Dezember Babys 2009
13.10.2011 21:38
gültig für bayern und grade nachgelesen und finde das sehr krass, also den stichtag: regulär: für alle Kinder, die bis zum 30.9. 2011 sechs Jahre alt werden (geb. bis 30.9.2005).
13.10.2011 21:40
Zitat von sineli:
Zitat von fluse79:
das ist heute aber leider gar nicht so einfach ein Kind ein Jahr länger im Kiga zu lassen ... da müssen schon erhebliche körperliche oder psychische Gründe vorgelegt werden![]()
evtl. bundeslandabhängig? und nicht zu vergessen: anzahl der einzuschuldenden kinder und klassengröße *hust* oder kigagruppe *nochmalhust*.
möglich ... ja und der behustete Rest ist bestimmt leider auch wahr
also ich hab hier fälle erlebt , da war mir echt zum heulen zumute ... aber wir konnten tun was wir wollen sie mussten gehen ... was waren das noch zeiten als es die gute alte Vorschule noch gab
13.10.2011 21:47
Zitat von fluse79:
Zitat von sineli:
Zitat von fluse79:
das ist heute aber leider gar nicht so einfach ein Kind ein Jahr länger im Kiga zu lassen ... da müssen schon erhebliche körperliche oder psychische Gründe vorgelegt werden![]()
evtl. bundeslandabhängig? und nicht zu vergessen: anzahl der einzuschuldenden kinder und klassengröße *hust* oder kigagruppe *nochmalhust*.
möglich ... ja und der behustete Rest ist bestimmt leider auch wahr![]()
also ich hab hier fälle erlebt , da war mir echt zum heulen zumute ... aber wir konnten tun was wir wollen sie mussten gehen ... was waren das noch zeiten als es die gute alte Vorschule noch gab
wie, die gibt es in nrw nicht mehr
? hier in hessen schon noch, wobei auch das etwas fragwürdig ist, weil eben oft das klientel zusammenkommt, was nicht gerade einem bildungsnahen hintergrund entsprungen ist und somit evtl. unerwünschtes verhalten noch verstärkt. aber grundsätzlich finde ich es auch eine sinnvolle einrichtung. die schere am schulanfang klafft eh schon genug.
13.10.2011 22:01
Zitat von sineli:
Zitat von fluse79:
Zitat von sineli:
Zitat von fluse79:
wie, die gibt es in nrw nicht mehr? hier in hessen schon noch, wobei auch das etwas fragwürdig ist, weil eben oft das klientel zusammenkommt, was nicht gerade einem bildungsnahen hintergrund entsprungen ist und somit evtl. unerwünschtes verhalten noch verstärkt. aber grundsätzlich finde ich es auch eine sinnvolle einrichtung. die schere am schulanfang klafft eh schon genug.
nee leider schon lange nicht mehr
ja wem sagst du das Silke ... hier werden auch Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen als Abstellgleis "missbraucht"
13.10.2011 22:20
Zitat von sineli:
gültig für bayern und grade nachgelesen und finde das sehr krass, also den stichtag: regulär: für alle Kinder, die bis zum 30.9. 2011 sechs Jahre alt werden (geb. bis 30.9.2005).
das ist hier in BW genauso!!! Wer sich das immer aus denkt?!
Naja und Vorschule gibt es hier bei uns noch...Aber Philly ich finde auch...das man mehr auf ihn ein gehen muss! Und sich noch sehr viel in der Zeit tun kann.Kopf hoch
14.10.2011 09:16
ja das mit bis ende september 6 jahre alt sein, das gibts bei uns schon seit letztem oder vorletzem jahr..ich finds auch krass...damals wars noch der 30.06. da ich am 30.6 geburtstag hab, bin ich grad noch so eingeschult wurden...aber die kleinen werden immer kleiner...
die erzieherin hat mch dann gestern gefragt wie ich die situation im moment einschätzen würde...ich hab dann nur gesagt: also jetzt im moment würd ich ihn auch nicht einschulen..aber die vorschule fängt ja grade an und er hat ja noch bis september zeit..das ist noch ein knappes jahr.. ich kann ja jetzt nicht entscheiden was in einem jahr pasiert..is ja total unlogisch..außerdem macht er ja jetzt 2mal in der woche den deutschkurs für immigranten (
) mit in der grundschule..da kann er sich ja auch schon ein bisschen an die schule und die regeln gewöhnen..
ich komm mir so vor, als wenn die denken würden, das nur weil ich 7 kinder hab, meine kinder nicht genug gefördert sind und irgendwie sonderbedürftig sind...mich nervt es echt...die logopädin in der frühförderung hat desmon einmal reden gehört als wir kenny abgeholt haben. ja, desmon hat ein grammatikproblem mit einzahl und mehrzahl und er/sie eine/ein. aber daran wird ja in vorschule/kindergarten/deutschkurs gearbeitet. und die meinte dann gleich ich soll in doch in den sonderkindergarten wechseln, wegen kleinerer gruppe usw.... absoluter blödsinn!!!! was tu ich denn bitte meinem kind gutes, ihn jetzt noch das letzte jahr aus seinem kiga und seinen freunden zu nehmen, und dann muss er sich da erst wieder zurechtfinden und freunde finden. und dann nächstes jahr gleich das selbe wenn er in die schule kommt...
ne ne ne..das gibts nicht.. muss mir ja net alles gefallen lassen...
die erzieherin hat mch dann gestern gefragt wie ich die situation im moment einschätzen würde...ich hab dann nur gesagt: also jetzt im moment würd ich ihn auch nicht einschulen..aber die vorschule fängt ja grade an und er hat ja noch bis september zeit..das ist noch ein knappes jahr.. ich kann ja jetzt nicht entscheiden was in einem jahr pasiert..is ja total unlogisch..außerdem macht er ja jetzt 2mal in der woche den deutschkurs für immigranten (
) mit in der grundschule..da kann er sich ja auch schon ein bisschen an die schule und die regeln gewöhnen.. ich komm mir so vor, als wenn die denken würden, das nur weil ich 7 kinder hab, meine kinder nicht genug gefördert sind und irgendwie sonderbedürftig sind...mich nervt es echt...die logopädin in der frühförderung hat desmon einmal reden gehört als wir kenny abgeholt haben. ja, desmon hat ein grammatikproblem mit einzahl und mehrzahl und er/sie eine/ein. aber daran wird ja in vorschule/kindergarten/deutschkurs gearbeitet. und die meinte dann gleich ich soll in doch in den sonderkindergarten wechseln, wegen kleinerer gruppe usw.... absoluter blödsinn!!!! was tu ich denn bitte meinem kind gutes, ihn jetzt noch das letzte jahr aus seinem kiga und seinen freunden zu nehmen, und dann muss er sich da erst wieder zurechtfinden und freunde finden. und dann nächstes jahr gleich das selbe wenn er in die schule kommt...
ne ne ne..das gibts nicht.. muss mir ja net alles gefallen lassen...
14.10.2011 09:24
flusi
hattest du schonmal ne hyposensibilisierungskur gemacht???
(natürlich darf sich auch jede andere angesprochen fühlen, die mit allergien zu kämpfen hat, aber flusi ist mir jetzt auf anhieb eingefallen hihi)
hattest du schonmal ne hyposensibilisierungskur gemacht???
(natürlich darf sich auch jede andere angesprochen fühlen, die mit allergien zu kämpfen hat, aber flusi ist mir jetzt auf anhieb eingefallen hihi)
14.10.2011 11:15
Zitat von fluse79:
Zitat von sineli:
Zitat von fluse79:
Zitat von sineli:
Zitat von fluse79:
wie, die gibt es in nrw nicht mehr? hier in hessen schon noch, wobei auch das etwas fragwürdig ist, weil eben oft das klientel zusammenkommt, was nicht gerade einem bildungsnahen hintergrund entsprungen ist und somit evtl. unerwünschtes verhalten noch verstärkt. aber grundsätzlich finde ich es auch eine sinnvolle einrichtung. die schere am schulanfang klafft eh schon genug.
nee leider schon lange nicht mehrja wem sagst du das Silke ... hier werden auch Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen als Abstellgleis "missbraucht"
![]()
In dem Kiga in dem mein Bruder war ist die Vorschule total oft ausgefallen. Dafür gab es dann Deutschunterricht für die ausländischen Kinder. Das find ich natürlich auch total wichtig. Aber nicht auf die Kosten der anderen Kinder
14.10.2011 11:21
bei uns ist montag und donnerstag deutschkurs für kinder mit migrationshintergrund in der grundschule und dienstag und donnerstag vorschule im kiga
14.10.2011 11:21
Waren heute beim Kia weil Zoe´s große Zehennägel immer wieder vorne abknicken und es sah fast so aus als wär einer eingewachsen weil es auch gerötet ist und ihr weh tut. Er meinte sie hat das von Marco geerbt und das würde sich irgendwann legen. Sollen nur aufpassen, dass die Schuhe vorne weit genug sind.
14.10.2011 11:22
Zitat von Phillygirl:
bei uns ist montag und donnerstag deutschkurs für kinder mit migrationshintergrund in der grundschule und dienstag und donnerstag vorschule im kiga
so finde ich es gut gelöst.
14.10.2011 11:23
Zitat von InaWug:
Waren heute beim Kia weil Zoe´s große Zehennägel immer wieder vorne abknicken und es sah fast so aus als wär einer eingewachsen weil es auch gerötet ist und ihr weh tut. Er meinte sie hat das von Marco geerbt und das würde sich irgendwann legen. Sollen nur aufpassen, dass die Schuhe vorne weit genug sind.
wah ich kenn das. das haben/hatten alle meine kids. vor allem schlimm betroffen waren die nägel am großen zeh und am kleinen zeh. da stehen auch ab und zu so rießige nagelspitzen weg, die man ja wegmachen muss, weil man sonst hängen bleibt und das blutet immer wie sau...mir tun die kleinen da soooo leid...haben sie aber auch von meinem mann geerbt. leider kann man da echt nix machen und es hört auf ca. mit 4-5 jahren
14.10.2011 11:31
Mein Bruder wurde jetzt auch mit 7 eingeschult. Er sollte sogar auf eine Förderschule gehen weil er ADHS hat. Im Kiga gabs immer Probleme. In der Frühförderung waren sie aber total begeistert und in vielen Sachen ist er auch überdurchschnittlich. Jetzt ist er in der normalen Grundschule und es gibt keine Probleme. Die Lehrerin versteht garnicht warum er erst auf eine Förderschule gehen sollte.
Ich denke manche "Pädagogen" sehen einfach nur das, was sie sehen wollen.
14.10.2011 11:34
Zitat von Phillygirl:
Zitat von InaWug:
wah ich kenn das. das haben/hatten alle meine kids. vor allem schlimm betroffen waren die nägel am großen zeh und am kleinen zeh. da stehen auch ab und zu so rießige nagelspitzen weg, die man ja wegmachen muss, weil man sonst hängen bleibt und das blutet immer wie sau...mir tun die kleinen da soooo leid...haben sie aber auch von meinem mann geerbt. leider kann man da echt nix machen und es hört auf ca. mit 4-5 jahren
bei uns sind es nur die großen zehen. sie lässt auch niemanden ran. das müssen wir immer zu zweit machen
aber gut dass es irgendwann weg geht.
14.10.2011 11:38
Zitat von InaWug:
Mein Bruder wurde jetzt auch mit 7 eingeschult. Er sollte sogar auf eine Förderschule gehen weil er ADHS hat. Im Kiga gabs immer Probleme. In der Frühförderung waren sie aber total begeistert und in vielen Sachen ist er auch überdurchschnittlich. Jetzt ist er in der normalen Grundschule und es gibt keine Probleme. Die Lehrerin versteht garnicht warum er erst auf eine Förderschule gehen sollte.
hm, für viele kinder, die adhs haben, ist so ein geregeltes system wie schule mit einem festen rhythmus aber auch ein segen (ich bin ein absoluter gegner der gänzlich offenen kita-konzepte) und ja, ich kenne das genauso, aber eben auch umgekehrt
. freue mich aber sehr für ihn und für die schule, also dass schule doch nicht nur scheiße ist
. - Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt