HAPPY NEW YEAR,Baby!!- die Januarmamas 2019
09.06.2019 10:16
Zitat von AniMaxi:
Zitat von kataleia:
Zitat von AniMaxi:
Zitat von kataleia:
Ach nolli ganz vergessen: bitte berichte weiter, ich hoffe, man kann Juliane noch gut helfen![]()
Und wegen Planschbecken: sowas habe ich erst ab sicherem sitzen können gemacht.
Ansonsten nur wenn ich selbst wo rein bin und Baby dann auf dem Schoß.
Also dann tendenziell ein großes.
Naja was verstehst du unter sicheren sitzen, julian zieht sich selber hoch ins sitzen und bleibt dann auch sitzen für min. 10 minauf dem Schoß sitzt er z.b. alleine klar meine Hände sind da, weil ich Angst habe. Deswegen wollten wir einen badewannensitz, weil für mein quadratarsch brauch ich ja ein riesen Ding, dazu noch mein kaputtes Knie was ich ja schonen soll, bin letzte Woche böse gestürzt und habe mir mein Knie verrenkt
kann ich auch mich nicht so wo hinsetzen
Ich meine mit alleine sitzen, dass das Baby komplett alleine sich hinsetzen kann.
Bevor das nicht geht, unterstütze ich mit meinem Bauch, das heißt er sitzt ausschließlich angelehnt an mich und nicht dieses krumme sitzen, wenn lediglich die Hände oder Arme gehalten werden.
Alles andere ist meiner Meinung nach schlecht für den Rücken.
Im Prozess des Hochziehens sind die Muskeln des Babys angespannt, das ist okay, das macht das Baby von alleine.
Aber das sitzen an sich ist statisch und sie dafür nötige stützende Muskulatur ist noch nicht da und braucht lange zum entwickeln.
Sie entwickelt sich durch die diversen Übungen, die das Baby von alleine macht, bis es irgendwann alleine in der Lage ist sich frei hinzusetzen.
Anfangs machen das die Kinder nur ganz kurz, weil sie es länger noch nicht muskulär halten können.
Ich persönlich möchte, dass meine Kinder nie solche Rückenprobleme bekommen wie ich habe, daher versuche ich alles zu tun um Dinge die eventuell nicht so gut für den Körper sind zu vermeiden, auch wenn es eventuell auf Kosten eines kleinen Spaßes für das Kind geht.
Ok ich verstehe was du meinst, naja denke aber bis zum August wird er es könnenSind ja noch 2 Monate bis dahin.
Macht valentin auch Theater weil er von selber nicht vorwärts kommt wie er möchte? Da wird ja julian total quengelig wenn es nicht klappt![]()
Ja er liegt dann oft nur mit dem Bauch auf dem Boden, Arme und Beine und Kopf in der Luft, zappelt wie wild und macht lustige Laute
Mittlerweile schafft er es in Bauchlage wie ein Uhrzeiger zu Kreisen, da kommt er schon an mehr Sachen Ran jetzt
Und er dreht sich immer öfter auch vom Bauch auf den Rücken um wo Ran zu kommen, aber es ist mehr zufällig, dass er sich mehr und mehr aussteckt und dann auf den Rücken und er kommt dran
Ich zeige mal wieder paar Bilder in der Galerie.
Sie verändern sich so schnell
09.06.2019 10:49
@ kata Mit ihr reden und es ihr erklären kann ich schon. Sie versteht mich auch, daß ist nicht das Problem. Nanett ist sprachlich sehr talentiert. Die deutsche Sprache beherrscht sie perfekt, spricht ganze Sätze und versteht auch alles. Auch Englisch versteht sie gut und kann in einzelnen Worten antworten. Ebenso in spanisch. Da kann sie auch schon einfache Begrüßungsfloskeln und Fragen zum Namen und Alter beantworten.
Doch sie will es nicht. Ihre Autonomiephase ist enorm ausgeprägt. Wenn sie was nicht will wird getobt, geschrien und geheult ohne Ende. Und das eigentlich bei jeder Kleinigkeit. Das ist im Moment echt enorm. Und da ist auch kein Rankommen mehr an sie, sie steigt sich da so rein, dass man sie echt einen Moment lassen muss. Um so mehr man versucht auf sie einzugehen um so schlimmer wird es. Ich glaube auch dass ein großes Problem ist, dass sie mega unterfordert ist. Ich versuche zwar schon unseren Alltag von morgens bis abends ganz auf sie auszurichten, auch immer wieder Abwechslung rein zu bringen, doch ich bin in meinen Möglichkeiten eben auch zeitlich und auch von den Ideen her begrenzt. Verstehst du was ich meine? Deshalb bin ich sehr gespannt wie es wird wenn sie ab September in die Schule geht. Hier beginnt die Schulpflicht ja schon mit 3 Jahren. Über das Konzept konnte ich bis bisher nur im Internet informieren. Nächste Woche gegen ich zur Schule um mich vor Ort zu informieren. Aber erstmal denke ich wird ihr der Kontakt zu anderen Kindern und der vollgepackte Alltag helfen. Dann muss ich weiter sehen ob ich mit diesem Bildungssystem klar komme...
Trocken ist Nanett seit Januar. Ich hatte es in der SS immer vor mir hergeschoben, weil ich mich oft so träge fühlte, nach der Geburt machte sie es eigentlich von selbst. Morgens keine Windel angezogen um es zu probieren und es klappte direkt auf Anhieb. Sie geht auch komplett selbstständig aufs Klo. Braucht nur Hilfe beim Abputzen. Einmal gab es einen Unfall. Da waren wie unterwegs und fanden nicht schnell genug ein Klo. Beides landete in der Hose.
@ Ani Planschbecken haben wir ein ganz kleines, so ein rundes. Vielleicht 1 m Durchmesser. Ich befüllen es nur so weit, dass das Wasser bis zu den Ohren reicht, wenn ich Alexia hineinlege. Darin spielen kann sie dennoch ohne Aufsicht und Beschäftigung nicht. Von diesen Sitzteilen halte ich persönlich nichts. Das was du mit Sitzen beschreibst, hat mit dem eigentlichen Sitzen nichts zu tun. Alexia kann das auch, aber richtig sitzen können sie erst, wenn sie sich von der Krabbelstellung selbst aufsetzen. Dann würde ich auch erst so ein Teil benutzen. Bis dahin kannst du ja eines in halb liegender Position benutzen
Doch sie will es nicht. Ihre Autonomiephase ist enorm ausgeprägt. Wenn sie was nicht will wird getobt, geschrien und geheult ohne Ende. Und das eigentlich bei jeder Kleinigkeit. Das ist im Moment echt enorm. Und da ist auch kein Rankommen mehr an sie, sie steigt sich da so rein, dass man sie echt einen Moment lassen muss. Um so mehr man versucht auf sie einzugehen um so schlimmer wird es. Ich glaube auch dass ein großes Problem ist, dass sie mega unterfordert ist. Ich versuche zwar schon unseren Alltag von morgens bis abends ganz auf sie auszurichten, auch immer wieder Abwechslung rein zu bringen, doch ich bin in meinen Möglichkeiten eben auch zeitlich und auch von den Ideen her begrenzt. Verstehst du was ich meine? Deshalb bin ich sehr gespannt wie es wird wenn sie ab September in die Schule geht. Hier beginnt die Schulpflicht ja schon mit 3 Jahren. Über das Konzept konnte ich bis bisher nur im Internet informieren. Nächste Woche gegen ich zur Schule um mich vor Ort zu informieren. Aber erstmal denke ich wird ihr der Kontakt zu anderen Kindern und der vollgepackte Alltag helfen. Dann muss ich weiter sehen ob ich mit diesem Bildungssystem klar komme...
Trocken ist Nanett seit Januar. Ich hatte es in der SS immer vor mir hergeschoben, weil ich mich oft so träge fühlte, nach der Geburt machte sie es eigentlich von selbst. Morgens keine Windel angezogen um es zu probieren und es klappte direkt auf Anhieb. Sie geht auch komplett selbstständig aufs Klo. Braucht nur Hilfe beim Abputzen. Einmal gab es einen Unfall. Da waren wie unterwegs und fanden nicht schnell genug ein Klo. Beides landete in der Hose.
@ Ani Planschbecken haben wir ein ganz kleines, so ein rundes. Vielleicht 1 m Durchmesser. Ich befüllen es nur so weit, dass das Wasser bis zu den Ohren reicht, wenn ich Alexia hineinlege. Darin spielen kann sie dennoch ohne Aufsicht und Beschäftigung nicht. Von diesen Sitzteilen halte ich persönlich nichts. Das was du mit Sitzen beschreibst, hat mit dem eigentlichen Sitzen nichts zu tun. Alexia kann das auch, aber richtig sitzen können sie erst, wenn sie sich von der Krabbelstellung selbst aufsetzen. Dann würde ich auch erst so ein Teil benutzen. Bis dahin kannst du ja eines in halb liegender Position benutzen
09.06.2019 10:57
Zitat von kataleia:
Zitat von AniMaxi:
Zitat von kataleia:
Zitat von AniMaxi:
...
Ich meine mit alleine sitzen, dass das Baby komplett alleine sich hinsetzen kann.
Bevor das nicht geht, unterstütze ich mit meinem Bauch, das heißt er sitzt ausschließlich angelehnt an mich und nicht dieses krumme sitzen, wenn lediglich die Hände oder Arme gehalten werden.
Alles andere ist meiner Meinung nach schlecht für den Rücken.
Im Prozess des Hochziehens sind die Muskeln des Babys angespannt, das ist okay, das macht das Baby von alleine.
Aber das sitzen an sich ist statisch und sie dafür nötige stützende Muskulatur ist noch nicht da und braucht lange zum entwickeln.
Sie entwickelt sich durch die diversen Übungen, die das Baby von alleine macht, bis es irgendwann alleine in der Lage ist sich frei hinzusetzen.
Anfangs machen das die Kinder nur ganz kurz, weil sie es länger noch nicht muskulär halten können.
Ich persönlich möchte, dass meine Kinder nie solche Rückenprobleme bekommen wie ich habe, daher versuche ich alles zu tun um Dinge die eventuell nicht so gut für den Körper sind zu vermeiden, auch wenn es eventuell auf Kosten eines kleinen Spaßes für das Kind geht.
Ok ich verstehe was du meinst, naja denke aber bis zum August wird er es könnenSind ja noch 2 Monate bis dahin.
Macht valentin auch Theater weil er von selber nicht vorwärts kommt wie er möchte? Da wird ja julian total quengelig wenn es nicht klappt![]()
Ja er liegt dann oft nur mit dem Bauch auf dem Boden, Arme und Beine und Kopf in der Luft, zappelt wie wild und macht lustige Laute![]()
Mittlerweile schafft er es in Bauchlage wie ein Uhrzeiger zu Kreisen, da kommt er schon an mehr Sachen Ran jetzt![]()
Und er dreht sich immer öfter auch vom Bauch auf den Rücken um wo Ran zu kommen, aber es ist mehr zufällig, dass er sich mehr und mehr aussteckt und dann auf den Rücken und er kommt dran![]()
Sie verändern sich so schnell![]()
Da macht sich unser Fliesenboden gut
Bisher ist Alexia nur durch drehen auf Bauch und Rücken vorwärts gekommen, auf dem Fliesenboden schafft sie es nun sich rückwärts durch die Wohnung zu schieben. Blöd findet sie es wenn sie unterm Bett landet
Und was Kata mit dem Sitzen beschreibt habe ich auch versucht in meinem letzten Post zu erklären.
09.06.2019 10:59
Wirrwarr ich verstehe.
Und klar gerade wenn so eine Situation ist, ist rankommen sehr schwer.
Vielleicht hilft es ein klein wenig in guten Momenten über solche Themen zu sprechen.
Alexander ist da zum Gluck nicht so oft mit solchen Gefühlsausbrüchen "gesegnet".
Er schafft es fast immer sich im Zaum zu halten, da ich ihm (mehrfach) erklärt habe, wenn Valentin weint, ich mich um ihn kümmern muss, wenn er ihn nicht schlafen lässt oder gar weckt und ich gerne mit ihm kuschel und für ihn da bin, außer in den Situationen.
Und echt toll wie das mit dem Trocken werden so früh bei euch geklappt hat
Vielleicht hilft es ein klein wenig in guten Momenten über solche Themen zu sprechen.
Alexander ist da zum Gluck nicht so oft mit solchen Gefühlsausbrüchen "gesegnet".
Er schafft es fast immer sich im Zaum zu halten, da ich ihm (mehrfach) erklärt habe, wenn Valentin weint, ich mich um ihn kümmern muss, wenn er ihn nicht schlafen lässt oder gar weckt und ich gerne mit ihm kuschel und für ihn da bin, außer in den Situationen.
Und echt toll wie das mit dem Trocken werden so früh bei euch geklappt hat
09.06.2019 11:04
Zitat von wirrwarr:
Zitat von kataleia:
Zitat von AniMaxi:
Zitat von kataleia:
...
Ja er liegt dann oft nur mit dem Bauch auf dem Boden, Arme und Beine und Kopf in der Luft, zappelt wie wild und macht lustige Laute![]()
Mittlerweile schafft er es in Bauchlage wie ein Uhrzeiger zu Kreisen, da kommt er schon an mehr Sachen Ran jetzt![]()
Und er dreht sich immer öfter auch vom Bauch auf den Rücken um wo Ran zu kommen, aber es ist mehr zufällig, dass er sich mehr und mehr aussteckt und dann auf den Rücken und er kommt dran![]()
Sie verändern sich so schnell![]()
Da macht sich unser Fliesenboden gutBisher ist Alexia nur durch drehen auf Bauch und Rücken vorwärts gekommen, auf dem Fliesenboden schafft sie es nun sich rückwärts durch die Wohnung zu schieben. Blöd findet sie es wenn sie unterm Bett landet
![]()
Und was Kata mit dem Sitzen beschreibt habe ich auch versucht in meinem letzten Post zu erklären.
Ja habe ich auch gelesen was zu zum sitzen geschrieben hast
Wir haben Teppich in den Wohnräumen.
Haha ja feststecken ist auch fies
Was er noch macht ist auf dem Rücken liegend Rücken und Beine hoch und sich so rückwärts schieben
09.06.2019 11:22
Zitat von wirrwarr:
@ kata Mit ihr reden und es ihr erklären kann ich schon. Sie versteht mich auch, daß ist nicht das Problem. Nanett ist sprachlich sehr talentiert. Die deutsche Sprache beherrscht sie perfekt, spricht ganze Sätze und versteht auch alles. Auch Englisch versteht sie gut und kann in einzelnen Worten antworten. Ebenso in spanisch. Da kann sie auch schon einfache Begrüßungsfloskeln und Fragen zum Namen und Alter beantworten.
@ Ani Planschbecken haben wir ein ganz kleines, so ein rundes. Vielleicht 1 m Durchmesser. Ich befüllen es nur so weit, dass das Wasser bis zu den Ohren reicht, wenn ich Alexia hineinlege. Darin spielen kann sie dennoch ohne Aufsicht und Beschäftigung nicht. Von diesen Sitzteilen halte ich persönlich nichts. Das was du mit Sitzen beschreibst, hat mit dem eigentlichen Sitzen nichts zu tun. Alexia kann das auch, aber richtig sitzen können sie erst, wenn sie sich von der Krabbelstellung selbst aufsetzen. Dann würde ich auch erst so ein Teil benutzen. Bis dahin kannst du ja eines in halb liegender Position benutzen![]()
An sowas habe ich noch nicht gedacht, Dankeschön. Ohne Aufsicht lasse ich ihn natürlich nicht, auch hier daheim ist immer jemand bei ihm gerade auch wegen dem Hund
09.06.2019 13:13
Wir hatten bei den Großen ein kleines Becken mit Ringen zum aufblasen. Da haben wir nur den ersten gefüllt und dann auf den Bauch gelegt und planschen lassen. Später dann auch reingesetzt, da waren beide aber älter und konnten sich selber hinsetzen.
Wir genießen heute Sonne und Sonntag. Waren eben spazieren und die Männer waren auf dem Flugplatz, ich hab eine extra Runde mit Izzy im Tuch gedreht.
Heute Nachmittag ist ein Besuch bei den Urgrossies geplant und Abends wird gegrillt und die Jungs dürfen Formel 1 schauen, da morgen ja noch frei ist.
Wirrwarr, unser Mittlerer ist genauso was das schlafen angeht. Einen Tipp hab ich leider nicht, außer aussitzen.
Wir genießen heute Sonne und Sonntag. Waren eben spazieren und die Männer waren auf dem Flugplatz, ich hab eine extra Runde mit Izzy im Tuch gedreht.
Heute Nachmittag ist ein Besuch bei den Urgrossies geplant und Abends wird gegrillt und die Jungs dürfen Formel 1 schauen, da morgen ja noch frei ist.
Wirrwarr, unser Mittlerer ist genauso was das schlafen angeht. Einen Tipp hab ich leider nicht, außer aussitzen.
09.06.2019 19:55
Zitat von kataleia:
Wirrwarr ich verstehe.
Und echt toll wie das mit dem Trocken werden so früh bei euch geklappt hat![]()
Die Jungs waren auch nicht si heftig
Louan ist mittlerweile sehr emotional geworden. Er wird bald 10 Aber fffffffffNanett ist adffffffffffffffffffffff
09.06.2019 20:02
Zitat von wirrwarr:
Zitat von kataleia:
Wirrwarr ich verstehe.
Die Jungs waren auch nicht si heftigLouan ist mittlerweile sehr emotional geworden. Er wird bald 10 Aber fffffffffNanett ist adffffffffffffffffffffff
Ups ist mir das jetzt peinlich
p5 das war ich mit dem Po
Alexia hat gerade die Augen aufgeschlagen, da hab ich schnell das Handy unter meinem Po versteckt, damit sie nicht das Handylicht sieht und ganz wach wird
09.06.2019 20:16
Zitat von kataleia:
Wirrwarr ich verstehe.
Äh ja, ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich schreiben wollte auf jeden Fall waren die Jungs nicht so heftig, an Nanett ist manchmal gar kein ran kommen. Manchmal hab ich das Gefühl um so mehr ich auf sie eingehe und erkläre um so schlimmer wird es. Deswegen lass ich sie manchmal auch echt einfach mal, dann kommt sie kurz drauf von selbst wieder an und ist dann auch kompromissbereit.
....
Jetzt ist Alexia doch ganz wach. Ich geh noch mal mit ihr raus. Vielleicht komm ich später noch mal zum Schreiben
09.06.2019 21:21
Wirrwarr du hast mich erwischt; seit wir uns verlobt haben hab ich mir immer wieder tausend Dinge überlegt
Kata ich stell dir später mal Bilder von den Kleidern drüben rein
Wir waren meine Schwester besuchen und haben mit Maja zum ersten mal woanders geschlafen, hat alles super geklappt
aber wir sind geschafft sind ja mit öffis gefahren
Das mit dem trockenwerden klingt total spannend, das ist ne Sache auf die ich mich freue und vor der ich gleichzeitig Angst habe
Maja dreht sich mittlerweile übrigens vom Bauch zurück.
Vorhin total vergessen; Ani ich müsste auch dringend noch abnehmen, aber da ich ja gerade erst mit der rückbildung fertig bin bin ich noch nicht so begeistert ehrlich gesagt das ist alles noch echt anstrengend für mich
Falls einer von euch schon erfahreneren stillmamis Tipps hat, wie man trotz zahnen weiter stillt gerne her damit, habe das Gefühl mir beißt sie gleich alles durch
Kata ich stell dir später mal Bilder von den Kleidern drüben rein
Wir waren meine Schwester besuchen und haben mit Maja zum ersten mal woanders geschlafen, hat alles super geklappt
aber wir sind geschafft sind ja mit öffis gefahren
Das mit dem trockenwerden klingt total spannend, das ist ne Sache auf die ich mich freue und vor der ich gleichzeitig Angst habe
Maja dreht sich mittlerweile übrigens vom Bauch zurück.
Vorhin total vergessen; Ani ich müsste auch dringend noch abnehmen, aber da ich ja gerade erst mit der rückbildung fertig bin bin ich noch nicht so begeistert ehrlich gesagt das ist alles noch echt anstrengend für mich
Falls einer von euch schon erfahreneren stillmamis Tipps hat, wie man trotz zahnen weiter stillt gerne her damit, habe das Gefühl mir beißt sie gleich alles durch
10.06.2019 08:33
Super dass auswärts schlafen gut geklappt hat
Wohnt deine Schwester weiter weg?
Ja mit dem trocken werden hast du recht.
Und wie bei allem was kindliche Entwicklung anbelangt muss man eine Mauer gegen den Druck von außen aufbauen.
Seit er 2 ist musste ich mich quasi ständig erklären, warum er noch Windeln braucht
Und je mehr er auf die 3 zuging umso mehr und öfter....
Wow das heißt Maja rollt sich richtig durch die Gegend?
Hier passiert von Bauch auf Rücken noch nicht ständig.
Wie sieht's bei dir mit der Uni aus?
Bzgl Zähne: ob die daran schuld sind keine Ahnung aber wenn er so gut wie fertig ist, beißt er auch gerne mal zu.
Und ich schreie vor Schmerz auf und dann lacht er, lässt aber zumindest los
Und wie bei allem was kindliche Entwicklung anbelangt muss man eine Mauer gegen den Druck von außen aufbauen.
Seit er 2 ist musste ich mich quasi ständig erklären, warum er noch Windeln braucht
Bzgl Zähne: ob die daran schuld sind keine Ahnung aber wenn er so gut wie fertig ist, beißt er auch gerne mal zu.
Und ich schreie vor Schmerz auf und dann lacht er, lässt aber zumindest los
10.06.2019 12:18
Zitat von kataleia:
Super dass auswärts schlafen gut geklappt hat![]()
Seit er 2 ist musste ich mich quasi ständig erklären, warum er noch Windeln braucht![]()
![]()
Und ich schreie vor Schmerz auf und dann lacht er, lässt aber zumindest los![]()
![]()
Meine Schwester wohnt etwa eine Stunde mit dem Zug entfernt, der war wegen des Feiertags aber so voll
Also für uns in der Kita ist es normal wenn Kinder das mit 3 noch nciht können, daher würde ich das vorher auch gar nicht in Frage stellen
Maja rollt sich in der Tat extrem jetzt, wir werden uns doch einen laufstall zulegen und ihr Bett haben wir jetzt auch umgebaut und komplett mit Gittern versehen, wobei sie nachts nach wie vor mehr bei uns schläft.
Uni läuft so lala, ich gehe hin aber dadurch dass sie so wenig schläft konnte ich noch nicht viel für die Klausuren machen
Maja beißt halt so schlimm, hab echt schon überlegt mal einen Tag nur abzupumpen es ist alles so gereizt
10.06.2019 12:45
Wenn sie beißt, sag ihr laut aua und pack ein. Nur so lernen es die Kleinen. Izzy zieht m Moment ganz arg an der Brust oder petzt rein. Das sag ich ihr auch und es wird weniger.
10.06.2019 13:51
Zitat von TiniBini:
Wenn sie beißt, sag ihr laut aua und pack ein. Nur so lernen es die Kleinen. Izzy zieht m Moment ganz arg an der Brust oder petzt rein. Das sag ich ihr auch und es wird weniger.
Das hab ich gemacht, als es nur ab und zu war aber jedes mal
Ich hoffe mal ich bin stark genug dafür - Dieses Thema wurde 66 mal gemerkt
kann ich auch mich nicht so wo hinsetzen