Mütter- und Schwangerenforum

HAPPY NEW YEAR,Baby!!- die Januarmamas 2019

Gehe zu Seite:
fledermäuschen
1239 Beiträge
21.10.2019 14:48
Tini mich würden auch die Vor und Nachteile wegen dem Abstand aus deiner Sicht interessieren

Wie sieht es eigentlich mit dem fremdeln bei euren Mäusen aus?
Hier ist es richtig übel, es wird auch immer schlimmer hab ich das gefühl. Es ist sehr dramatisch wenn jemand außer Mama und Papa zu Nah kommt und dann noch mit ihm spricht
Er macht das selbst bei Leuten die er schon öfter sieht. Er brauch dann immer eine ganze zeit bis er warm wird.
Also nicht das wir es wollen würden, aber das mal ein paar Stunden jemand anders aufpassen würde. Das käme hier gar nicht infrage
Lynnia
3326 Beiträge
21.10.2019 15:03
Zitat von fledermäuschen:

Tini mich würden auch die Vor und Nachteile wegen dem Abstand aus deiner Sicht interessieren

Wie sieht es eigentlich mit dem fremdeln bei euren Mäusen aus?
Hier ist es richtig übel, es wird auch immer schlimmer hab ich das gefühl. Es ist sehr dramatisch wenn jemand außer Mama und Papa zu Nah kommt und dann noch mit ihm spricht
Er macht das selbst bei Leuten die er schon öfter sieht. Er brauch dann immer eine ganze zeit bis er warm wird.
Also nicht das wir es wollen würden, aber das mal ein paar Stunden jemand anders aufpassen würde. Das käme hier gar nicht infrage


Maja hat das ganz extrem, aber nur bei Männern
Den Rest findet sie nicht super, aber okay ist aber auch gut so, weil ich ja nach wie vor einen Nachmittag arbeiten gehe?

Murmel dir zu deinem Ehrentag alles gute, lass dich so gut es geht verwöhnen
YuYaJu
2169 Beiträge
21.10.2019 15:19
Juliane fremdelt nicht wirklich, ist aber ein totales Mama-Baby.

Wegen Altersabstand, ich für mich selbst konnte mir nie so einen kurzen Abstand vorstellen. Ich höre aber von vielen, das die Kinder besser miteinander spielen können, wenn sie recht dicht hintereinander kommen. Meine beiden älteren spielen aber auch viel miteinander, gerade die Große 'fordert' dies ein.
Ich denke es kommt auf die Situation drum herum mit an. Für mich ist es gut so wie es ist. Ich musste zudem lange die Geburt der Großen verarbeiten und wäre nicht eher dazu bereit gewesen.
Nach der Mittleren hatte ich gesagt, das zu 99Prozent kein weiteres Kind mehr kommt, aber irgendwann kam dann doch der Wunsch nach einem 3.Kind. Mehr gibt es nicht .
Lynnia
3326 Beiträge
21.10.2019 20:46
Zitat von Nolli86:

Juliane fremdelt nicht wirklich, ist aber ein totales Mama-Baby.

Wegen Altersabstand, ich für mich selbst konnte mir nie so einen kurzen Abstand vorstellen. Ich höre aber von vielen, das die Kinder besser miteinander spielen können, wenn sie recht dicht hintereinander kommen. Meine beiden älteren spielen aber auch viel miteinander, gerade die Große 'fordert' dies ein.
Ich denke es kommt auf die Situation drum herum mit an. Für mich ist es gut so wie es ist. Ich musste zudem lange die Geburt der Großen verarbeiten und wäre nicht eher dazu bereit gewesen.
Nach der Mittleren hatte ich gesagt, das zu 99Prozent kein weiteres Kind mehr kommt, aber irgendwann kam dann doch der Wunsch nach einem 3.Kind. Mehr gibt es nicht .


Schon lustig, wie unterschiedlich es manchmal ist. Eine Geburt wollte ich ganz schnell "nochmal machen" genau wie eine Schwangerschaft. Bei mir war/ ist es eher der Gedanke an zwei Kinder der mich zögern lässt.
Ich freue mich so drauf, alles nochmal zu erleben und wir haben beide noch so viel Liebe zu geben, nur der Schlaf ist ja immer noch echt grausam.
Dass du nach 3 Kindern Schluss sagst verstehe ich sehr gut

Übrigens hätte ich mal eine Frage an die Stillmamas:
Wie oft stillt ihr denn noch ?
Maja hat ja 3 sehr große Mahlzeiten die sie wegspachtelt und trotzdem stille ich im Durchschnitt noch 8 mal in 24 Stunden..
Ich würde jetzt so langsam gerne eine Zwischenmahlzeit vormittags einführen, damit da vielleicht nochmal Stillen wegfällt, da fehlen mir aber so ein bisschen die Ideen, was es geben könnte. Ich selbst esse so früh meistens nicht.
Also falls ihr Ideen habt, gerne her damit
Abstillen will ich nicht, nicht falsch verstehen aber ich glaube das Essen tut ihr richtig gut und sie hat Bock drauf und ein 2-3 Stunden Rhythmus müsste langsam zumindest von meiner Seite aus nicht mehr sein
AniMaxi
15819 Beiträge
21.10.2019 21:04
Fremdeln ist zum Glück hier vorbei, aber Mama ist trotzdem die nr. 1

Stillen tue ich ja nicht, aber julian trinkt nur noch 2 Flaschen am Tag, 1 morgens und 1 Abends. Der Rest isst er so mit bei uns er sieht immer aus wie ein kleines Schweinchen

Hoffe ich habe niemanden vergessen
Murmeli87
10214 Beiträge
21.10.2019 21:27
Danke euch
fledermäuschen
1239 Beiträge
21.10.2019 21:28
Zitat von AniMaxi:

Fremdeln ist zum Glück hier vorbei, aber Mama ist trotzdem die nr. 1

Stillen tue ich ja nicht, aber julian trinkt nur noch 2 Flaschen am Tag, 1 morgens und 1 Abends. Der Rest isst er so mit bei uns er sieht immer aus wie ein kleines Schweinchen

Hoffe ich habe niemanden vergessen


Möchte er Nachts gar keine Milch mehr?
Melli290188
755 Beiträge
21.10.2019 21:30
Ben sitzt schon sehr lange frei, liam nicht.. Da sieht man dass jedes Kind anders ist.

Happy birthday, liebe murmeli
TiniBini
9975 Beiträge
21.10.2019 21:58
Ich versuche es mal zusammen zu fassen, wie der geringe Abstand sich bei mir zeigte:

Vorteile... Ich war noch voll drin in diesem Schwangerschaftsmodus und außerdem wollte ich es besser machen als beim ersten. Ich hab die zweite Schwangerschaft und Geburt gebraucht, um die erste zu akzeptieren (trotz vieler Gespräche, therapeutischer Hilfe etc).
Ich war noch an den Schlafmangel gewöhnt.
Ich könnte vielfach vom Geschwisterbonus profitieren, wir haben den Geschwisterzuschlag bekommen.
Es war noch alles auf Säugling eingerichtet, es war alles da. Wir waren voll im Baby Modus.
Die Jungs konnten sich recht zeitnah alleine beschäftigen und haben sich gut ergänzt.
Wir haben ganz viel kurz hintereinander, wie Kiga und Schuleintritt.

Nachteile: Ich konnte die Schwangerschaft mit einem 1 jährigen nicht richtig genießen, weil er ja auch Animation brauchte, er kannte sowas wie Rücksicht ja nicht. Richtig sprechen war auch noch nicht gegeben. Ich konnte den 1 jährigen nicht richtig genießen, weil ich viel mit Übelkeit zu kämpfen hatte.
Ich habe viel externe Hilfe gebraucht, um den Alltag zu schaffen. Hab ja auch wieder gearbeitet. Das hat mir dann vorzeitige Wehen beschert mit KH und allem drum und dran.
Ich konnte lange nicht alle Bedürfnisse vom Großen erfüllen und hab ihn unbewusst "abgeschoben", weil mich ja das Baby braucht. Der Papa und die Oma haben hier viel aufgefangen. Trotzdem hat die Bindung zum Großen gelitten, die sowieso nicht astrein war.

Es ist einfach verdammt anstrengend mit Kleinstkind und Säugling. Ich konnte es selten beiden "recht" machen.
Es ist nochmal eine massive Herausforderung für die Partnerschaft, die sich gerade erst an die neue Konstellation gewöhnt hat.

Mit der Fremdbetreuung des Ersten, bekamen wir jeden Scheiß an Krankheit nach Hause gebracht und schwanger ist das mal richtig schlimm, auch noch ständig krank zu sein. (Mimimi, ja aber in dem Hormoncocktail total normal - lest mal die ersten Seiten hier, nach der Vorfreude )
Uns gab es lange nur im 3er Pack, was häufig sehr anstrengend war. Und beide hatten lange den selben Freundeskreis. Es ist auch jetzt noch schwierig jedem exklusive Zeit zu geben. Der Große führt gerne und gibt vor, der Kleine muss folgen und wenn nicht, ist erstmal Streit angesagt.
Da der Große mich so früh teilen musste, fällt es ihm heute schwer zu teilen.

Also 2 Kinder unter 3 - never ever. (geht ja auch gar nicht mehr )

Trotzdem ist es natürlich auch wunderschön und Glück pur, aber jeder Tag ist eine Herausforderung.
Klingt , alles ist aber machbar.
Es gibt Tage da seh ich nur das positive und es gibt Tage da möchte ich am liebsten kündigen. Ich liebe meine zwei Chaoten und möchte keinen missen.

Es sind alles sehr subjektive Gründe und es kommt ja auch sehr auf die individuelle Familiensituation an und die Voraussetzungen. Und es ist auch vieles einfach Typsache, verallgemeinern kann man hier nicht viel.

Ich kann den frühen Wunsch sehr nachvollziehen, aber das sind teilweise falsche Beweggründe. Genießt eure Mupfel und lasst sie ein bisschen größer werden. Bevor sie die Rolle der großen Schwester oder Bruder übernehmen müssen.

Jetzt mit Izzy haben wir ja einen großen Abstand, aber ich kann es genießen und die Jungs verstehen auch wesentlich mehr und besser, als wenn sie noch Kleiner wären.
TiniBini
9975 Beiträge
21.10.2019 22:06
Zuden anderen Punkten...

Fremdeln ist viel weniger. Aber weg noch nicht. Das wird wohl auch noch dauern.

Stillen/Zwischenmahlzeiten, ich denke so 4 bis 6 mal stillen wir noch in 24 Stunden. Izzy hat die drei Hauptmahlzeiten und die Zwischenmahlzeit am Nachmittag wo sie isst. Der Rest wird gestillt. Morgen zwischen 6 und 7. Halb 8 Frühstück. Dann gegen 9 halb 10 stillen und schlafen. 12:30 Mittagessen 13:30 stillen und schlafen. 15 Uhr Zwischenmahlzeit, Stillen bei Bedarf, mittlerweile selten, 18 Uhr Abendessen und dann 20 Uhr Einschlafstillen. Nachts nach Bedarf 2 bis 3 Mal. Das weiß ich nicht so genau.
TiniBini
9975 Beiträge
21.10.2019 22:07
Dann schmeiß ich noch eine Frage in den Raum... Habt ihr schon wieder eure Periode?
Lynnia
3326 Beiträge
21.10.2019 22:51
Zitat von TiniBini:

Dann schmeiß ich noch eine Frage in den Raum... Habt ihr schon wieder eure Periode?


Ja, seit etwa 4 Wochen nach Ende des wochenflusses

Euer Tag klingt ähnlich wie unserer, bis auf das frühstück was sie noch nicht bekommt und wir stillen nicht zwischen zwischenmahlzeit und Abendessen, und dann nachts häufiger, also zwischen 6 und Mitternacht 2-3 mal, und dann 1-2 mal bis sieben.

Danke für deinen ausführlichen Bericht bezüglich Abstand!
Ich habe mir genau die Vorteile erhofft, die du beschreibst und bei den Nachteilen hast du ziemlich genau meine Ängste getroffen (bis auf die Schwangerschaft da habe ich mir einfach vorgenommen weniger jammerig zu sein und hoffe auf wenige Symptome wie letztes Mal )
Aber gerade so Thema abschieben etc. Ich klammere ja doch sehr an maja, und ich glaube deswegen ist die Gefahr da eher gering, gerade weil unsere Bindung doch sehr eng ist, allerdings laufe ich im Moment ja auch oft auf den letzten Reserven und das wäre mit zwei sicher nicht besser.
Bei uns beiden kam der Wunsch durch die Hochzeit wieder sehr hoch, und es hat so viele Vorteile deswegen hoffe ich sehr alle Antikörper zu haben. Sollte das nicht so sein überlegen wir eventuell nochmal.
So sicher wie bei Maja bin ich mir auf jeden Fall nicht, aber der Wunsch ist definitiv da und auch sehr stark
Gerade weil ich auch glaube, dass ihr ein Geschwister sehr gut tun würde. Wie der Opa immer sagt: die hat Feuer unterm Arsch wir haben unsere Liebe Not das Energiebündel zu beschäftigen.
AniMaxi
15819 Beiträge
21.10.2019 22:59
Zitat von fledermäuschen:

Zitat von AniMaxi:

Fremdeln ist zum Glück hier vorbei, aber Mama ist trotzdem die nr. 1

Stillen tue ich ja nicht, aber julian trinkt nur noch 2 Flaschen am Tag, 1 morgens und 1 Abends. Der Rest isst er so mit bei uns er sieht immer aus wie ein kleines Schweinchen

Hoffe ich habe niemanden vergessen


Möchte er Nachts gar keine Milch mehr?


Ne er schläft nachts durch, seit er in seinem Bett schläft mindestens 10 Stunden
AniMaxi
15819 Beiträge
21.10.2019 23:03
Periode ja und extrem nervig, habe sie mittlerweile 2 wochen am Stück.

Frei sitzen kann julian, aber im Moment will er nur Knien Machen des eure auch?
Lynnia
3326 Beiträge
21.10.2019 23:04
Zitat von AniMaxi:

Periode ja und extrem nervig, habe sie mittlerweile 2 wochen am Stück.

Frei sitzen kann julian, aber im Moment will er nur Knien Machen des eure auch?


Ja macht maja auch, gerade wenn sie etwas vor sich betrachtet, Spiegel zb
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 66 mal gemerkt