Mütter- und Schwangerenforum

❀ Julikäfer 2017 ❀

Gehe zu Seite:
11.02.2017 22:57
Bei den Aprilmamas wurde ähnlich viel geschrieben wie hier. Ich hab durch längere "Fehlzeiten" aber oft den Anschluss verloren. Hoffe das passiert mir hier nicht so sehr
Jarla
7529 Beiträge
11.02.2017 22:57
Zitat von Alaska:

Zitat von Melek1013:

Zitat von Alaska:

Ach, solche Dinge passieren öfters.
Das wird ganz lustig, wenn man gerade mitten in einer heißen Diskussion im Forum ist. Man antwortet auf eine Person, bis man geschrieben hat, sieht man, dass dazwischen schon wieder 15 neue Beiträge sind und die eigene Antwort jetzt irgendwie fehl am Platz ist.

Oh ja das ist echt lustig,deswegen schreibe ic ja eigentlich nur wenn es einigermaßen ruig ist,meistens gehen die Beiträge ja dann auch unter.. Damals bei den Dezembermamas war das so,weil wir so viele waren.. Es war echt schwer da mit zu halten


Ich bin ja schon hier überfordert. Waren die Dezembermamas noch mehr?
Ich find das teilweise echt irre hier. Da bist du Abend+Nacht+Morgen nicht online und kommst erst mittags rein: 60 neue Beiträge.

Die Junis waren echt wengie im Verhältnis. Da waren wir vllt 7 ganz eingeschworene Userinnen, die wirklich täglich schrieben. Ab und an meldeten sich auch noch einige aus der Versenkung. War aber auf die Art auch ganz toll. Es war immer was los, aber es blieb übersichtlich und man war "inniger" (doofes Wort für ein Forum).

Hier wirds einem wenigstens gar nicht langweilig.

@Stoffe. Kauf ich bei Buttinette und bei stoffwelten.de hab ich auch schon bestellt.

@me: Danke Jarla, heute geht es mir zum ersten Mal wieder insgesamt gut. War heute bei einer Besichtigung eines früheren Klosters. Da ging meine Mutter noch zur Schule und die hatten Tag der offenen Tür (ist heute eine Fremdsprachenschule). Da musste ich hin. Wir haben uns heimlich durch eine Tür geschlichen, die gar nicht zugänglich war und sind hoch bis unter den Dachboden. Haben die hundshalten Internatszimmer angeschaut, sind im Keller rumgeschlichen.
Leider merkte ich dann wieder, das mein Kreislauf noch nicht gut ist. Aber ich kann mich heute wirklich nicht beschweren.

Manno, langsam glaub ich wirklich, dass es eine Schwangerschaftsdemenz gibt. Was wollte ich denn noch schreiben. Da war noch was.


Schön , dass es dir besser geht. Das klingt nach einem interessanten kleinen Abenteuer. Ich wäre da auch hoch

Ich vergesse auch sehr viel

Name Quentin: finde ich schön. Ich denke niemand weiß direkt was er bedeutet. Allerdings wenn dich das stört , dann würde ich noch suchen.

Stoffe wollte ich kaufen. Meine Schwester hat mir Butinette empfohlen , aber da gefällt mir fast nichts. Ich weiß ich bin komisch
Da schaue ich mal noch bei stoffwelten.de

Ich habe heute Wochenwechsel. 20 SSW
Jarla
7529 Beiträge
11.02.2017 23:00
Zitat von Carlchen0102:

Zitat von Alaska:

Jetzatzle.

Thema Gelüste. Hab ich eigentlich keine. Also wie immer eben. Mein ganzes Leben lang hab ich Gelüste. Aber keine schrägen.

Nochmal Thema Kindergarten.
Zuerst eine generelle Verständnisfrage. Das Kind kam ja schon 10 Wochen zu früh, wenn ich mich noch richtig erinnere.
Sprich, das korrigierte Alter dieses Kindes ist irgendwo bei 11 Monaten. Mal abgesehen davon, dass ich wirklich gar kein Fan bin, von Betreuung unter drei Jahren, ABER ich durchaus vollstes Verständis habe, für alle, die sich da anders entscheiden, oder entscheiden müssen. Aber unter einem Jahr find ich Fremdbetreuung wirklich sogar ganz schlimm. Ist doch noch ein Baby.

Jetzt bin ich abgeschweift. Also die generelle Verständnisfrage. Wie ist das denn, wenn ein Kind zu früh kommt. Ich dachte bisher immer, dass die Wochen an die Elternzeit dran gehängt werden. Nicht?
Sprich, wenn mein Kind im Juli ET hat, aber schon Ende April kommen würde, dann beginnt ab da Mutterschutz und Elternzeit und ergo müsste ich bei einem Jahr gewählter Elternzeit im April darauf wieder arbeiten gehen?

Mutterschutzzeiten werden hinten dran gehängt. Elternzeit nicht. Also ja. Elternzeit und Elterngeld wären in deinem Beispiel dann im April vorbei.


Ok krass dann müsste ich eventuell nach 6 oder 7,8 Monaten schon gehen statt 9 regulär
11.02.2017 23:01
Wegen Stoffen schau ich morgen mal meine Liste durch. Bin grad nur am Handy und hab das nicht so im Kopf

Wegen Quentin: Danke für eure Meinungen. Ich zögere noch, Jan ist aber schon ganz festgefahren und hat auch sehr schön dargelegt warum die Bedeutung doch sehr gut passt. Vielleicht wirds ja ne Julia und die Sache erledigt sich.
11.02.2017 23:02
Zitat von Jarla:

Zitat von Carlchen0102:

Zitat von Alaska:

Jetzatzle.

Thema Gelüste. Hab ich eigentlich keine. Also wie immer eben. Mein ganzes Leben lang hab ich Gelüste. Aber keine schrägen.

Nochmal Thema Kindergarten.
Zuerst eine generelle Verständnisfrage. Das Kind kam ja schon 10 Wochen zu früh, wenn ich mich noch richtig erinnere.
Sprich, das korrigierte Alter dieses Kindes ist irgendwo bei 11 Monaten. Mal abgesehen davon, dass ich wirklich gar kein Fan bin, von Betreuung unter drei Jahren, ABER ich durchaus vollstes Verständis habe, für alle, die sich da anders entscheiden, oder entscheiden müssen. Aber unter einem Jahr find ich Fremdbetreuung wirklich sogar ganz schlimm. Ist doch noch ein Baby.

Jetzt bin ich abgeschweift. Also die generelle Verständnisfrage. Wie ist das denn, wenn ein Kind zu früh kommt. Ich dachte bisher immer, dass die Wochen an die Elternzeit dran gehängt werden. Nicht?
Sprich, wenn mein Kind im Juli ET hat, aber schon Ende April kommen würde, dann beginnt ab da Mutterschutz und Elternzeit und ergo müsste ich bei einem Jahr gewählter Elternzeit im April darauf wieder arbeiten gehen?

Mutterschutzzeiten werden hinten dran gehängt. Elternzeit nicht. Also ja. Elternzeit und Elterngeld wären in deinem Beispiel dann im April vorbei.


Ok krass dann müsste ich eventuell nach 6 oder 7,8 Monaten schon gehen statt 9 regulär

Wieso 9? Du hast doch 12 Monate
Jarla
7529 Beiträge
11.02.2017 23:06
Zitat von Carlchen0102:

Zitat von Jarla:

Zitat von Carlchen0102:

Zitat von Alaska:

Jetzatzle.

Thema Gelüste. Hab ich eigentlich keine. Also wie immer eben. Mein ganzes Leben lang hab ich Gelüste. Aber keine schrägen.

Nochmal Thema Kindergarten.
Zuerst eine generelle Verständnisfrage. Das Kind kam ja schon 10 Wochen zu früh, wenn ich mich noch richtig erinnere.
Sprich, das korrigierte Alter dieses Kindes ist irgendwo bei 11 Monaten. Mal abgesehen davon, dass ich wirklich gar kein Fan bin, von Betreuung unter drei Jahren, ABER ich durchaus vollstes Verständis habe, für alle, die sich da anders entscheiden, oder entscheiden müssen. Aber unter einem Jahr find ich Fremdbetreuung wirklich sogar ganz schlimm. Ist doch noch ein Baby.

Jetzt bin ich abgeschweift. Also die generelle Verständnisfrage. Wie ist das denn, wenn ein Kind zu früh kommt. Ich dachte bisher immer, dass die Wochen an die Elternzeit dran gehängt werden. Nicht?
Sprich, wenn mein Kind im Juli ET hat, aber schon Ende April kommen würde, dann beginnt ab da Mutterschutz und Elternzeit und ergo müsste ich bei einem Jahr gewählter Elternzeit im April darauf wieder arbeiten gehen?

Mutterschutzzeiten werden hinten dran gehängt. Elternzeit nicht. Also ja. Elternzeit und Elterngeld wären in deinem Beispiel dann im April vorbei.


Ok krass dann müsste ich eventuell nach 6 oder 7,8 Monaten schon gehen statt 9 regulär

Wieso 9? Du hast doch 12 Monate


Nein ich arbeite in Luxemburg. Da gibt's regulär nur 9 Monate. Man kann zwar unbezahlten Sonderurlaub einreichen , aber der Arbeitgeber kann das ablehnen. Wenn der es ablehnt muss ich nach 9 Monaten gehen... glaube wenn man nicht stillt ist es noch weniger. Außer ich kündige halt. Wenn der kleine ein Frühchen wird dann ist es ja noch früher. Finde ich schon krass...schockt mich gerade.
Alaska
18846 Beiträge
11.02.2017 23:07
Boah, wenn ich dran denke, Jonas mit 6 oder auch mit 9 Monaten herzugeben. Wahhh. Ich bin total die Glucke. Aber da war er noch so klein, ist rumgerobbt, bzw. gekrabbelt. Das ist schon hart.

Tolle Stoffe hat normalerweise auch stoffe hemmers. https://www.stoffe-hemmers.de/
Die haben auch Lizenzstoffe.

Und schau noch unter www.stoffe.de
11.02.2017 23:12
Zitat von Jarla:

Zitat von Carlchen0102:

Zitat von Jarla:

Zitat von Carlchen0102:

...


Ok krass dann müsste ich eventuell nach 6 oder 7,8 Monaten schon gehen statt 9 regulär

Wieso 9? Du hast doch 12 Monate


Nein ich arbeite in Luxemburg. Da gibt's regulär nur 9 Monate. Man kann zwar unbezahlten Sonderurlaub einreichen , aber der Arbeitgeber kann das ablehnen. Wenn der es ablehnt muss ich nach 9 Monaten gehen... glaube wenn man nicht stillt ist es noch weniger. Außer ich kündige halt. Wenn der kleine ein Frühchen wird dann ist es ja noch früher. Finde ich schon krass...schockt mich gerade.

Achso ok. Kann natürlich sein, dass das in Luxenburg anders ist bei Frühchen. Ich fürchte aber nicht
Das ist natürlich wirklich heftig. Grade wenn das Baby sehr früh kommt (was dir natürlich nicht passieren wird!!) und lange im Krankenhaus ist, hat man ja nur wenig entspannte Zeit zuhause.

Ich würde bei einem richtigen Frühchen (also mehr als nur 3-4 Wochen) sicher länger Elternzeit nehmen. Ich überlege dieses Mal ja sowieso 2 Jahren zuhause zu bleiben. Auch wenn mich das vermutlich meine Leitungsstelle kosten wird...
Jarla
7529 Beiträge
11.02.2017 23:16
Zitat von Alaska:

Boah, wenn ich dran denke, Jonas mit 6 oder auch mit 9 Monaten herzugeben. Wahhh. Ich bin total die Glucke. Aber da war er noch so klein, ist rumgerobbt, bzw. gekrabbelt. Das ist schon hart.

Tolle Stoffe hat normalerweise auch stoffe hemmers. https://www.stoffe-hemmers.de/
Die haben auch Lizenzstoffe.

Und schau noch unter www.stoffe.de


Die Vorstellung ist für mich auch ganz ganz schlimm. Ich versuche das Thema weitestgehend zu verdrängen...für mich glaube ich im Moment besser so

Ok danke da schaue ich mal

Thema Trier noch: vllt können wir uns alle dort treffen von mir so ne gute Stunde entfernt
Jarla
7529 Beiträge
11.02.2017 23:19
Zitat von Carlchen0102:

Zitat von Jarla:

Zitat von Carlchen0102:

Zitat von Jarla:

...

Wieso 9? Du hast doch 12 Monate


Nein ich arbeite in Luxemburg. Da gibt's regulär nur 9 Monate. Man kann zwar unbezahlten Sonderurlaub einreichen , aber der Arbeitgeber kann das ablehnen. Wenn der es ablehnt muss ich nach 9 Monaten gehen... glaube wenn man nicht stillt ist es noch weniger. Außer ich kündige halt. Wenn der kleine ein Frühchen wird dann ist es ja noch früher. Finde ich schon krass...schockt mich gerade.

Achso ok. Kann natürlich sein, dass das in Luxenburg anders ist bei Frühchen. Ich fürchte aber nicht
Das ist natürlich wirklich heftig. Grade wenn das Baby sehr früh kommt (was dir natürlich nicht passieren wird!!) und lange im Krankenhaus ist, hat man ja nur wenig entspannte Zeit zuhause.

Ich würde bei einem richtigen Frühchen (also mehr als nur 3-4 Wochen) sicher länger Elternzeit nehmen. Ich überlege dieses Mal ja sowieso 2 Jahren zuhause zu bleiben. Auch wenn mich das vermutlich meine Leitungsstelle kosten wird...


Ich finde gerade bei einem Frühchen ist das eigentlich v garnicht machbar. Die brauchen ja gefühlt zumindest noch mehr Zuwendung , weil sie viel aufholen müssen...
Für mich wäre es ein karriereaus , aber mir geht's eher um die sicherheit. Geld kann man einsparen, aber nur ich habe den sicheren unbefristeten Job...
Ich hoffe ich bekomme sonderUrlaub
Pauline13
2072 Beiträge
11.02.2017 23:25
Uuuh. ..ich glaube Schwangerschaftsdemenz habe ich auch. Ich denke ja immer,dass ich häufig hier hereinschaue,aber dann sehe ich wieder so viele neue Beiträge,und wenn ich alles gelesen habe und antworten will,weiss ich kaum noch,was

Pauline13
2072 Beiträge
11.02.2017 23:27
Jarla -ich drücke Dir ganz fest die Daumen,dass es zum einen gar nicht soooo früh zur Geburt kommt-und zum anderen,dass Du eine gute Regelung mit Deiner Firma treffen kannst!!!
11.02.2017 23:29
Zitat von Jarla:

Zitat von Carlchen0102:

Zitat von Jarla:

Zitat von Carlchen0102:

...


Nein ich arbeite in Luxemburg. Da gibt's regulär nur 9 Monate. Man kann zwar unbezahlten Sonderurlaub einreichen , aber der Arbeitgeber kann das ablehnen. Wenn der es ablehnt muss ich nach 9 Monaten gehen... glaube wenn man nicht stillt ist es noch weniger. Außer ich kündige halt. Wenn der kleine ein Frühchen wird dann ist es ja noch früher. Finde ich schon krass...schockt mich gerade.

Achso ok. Kann natürlich sein, dass das in Luxenburg anders ist bei Frühchen. Ich fürchte aber nicht
Das ist natürlich wirklich heftig. Grade wenn das Baby sehr früh kommt (was dir natürlich nicht passieren wird!!) und lange im Krankenhaus ist, hat man ja nur wenig entspannte Zeit zuhause.

Ich würde bei einem richtigen Frühchen (also mehr als nur 3-4 Wochen) sicher länger Elternzeit nehmen. Ich überlege dieses Mal ja sowieso 2 Jahren zuhause zu bleiben. Auch wenn mich das vermutlich meine Leitungsstelle kosten wird...


Ich finde gerade bei einem Frühchen ist das eigentlich v garnicht machbar. Die brauchen ja gefühlt zumindest noch mehr Zuwendung , weil sie viel aufholen müssen...
Für mich wäre es ein karriereaus , aber mir geht's eher um die sicherheit. Geld kann man einsparen, aber nur ich habe den sicheren unbefristeten Job...
Ich hoffe ich bekomme sonderUrlaub

Ich drück die Daumen, dass du den bekommst.

Ums Geld gehts mir auch nicht. Weniger zahlen dürfen sie mir nach der Elternzeit eh nicht, aber eben umbesetzen und ich ahne das Böses. Ich mag meinen Job halt echt gerne und es wäre für mich hart den aufzugeben. Ich würde das zweite Jahr auch mehr für Leonard nehmen. Der kommt 2018 in die Schule und hat durch sein DS einfach einen höheren Betreuungsbedarf. Ich denke es würde ihm den Übergang in die Schule sehr erleichtern, wenn ich mehr Zeit hätte. Mein Mann würde ja auch gerne mal ein Jahr zuhause bleiben, aber nur mein Gehalt... Puh. Das wäre schon sehr, sehr eng. Zu eng vermutlich.
Alaska
18846 Beiträge
11.02.2017 23:29
Ja, ich würd da jetzt auch noch nicht versuchen, mich zu sehr zu verkopfen. Wer weiß, am Ende ist es Jarla, die überträgt und eingeleitet werden muss.

Trier ist leider 5 Stunden weg, bin ich nicht dafür. Wie wäre es mit Stuttgart?
Jarla
7529 Beiträge
11.02.2017 23:41
Danke euch allen ich glaub auch immernoch, dass noch alles offen ist.
Wäre schön , wenn ich auch diejenige bin , die eingeleitet werden müsste.
@carlchen: ich bewundere deine Kraft. Stelle es mir sehr herausfordernd vor zu arbeiten und die Kinder alle zu versorgen und dazu noch ein besonderes Kind , dass etwas mehr Zuwendung benötigt. Hut ab vor der Leistung finde es total ermutigend, wenn ich manchmal darüber nachdenke , ob ich alles so schaffe
@alaska: Stuttgart wäre garnicht mal so weit , aber im Moment würde ich das nicht schaffen. Wenn unsere zwei kleinen da sind , gerne
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 98 mal gemerkt