Mütter- und Schwangerenforum

März 2009 Babys

Gehe zu Seite:
Nira0912
17068 Beiträge
11.02.2012 16:56
Lara zählt normal auch bis 3. Das kommt davon das man bei 3 so gut losrennen kann Bis 10 haben wir mal aus Spaß probiert und sie hat eine kleine Tafel wo sie jeden Tag 1 Kreuz bekommt, wenn sie abends lieb schläft. Nach 10 Kreuzen bekommt sie ein kleines Geschenk. Sie zählt dann eben die Kreuze die sie schon hat. Also mit Absicht, das sie zählen MUSS ist es auf jedenfall nicht.
MorphoPeleides
10566 Beiträge
11.02.2012 21:02
lol. ich will auch mal kurz sagen, dass ich nen teufel dafür tue das lewis das lernen SOLL. er kommt an und sagt "mama zähl mal die autos" dann sag ich natürlich nicht nein
was ich mit ihm geübt habe ist folgendes: wie er heißt, wie alt er ist und wo er wohnt. und beim wohnen auch nur, dass er in berlin wohnt. ich finde das sind sachen, die er können sollte in dem alter.
Meli
629 Beiträge
11.02.2012 21:34
Ich sehe es genauso.
Wir üben auch nicht mit Simon oder lernen. Die Kids schnappen das doch auch so auf. Bei uns macht es sich z.B. seit dem Kindergarten arg bemerkbar. Er zählt von 1-15. Warum? Weil morgens im Stuhlkreis ein Kind die Kids zählt. Farben benennen kann er. Warum? Natürlich vom Malen Die Kinder entwickeln sich heute doch eh viel viel schneller als "früher". Sie wachsen mit ganz anderen Dingen auf. UND es ist auch gut so- es bleibt ihnen ja nichts anderes übrig!
Simon weiß auch wo er wohnt und wie Mama und Papa heissen
duracell
1642 Beiträge
11.02.2012 23:06
luisa zählt auch nur wenn sie möchte und nicht weil sie muss,wenn kommt es von ihr selbst!

ich bin schon entsetzt auf der arbeit bei mir was die vorschulkinder im letzten kindergarten jahr machen sollen/müssen,ehrlcih gesagt tu ich mich damit immer sehr schwer wen die gruppenleitung sagt die kinder müssen die zahlen können oder sie rechnet mit ihnen!
ich find es wichtig das die kinder erst mal richtig deutsch lernen und lernen sich zu verständigen
manch einem kind merk ich schon an das es keinen bock mehr hat ich drück auch schon mal öfters ein auge zu
ich frag mich immer was kommt als nächtes?
Britta
25259 Beiträge
12.02.2012 02:20
Zitat von duracell:

luisa zählt auch nur wenn sie möchte und nicht weil sie muss,wenn kommt es von ihr selbst!

ich bin schon entsetzt auf der arbeit bei mir was die vorschulkinder im letzten kindergarten jahr machen sollen/müssen,ehrlcih gesagt tu ich mich damit immer sehr schwer wen die gruppenleitung sagt die kinder müssen die zahlen können oder sie rechnet mit ihnen!
ich find es wichtig das die kinder erst mal richtig deutsch lernen und lernen sich zu verständigen
manch einem kind merk ich schon an das es keinen bock mehr hat ich drück auch schon mal öfters ein auge zu
ich frag mich immer was kommt als nächtes?

Genau das meine ich, es sind doch immer noch Kinder, warum duerfen die nicht genauso noch Kind mit 3,4 oder 5 sein, wie wir es waren? Warum wird von diesen Kindern nun so viel mehr erwartet? Nur damit sie noch schneller aus der Schule sind und noch schneller im Berufsleben stehen? Ich finde es echt zum kotzen und deswegen weigere ich mich, meinem Kind soetwas beizubringen, dafuer ist die erste Klasse da und nicht schon vorher. Nein, ich habe keine Buecher, wo drin gezaehlt wird oder sonstiges. Das hat fuer mich auch nichts mehr mit Fruehfoerderung zu tun, sondern ist in meinen Augen einfach nur krankes verhalten und Profilierungssucht ala "Mein Kind kann schon...." "Wie? Dein Kind kann das noch nicht?"
Wenn er sowas von seiner Schwester beim spielen lernt, ok, aber ich als Mutter werde mich nicht hinstellen und es meinem Kind beibringen
Tinka82
8315 Beiträge
12.02.2012 08:04
Also jetzt muss ich mich zum Thema Zählen auch mal äußern! Max kann schon mehr oder weniger zählen und macht es von sich aus in der einen oder anderen SituATION. Wir haben das nicht mit ihm geübt, aber in der Krippe machen sie es ähnlich wie obern erwähnt...die Kinder zählen im Morgenkreis oder es werden mal Bücher gelesen, in denen Zahlen vorkommen. Ich übe mit Max keine Zahlen, aber sie kommen doch in unserem alltäglichen Leben vor...Wir haben auch bald die U7a und ich mach mir da keinen Kopf, was Max alles kann und was nicht! Er entwickelt sich prima ohne dass wir ihn unter Druck setzen.
Sicherlich entwickeln sich die Kleinen heute schneller als früher und viele werden unter Druck gesetzt...aber viele auch nicht! Bei Max habe ich das Gefühl, dass er intrinsisch motoviert ist, zu lernen! Und so sollte es ja auch sein!
Und ganz ehrlich, warum sollte ein Kind nicht schon vor der ersten Klasse Zahlen kennen? Wenn ihr zum Bäcker geht, möchten eure Kids vielleicht selbst die Brötchn kaufen oder beim Backen die benötigten Eier aus der Packung nehmen etc. etc. Zahlen ghören dazu genauso wie die Kinder allmählich das Sprechen, Laufen und so weiter lernen!

duracell
1642 Beiträge
12.02.2012 09:42
ich habe ein kind in der gruppe das jetzt mit 5 jahren eingeschult werden soll die mutter ist rechtsanwältin der vater kaufmann oder so,das kind wird so unter druck gesetzt das es sich die ganzen fingernägel abkaut total unruhig ist!
sie wird erst ende dezmber 6jahre alt und ist überhaupt nicht reif für dir schule das ist sehr erschreckend!was der druck mit den "kleinen"macht
Meli
629 Beiträge
12.02.2012 10:51
Zitat von Tinka82:

Also jetzt muss ich mich zum Thema Zählen auch mal äußern! Max kann schon mehr oder weniger zählen und macht es von sich aus in der einen oder anderen SituATION. Wir haben das nicht mit ihm geübt, aber in der Krippe machen sie es ähnlich wie obern erwähnt...die Kinder zählen im Morgenkreis oder es werden mal Bücher gelesen, in denen Zahlen vorkommen. Ich übe mit Max keine Zahlen, aber sie kommen doch in unserem alltäglichen Leben vor...Wir haben auch bald die U7a und ich mach mir da keinen Kopf, was Max alles kann und was nicht! Er entwickelt sich prima ohne dass wir ihn unter Druck setzen.
Sicherlich entwickeln sich die Kleinen heute schneller als früher und viele werden unter Druck gesetzt...aber viele auch nicht! Bei Max habe ich das Gefühl, dass er intrinsisch motoviert ist, zu lernen! Und so sollte es ja auch sein!
Und ganz ehrlich, warum sollte ein Kind nicht schon vor der ersten Klasse Zahlen kennen? Wenn ihr zum Bäcker geht, möchten eure Kids vielleicht selbst die Brötchn kaufen oder beim Backen die benötigten Eier aus der Packung nehmen etc. etc. Zahlen ghören dazu genauso wie die Kinder allmählich das Sprechen, Laufen und so weiter lernen!

MorphoPeleides
10566 Beiträge
12.02.2012 12:49
ich hatte damals in meiner hortgruppe auch ein mädchen die wurde mit 4 eingeschult und ist kurz nach der einschulung 5 geworden....grausam...gaaanz grausam. ich verstehe nicht wie man seinem kind so etwas antun kann. ich kenne auch eltern, die meinen ihr 5 jähriges kind sei im kindergarten unterfordert und müsse in die schule gehen!
Yogi_Baer
39802 Beiträge
12.02.2012 14:16
mein bester freund aus der Grunschule kam mit 5 in schule ( der wurde am 1.10. 6j. ) aber man hat doch immer gemerkt das er der Jüngste war.
duracell
1642 Beiträge
12.02.2012 19:54
bitte daumen drücken hab morgen um 9uhr ein vorstellungsgespräch in einer andern einrichtung wenn das funktioniert wär es perfekt
S-k-y
3535 Beiträge
12.02.2012 20:22
Zitat von duracell:

bitte daumen drücken hab morgen um 9uhr ein vorstellungsgespräch in einer andern einrichtung wenn das funktioniert wär es perfekt

ich drück dir die Daumen.
..

@us wir haben heute nen Doktor hier. Mia hatte sich son papierchen (wie von nem Schokonikolaus) zusammen gerollt und in die Nase gesteckt..und bis nach oben geschoben. Wir habens nicht raus bekommen, mein Mann hielt se fest ich war da mit Pinzette am handtieren. Klappte aber nicht. Also Arzt angerufen der dann vorbei kam. Wenigstens ist es jetzt wieder draußen.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
12.02.2012 20:55
Zitat von S-k-y:

Zitat von duracell:

..

@us wir haben heute nen Doktor hier. Mia hatte sich son papierchen (wie von nem Schokonikolaus) zusammen gerollt und in die Nase gesteckt..und bis nach oben geschoben. Wir habens nicht raus bekommen, mein Mann hielt se fest ich war da mit Pinzette am handtieren. Klappte aber nicht. Also Arzt angerufen der dann vorbei kam. Wenigstens ist es jetzt wieder draußen.
wir haben das schon 3 x hinter uns nur waren es bei uns meine glaswachsperlen . beim 3. mal fand er das beim doc so doof das er es nie wieder bisher gemacht hat
S-k-y
3535 Beiträge
12.02.2012 20:58
Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von S-k-y:

Zitat von duracell:

..

wir haben das schon 3 x hinter uns nur waren es bei uns meine glaswachsperlen . beim 3. mal fand er das beim doc so doof das er es nie wieder bisher gemacht hat

Wenigstens etwas... ^^
.
Sie hat heute zum ersten mal was in die Nase gesteckt. Hoffe das macht se net nochmal...
Nira0912
17068 Beiträge
12.02.2012 20:59
@duracell
ich drück dir auch die Daumen

@in die Nase stecken
hat Lara zum Glück noch nicht gemacht, aber sie nimmt noch liebend gern alles in den Mund
Im Moment ist sie echt lieb. Sie hat zwar ab und zu mal Zickenphasen, aber sie mag es selbst nicht wenn die Harmonie fehlt Sie ist auch sehr anhänglich und kommt ständig schmusen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt