❀ Julikäfer 2017 ❀
11.10.2017 05:57
@ Jarla
Du hast geschrieben, pucken bis zum 3. Monat. Habt ihr also damit aufgehört? Gab es eine umstellphase oder Methode und was machst du jetzt?
Du hast geschrieben, pucken bis zum 3. Monat. Habt ihr also damit aufgehört? Gab es eine umstellphase oder Methode und was machst du jetzt?
11.10.2017 09:36
Ich gehe einmal die Woche zur rückbildung und jeden Sonntag zum fussballtraining (den papa anfeuern)und freitags in den kirchenchor. Jonas ist überall dabei.
das reicht mir an fixen termin vollkommen. Hab ja auch noch pferd und hund.
Reitest du wieder, jarla? Ich theoretisch schon. Nur war muffin erst verletzt und dann verrotzt. Ich hoffe, dass er nächste Woche wieder fit. Das erste mal, als ich ihn wieder geritten habe. Hat er mich fast aus dem Sattel gezogen, als er versuchte zu grasen. Keinerlei Bauchmuskeln mehr...
das reicht mir an fixen termin vollkommen. Hab ja auch noch pferd und hund.
Reitest du wieder, jarla? Ich theoretisch schon. Nur war muffin erst verletzt und dann verrotzt. Ich hoffe, dass er nächste Woche wieder fit. Das erste mal, als ich ihn wieder geritten habe. Hat er mich fast aus dem Sattel gezogen, als er versuchte zu grasen. Keinerlei Bauchmuskeln mehr...
11.10.2017 10:42
Ich hab 1x die Woche Rückbildung und alle zwei Wochen treffen mit den Mädels ausm gvk.
Ab November 1x die Woche babymassage und wenn noch klappt Baby schwimmen mehr will ich nicht ^^
Ab November 1x die Woche babymassage und wenn noch klappt Baby schwimmen mehr will ich nicht ^^
11.10.2017 13:47
Zitat von Alaska:
@Sweety: Ich nochmal!![]()
Pucken find ich ne gute Idee. Mag sie das nicht? Jonas konnte damit an unruhigen Tagen auch schnell runterkommen. Vor allem, wenn er immer so mit dem Armen gewedelt und sich selber wach gehalten hat.
Der Osteopath hat euch dann wohl auch nichts gebracht, oder?![]()
Nein, die Osteopathie brachte nichts. Die Dame konnte aber auch nichts finden, was auslösend für viel Weinen wäre.
Pucken ist wegen ihrer Spreizwindel etwas doof, das Wedeln mit den Armen hat generell schon deutlich abgenommen. Abends bzw. nachts ist das mit dem Schafe ja auch OK, im Grunde genommen hat sie tagsüber auch 2 Zeiten, in denen sie meistens ihre kurzen 30 Minuten-Schläfchen macht. Den einen ca. zwischen 10-12 und nachmittags gegen 15 Uhr nochmals, allerdings eben nur im Wagen, Maxi Cosi oder manchmal beim Stillen. Wenn ich ihr keine dieser Möglichkeiten biete sondern sie nur im Arm habe oder im Schaukelstuhl sitze, wenn ich merke sie wird müde, dann bekommt sie für 15 Minuten ihren Brüller und schläft dann ein. Also daheim schläft sie nicht einfach mal so ein und das Brüllen finde ich dann nicht gerade schön, tut mir ja auch leid.
11.10.2017 15:29
Also wir gehen montags ins Aqua Gym. Das ist Aqua Gymnastik mit baby. Eher für mich, aber es macht ihm trotzdem Spass. Dann gehen wir mittwochs ins Babys in Bewegung. Es ist ähnlich wie pekip. Dann donnerstags in die Rückbildung und Freitags ins Kanga
babymassage hatten wir den Kurs bereits beendet. Den fand ich echt mega toll! Das machen wir immer noch jeden Abend als Ritual. Bei uns musste man immer so gegen die Beine leicht klatschen damit das Baby weiß, dass jetzt die Massage beginnt. Wenn man das bei ihm macht lacht er und strahlt. Er steht total auf Massage der kleine Mann
Man merkt halt, dass er nach manchen Kursen total müde ist. So wie heute. Da schläft er dann direkt nochmal. War aber auch anstrengend heute für ihn.
Klingt vielleicht egoistisch. Ich bin froh wenn er schläft
Dann kann ich schon kochen und die Wohnung aufräumen. Wenn er nämlich wach Ist, möchte er immer gerne entertaint werden
und wehe der O Ball geht nicht komplett in den Mund. Dann gibt's nur gemaule hier. Er liebt den Ball. Im cybex lässt er ihn nicht mal beim schlafen los.
Ins baby schwimmen will ich auch noch gehen. Von all den Kursen gefällt mir kanga am Besten. Massage war aber auch sehr toll. Das kann ich nur empfehlen
@alaska: er schläft echt sehr gerne. ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist mit 2 Kindern Kurse zu besuchen. Ich denke aber auch, da max ja seinen Bruder hat, er genügend Anreize bekommt. Jannes hat ja niemanden so zum spielen und ist total fasziniert von Babys und Kindern. Heute zum Beispiel hat er nie zugeschaut bei den Liedern. Nur auf die anderen Babys. Ich finde es toll,dass du dem Schwimm Kurs machst. Kann Jonas da mit?
@melly: ich war erst wenig reiten bisher. Das klingt wirklich total herzlos, aber irgendwie nutze ich jede Sekunde mit jannes voll aus. Ich muss bald wieder arbeiten gehen und irgendwie glaube ich, dass ich deshalb versuche alles zu machen wie es nur geht... ich will zwar auch wieder arbeiten gehen, aber ich befinde mich da in einem inneren Konflikt. Auf der einen Seite freue ich mich auf die Arbeit, aber auf der anderen Seite wird er mir sehr fehlen und ein schlechtes Gewissen habe ich halt schon auch. Schwierig. Ich bin aber auch überhaupt nicht in Form. Wiege aber 1 Kilo weniger als vor der Schwangerschaft. Bin trotzdem noch richtig dick leider
naja kanga bringt was
Was hatte muffin?
@datziilein: ich kann dir die Kurse empfehlen. Mir ist zu Hause die Decke auf den Kopf gefallen. Ich bin nicht so der häusliche Typ.
Ja wir hatten ihn 3 Monate nachts immer gepuckt und dann haben wir damit angefangen ihn nur noch mit einem arm zu pucken. Es gibt extra so einen pucksack zum abgewöhnen. Der würde auch mit spreizhose gehen. Der ist unten wie ein normaler Schlafsack und oben kann man entweder einen arm oder zwei oder keinen pucken. Ist von swaddle me auch. Das hat sehr gut geklappt und nun brauchen wir nicht mehr zu pucken
Wann fängt ihr mit der beikost an? Meine Ärztin sagte zwischen dem 24.10.-24.12. Soll ich anfangen. Wann wäre egal. Bin hin und her gerissen. Ich habe das Gefühl, dass er sich sehr für unser Essen interessiert. Er freut sich auch immer wenn er die d fluoretten mit dem Löffel bekommt. Kommt man mit dem Löffel um die Ecke lacht er.
babymassage hatten wir den Kurs bereits beendet. Den fand ich echt mega toll! Das machen wir immer noch jeden Abend als Ritual. Bei uns musste man immer so gegen die Beine leicht klatschen damit das Baby weiß, dass jetzt die Massage beginnt. Wenn man das bei ihm macht lacht er und strahlt. Er steht total auf Massage der kleine Mann
Man merkt halt, dass er nach manchen Kursen total müde ist. So wie heute. Da schläft er dann direkt nochmal. War aber auch anstrengend heute für ihn.
Klingt vielleicht egoistisch. Ich bin froh wenn er schläft
Dann kann ich schon kochen und die Wohnung aufräumen. Wenn er nämlich wach Ist, möchte er immer gerne entertaint werden
und wehe der O Ball geht nicht komplett in den Mund. Dann gibt's nur gemaule hier. Er liebt den Ball. Im cybex lässt er ihn nicht mal beim schlafen los. Ins baby schwimmen will ich auch noch gehen. Von all den Kursen gefällt mir kanga am Besten. Massage war aber auch sehr toll. Das kann ich nur empfehlen
@alaska: er schläft echt sehr gerne. ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist mit 2 Kindern Kurse zu besuchen. Ich denke aber auch, da max ja seinen Bruder hat, er genügend Anreize bekommt. Jannes hat ja niemanden so zum spielen und ist total fasziniert von Babys und Kindern. Heute zum Beispiel hat er nie zugeschaut bei den Liedern. Nur auf die anderen Babys. Ich finde es toll,dass du dem Schwimm Kurs machst. Kann Jonas da mit?
@melly: ich war erst wenig reiten bisher. Das klingt wirklich total herzlos, aber irgendwie nutze ich jede Sekunde mit jannes voll aus. Ich muss bald wieder arbeiten gehen und irgendwie glaube ich, dass ich deshalb versuche alles zu machen wie es nur geht... ich will zwar auch wieder arbeiten gehen, aber ich befinde mich da in einem inneren Konflikt. Auf der einen Seite freue ich mich auf die Arbeit, aber auf der anderen Seite wird er mir sehr fehlen und ein schlechtes Gewissen habe ich halt schon auch. Schwierig. Ich bin aber auch überhaupt nicht in Form. Wiege aber 1 Kilo weniger als vor der Schwangerschaft. Bin trotzdem noch richtig dick leider
naja kanga bringt was
Was hatte muffin?
@datziilein: ich kann dir die Kurse empfehlen. Mir ist zu Hause die Decke auf den Kopf gefallen. Ich bin nicht so der häusliche Typ.
Ja wir hatten ihn 3 Monate nachts immer gepuckt und dann haben wir damit angefangen ihn nur noch mit einem arm zu pucken. Es gibt extra so einen pucksack zum abgewöhnen. Der würde auch mit spreizhose gehen. Der ist unten wie ein normaler Schlafsack und oben kann man entweder einen arm oder zwei oder keinen pucken. Ist von swaddle me auch. Das hat sehr gut geklappt und nun brauchen wir nicht mehr zu pucken
Wann fängt ihr mit der beikost an? Meine Ärztin sagte zwischen dem 24.10.-24.12. Soll ich anfangen. Wann wäre egal. Bin hin und her gerissen. Ich habe das Gefühl, dass er sich sehr für unser Essen interessiert. Er freut sich auch immer wenn er die d fluoretten mit dem Löffel bekommt. Kommt man mit dem Löffel um die Ecke lacht er.
11.10.2017 15:35
Danke Jarla,
Dann werde ich es mal mit 1 Arm versuchen
Und ja, ich muss mir Abwechslung suchen. Ab 26. Beginnt pekip immer Donnerstag. Ansonsten ist Babyschwimmen erst ab 4 Monaten, das möchte ich aber auch machen. Hab hier herum noch nicht wirklich was gefunden, muss nochmal intensiv suchen.
Dann werde ich es mal mit 1 Arm versuchen
Und ja, ich muss mir Abwechslung suchen. Ab 26. Beginnt pekip immer Donnerstag. Ansonsten ist Babyschwimmen erst ab 4 Monaten, das möchte ich aber auch machen. Hab hier herum noch nicht wirklich was gefunden, muss nochmal intensiv suchen.
11.10.2017 16:03
Zitat von Datzilein:
Danke Jarla,
Dann werde ich es mal mit 1 Arm versuchen![]()
Und ja, ich muss mir Abwechslung suchen. Ab 26. Beginnt pekip immer Donnerstag. Ansonsten ist Babyschwimmen erst ab 4 Monaten, das möchte ich aber auch machen. Hab hier herum noch nicht wirklich was gefunden, muss nochmal intensiv suchen.
Jannes greift bevorzugt rechts. Ich weiß nicht ob es in dem Alter schon sowas wie "Rechtshänder" gibt, aber ich würde sagen wenn, dann ist es auf jeden Fall rechts bei ihm. Deshalb hatten wir diesen arm gepuckt und den linken frei gelassen ?
Ich denke das wird bei euch auch ohne Probleme klappen. Innerhalb einer Woche war es bei uns erledigt
Kennst du kanga ? Das macht echt viel Spaß und ist gesund dabei. Die meisten Kinder schlafen in der Trage
11.10.2017 17:37
Muffin hat zuerst versucht, im neuen aktivstall über den Zaun zu springen, Als seine neue "ehefrau", übrigends eine isistute, rqusgeholt wurde. Dabei hat er sich ein cut an derlonken vorder Hand geholt, wo sich Dreck verkapselt hat und dann aufging. Da hatten wir die Tierarzt da. Zwei wochen später kam ihm gelbe eitrige rotze aus dem linken nasenloch und er hatte 39,9 Fieber . Also wieder Tierarzt und Antibiotikum. Ich hoffe, jetzt ist er fertig mit Katastrophen.
Kann schon verstehen, dass du jede Sekunde mit jannes genießen willst, wenn du bald wieder arbeiten gehst. Sein wir mal ehrlich, artgerechte gehaltenen offenstall pferden ist es doch weitgehend wurscht, ob wir da sind, oder nicht. Hauptsache die Herde ist da und es gibt was zu essen. Muffin hat sich innerhalb der grossen gruppe, ne Herde aus der isistute und zwei classic Ponys zusammengesucht.
Kann schon verstehen, dass du jede Sekunde mit jannes genießen willst, wenn du bald wieder arbeiten gehst. Sein wir mal ehrlich, artgerechte gehaltenen offenstall pferden ist es doch weitgehend wurscht, ob wir da sind, oder nicht. Hauptsache die Herde ist da und es gibt was zu essen. Muffin hat sich innerhalb der grossen gruppe, ne Herde aus der isistute und zwei classic Ponys zusammengesucht.
11.10.2017 21:05
Zitat von Melly82:
Muffin hat zuerst versucht, im neuen aktivstall über den Zaun zu springen, Als seine neue "ehefrau", übrigends eine isistute, rqusgeholt wurde. Dabei hat er sich ein cut an derlonken vorder Hand geholt, wo sich Dreck verkapselt hat und dann aufging. Da hatten wir die Tierarzt da. Zwei wochen später kam ihm gelbe eitrige rotze aus dem linken nasenloch und er hatte 39,9 Fieber . Also wieder Tierarzt und Antibiotikum. Ich hoffe, jetzt ist er fertig mit Katastrophen.
Kann schon verstehen, dass du jede Sekunde mit jannes genießen willst, wenn du bald wieder arbeiten gehst. Sein wir mal ehrlich, artgerechte gehaltenen offenstall pferden ist es doch weitgehend wurscht, ob wir da sind, oder nicht. Hauptsache die Herde ist da und es gibt was zu essen. Muffin hat sich innerhalb der grossen gruppe, ne Herde aus der isistute und zwei classic Ponys zusammengesucht.
Wo steht dein Pferd denn?
12.10.2017 06:26
Zitat von Jarla:
Zitat von Datzilein:
Danke Jarla,
Dann werde ich es mal mit 1 Arm versuchen![]()
Und ja, ich muss mir Abwechslung suchen. Ab 26. Beginnt pekip immer Donnerstag. Ansonsten ist Babyschwimmen erst ab 4 Monaten, das möchte ich aber auch machen. Hab hier herum noch nicht wirklich was gefunden, muss nochmal intensiv suchen.
Jannes greift bevorzugt rechts. Ich weiß nicht ob es in dem Alter schon sowas wie "Rechtshänder" gibt, aber ich würde sagen wenn, dann ist es auf jeden Fall rechts bei ihm. Deshalb hatten wir diesen arm gepuckt und den linken frei gelassen ?
Ich denke das wird bei euch auch ohne Probleme klappen. Innerhalb einer Woche war es bei uns erledigt
Kennst du kanga ? Das macht echt viel Spaß und ist gesund dabei. Die meisten Kinder schlafen in der Trage
Bei uns ist es eher links. Dann versuchen wir das mal. Bin gespannt.
Kanga sagt mir leiser gar nichts. Schau gleich mal nach.
12.10.2017 06:41
Ne Frage zum Stillen.
Habt ihr auch eine Seite, an der bei euch besser getrunken wird? Bei uns ist es so, dass er rechts ziemlich ruhig trinkt.
Links ist eher ein Kampf nach den ersten Minuten. BW rein, raus, dran ziehen, Kopf mit Brust wegziehen.
Habt ihr auch eine Seite, an der bei euch besser getrunken wird? Bei uns ist es so, dass er rechts ziemlich ruhig trinkt.
Links ist eher ein Kampf nach den ersten Minuten. BW rein, raus, dran ziehen, Kopf mit Brust wegziehen.
12.10.2017 13:25
Ja haben wir auch Dazi.
Bei uns aber tageweise anders. 2-3 Tage mag sie links nicht, 2-3 Tage rechts
Bei uns aber tageweise anders. 2-3 Tage mag sie links nicht, 2-3 Tage rechts
12.10.2017 13:48
Zitat von Datzilein:
Ne Frage zum Stillen.
Habt ihr auch eine Seite, an der bei euch besser getrunken wird? Bei uns ist es so, dass er rechts ziemlich ruhig trinkt.
Links ist eher ein Kampf nach den ersten Minuten. BW rein, raus, dran ziehen, Kopf mit Brust wegziehen.
Kommt mir bekannt vor, bei uns ist das aber von der Uhrzeit abhängig, meistens gegen Abend und seit einiger Zeit fängt sie das nun auch früh morgens um 5-6 Uhr an.
Hab' da das Gefühl, dass sie für ihre Begriffe zu wenig Milch bekommt, weil sie da eine Hamsterphase hat. Es kommt zwar Milch, aber eben für sie nicht genug. Meistens fängt sie nämlich normal an zu trinken und wechselt dann in dieses hysterische Trinken. Docke ich sie an der anderen Seite an, wird auch erst normal getrunken und dann wird es hysterisch.
Füttert von euch jemand zu? Meine Hebi meinte, ich soll mal versuchen, ihr in dieser Phase eine kleine Menge anzubieten, also nach dem normalen Stillen einfach noch was oben drauf, keine Mahlzeit ersetzen. Vielleicht wäre sie dann auch generell zufriedener.
12.10.2017 15:33
Moin
War gestern das erste mal in der Babymassage (bei den jungs habe ich wirklich nix mitgenommen... außer stillcafé...) und rückbildung.
Aleria fand es toll und wiegt aktuell 5700g
ist ziemlich krass, wenn man bedenkt, dass ein anderes baby da gerade mal 3700 hat... also weniger als sie bei geburt hatte
vor allem haben alle kinder entweder mal geweint oder ganz ruhig dagelegen... die lütte hingegen hat sich auf dem rücken mit den füßen nach hinten oder im kreis geschoben... das war fast schon arbeit, sie zu massieren
in der Kinderbetreuung hat sie im gegensatz zu den anderen auch vorbildlich geschlafen... das hätte es bei den jungs nicht gegeben, glaube ich
und ich hab muskelkater...
war sehr effektiv gestern...
Wenn die Rückbildung vorbei ist, werde ich wieder alle 2 Wochen ins Stillcafé... vielleicht gibts im dorf noch ne krabbelgruppe... aber mehr muss wirklich nicht sein.
@Sweety: einschlafstillen erledigt sich irgendwann... die meisten rituale jetzt erledigen sich über kurz oder lang... schlafzeiten ändern sich ständig und das schlafverhalten ebenfalls. Das ist absolut normal und gut so
Selbst das weinen, weil sie offenbar müde ist, ist normal! Das beste was man da machen kann ist, dem kind das zu geben, was ihm sicherheit vermittelt... wenn es sowieso schreit... dann am besten in mamas arm... da kann man sich fallen lassen (auch später wird sie ihre tobsuchtsanfälle in erster linie bei euch bekommen... denn wo, wenn nicht bei mama und papa, kann man sich so richtig fallen lassen, wenn es einem dreckig geht?)...
Die Jungs sind immer nur auf dem arm oder an der Brust eingeschlafen. Alles andere wäre nur unter tränen gegangen. Selsbt jetzt noch kuscheln wir sie in den schlaf... mit 5 und 3... bis sie es eben nicht mehr brauchen. aber das bestimmen halt die kinder, nicht wird
Aleria schläft durchaus auch so ein... da bin ich jedes baff, wenn das passiert... weil ich es nur anders kenne... auch von anderen kindern...
Es könnte zb auch einfach das Wesen deines Kindes sein...
Es gibt menschen, die ganzganz schwer runterkommen und zur ruhe finden... vielleicht braucht sie aber auch "nur" viel mehr zeit um auf der welt anzukommen. Gitb auch kinder, die schlafen echt nur im Kinderwagen, beim Autofahren oderoderoder ein... das verwächst sich mit der zeit dann auch.
@Beikost: ich kann ja ärzte nicht leiden, die mit Fixen Terminen um sich werfen
selbst wenn es zeitspannen sind.
Wir fangen an, wenn die kleine soweit ist. Wenn sie es einfordert, die nötige körperspannung hat, mit der zunge nicht alles rausschiebt und - da es hier ja keinen Brei geben wird - essen greifen und zum mund führen kann. Sprich: wenn sie essen will, muss sie es sich holen... vorher nicht. Wenn das mit 4 Monaten ist, ok... wenn es erst mit 8 Monaten ist, ebenso fein...
beim großen war es so mit 5,5 monaten, dass er mir meine nektarine weggelutscht hat... aber bis er 8 Monate war haben wir noch fast voll gestillt
der mittlere hat erst später wirklich interesse gezeigt, dafür dann aber als er soweit war direkt recht viel gefuttert
@datzilein: bei allen 3 funktioniert die linke irgendwie besser als die rechte. passt mir gut, da ich nachts eh die linke nutze (über kreuz stillen ist doof
)... tags stille ich dafür häufiger rechts, damit ich nicht wie quasimodo aussehe
Wie ich weiter vorn schon schrieb: macht meine auch und die bekommt genug milch
das ist absolut normal so eine phase...
wusstest du eigentlich, dass gerade früher enorm viele frauen so nach 3 monaten abgestillt haben, weil sie "plötzlich keine milch mehr" hatten? Das gekasper an der Brust kommt gerne zu der zeit, zu der man eh mit dem 12-wochen-schub zu kämpfen hat. und mit clustern.
früher war das stillen den meisten eh nicht so wichtig und 3 monate reichen ja, also hat man nciht nachgeforscht. Hatten ja auch eh viele mütter zur gleichen zeit keine milch mehr...
Heute weiß man, dass das eben phase ist... geht vorbei und danach wirds besser. Natürlich kann es sein, dass du zu wenig milch hast... kann aber auch genauso sein, dass da zu viel oder zu schnell kommt oder zu wenig. Das verhalten an der Brust selbst taugt allein gestellt nicht zur beurteilung ob du genug milch hast. Dafür schaut man auf Gewichtsentwicklung, aussehen (ist die haut rosig? oder doch die fontanelle eingefallen? ), windeln übern Tag, verhalten...
macht deine kleine einen fitten eindruck, macht genug windeln nass und nimmt zu? Ja? dann wird deine Milch auch reichen.
War gestern das erste mal in der Babymassage (bei den jungs habe ich wirklich nix mitgenommen... außer stillcafé...) und rückbildung.
Aleria fand es toll und wiegt aktuell 5700g
ist ziemlich krass, wenn man bedenkt, dass ein anderes baby da gerade mal 3700 hat... also weniger als sie bei geburt hatte
vor allem haben alle kinder entweder mal geweint oder ganz ruhig dagelegen... die lütte hingegen hat sich auf dem rücken mit den füßen nach hinten oder im kreis geschoben... das war fast schon arbeit, sie zu massieren
in der Kinderbetreuung hat sie im gegensatz zu den anderen auch vorbildlich geschlafen... das hätte es bei den jungs nicht gegeben, glaube ich
und ich hab muskelkater...
war sehr effektiv gestern... Wenn die Rückbildung vorbei ist, werde ich wieder alle 2 Wochen ins Stillcafé... vielleicht gibts im dorf noch ne krabbelgruppe... aber mehr muss wirklich nicht sein.
@Sweety: einschlafstillen erledigt sich irgendwann... die meisten rituale jetzt erledigen sich über kurz oder lang... schlafzeiten ändern sich ständig und das schlafverhalten ebenfalls. Das ist absolut normal und gut so
Selbst das weinen, weil sie offenbar müde ist, ist normal! Das beste was man da machen kann ist, dem kind das zu geben, was ihm sicherheit vermittelt... wenn es sowieso schreit... dann am besten in mamas arm... da kann man sich fallen lassen (auch später wird sie ihre tobsuchtsanfälle in erster linie bei euch bekommen... denn wo, wenn nicht bei mama und papa, kann man sich so richtig fallen lassen, wenn es einem dreckig geht?)...
Die Jungs sind immer nur auf dem arm oder an der Brust eingeschlafen. Alles andere wäre nur unter tränen gegangen. Selsbt jetzt noch kuscheln wir sie in den schlaf... mit 5 und 3... bis sie es eben nicht mehr brauchen. aber das bestimmen halt die kinder, nicht wird
Aleria schläft durchaus auch so ein... da bin ich jedes baff, wenn das passiert... weil ich es nur anders kenne... auch von anderen kindern... Es könnte zb auch einfach das Wesen deines Kindes sein...
Es gibt menschen, die ganzganz schwer runterkommen und zur ruhe finden... vielleicht braucht sie aber auch "nur" viel mehr zeit um auf der welt anzukommen. Gitb auch kinder, die schlafen echt nur im Kinderwagen, beim Autofahren oderoderoder ein... das verwächst sich mit der zeit dann auch. @Beikost: ich kann ja ärzte nicht leiden, die mit Fixen Terminen um sich werfen
selbst wenn es zeitspannen sind. Wir fangen an, wenn die kleine soweit ist. Wenn sie es einfordert, die nötige körperspannung hat, mit der zunge nicht alles rausschiebt und - da es hier ja keinen Brei geben wird - essen greifen und zum mund führen kann. Sprich: wenn sie essen will, muss sie es sich holen... vorher nicht. Wenn das mit 4 Monaten ist, ok... wenn es erst mit 8 Monaten ist, ebenso fein...
beim großen war es so mit 5,5 monaten, dass er mir meine nektarine weggelutscht hat... aber bis er 8 Monate war haben wir noch fast voll gestillt
der mittlere hat erst später wirklich interesse gezeigt, dafür dann aber als er soweit war direkt recht viel gefuttert
@datzilein: bei allen 3 funktioniert die linke irgendwie besser als die rechte. passt mir gut, da ich nachts eh die linke nutze (über kreuz stillen ist doof
)... tags stille ich dafür häufiger rechts, damit ich nicht wie quasimodo aussehe
Zitat von Sweety84:
Kommt mir bekannt vor, bei uns ist das aber von der Uhrzeit abhängig, meistens gegen Abend und seit einiger Zeit fängt sie das nun auch früh morgens um 5-6 Uhr an.![]()
Hab' da das Gefühl, dass sie für ihre Begriffe zu wenig Milch bekommt, weil sie da eine Hamsterphase hat. Es kommt zwar Milch, aber eben für sie nicht genug. Meistens fängt sie nämlich normal an zu trinken und wechselt dann in dieses hysterische Trinken. Docke ich sie an der anderen Seite an, wird auch erst normal getrunken und dann wird es hysterisch.
Wie ich weiter vorn schon schrieb: macht meine auch und die bekommt genug milch
das ist absolut normal so eine phase... wusstest du eigentlich, dass gerade früher enorm viele frauen so nach 3 monaten abgestillt haben, weil sie "plötzlich keine milch mehr" hatten? Das gekasper an der Brust kommt gerne zu der zeit, zu der man eh mit dem 12-wochen-schub zu kämpfen hat. und mit clustern.
früher war das stillen den meisten eh nicht so wichtig und 3 monate reichen ja, also hat man nciht nachgeforscht. Hatten ja auch eh viele mütter zur gleichen zeit keine milch mehr...
Heute weiß man, dass das eben phase ist... geht vorbei und danach wirds besser. Natürlich kann es sein, dass du zu wenig milch hast... kann aber auch genauso sein, dass da zu viel oder zu schnell kommt oder zu wenig. Das verhalten an der Brust selbst taugt allein gestellt nicht zur beurteilung ob du genug milch hast. Dafür schaut man auf Gewichtsentwicklung, aussehen (ist die haut rosig? oder doch die fontanelle eingefallen? ), windeln übern Tag, verhalten...
macht deine kleine einen fitten eindruck, macht genug windeln nass und nimmt zu? Ja? dann wird deine Milch auch reichen.
12.10.2017 19:07
Sweety, bei uns gibt es nach dem letzten Stillen Abends noch die Flasche seit letztem Montag, also jetzt gut 1,5 Wochen.
Am ersten Abend waren es 30ml, das hat sich auf so ca 80ml gesteigert.
Wegen der Zappelei kam auch bei mir der Gedanke, nicht genug Milch zu haben. Allerdings kommt er auch nicht öfter mit Hungergeschrei, Windeln sind voll, etc.
Er nimmt auch zu, aber etwas weniger als andere. Werde es nächste Woche bei der U4 nochmal mit dem Kinderarzt besprechen.
Hab auch kein Problem tagsüber noch zusätzlich die Flasche anzubieten. Klappt bei uns wirklich gut mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche.
Habe Medela Calm als Sauger
Am ersten Abend waren es 30ml, das hat sich auf so ca 80ml gesteigert.
Wegen der Zappelei kam auch bei mir der Gedanke, nicht genug Milch zu haben. Allerdings kommt er auch nicht öfter mit Hungergeschrei, Windeln sind voll, etc.
Er nimmt auch zu, aber etwas weniger als andere. Werde es nächste Woche bei der U4 nochmal mit dem Kinderarzt besprechen.
Hab auch kein Problem tagsüber noch zusätzlich die Flasche anzubieten. Klappt bei uns wirklich gut mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche.
Habe Medela Calm als Sauger
- Dieses Thema wurde 98 mal gemerkt




