Dezember Babys 2009
25.01.2012 21:44
Zitat von InaWug:
Zitat von sineli:
Zitat von InaWug:
gerne silke![]()
danke lissi. ich will marco auch nicht vorschreiben was er mit ihr machen darf und was nicht. ich finds nur komisch dass er nicht selber merkt, dass z.B. ne katze die mit ner axt die maus zerteilt nicht unbedingt was für kleine kinder ist![]()
findest du das vorschreiben? also wenn es dinge gibt, die einem anderen nicht auffallen, ist es doch legitim, wenn man dann darauf hinweist oder hingeweisen wird. es geht ja nicht um blaue oder grüne socken, sondern um viel zu schnelle bilder, kreischende figuren und aggressive handlungen. außerdem kann man ja immer noch darüber diskutieren und wenn er wirkliche stichhaltige argumente hat für das schauen von simpsons bei einem 2-jährigen kind - dann her damit.
natürlich kann man diskutieren und ich sage auch dass ich es nicht will aber ich würde jetzt nicht sagen dass er es nicht darf. ich habs ihm heute nochmal gesagt und er hat mir versprochen es in zukunft zu lassen.
jetzt muss ich doch mal fragen. wolltest du früher nicht eh unter 3 kein fernsehen anbieten?
25.01.2012 21:47
Lissi das mit dem Freispiel ist üblich ... üblich ist aber auch, das in der Zeit die einzelnen Spielbereiche betreut sind ...also die Erzieherinnen müssen sich verteilen während der Zeit
25.01.2012 21:52
Zitat von sineli:
Zitat von InaWug:
Zitat von sineli:
Zitat von InaWug:
gerne silke![]()
danke lissi. ich will marco auch nicht vorschreiben was er mit ihr machen darf und was nicht. ich finds nur komisch dass er nicht selber merkt, dass z.B. ne katze die mit ner axt die maus zerteilt nicht unbedingt was für kleine kinder ist![]()
findest du das vorschreiben? also wenn es dinge gibt, die einem anderen nicht auffallen, ist es doch legitim, wenn man dann darauf hinweist oder hingeweisen wird. es geht ja nicht um blaue oder grüne socken, sondern um viel zu schnelle bilder, kreischende figuren und aggressive handlungen. außerdem kann man ja immer noch darüber diskutieren und wenn er wirkliche stichhaltige argumente hat für das schauen von simpsons bei einem 2-jährigen kind - dann her damit.
natürlich kann man diskutieren und ich sage auch dass ich es nicht will aber ich würde jetzt nicht sagen dass er es nicht darf. ich habs ihm heute nochmal gesagt und er hat mir versprochen es in zukunft zu lassen.
jetzt muss ich doch mal fragen. wolltest du früher nicht eh unter 3 kein fernsehen anbieten?
stimmt
zoe hat dann irgendwann bei marco mal den sandmann gesehen und sie war total begeistert. also hab ich das nochmal überdacht und jetzt darf sie sandmann und ab und zu vormittags mal ne kurzgeschichte sehen. ansonsten bleibt der fernseher tagsüber aus. ich schau auch erst abends.
25.01.2012 21:57
Zitat von fluse79:
Lissi das mit dem Freispiel ist üblich ... üblich ist aber auch, das in der Zeit die einzelnen Spielbereiche betreut sind ...also die Erzieherinnen müssen sich verteilen während der Zeit
hm, also im kleinkinderbereich wird sicher verstärkt darauf geachtet, aber ich kenne es sogar so: bis zu 10 kinder dürfen alleine aufem außengelände spielen, wenn es durchs fenster einsehbar ist: Gesetzliche und vertragliche Aufsichtspflicht
Die Aufsichtspflicht ist nach § 1631 Abs. 1 BGB (= Bürgerliches Gesetzbuch) Teil der Personensorge. Laut Gesetz liegt sie somit bei den Personensorgeberechtigten, also in der Regel bei den Eltern. Melden diese ihr Kind im Kindergarten an, so übernimmt der Träger durch den Aufnahmevertrag ausdrücklich oder stillschweigend auch die Aufsichtspflicht über das Kind. Da er die Aufsichtspflicht nicht selbst ausüben kann, überträgt er sie ausdrücklich oder stillschweigend auf die Kindergartenleiterin und das übrige Personal. Zu seinen Pflichten gehört es, seine Mitarbeiterinnen sorgfältig auszuwählen, ihre Eignung zu prüfen, ihre Einarbeitung sicherzustellen, wichtige Informationen an sie weiterzugeben und sie nicht zu überfordern.
(3) Überwachen, Kontrollieren: Auch Kleinkinder müssen nicht auf Schritt und Tritt beobachtet werden; dies ist weder der Erzieherin zumutbar noch pädagogisch zulässig. Die Fachkraft muss sich also nicht ständig im Raum bzw. in der Nähe der Kinder aufhalten oder fortwährend in Blickkontakt bleiben. Zumeist reicht ein relativ häufiges, stichprobenartiges Kontrollieren. Entsprechend der vorgenannten Kriterien sind aber intensivere Überwachung und Kontrolle von (einzelnen) Kindern notwendig, wenn diese sich z.B. an frühere Belehrungen und Verbote nicht gehalten haben, mit gefährlichen Objekten spielen oder sich in einer risikoreichen Situation (Klettern, Straßenverkehr usw.) befinden.
25.01.2012 21:59
mach dich aeber nicht verrückt, lissi...es fallen auch knider vom klettergerüst, wenn ne erzieherin nebendran steht... das ist keine garantie und sicher werden sie alle bemüht sein, auf unsere kinder auszupassen...das sage ich mir immer wieder und wenn ich sehe, dass im flur, beim bällebad usw. keine direkte aufsicht steht.
25.01.2012 22:03
ich denke die Erzieherinnen sind gut in der Lage einzuschätzen ,welche Kinder man in welcher Konstellation auch mal ohne direkte Aufsicht spielen lassen kann ... war bei uns auch so ... bei manchen Kindern klappt das leider die ganze kiga zeit gar nicht
25.01.2012 22:03
Zitat von fluse79:
Ja das wollte ich dir auch gerade schreiben! esw werden dann auch in den entsprechenden Räumen besondere Angebote dazu gemacht!
Ich denke für Leann wäre es was...für mich ist das "offene" als Arbeitsweise nichts!
Klar ist auch das die Kleinen zu Beginn viel Struktur und Ritule brauchen! Aber betreut ist es aufjedenfall und nix neues
25.01.2012 22:05
Zitat von Taima:
Zitat von fluse79:
Ja das wollte ich dir auch gerade schreiben! esw werden dann auch in den entsprechenden Räumen besondere Angebote dazu gemacht!
Ich denke für Leann wäre es was... für mich ist das "offene" als Arbeitsweise nichts!
Klar ist auch das die Kleinen zu Beginn viel Struktur und Ritule brauchen! Aber betreut ist es aufjedenfall und nix neues
für mich auch absolut nicht ...teiloffen kann ich aber gut vertreten
25.01.2012 22:18
Zitat von fluse79:
Zitat von Taima:
Zitat von fluse79:
Ich denke für Leann wäre es was... für mich ist das "offene" als Arbeitsweise nichts!
für mich auch absolut nicht ...teiloffen kann ich aber gut vertreten![]()
ja so arbeiten wir! Und das kann ich auch sehr gut vertreten!
Mein Patenkind ist in nem offenen KIGA...den muss man immer suchen! Und die Erzieherinen kennen ihn noch nicht einmal
Neo noch nie gehört
25.01.2012 22:19
kennys neuer kiga ist ein halboffener...bin mal gespannt in wie fern ich das ertragen kann
26.01.2012 14:00
Huhu Maedels..
Kugelknete kenn ich auch nicht..sieht aber butzelig aus!
Paulinas Kiga ist in normale Guppen eingeteilt
Gemischt wird dann in den Waldgruppen, da gehen die 4-5 jaehrigen und die Vorschulkinder seperat in den Wald
Ausserdem bieten sie uebergreifend Projekte an.(Kinder werden eingeteilt)
Diese wechseln alle paar Wochen
Paulina ist grad in der "Von der Kuh zur Milch
Sie besuchen u A einen Bauerhof, melken eine Kuh etc
Leo geht ja dann ab Sommer und den muessen sie sicher erstmal was im Auge behalten
Kugelknete kenn ich auch nicht..sieht aber butzelig aus!
Paulinas Kiga ist in normale Guppen eingeteilt
Gemischt wird dann in den Waldgruppen, da gehen die 4-5 jaehrigen und die Vorschulkinder seperat in den Wald
Ausserdem bieten sie uebergreifend Projekte an.(Kinder werden eingeteilt)
Diese wechseln alle paar Wochen
Paulina ist grad in der "Von der Kuh zur Milch
Sie besuchen u A einen Bauerhof, melken eine Kuh etc
Leo geht ja dann ab Sommer und den muessen sie sicher erstmal was im Auge behalten
26.01.2012 14:08
Mein Kind treibt mich momentan teilweise echt in den Wahnsinn! Sie kann so lieb sein und dann auf einmal reagiert sie z.B. nicht mehr wenn ich sie anpsreche. Regeln befolgen oder einfach das machen was ich sage ist echt schwer
, puh das schafft mich so. Gerade in dieser Phase wäre ihr Mittagsschlaf für uns beide sehr hilfreich
- Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt