Mütter- und Schwangerenforum

Dezember Babys 2009

Gehe zu Seite:
Taima
6524 Beiträge
23.06.2010 23:09
Zitat von fluse79:

Zitat von Puschi87:

fluse.geht mia eig in den kiga wo du gearbeitet hast?

nein mit Sicherheit nicht wenn ich mir Vorstelle ich sitze in einem Elterngespräch vor meinen eigenen Kolleginnen und die erzählen mir was über MEIN KIND ... Nee , das ist mir zu komisch aber du hast recht es werden bei uns Kinder mit und ohne Handicap betreut

Also ich nehm Leann mir ! hatte mal ein Kind einer Kollegin und es hat sehr gut geklappt ...
fluse79
16057 Beiträge
23.06.2010 23:10
Zitat von InaWug:

danke fluse für deine fachliche beratung
stimmt das ist mir vorher alles garnet aufgefallen. der wäre am nähesten und hatte mir persönlich am besten gefallen. könntest du vielleicht wenn du mal zeit hast diesen hier auch noch unter die lupe nehmen???
http://www.kiga-regenbogen.net/
in dem hat meine schwester gelernt.
ansonsten haben wir dann nur noch den städtischen der hat keine homepage aber von dem hört man nur schlechtes.
was is dieses montessori eigentlich genau????

Prinzipien der Montessori-Pädagogik sind:

* das Kind in seiner Persönlichkeit achten und es als ganzen, vollwertigen Menschen sehen
* seinen Willen entwickeln helfen, indem man ihm Raum für freie Entscheidungen gibt; ihm helfen, selbständig zu denken und zu handeln
* ihm Gelegenheit bieten, dem eigenen Lernbedürfnis zu folgen; denn Kinder wollen nicht nur irgendetwas lernen, sondern zu einer bestimmten Zeit etwas ganz Bestimmtes (sensible Phasen)
* ihm helfen, Schwierigkeiten zu überwinden statt ihnen auszuweichen

Freiarbeit

... ist das Kernstück der reformpädagogischen Bildung Montessoris. Die Kinder wählen nach eigener Entscheidung, womit sie sich beschäftigen.
Das Montessori-Material, die kindgerechte Darstellung der Angebote und die gute Beobachtungsgabe des Erziehers helfen dem Kind dabei, sich für ein Angebot zu entscheiden.
Dann bestimmt das Kind weitgehend selbst den Arbeitsrhythmus und die Beschäftigungsdauer und auch, ob es allein oder mit einem Partner arbeiten, spielen oder lernen möchte.
Diese freie Entscheidung führt zu einer Disziplin, die von innen kommt und nicht vom Erzieher initiiert wird. Jeder Besucher, der nicht mit der Montessori-Pädagogik vertraut ist, bewundert diese ruhige und entspannte Arbeitsatmosphäre in der Freiarbeit nach Montessori.

Die Montessori-Erzieher

... verstehen sich als Helfer zur Entwicklung selbständiger Persönlichkeiten. Zur rechten Zeit sind ihre Worte und ihre Konsequenz gefragt. Sie sind sehr flexibel. Mit Geduld erklären sie den Gebrauch der Montessori-Materialien und unterstützen die Kinder damit umzugehen. Sie bringen das Kind auch in Beziehung zur Ordnung in ihrer Umgebung.

ich persönlich würde einen Kindergarten vorziehen , der nach dem Situationsorientierten Ansatz arbeitet .... Kindergärten kirchlicher Träger sind leider oft irgendwo stehen geblieben ... gibt es bei euch keine einrichtungen der AWO oder des DRK ?
wobei ich sagen muss dieser Kiga macht jedenfalls nen wesentlich besseren Eindruck auf mich als der erste
fluse79
16057 Beiträge
23.06.2010 23:32
hier habe ich gearbeitet http://drk-coesfeld.de/kleine-bunte-welt/home.html
und diese Kita könnte ich mir für Mia vorstellen http://drk-coesfeld.de/kita-buesweg/home.html
fluse79
16057 Beiträge
23.06.2010 23:47
http://www.liebfrauenkindergarten.de/index.php?opt ion=com_content&task=view&id=15 und das ist der absolute Elite Kindergarten hier im Ort ... da wirds wohl kaum ne Möglichkeit geben Mia da unterzukriegen ... weil wir nicht Arzt oder Rechtsanwalt sind
Pauli
10295 Beiträge
24.06.2010 07:32
Oh man, was für ein Abend gestern.
Die hier in der Stadt sind ja vielleicht sowas von bekloppt. Die haben hier auf der Straße getanzt, sich mitten auf die Straße gesetzt mit ihren blöden Flaggen und tröten. Die Autos standen teilweise quer....und dann dieser Lärm. Mit Silvesterböllern und Raketen, diese Tröten...oh man. Wie sie dann alle auf den Dächerns sitzen. Ein Mädchen im Bikinioberteil. Dann hat sie erstmal ihren Rock ausgezogen und ihren Hintern aus dem Dach gehalten und den ganzen Typen gezeigt. Also echt man kann es auch übertreiben
Und ständig diese Angst dass Tönchen davon wach wird. Ich reg mich ja immer richtig über sowas auf.
Die Polizei kam mal kurz vorbei hat alle wieder auf den Bürgersteig gebeten und das wars ...
Ich hab die Spinner dann erstmal mit abgelaufenen Eiern beschmissen...irgendwie musste ich meine Aggressionen rauslassen
Sweety_Tweety
3011 Beiträge
24.06.2010 08:20
Guten Morgen Mädels....

was soll ich sagen...der Muffin ist nun auch ein halbes Jahr alt.
Man wie die Zeit rennt.

Gestern hat er mich auch für bekloppt gehalten.
19 Uhr ins Bett, ne halbe Stunde geschlafen und dann war er wach und hat immer wieder geweint als ich aus dem Zimmer raus bin.
Also lag er bis 21.45 im Wohnzimmmer...naja. Kinder
InaWug
12588 Beiträge
24.06.2010 08:31
ne haben hier im ort leider nur drei kindergärten. echt du findest den zweiten besser??? ich dachte anders rum als ich mir des durchgelesen hab. ich kann ja bei beiden mal nen termin machen zum anschauen. wahnsinn wie man das sieht so als fachfrau und auf was man da alles achtet. wir hätten noch nen städtischen von dem hört man aber nix gutes aber anschaun könnte man ihn ja mal

der elite kiga is ja net schlecht. sowas kenn ich nur ausm fernsehn
josisMami
12659 Beiträge
24.06.2010 09:46
also Josi ist in der KiTa aber nur halbtags ^^
http://www.petersberg.de/showstatattachment.php?un id=1028
bin eigentlich ganz zufrieden und hab Glück mit der Gruppe gehabt, wenn ich mal die anderen anschaue
Flusi sieht aber wirklich schick aus ich überleg schon die letzten Tage nen Undercut zu machen, ich glaub Ralf schlachtet mich dann, aber fürn Sommer wäre es mir viel angenehmer und im Winter sind sie dann trotzdem noch lang
Saskia den Hochstuhl haben wir auch und ich würde ihn immer wieder schauen ^^
miaa
15612 Beiträge
24.06.2010 13:12
6 Monate

Ole ole ole ole ole ole

Sorry bin noch bisschen im WM - Fieber

Herzlichen Glückwunsch kleiner Mann
InaWug
12588 Beiträge
24.06.2010 13:39
von mir auch glückwunsch kleiner neo
InaWug
12588 Beiträge
24.06.2010 13:41
hab mich grad für nen 400 euro job beworben. eigetnlich wollt ich ja erst mal garnet arbeiten und mich voll un dganz um zoe kümmern aber irgendwie brauch ich noch was andres als "nur" mama zu sein.
und das geld täte uns ja auch gut.
fluse79
16057 Beiträge
24.06.2010 14:00
Zitat von InaWug:

hab mich grad für nen 400 euro job beworben. eigetnlich wollt ich ja erst mal garnet arbeiten und mich voll un dganz um zoe kümmern aber irgendwie brauch ich noch was andres als "nur" mama zu sein.

in welchem Bereich ? irgendwie hätte ich voll lust auf nen Job beim Bäcker ... weiß auch nicht so recht warum
fluse79
16057 Beiträge
24.06.2010 14:01
Zitat von josisMami:

also Josi ist in der KiTa aber nur halbtags ^^
http://www.petersberg.de/showstatattachment.php?un id=1028
bin eigentlich ganz zufrieden und hab Glück mit der Gruppe gehabt, wenn ich mal die anderen anschaue
Flusi sieht aber wirklich schick aus ich überleg schon die letzten Tage nen Undercut zu machen, ich glaub Ralf schlachtet mich dann, aber fürn Sommer wäre es mir viel angenehmer und im Winter sind sie dann trotzdem noch lang
Saskia den Hochstuhl haben wir auch und ich würde ihn immer wieder schauen ^^

also die Kita macht auch nen seeeeehr guten Pädagogischen Eindruck ... laut Papier aber wenn Josi sich wohl fühlt und du als Mutter auch ... dann ist ja alles gut
InaWug
12588 Beiträge
24.06.2010 14:32
Zitat von fluse79:

Zitat von InaWug:

in welchem Bereich ? irgendwie hätte ich voll lust auf nen Job beim Bäcker ... weiß auch nicht so recht warum

im büro. ja bäcker is aber gefährlich ich glaub ich würde da nur noch essen
24.06.2010 14:38
huhu ihr lieben,ina sei froh das ihr 3 kg habt.ich habe hier nur einen.
*
wenn ich wiueder anfange zu arbeiten,dann erst wenn eli in kindergarten geht und dann auch als 400 euro.mal sehen als was
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt