♡♥♡ Märzmäuse 2014 ♡♥♡
17.12.2013 14:07
Nuya: Ich finde die Tütenessen immer zuviel würze,also zuviel unechtes chemisches.
Zu vielen Tüten macht man ja trotzdem noch frische Sachen. Aber die Gewürzezusammenstellung der Tüten ist mit den Geschmacksverstärkern schon immer so übertrieben.
Da fehlt mir der typische Eigengeschmack der jeweiligen Lebensmittel.
Und Liam,wie dann auch Knöpfchen möchte ich keine Tüte vorsetzen.
Ich nehme auch nie diese Soßenbinder oder wie das heißt.
Sowas gibt es hier nicht.
Zu vielen Tüten macht man ja trotzdem noch frische Sachen. Aber die Gewürzezusammenstellung der Tüten ist mit den Geschmacksverstärkern schon immer so übertrieben.
17.12.2013 14:12
Zitat von isabela32:
ich habe paar Dicke Hosen gelauft gr 50/56,aber ich denke strumpfhose und Strampler würde reichen dann ne dicke decke ,mal sehen wie das wetter sein wird,bei uns ist zu Zeit garnicht so kalt und wie haben ja schon Dezember,und es sind drauße 6 Grad!!
Zur Not kann man immer noch schnell dicke Sachen kaufen.
Wir haben auch einen Teddyanzug in der 56. Das wird reichen.
17.12.2013 14:14
@Kinderwagen: wir haben ja keinen... aber am anfang sind die kleinen ja noch komplett im Fußsack bzw. unter der dicken Decke?
würde da die beine nicht wärmer einpacken als den rest
glaub meine Schwägerin hatte meinen Neffen (Novemberkind) da auch nicht extradick eingepackt
@Kochen: hier gibt's, seid der große da ist, grundsätzlich keine Tütchen mehr. Hab das würzen durch praktisches üben inzwischen so drin, dass ich nichtmal mehr groß abschmecken muss...
und meinem mann konnte ich sogar schon Kohlrabi und Weißkohl schmackhaft machen
- schon allein dadurch, dass es bei uns keinen brei gibt, mussten wir ja anfangs nicht und dann nur leicht würzen. glaub, bei Tütchen, die ja oft so stark gewürzt sind, würde mir schlecht werden
@Standesamt: uff... bei Iliano wurde die Anmeldung im KH gemacht... die haben da ein Büro... soweit ich weiß, wurde die Anmeldung dort in der Stadt gemacht und dann an unser Standesamt weitergeleitet
würde da die beine nicht wärmer einpacken als den rest
glaub meine Schwägerin hatte meinen Neffen (Novemberkind) da auch nicht extradick eingepackt
@Kochen: hier gibt's, seid der große da ist, grundsätzlich keine Tütchen mehr. Hab das würzen durch praktisches üben inzwischen so drin, dass ich nichtmal mehr groß abschmecken muss...
und meinem mann konnte ich sogar schon Kohlrabi und Weißkohl schmackhaft machen
- schon allein dadurch, dass es bei uns keinen brei gibt, mussten wir ja anfangs nicht und dann nur leicht würzen. glaub, bei Tütchen, die ja oft so stark gewürzt sind, würde mir schlecht werden
@Standesamt: uff... bei Iliano wurde die Anmeldung im KH gemacht... die haben da ein Büro... soweit ich weiß, wurde die Anmeldung dort in der Stadt gemacht und dann an unser Standesamt weitergeleitet
17.12.2013 14:15
Zitat von Sonne82:
Nuya: Ich finde die Tütenessen immer zuviel würze,also zuviel unechtes chemisches.
Achso hatte das grad so verstanden, dass es beim Schwiegerpapa letzlich Tütchen gab und dass es deswegen nicht so gut geschmeckt hat, selbstgemacht aber schon. Und das war ja das was ich auch gesagt hab. Mir schmeckts wenn dann auch nur selbst gemacht
Nur dass ich es nciht selber mach, sondern der Mini-Papa, ich bin beim Kochen ne Katastrophe, was sicher daran liegt, dass es mich einfach auch nicht genug reizt, es zu lernen. Mini-Papa nimmt wenn ne Soße angedickt werden muss immer Mehl. Wenn man vorischtig ist, klumpt es auch nicht.
Geschmacksverstärker sind ja aber auch was anderes als die Gewürze von denen ich gesprochen hab. Ich mag es halt würzig, aber das heißt ja nicht, dass ich Geschmacksverstärker nehm
Ob würzig oder weniger würzig ist ja bei jedem Geschmack anders. Tütchen schmecken schal. Trotzdem gab es bei uns früher für meine Geschwister und mich nur Fertigessen und das habe ich denen auch selbst vorgesetzt. Wusste es nicht besser. Aber bei meinem eigenen Kind gedenke ich ja auch nicht Tüten zu verwenden... Kam das jetzt so rüber, als wollt ich Tütchenwerbung machen? Eigentlich hatte ich gedacht ich hätte das genaue Gegenteil geschrieben...
17.12.2013 14:25
hab da mal ne Frage wegen Papierkrieg in den ersten Lebenstagen. Irgendwie ist das ja der totale Wahnsinn, oder? Hab jetzt in irgend so einer Liste gelesen, dass man für die Geburtsurkunde im Krankenhaus nicht nur die Eheurkunde, sondern auch die Geburtsurkunden beider Eltern dabei haben muss. Was macht das denn für einen Sinn und stimmt das wirklich? Brauche da echt Hilfe.
Wie macht ihr das denn? Kann ich ein paar Anträge denn schon vorher fertig machen? Ich verlier da völlig den Überblick. Dabei will ich doch erstmal die Zeit mit meinem Kind genießen und nicht in Bürokratie versinken... Am meisten irritiert mich aber das mit den Geburtsurkunden der Eltern. Die waren doch eh schon Pflicht für die Hochzeit. Sonst hätte ich ja keine Eheurkunde...
Wie macht ihr das denn? Kann ich ein paar Anträge denn schon vorher fertig machen? Ich verlier da völlig den Überblick. Dabei will ich doch erstmal die Zeit mit meinem Kind genießen und nicht in Bürokratie versinken... Am meisten irritiert mich aber das mit den Geburtsurkunden der Eltern. Die waren doch eh schon Pflicht für die Hochzeit. Sonst hätte ich ja keine Eheurkunde...
17.12.2013 14:32
Also wir hatten bei uns im KH nur die beiden Persos, meine Geburtsurkunde und die Eheurkunde... hat gereicht... (für meinen Mann hätten wir sonst wieder eine aus Italien anfordern müssen...
)
elterngeldantrag kann man vorbereiten... geburtstdatum eintragen, Geburtsurkunde zu und fertig...
KK-Anmeldung musst du mal fragen... bei unserer kann man das schon vorher machen und schickt dann nur noch die Geburtsurkunde hin
Kindergeldantrag kann man auch vorbereiten
Bestätigung an den AG mit allem drumunddran kann man auch vorbereiten... ergänzen und abschicken.
das war so das, was ich beim großen zu erledigen hatte
als verheiratete fällt ja die vaterschaftsanerkennung usw. weg
und Unterstützung von nem amt hatten wir nicht...
geht also eigentlich
) elterngeldantrag kann man vorbereiten... geburtstdatum eintragen, Geburtsurkunde zu und fertig...
KK-Anmeldung musst du mal fragen... bei unserer kann man das schon vorher machen und schickt dann nur noch die Geburtsurkunde hin
Kindergeldantrag kann man auch vorbereiten
Bestätigung an den AG mit allem drumunddran kann man auch vorbereiten... ergänzen und abschicken.
das war so das, was ich beim großen zu erledigen hatte
als verheiratete fällt ja die vaterschaftsanerkennung usw. weg
und Unterstützung von nem amt hatten wir nicht... geht also eigentlich
17.12.2013 14:36
Zitat von Hufi84:
hab da mal ne Frage wegen Papierkrieg in den ersten Lebenstagen. Irgendwie ist das ja der totale Wahnsinn, oder? Hab jetzt in irgend so einer Liste gelesen, dass man für die Geburtsurkunde im Krankenhaus nicht nur die Eheurkunde, sondern auch die Geburtsurkunden beider Eltern dabei haben muss. Was macht das denn für einen Sinn und stimmt das wirklich? Brauche da echt Hilfe.
Wie macht ihr das denn? Kann ich ein paar Anträge denn schon vorher fertig machen? Ich verlier da völlig den Überblick. Dabei will ich doch erstmal die Zeit mit meinem Kind genießen und nicht in Bürokratie versinken... Am meisten irritiert mich aber das mit den Geburtsurkunden der Eltern. Die waren doch eh schon Pflicht für die Hochzeit. Sonst hätte ich ja keine Eheurkunde...![]()
Du brauchst ehe und Geburtsurkunden beider.... am besten in einen stammbuxh dann kannst es in einem abgeben.
ich mache elterngeldantrag, kindergeldantrag und Versicherung schon soweit fertig, das ich nur noch name und Geburtsdatum eintragen muss. Das dauert dann fünf Minuten. ...fertig
17.12.2013 14:56
reicht denn eine kopie der geburtsurkunde? oder brauche ich eine beglaubigte abschrift aus dem geburtenregister? das ist nämlich etwas anderes. für unsere hochzeit brauchten wir die beglaubigte abschrift, weil eine kopie der urkunde nicht reichte bei meinem mann, weil der in einer anderen stadt geboren wurde. ich brauchte die garnicht, weil ich dort geheiratet habe, wo ich geboren bin. weil eine kopie der geburtsurkunde könnte ich ja eben schnell bei meinen schwiegereltern holen. die haben die von meinem mann ja in ihrem stammbuch. das andere müssten wir erst wieder beim amt beantragen... was für ein schwachsinn
17.12.2013 15:00
Weiß jemand wie das aussieht wenn man alleinerziehend ist und die vaterschaftsanerkennung schon hat reicht es dann nicht meine geburtsurkunde und die Anerkennung mitzunehmen?
17.12.2013 15:11
Zitat von sushimum:
Weiß jemand wie das aussieht wenn man alleinerziehend ist und die vaterschaftsanerkennung schon hat reicht es dann nicht meine geburtsurkunde und die Anerkennung mitzunehmen?
Alleinerziehend spielt hier keine Geige
Anerkennung und Geburtsurkunde reicht, ja
17.12.2013 15:16
Zitat von Tanne85:
Zitat von sushimum:
Alleinerziehend spielt hier keine Geige![]()
Anerkennung und Geburtsurkunde reicht, ja![]()
Ah super danke tanne
17.12.2013 15:16
Zitat von Tanne85:
Zitat von sushimum:
Alleinerziehend spielt hier keine Geige![]()
Anerkennung und Geburtsurkunde reicht, ja![]()
so. hier. es ließ mir keine ruhe:
http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwo rtverzeichnis,did=70098.html
also für sushi: DEINE geburtsurkunde und vaterschaftsanerkennung.
für verheiratete: Eheurkunde
17.12.2013 15:18
Zitat von hoernchen:
reicht denn eine kopie der geburtsurkunde? oder brauche ich eine beglaubigte abschrift aus dem geburtenregister? das ist nämlich etwas anderes. für unsere hochzeit brauchten wir die beglaubigte abschrift, weil eine kopie der urkunde nicht reichte bei meinem mann, weil der in einer anderen stadt geboren wurde. ich brauchte die garnicht, weil ich dort geheiratet habe, wo ich geboren bin. weil eine kopie der geburtsurkunde könnte ich ja eben schnell bei meinen schwiegereltern holen. die haben die von meinem mann ja in ihrem stammbuch. das andere müssten wir erst wieder beim amt beantragen... was für ein schwachsinn![]()
Ja das würde mich auch interessieren. Beglaubigte Abschrift brauchten wir ja auch für unsere Hochzeit. Das ist anstrengend, da ranzukommen. Kopie könnten wir von unseren Eltern holen.
Hat irgendwer Links zu den Anträgen? Hab irgendwie nur immer die Online-Antragsformulare gefunden und das kann man ja vorher nicht machen. Dann würd ich das auch schon Anfang des Jahres alles fertig machen, wenn ich eh zuhause bin...
Ich brauche also:
Für Krankenhaus: Unsere Eheurkunde und die Geburtsurkunden + Persos
Für Gemeinde dann die Geburtsurkunde des Kindes und Perso
Für Elterngeldantrag? Brauche ich da meine Gehaltsnachweise der letzten 6 Monate? Oder was brauch ich da an Dokumenten?
Für Versicherung kann ich das Kind Familienversichern. Das ist nicht so kompliziert...
Hab ich was vergessen?
Ihr seid toll, danke
17.12.2013 15:20
ich denke, hoffe, dass der link, den ich gepostet habe, wohl eine verlässliche quelle ist
17.12.2013 15:20
Wenn ich das jetzt richtig verstehe: Man braucht als Verheiratete keine Geburtsurkunde?
- Dieses Thema wurde 107 mal gemerkt