Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
10.03.2012 13:12
Wir sind auch nur beim Arzt... wenn nicht beim KiA, dann war ich letztens mit Colin im Rahmen der U7a beim Augenarzt, alles top gewesen
Und nun HNO und mit Mika muss ich Mo auch noch zur U4.... dann die ganzen Impftermine usw...
Noch mal an die Pauckenröhrchen- Mamas...
Kann man denn schwimmen gehen mit den Kindern, wenn sowas ist??
Marja
6987 Beiträge
10.03.2012 14:27
Bei uns macht zum Glück der Kinderartzt alles. Also, zumindest den Sehtest. Beim Hörtest bin ich mir gerade gar nicht sicher.
Aber wenn etwas ist, ist unsere erste Anlaufstelle immer erstmal der Kinderarzt.
"Ich will!" Gibt es bei uns auch nicht. Inzwischen klappt's aber. Ich finde nicht, dass Du das zu eng siehst. Ich habe ihr frühzeitig erklärt, es heißt: "Ich möchte.." oder, wenn es schon mehr als nur ein Wunsch ist, dann von mir aus auch "Ich möchte UNBEDINGT..".
Und auch nicht: "Mama, Du sollst das und das machen!" sondern "Kannst Du bitte..?".
10.03.2012 19:23
Zitat von Marja:

Bei uns macht zum Glück der Kinderartzt alles. Also, zumindest den Sehtest. Beim Hörtest bin ich mir gerade gar nicht sicher.
Aber wenn etwas ist, ist unsere erste Anlaufstelle immer erstmal der Kinderarzt.


Ist bei uns auch so eigentlich. Aber bei der U7a haben wir eine Überweisung zum Augendoc bekommen, weil sie wohl andere Geräte haben. Colin musste in so eine Maschine gucken und da haben die irgendwas gemessen.. dann musste er auf eine Tafel gucken, wo die Bilder immer kleiner werden und sagen, was er sieht.. dann bekam er eine Brille auf und sollte sich 3D Bilder ansehen wo Kreise waren und sagen, welcher Kreis ihm "entgegen kommt" Und dann hat sie noch mit so einer anderen Maschine geguckt nach den Pupillen..
Und das mit dem HNO.. also das kam von mir aus. Ich denke, wenn es ein spezielles Problem gibt, dann geh ich direkt zu dem entsprechenden Arzt. Das mache ich bei mir zumindest genau so...
Marja
6987 Beiträge
10.03.2012 19:43
Zitat von Nikas:

Zitat von Marja:

Bei uns macht zum Glück der Kinderartzt alles. Also, zumindest den Sehtest. Beim Hörtest bin ich mir gerade gar nicht sicher.
Aber wenn etwas ist, ist unsere erste Anlaufstelle immer erstmal der Kinderarzt.


Ist bei uns auch so eigentlich. Aber bei der U7a haben wir eine Überweisung zum Augendoc bekommen, weil sie wohl andere Geräte haben. Colin musste in so eine Maschine gucken und da haben die irgendwas gemessen.. dann musste er auf eine Tafel gucken, wo die Bilder immer kleiner werden und sagen, was er sieht.. dann bekam er eine Brille auf und sollte sich 3D Bilder ansehen wo Kreise waren und sagen, welcher Kreis ihm "entgegen kommt" Und dann hat sie noch mit so einer anderen Maschine geguckt nach den Pupillen..
Und das mit dem HNO.. also das kam von mir aus. Ich denke, wenn es ein spezielles Problem gibt, dann geh ich direkt zu dem entsprechenden Arzt. Das mache ich bei mir zumindest genau so...


Ja, spricht ja auch nichts dagegen, direkt zum HNO zu gehen.
den Sehtest müssen wir noch nachholen. bei der U7A hat sie sich total geweigert mitzuspielen. Oder sie hat's nicht kapiert. Die hat ihr z. B. eine Karte mit einem Kreis in die Hand gegeben und sich dann mit so einer Tafel etwa 1 m weggestellt. Dann sollte Marijke sagen, wo sich das Motiv, dass sie in der Hand hält auf der Tafel befindet.
Sie hat vom Dreieck über Stern alles gezeigt... nur nicht auf den Kreis.
Genau wie beim 3D-Bild: "Wo auf dem Bild ist denn da die Katze?"
"Da!" und zeigt auf den Vogel.
"Hm... und wo ist der Teddy?" -"Da!" und zeigt auf den Ball.
Dann sollte sie mal in einem ganz normalen Bilderbuch sagen, was für Tiere sie da sieht.. einfach als Check, ob sie überhaupt 'ne Katze von einem Vogel unterscheiden kann... und hat's auch falsch gemacht, sich aber diebisch dabei gefreut.
Peinlich, sag ich Euch Die Ärztin nahm's locker und meinte, sie hätt's Fausdick hinter den Ohren. Ein Kind, dass nichts sieht, würde halt per Zufallstreffer irgendwas antippen. Da wäre dann halt mindestens soviel richtig, wie falsch... per zufall eben.
Aber nicht 100% falsch...
Um den Sehtest kommt sie aber trotzdem nicth drumrum...den müssen wir nochmal nachholen

11.03.2012 14:55
Zitat von Marja:

. Die hat ihr z. B. eine Karte mit einem Kreis in die Hand gegeben und sich dann mit so einer Tafel etwa 1 m weggestellt. Dann sollte Marijke sagen, wo sich das Motiv, dass sie in der Hand hält auf der Tafel befindet.
Sie hat vom Dreieck über Stern alles gezeigt... nur nicht auf den Kreis.
Genau wie beim 3D-Bild: "Wo auf dem Bild ist denn da die Katze?"
"Da!" und zeigt auf den Vogel.
"Hm... und wo ist der Teddy?" -"Da!" und zeigt auf den Ball.
Dann sollte sie mal in einem ganz normalen Bilderbuch sagen, was für Tiere sie da sieht.. einfach als Check, ob sie überhaupt 'ne Katze von einem Vogel unterscheiden kann... und hat's auch falsch gemacht, sich aber diebisch dabei gefreut.
Peinlich, sag ich Euch



Oh ja das denk ich mir.. wenn man auch noch selber genau weiß, dass das Kind es eigenltich genau kann/ weiß...
Ich hab auch befürchtet, das Colin überhaupt nicht mit machen wird, nach dem Trauma im KH vor 3 Wochen.. als ich ihm 2 Tage vorher sagte, das wir bald zum Augenarzt müssen, hat er erstmal nen Weinkrampf bekommen.. ich hab ihm hoch und heilig versprochen, das nichts schlimmes passieren wird, das keiner ihm eine Spritze geben wird oder so, sondern das die Ärztin nur mit einer Taschenlampe in seine Augen gucken wird und das er Bilder auf einer Tafel erkennen muss.
Als wir dann da waren, wollte er sofort auf den Schoss... aber zum Glück hat er alles super mit gemacht und die Ärztin sagte noch, das er der erste an dem Tag gewesen wäre, der überhaupt mit ihr gesprochen hat (sie hat einmal in der Woche nachmittags nur Kindersprechstunde)
Jetzt bin ich gespannt, was morgen gemacht wird... ich hoffe, das klappt auch so gut.
12.03.2012 07:57
Zitat von Marja:

Bei uns macht zum Glück der Kinderartzt alles. Also, zumindest den Sehtest. Beim Hörtest bin ich mir gerade gar nicht sicher.
Aber wenn etwas ist, ist unsere erste Anlaufstelle immer erstmal der Kinderarzt.
"Ich will!" Gibt es bei uns auch nicht. Inzwischen klappt's aber. Ich finde nicht, dass Du das zu eng siehst. Ich habe ihr frühzeitig erklärt, es heißt: "Ich möchte.." oder, wenn es schon mehr als nur ein Wunsch ist, dann von mir aus auch "Ich möchte UNBEDINGT..".
Und auch nicht: "Mama, Du sollst das und das machen!" sondern "Kannst Du bitte..?".


Stimmt! so einen Sehtest (so ein Gerät wo ausgemessen wird) haben wir schon zweimal beim KiA gemacht. Jetzt hatte sie uns eine Überweißung zum Augenarzt mitgegeben, sie meinte zwar das nix auffällig ist, aber der Augenarzt kann da nochmal besser nachsehen

So ich geh heute auch nochmal zum Arzt, mal sehen was sie sagt.
Ich fühl mich noch ziemlich ausgelaugt und kaputt... ich hab mal gegooglet wie lange sowas akutes dauert bzw. bis sich die Lunge davon vollständig erholt... 2 - 3 monate
katrin81
5455 Beiträge
12.03.2012 08:45
So ich bin dann auch mal wieder genesen.
*
Nils fragt auch immer "Was", wenn er etwas nicht versteht. Aber dass er schlecht hören würde, den Verdacht hatte ich noch nicht. Das ist dann eher so wie bei Jeremy: er kann alles hören, will aber nicht alles hören.
*
"Ich will" ist hier auch ganz großes Thema. Ich sag dann immer, auf " ich will" reagiere ich gar nicht, dann ändert er es meistens von sich aus in ich möchte bitte um.
*
Generell hab ich festgestellt, dass Nils sich ganz viele schlechte Angewohnheiten aus dem Kindergarten mitbringt. Treten, hauen, Sätze die mit " Du alte... " beginnen. Wir geraten zur Zeit echt häufig wegen solcher Dinge an einander.
*
Bis Mittwoch ist Nils jetzt im Urlaub bei der Oma. Morgens mal sich einfach nur um sich selbst kümmern müssen, ist eine wahre Wohltat.
*
Morgen früh hab ich endlich wieder FA-Termin.
Mia-Lotta
13710 Beiträge
12.03.2012 09:24
moinsen!!

ah, katrin wieder gesund... schön schön!!
leben um dich und in dir frisch?

ah!! herrlich!! das kind im urlaub!! das tut mal gut, wah? und dann gleich so lange!! .... vermisst du ihn schon?
ich fang ja spätestens nach 24 stunden an zu wippeln...
wenn jeremy über zwei nächte bei meinen eltern ist, fahr ich wenigstens einmal hin oder geh in die stadt mit denen frühstücken... kann frank immer gar nicht verstehen ... da hat man mal ruhe und ich renn dem chaos hinter her ....

Zitat von katrin81:

"Ich will" ist hier auch ganz großes Thema. Ich sag dann immer, auf " ich will" reagiere ich gar nicht, dann ändert er es meistens von sich aus in ich möchte bitte um.


oooohhhh ja!! kenn ich!!! *narf*
ich reagier dann oft tatsächlich nicht. ich sag auch nicht, dass ich auf sowas gar nicht reagier oder so
nach spätestens dem zweiten "ich will.... " kommt dann sowas wie:
"ich möchte bitte... liebe mama" ......... aber gerne doch, mein kind
.
ansonsten ist jeremy grad sehr lieb . was mir das herz zerreißen könnt:
er weint eher still, als dass er rumbockt ... beispiel:

meine eltern mit ihm im café, er steht vor der scheibe mit den auslagen... mama bestellt... er möchte eine capri sonne.... nein, es gibt erstmal ein glas milch.... mama bestellt lustig weiter, da meint die verkäuferin, die jeremy durch die scheibe sehen kann, dass er weint... mama guckt ... da steht er wie ein begossener pudel mit hängendem kopf und die tränen rollen die backen runter.....



oder gestern hab ich beim tierschutz ausgeholfen, flohmarkt, da gab es grillwurst...
wir saßen zusammen am tisch, papa hat die würstchen rangeschafft, jedem eine auf den platz gelegt... und meint zu jeremy
"die kannst du aber noch nicht essen" (... weil die halt noch so heiß war, aber das hat papa nicht dazu gesagt)

wir tüdeln da weiter rum... schieben getränke hin und her... tauschen ketchup und senf aus.... ich mach jeremy auch ketchup auf seinen teller... da seh ich: kinn fast an der brust, bedröppelter blick, die tränen kullern... ganz still und leise... sagt kein wort...

"oh schnuffi!! was ist denn los???!!"
"opa hat gesagt, ich darf keine wurst essen "

och gooooott!!!! da muss man den doch einfach knuddeln!!!
Marja
6987 Beiträge
12.03.2012 09:35
Ich habe mich zum Thema Kindergarten gerade erst hier http://www.mamacommunity.de/forum/elternforum-klei nkind-kindergartenalter/kindergarten-oder-wie-trei be-ich-die-mama-den-wahnsinn?page=1#ganz-unten ausgelassen.

Heute sind wir dann auch erstmal zu Haus. Die Maus hat jetzt Papa's Halsschmerzen übernommen. Die Nacht war ziemlich anstrengend..
Jetzt allerdings, scheint sie wieder relativ fit zu sein. Während ich eigentlich nur schlafen möchte....

katrin81
5455 Beiträge
12.03.2012 09:36
Ach Gott, der Jeremy! Das ist ja mal herzzereißend! Nö, da ist mein Kind anders. Wenn dem was nicht passt, wird das mehr als lautstark kundgegeben.
*
Also 3 Tage kindlos ist bei mir oberste Grenze im Moment. Wir haben ihn gestern nachmittag abgegeben und am Mittwoch bringen die Großeltern ihn wieder. Schnell mal langfahren ist schlecht, die wohnen 40 km entfernt. Sven ist da auch entspannter. Der würde wahrscheinlich auch 2 Wochen kindfrei problemlos überstehen.
*
Heute ist magentechnisch einer der schlechteren Tage.
katrin81
5455 Beiträge
12.03.2012 10:04
Zitat von Marja:

Heute sind wir dann auch erstmal zu Haus. Die Maus hat jetzt Papa's Halsschmerzen übernommen. Die Nacht war ziemlich anstrengend..
Jetzt allerdings, scheint sie wieder relativ fit zu sein. Während ich eigentlich nur schlafen möchte....

Kenn ich! Die ganze Nacht wird gejammert und geheult und ab morgens um 7 ist der Herr fit wie ein Turnschuh.
Macht sie denn wenigstens noch Mittagschlaf, damit du auch eine Chance hast, dich etwas auszuruhen?
Marja
6987 Beiträge
12.03.2012 10:49
Zitat von katrin81:

Zitat von Marja:

Heute sind wir dann auch erstmal zu Haus. Die Maus hat jetzt Papa's Halsschmerzen übernommen. Die Nacht war ziemlich anstrengend..
Jetzt allerdings, scheint sie wieder relativ fit zu sein. Während ich eigentlich nur schlafen möchte....

Kenn ich! Die ganze Nacht wird gejammert und geheult und ab morgens um 7 ist der Herr fit wie ein Turnschuh.
Macht sie denn wenigstens noch Mittagschlaf, damit du auch eine Chance hast, dich etwas auszuruhen?


Normalerweise nicht. Heute aber hoffe ich drauf. Sie hat die Nacht über echt kaum geschlafen, ganz viel geweint und über Halsweh und Bauchweh und Kopfweh (die bekommt sie immer, wenn sie müde ist) geklagt. Mein Mann nimmt ja auch grad Antibiotika wegen seinem Hals. Da war es gar nicht soo abwegig, dass sie nun auch mehr als "nur ganz normale" Halsschmerzen hat.
Aber heut: Tja, Top-fit das Mädel... wenn ich das heute früh schon gewusst hätte, dann wäre sie auch in den Kiga gegangen heute Morgen.
12.03.2012 13:32
Man hört nur noch, das alle krank sind Wird Zeit für den Sommer
Ich hab ja jetzt die Bindehautentzündung von den Jungs.. herrlich.
Gleich gehts zum HNO...
13.03.2012 09:39
ohja... ich will auch endlich Sommer
bei uns ist es sooo grau in grau heute... das macht total depri irgendwie.
Ich bin jetzt auch gleich unterwegs zum Arzt, abhören lassen und so.
Hab irgendwie das gefühl das ich schon wieder Halsschmerzen hab
katrin81
5455 Beiträge
13.03.2012 09:58
So, heute morgen war ich also mal wieder bei der FÄ.
Alles gut, nur ein Baby da. 3,2 cm groß und das Herzchen schlägt fleißig.
*
Demnächst muss ich es hier auf Arbeit auch mal erzählen. Weiß noch gar nicht wie, bin in solchen Dingen immer unbeholfen. Zu allem "Übel" hab ich gestern auch noch mitgeteilt bekommen, dass ich ab 2.5. in der neuen Abteilung anfangen darf. Die werden sicher Luftsprünge machen. Wie gewonnen, so zerronnen. Aber da müssen sie dann durch.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt