Beiträge
21.02.2012 13:17
Naja, eine "wirkliche" Strategie ist es nun nicht echt ...
nach dem 3ten Mal versuche ich mich selbst ein wenig autosuggestiv zu beruhigen, geingt es nicht, dann muss ich meistens spätestens nach dem 5ten Mal aufhören. ist nicht schön für die anderen, aber es erhält die Freundschaft, denn ich kann dann echt fies, fünsch und beleidigend werden , wenn man mich dann auch noch damit aufzieht - da spucke ich dann Feuer und Galle gleichzeitig nicht schön, ich weiss

aber währenddessen ich das hier schreibe, fällt mir auf, dass es lange (nagut eher länger ) her ist , dass ich so einen Ausraster hatte ... entweder funktioniert meine "Strategie" so gut, dass es mir gar nicht mehr bewusst wird, wenn ich aufhöre oder meine Prioritäten haben sich geändert und es stört mich weniger (kann ich kaum glauben )
Mia-Lotta
13710 Beiträge
21.02.2012 17:46
oder du spielst einfach nicht mehr so oft, petra
.
herrlich, katrin.... fasching im kopf, blumig im bauch.... was kann da noch schief gehen!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt