Mütter- und Schwangerenforum

März 2009 Babys

Gehe zu Seite:
Britta
25259 Beiträge
28.02.2012 01:01
Zitat von melly1801:

Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von Regi:

Monique, bitte sei mir nicht böse, es war wirklich nicht auf Dich bezogen.
*
Ich kann Dich voll und ganz verstehen, dass dich dein EX nervt.
Wie sieht Lara das denn? Hängt sie an ihrem Papa, oder sieht sie deinen Freund als Papa?
Und wenn Lara mit ihrem Papa über Skype telefoniert, wie lange dauert das dann?
*
Bei mir ist es halt so, die Ex meines Mannes trägt alles und jeden Furz auf dem Rücken ihres gemeinsamen Sohnes aus und hetzt ihn gegen seinen Papa und mich auf, obwohl mein Mann alles tut für seinen Sohn und jeden Monat pünktlich Unterhalt zahlt. Und sie fordert außerturlich immer mehr Geld. Egal was der Sohn benötigt, sie hat nie Geld, weil sie hat das komplette Unterhaltsgeld immer binnen ein paar Tagen für sich verprasst. Deshalb platzt mir bei solchen Themen über "böse Ex-Männer" immer schnell der Kragen, weils eben nicht nur dumme EX-Männer gibt, sondern auch um das vielfache dümmere EX-Frauen.
*
Aber wenn wir schonmal beim Thema sind:
Kennt sich hier jemand mit Unterhaltszahlungen aus?
Bzw. wir bekommen im Juni unser 2. Kind.
Haben wir da irgendeine Chance, den Unterhalt für den 1. Sohn meines Mannes zu reduzieren?
Denn außer den 1. Sohn aus 1. Ehe, muss mein Mann ja MICH, AMELIE und unser Kind, das im Juni zur Welt kommt, irgendwie versorgen können!
Denn rein theoretisch kanns ja fast nicht sein, dass die Ex-Frau für den Sohn aus 1. Ehe vollen Unterhalt bekommt, während die aktuelle Ehefrau mit 2 Kindern kaum über die Runden kommt, oder?????
Wie setzt sich die Unterhaltszahlung da zusammen??????

so weit ich weiß wird da nix billiger beim Unterhalt, das 1. Kind hat immer mehr "rechte" was geld angeht,bei unseren Nachbarn ist es auch so, die haben 2 kids zusammen und sein 1. kind , die bekommt noch immer unterhalt in voller höhe und der "rest" wird auf die gemeinsamen kinder umgelegt

Das ist richtig was Yogi sagt

Sorry Yogi, das ist voelliger Bloedsinn, alle Kinder sind gleich gestellt, egal ob aus erster Ehe oder zweiter oder dritter.
Regi, bitte geht zu einem Anwalt und lasst dort den Unterhalt neu berechnen, du hast fuer deine Kinder auch Unterhaltsansprueche deinem Mann gegenueber, denen er nachkommen muss. Kann er diese nicht in voller hoehe vollbringen, so wird er als Mangelfall berechnet und somit bekommen die Kinder prozuentual ihren Anteil. Eine sehr hilfreiche Seite finde ich www.mein-recht.de da steht echt alles super einfach beschrieben und ist auch an beispielen vorgerechnet. Das einzigste, was ich nun nicht genau weiss ist, was mit dir ist, ob du auch Unterhaltsansprueche hast. Wie gesagt, geht zum Anwalt, um die Kosten dafuer so gering wie moeglich zu halten, beantragt beim Amtsgericht einen Beratungsschein. Wenn sein Einkommen gering ist, so muesst ihr beim Anwalt nur 10 Euro zahlen und das war es. Sucht euch aber am besten nen Anwalt fuer Familienrecht, die kennen sich da am besten aus.
Im Normalfall ist die Duesseldorfer Tabelle fuer drei Unterhaltspflichtige Kinder ausgelegt, in manchen Faellen haut es aber nicht so hin und deswegen kommt man dann in dei Mangelfallberechenung oder wird eine Stufe heruntergestuft.
Noch nen Tipp, er soll den Antrag auf Kindergeld fuer das dritte Kind stellen, so bekommt ihr mehr er hat ein Zaehlkind davor, du nicht
Yogi_Baer
39802 Beiträge
28.02.2012 08:11
ich weiß nur was unsere nadchbarn erzählt haben, die habe meine Eltern das Urteil vom gericht gezeigt und das besagt 100% das der vater für das 1. Kind vollen Unterhalt zahlen muss und der rest auf die anderen Kinder umgelegt wird.
Regi
1828 Beiträge
28.02.2012 08:22
Zitat von Britta:

Zitat von melly1801:

Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von Regi:

Monique, bitte sei mir nicht böse, es war wirklich nicht auf Dich bezogen.
*
Ich kann Dich voll und ganz verstehen, dass dich dein EX nervt.
Wie sieht Lara das denn? Hängt sie an ihrem Papa, oder sieht sie deinen Freund als Papa?
Und wenn Lara mit ihrem Papa über Skype telefoniert, wie lange dauert das dann?
*
Bei mir ist es halt so, die Ex meines Mannes trägt alles und jeden Furz auf dem Rücken ihres gemeinsamen Sohnes aus und hetzt ihn gegen seinen Papa und mich auf, obwohl mein Mann alles tut für seinen Sohn und jeden Monat pünktlich Unterhalt zahlt. Und sie fordert außerturlich immer mehr Geld. Egal was der Sohn benötigt, sie hat nie Geld, weil sie hat das komplette Unterhaltsgeld immer binnen ein paar Tagen für sich verprasst. Deshalb platzt mir bei solchen Themen über "böse Ex-Männer" immer schnell der Kragen, weils eben nicht nur dumme EX-Männer gibt, sondern auch um das vielfache dümmere EX-Frauen.
*
Aber wenn wir schonmal beim Thema sind:
Kennt sich hier jemand mit Unterhaltszahlungen aus?
Bzw. wir bekommen im Juni unser 2. Kind.
Haben wir da irgendeine Chance, den Unterhalt für den 1. Sohn meines Mannes zu reduzieren?
Denn außer den 1. Sohn aus 1. Ehe, muss mein Mann ja MICH, AMELIE und unser Kind, das im Juni zur Welt kommt, irgendwie versorgen können!
Denn rein theoretisch kanns ja fast nicht sein, dass die Ex-Frau für den Sohn aus 1. Ehe vollen Unterhalt bekommt, während die aktuelle Ehefrau mit 2 Kindern kaum über die Runden kommt, oder?????
Wie setzt sich die Unterhaltszahlung da zusammen??????

so weit ich weiß wird da nix billiger beim Unterhalt, das 1. Kind hat immer mehr "rechte" was geld angeht,bei unseren Nachbarn ist es auch so, die haben 2 kids zusammen und sein 1. kind , die bekommt noch immer unterhalt in voller höhe und der "rest" wird auf die gemeinsamen kinder umgelegt

Das ist richtig was Yogi sagt

Sorry Yogi, das ist voelliger Bloedsinn, alle Kinder sind gleich gestellt, egal ob aus erster Ehe oder zweiter oder dritter.
Regi, bitte geht zu einem Anwalt und lasst dort den Unterhalt neu berechnen, du hast fuer deine Kinder auch Unterhaltsansprueche deinem Mann gegenueber, denen er nachkommen muss. Kann er diese nicht in voller hoehe vollbringen, so wird er als Mangelfall berechnet und somit bekommen die Kinder prozuentual ihren Anteil. Eine sehr hilfreiche Seite finde ich www.mein-recht.de da steht echt alles super einfach beschrieben und ist auch an beispielen vorgerechnet. Das einzigste, was ich nun nicht genau weiss ist, was mit dir ist, ob du auch Unterhaltsansprueche hast. Wie gesagt, geht zum Anwalt, um die Kosten dafuer so gering wie moeglich zu halten, beantragt beim Amtsgericht einen Beratungsschein. Wenn sein Einkommen gering ist, so muesst ihr beim Anwalt nur 10 Euro zahlen und das war es. Sucht euch aber am besten nen Anwalt fuer Familienrecht, die kennen sich da am besten aus.
Im Normalfall ist die Duesseldorfer Tabelle fuer drei Unterhaltspflichtige Kinder ausgelegt, in manchen Faellen haut es aber nicht so hin und deswegen kommt man dann in dei Mangelfallberechenung oder wird eine Stufe heruntergestuft.
Noch nen Tipp, er soll den Antrag auf Kindergeld fuer das dritte Kind stellen, so bekommt ihr mehr er hat ein Zaehlkind davor, du nicht

Danke Britte - das hört sich sehr informativ an

@ Yogi:
Eigentlich wäre es ja vollkommen ungerecht, wenn das 1. Kind aus 1. Ehe vollen Unterhalt bekäme, während der Mann mit seiner Frau und den Kindern aus der neuen Ehe vom Selbstbehalt leben müssten.
melly1801
2505 Beiträge
28.02.2012 15:50
Also ich weiß es nur von einem Freund der jetzt zum 3. Mal Vater geworden ist und in einem Fall ist es so das die 1. Frau mit den 2 Kindern denn Unterhalt voll bekommt und bei dem anderen Kind die bekommt weniger weil bei ihm ja nicht mehr soviel zu holen ist.
Nira0912
17068 Beiträge
28.02.2012 15:52
Zitat von melly1801:

Also ich weiß es nur von einem Freund der jetzt zum 3. Mal Vater geworden ist und in einem Fall ist es so das die 1. Frau mit den 2 Kindern denn Unterhalt voll bekommt und bei dem anderen Kind die bekommt weniger weil bei ihm ja nicht mehr soviel zu holen ist.

Ja ist schon richtig, aber das 3. kind wird trotzdem mit eingerechnet. So wollte es Regi wissen. Ich denke sie hatte Angst das auf das neue Baby dann keine rücksicht genommen wird
Yogi_Baer
39802 Beiträge
28.02.2012 16:10
Zitat von Mama85:

Zitat von melly1801:

Ja ist schon richtig, aber das 3. kind wird trotzdem mit eingerechnet. So wollte es Regi wissen. Ich denke sie hatte Angst das auf das neue Baby dann keine rücksicht genommen wird

ich hatte das so verstanden das Regi wissen wollte ob er weniger unterhalt dann zahlen muss für das 1. Kind wenn das 2. gemeinsame dann da ist und da weiß ich nur von meinen Nachbarn das dies wohl so nicht ist
Britta
25259 Beiträge
28.02.2012 19:28
Zitat:
Dabei ist folgende Systematik zu beachten: Die Tabelle setzt als Normalfall voraus, dass eine Unterhaltspflicht gegenüber zwei Personen besteht - also z.B. gegenüber zwei Kindern, gegenüber Ehefrau und einem Kind, oder gegenüber einem Kind aus der alten Ehe und einem Kind aus einer neuen Beziehung. Sind weniger oder mehr Unterhaltsberechtigte vorhanden, so erfolgt eine Herabstufung bzw. Heraufstufung in der Tabelle. Beispiel: Der Vater hat ein Nettoeinkommen von 2.000,- €. Damit fällt er eigentlich in Stufe 3 der Tabelle. Er ist aber nur einem Kind unterhaltspflichtig, da die Ehefrau genug eigenes Einkommen hat. Deshalb schuldet er seinem Kind nicht Unterhalt nach Stufe 3, sondern nach Stufe 4.
Umgekehrt findet eine Herabstufung statt, wenn mehr als zwei Unterhaltsberechtigte vorhanden sind. Beispiel: Der Vater hat ein Nettoeinkommen von 2.000,- €. Damit fällt er eigentlich in Stufe 3 der Tabelle. Er ist seinem Kind aus erster Ehe und deren Mutter unterhaltspflichtig. Dann bekommt er mit seiner neuen Beziehung ein weiteres Kind. Er ist nun vier Personen unterhaltspflichtig, nämlich zusätzlich noch dem "neuen" Kind und dessen Mutter. Deshalb wird er um zwei Stufen herabgestuft. Er muss nun für das eheliche Kind lediglich noch Unterhalt nach Stufe 1 der Tabelle zahlen.

Zitat:
Es kann vorkommen, dass das Einkommen des Unterhaltspflichtigen nicht ausreicht, um allen Kindern den ihnen nach der Tabelle zustehenden Kindesunterhalt zu zahlen. Dann liegt ein sogenannter Mangelfall vor.

Wieso glaub mir hier eigentlich keiner? Das ist Gesetzt und unter www. mein-recht.de nach zu lesen und sollte auch von jedem guten Familienanwalt gewusst sein. Deswegen sage ich auch immer, sobald es um Unterhaltsfragen geht, geht zum Anwalt und nicht zum JA. Wer nicht fuer sein Rehct kaempft, ist selbst dran Schuld.
Und ja, ich spreche auch aus eigener Erfahrung, mein Mann hat noch zwei andere Kinder
Britta
25259 Beiträge
28.02.2012 19:29
Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von Mama85:

Zitat von melly1801:

ich hatte das so verstanden das Regi wissen wollte ob er weniger unterhalt dann zahlen muss für das 1. Kind wenn das 2. gemeinsame dann da ist und da weiß ich nur von meinen Nachbarn das dies wohl so nicht ist

Ja, genau das wollte Regi wissen und das ist definitiv Falsch! Es darf kein Kind schlechter gestellt werden. Siehe oberen Post
Yogi_Baer
39802 Beiträge
28.02.2012 21:00
Zitat von Britta:

Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von Mama85:

Zitat von melly1801:

Ja, genau das wollte Regi wissen und das ist definitiv Falsch! Es darf kein Kind schlechter gestellt werden. Siehe oberen Post

das glaube ich dir durchaus britta doch unsere Nachbarn haben schwarz auf weiß vom Familiengericht es eben anders.
Britta
25259 Beiträge
28.02.2012 21:17
Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von Britta:

Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von Mama85:

Zitat von melly1801:

das glaube ich dir durchaus britta doch unsere Nachbarn haben schwarz auf weiß vom Familiengericht es eben anders.

Dann sollten sie fuer ihr Recht kaempfen und sich nen guten Anwalt zulegen. Den jedes Kind ist gleich gestellt und es darf keins bevorzugt werden in der Unterhaltsberechnung. Und ja, auch Gerichte machen Fehler
Yogi_Baer
39802 Beiträge
28.02.2012 21:44
ok wieder was gelernt
28.02.2012 21:53
Hallo März Maas
ich habe ein kleines März Mädchen.
Ich habe da mal neue Frage .
Findet ihr das ein hochzeit mit rutsche zu früh ist für ein drei jähriges Kind ?
28.02.2012 21:55
hallo märz mamas .
ich habe mal eine frage. findet ihr das ein hochbett mit rutsche zu gefährlich für ein 3 jähriges kind ist?
28.02.2012 21:59
Sorry für den ersten post. bin mit dem Handy o nline .
Und das schlägt die wörter vor und wenn man nicht aufpasst kommt da so ein quatsch bei raus.
S-k-y
3535 Beiträge
28.02.2012 22:00
Zitat von Maya2203:

hallo märz mamas .
ich habe mal eine frage. findet ihr das ein hochbett mit rutsche zu gefährlich für ein 3 jähriges kind ist?

Ich würd sagen kommt immer aufs Kind an und die art vom Bett.
Wenn die kleine so viel wandert im bett hätte ich bedenken.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt