Mütter- und Schwangerenforum

März 2023 - Wunder <3

Gehe zu Seite:
Wisu
4955 Beiträge
07.05.2023 10:06
Guten Morgen ihr Lieben,

Auch ein kleines Update von uns.
Wir stecken wohl mitten im ersten Schub (man braucht für alles eine Erklärung ).
Motti möchte eigentlich durchgehen getragen werden zum Einschlafen und Schlafen.Ein intensives Tragebaby das im Augenblick zu 90% mit Körperkontakt schläft.
Leider weint sie abends oft und verarbeitet den Tag. Das finde ich aktuell etwas anstrengend .
Die Nächte sind meistens gut bis auf das Einschlafen aber das schaffen wir auch.
Sie ist unsere kleine Fressraupi
Die U3 hatten wir am Mittwoch. Sie hat ein Kilo in vier Wochen zugenommen. Wiegt jetzt 3,4 Kilo und ist knapp 4 Zentimeter gewachsen. Ist jetzt knapp 55 Zentimeter groß. Bis auf eine Jacke habe ich noch nichts aussortiert. Ihr passen teilweise die Sachen noch in Größe 50 .Seit Mittwoch ist mein Mann wieder arbeiten nachdem er 5,5 Wochen zu Hause war. Seitdem hat uns der Alltag auch komplett wieder zurück und es klappt auch einigermaßen gut. Spaziergänge sind schon länger wieder Alltag,da ich sie ja zum schlafen trage und dann lieber raus gehe. Kinderwagen klappt mäßig und zum schlafen eher selten.
Wegen ihrem Fuß haben wir 1-2x in der Woche Physiotherapie und zusätzlich jetzt noch den zweiten Osteopathentermin,da sie eine Lieblingsseite entwickelt hat .
Ansonsten haben wir uns ganz gut kennen gelernt denke ich ich merke dass ich gelassener bin als beim ersten und nicht sofort unruhig werde,wenn sie weint. Bei ihr gibt es meistens nur AN oder AUS wenn es ums Essen geht.

Jetzt ist leider der Große etwas erkältet,mal sehen ob ich die nächsten Tage zwei Kinder komplett zu Hause haben werde weil er nicht in Kiga kann.
Mein Mann hat leider eine chronische Schleimbeutel Entzündung in der Schulter,die ihn aktuell wieder stark einschränkt und somit bin ich die meiste Zeit alleine für die Versorgung der Maus zuständig. Das ist aktuell auch etwas schwierig.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich hoffe es geht euch gut.
Sunshine_88
2562 Beiträge
09.05.2023 11:36
Zitat von Wisu:

Guten Morgen ihr Lieben,

Auch ein kleines Update von uns.
Wir stecken wohl mitten im ersten Schub (man braucht für alles eine Erklärung ).
Motti möchte eigentlich durchgehen getragen werden zum Einschlafen und Schlafen.Ein intensives Tragebaby das im Augenblick zu 90% mit Körperkontakt schläft.
Leider weint sie abends oft und verarbeitet den Tag. Das finde ich aktuell etwas anstrengend .
Die Nächte sind meistens gut bis auf das Einschlafen aber das schaffen wir auch.
Sie ist unsere kleine Fressraupi
Die U3 hatten wir am Mittwoch. Sie hat ein Kilo in vier Wochen zugenommen. Wiegt jetzt 3,4 Kilo und ist knapp 4 Zentimeter gewachsen. Ist jetzt knapp 55 Zentimeter groß. Bis auf eine Jacke habe ich noch nichts aussortiert. Ihr passen teilweise die Sachen noch in Größe 50 .Seit Mittwoch ist mein Mann wieder arbeiten nachdem er 5,5 Wochen zu Hause war. Seitdem hat uns der Alltag auch komplett wieder zurück und es klappt auch einigermaßen gut. Spaziergänge sind schon länger wieder Alltag,da ich sie ja zum schlafen trage und dann lieber raus gehe. Kinderwagen klappt mäßig und zum schlafen eher selten.
Wegen ihrem Fuß haben wir 1-2x in der Woche Physiotherapie und zusätzlich jetzt noch den zweiten Osteopathentermin,da sie eine Lieblingsseite entwickelt hat .
Ansonsten haben wir uns ganz gut kennen gelernt denke ich ich merke dass ich gelassener bin als beim ersten und nicht sofort unruhig werde,wenn sie weint. Bei ihr gibt es meistens nur AN oder AUS wenn es ums Essen geht.

Jetzt ist leider der Große etwas erkältet,mal sehen ob ich die nächsten Tage zwei Kinder komplett zu Hause haben werde weil er nicht in Kiga kann.
Mein Mann hat leider eine chronische Schleimbeutel Entzündung in der Schulter,die ihn aktuell wieder stark einschränkt und somit bin ich die meiste Zeit alleine für die Versorgung der Maus zuständig. Das ist aktuell auch etwas schwierig.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich hoffe es geht euch gut.

Huhu

ja das ist wirklich anstrengend aber es geht vorbei. Ich sage mir dann immer wieder, "es ist nur ein Schub". Hab mir die App "Oje, ich wachse" gekauft. Die ist wirklich hilfreich.
Das mit den Terminen kann ich nachvollziehen, ist schon nervig und stressig.
Wir gehen auch zum Osteopath deswegen...

Wir kränkeln momentan auch alle. Große hatte hohes Fieber. Die Kleine zum Glück nicht aber etwas Schnupfen leider.
Sind momentan im 2. Schub und Mausi lernt ständig dazu und wird jeden Tag gesprächiger
Sie lacht viel, ich liebe es sie ist einfach zuckersüß und man kann nicht genug kriegen
Aber das kennt ihr sicher auch
Sunshine_88
2562 Beiträge
09.05.2023 11:40
Zitat von Tifa:

Hallöchen

Wie geht’s allen?
Trienchen, geht es Dir emotional mittlerweile etwas besser?

Ich hab die Tage die ersten Bodys aussortieren müssen Das Knöpfchen wächst total schnell, hat jetzt auch die 5-kilo-marke geknackt, stillt häufiger und mag nur mit Körperkontakt schlafen. Ist aber völlig in Ordnung, brauchte nur jetzt 2 tage die multimam kompressen, weil er einmal n bisschen unglücklich zugepackt hat
Wir gehen jetzt auch häufiger raus, Dienstag ist U3, die beiden großen gehen wieder zum Sport… es läuft alles langsam aber sicher wieder an

Huhu
Ohja es geht echt schnell. Habe auch schon aussortiert. Man glaubt mir garnicht, dass Mäuschen bei der Geburt 2970 g wog und jetzt 8 Wochen später schon 4800 g
Ich hoffe, ihr wart bei der U3 zufrieden
Tifa
8328 Beiträge
09.05.2023 13:53
Zitat von Sunshine_88:

Zitat von Tifa:

Hallöchen

Wie geht’s allen?
Trienchen, geht es Dir emotional mittlerweile etwas besser?

Ich hab die Tage die ersten Bodys aussortieren müssen Das Knöpfchen wächst total schnell, hat jetzt auch die 5-kilo-marke geknackt, stillt häufiger und mag nur mit Körperkontakt schlafen. Ist aber völlig in Ordnung, brauchte nur jetzt 2 tage die multimam kompressen, weil er einmal n bisschen unglücklich zugepackt hat
Wir gehen jetzt auch häufiger raus, Dienstag ist U3, die beiden großen gehen wieder zum Sport… es läuft alles langsam aber sicher wieder an

Huhu
Ohja es geht echt schnell. Habe auch schon aussortiert. Man glaubt mir garnicht, dass Mäuschen bei der Geburt 2970 g wog und jetzt 8 Wochen später schon 4800 g
Ich hoffe, ihr wart bei der U3 zufrieden

Da hat sie ja auch gut zugenommen

U3 war soweit in Ordnung, der Hüft-US war nur nicht optimal, da müssen wir noch zum Orthopäden zum nachprüfen.
Goldbär
4115 Beiträge
09.05.2023 15:18
Hallöchen,

Bei uns ist auch alles super wir sind alle völlig verliebt in diese kleine Zaubermaus
Die U3 war auch toll... alles super.

Die ersten 3 Wochen hat sie ja nicht zugenommen, der Knoten war dann aber plötzlich auch geplatzt und sie nimmt sehr viel zu wir sind jetzt bei 4300 Gramm (geboren mit 2525) vor 7 Wochen.

Das hörscreening war natürlich auch unauffällig ... war ja auch zu erwarten.

Ansonsten haben wir für Herbst den ersten Urlaub zu viert gebucht und uns ein größeres Auto gekauft... das wars auch schon an Neuigkeiten
Sunshine_88
2562 Beiträge
09.05.2023 20:38
Zitat von Tifa:

Zitat von Sunshine_88:

Zitat von Tifa:

Hallöchen

Wie geht’s allen?
Trienchen, geht es Dir emotional mittlerweile etwas besser?

Ich hab die Tage die ersten Bodys aussortieren müssen Das Knöpfchen wächst total schnell, hat jetzt auch die 5-kilo-marke geknackt, stillt häufiger und mag nur mit Körperkontakt schlafen. Ist aber völlig in Ordnung, brauchte nur jetzt 2 tage die multimam kompressen, weil er einmal n bisschen unglücklich zugepackt hat
Wir gehen jetzt auch häufiger raus, Dienstag ist U3, die beiden großen gehen wieder zum Sport… es läuft alles langsam aber sicher wieder an

Huhu
Ohja es geht echt schnell. Habe auch schon aussortiert. Man glaubt mir garnicht, dass Mäuschen bei der Geburt 2970 g wog und jetzt 8 Wochen später schon 4800 g
Ich hoffe, ihr wart bei der U3 zufrieden

Da hat sie ja auch gut zugenommen

U3 war soweit in Ordnung, der Hüft-US war nur nicht optimal, da müssen wir noch zum Orthopäden zum nachprüfen.

Drück die Daumen, dass das soweit nicht problematisch ist
Sunshine_88
2562 Beiträge
09.05.2023 20:39
Zitat von Goldbär:

Hallöchen,

Bei uns ist auch alles super wir sind alle völlig verliebt in diese kleine Zaubermaus
Die U3 war auch toll... alles super.

Die ersten 3 Wochen hat sie ja nicht zugenommen, der Knoten war dann aber plötzlich auch geplatzt und sie nimmt sehr viel zu wir sind jetzt bei 4300 Gramm (geboren mit 2525) vor 7 Wochen.

Das hörscreening war natürlich auch unauffällig ... war ja auch zu erwarten.

Ansonsten haben wir für Herbst den ersten Urlaub zu viert gebucht und uns ein größeres Auto gekauft... das wars auch schon an Neuigkeiten

Oh na das klingt ja alles toll

Wo gehts denn hin?
Sunshine_88
2562 Beiträge
09.05.2023 20:42
Wir waren ja beim Kardiologen weil Ärztin bei der U3 ein Herzgeräusch wahrgenommen hat.
Aber war alles in Ordnung und der Arzt hat mir erklärt, was es damit auf sich hat. Meine mittlere hatte das damals auch. Aber da war ich erleichtert.
Sunshine_88
2562 Beiträge
23.05.2023 10:53
Hallo Mädels

Wie gehts euch allen und euren Mäusen?
Wie machen sich die Kleinen?

Hat von euch auch jemand das Problem, dass ihr zunehmt jetz nach der Geburt?
Tifa
8328 Beiträge
23.05.2023 11:06
Huhu

Ne also mit Gewichtszunahme hab ich glücklicherweise keine Probleme. Natürlich bin ich noch lange nicht wieder da wo ich vorher war, aber das muss ich 6 Wochen nach der Geburt auch noch nicht

Wir (Mein Partner, das Knöpfchen und ich) haben jetzt nur Corona. Der Kleine hatte einen Tag Fieber, jetzt nur husten und die Nase dicht - da saug ich halt ab und geb abends einmal Nasentropfen. Mir selbst geht es ganz gut, nur meinen Freund nockt die Krankheit gerade ziemlich aus.

Ich kann mich über dieses Babylein gar nicht geschweren, er hat nachts ne längere Schlafphase von 4-5 stunden, tagsüber stillt er teilweise noch im stunden-takt, manchmal will er auch etwas länger nicht.
Heute Nacht hat er mich doch tatsächlich von 23-6:15 uhr schlafen lassen. traumhaft
MamiDiana
11221 Beiträge
23.05.2023 11:54
Hallöchen,

Ja meine Gewichtsabnahme nach der Geburt ist leider auch schon wieder vorbei und das erste Kilo war schon wieder drauf ... Ich muss aber sagen ich hatte eine Woche nach Entbindung mein altes Gewicht wieder und dann im laufe der nächsten Wochen nochmal ein Kilo abgenommen. Jetzt geht's wieder bergauf, wenn ich nicht aufpassen.

Nathalie wiegt schon über 7 Kilo. Dabei trinkt sie nur eine Brust alle ca 4 Stunden. Ich scheine Wachstumshormone in mir zu haben. Ansonsten haben wir jetzt 10 Wochen lang einen Wunden Po und Windelsoor hinter uns. Ich muss zugeben, ich habe nichts darauf gegeben, dass Ernährung etwas mit der Milch zu tun hat, da sie aus dem Blut gebildet wird und keine Verbindung zur Verdauung hat.
Aber Nathalie verträgt ihren Stuhl nicht, wenn ich Chili Cheese nuggets gegessen habe. Also irgendwas davon wird wohl im Blut und somit in der Milch landen, was ihre Haut angreift. Seit 2 Wochen verzichte ich darauf (hab sie vorher der Einfachheit halber und weil sie mir sehr schmecken, recht oft gemacht).

Wir benutzen Stoffwindeln und halten sie ab. Funktioniert alles hervorragend. Sie muss allerdings noch einen Spreizkeil in der Windel tragen und wir hoffen ihn am 30.05. nach 8 Wochen langem Tragen endlich loswerden zu dürfen.

Ansonsten schläft sie von 20 bis 8 Uhr und kommt in der Nacht ca 2 mal zum trinken. Windeln wechseln wir jetzt da der pilz weg ist nachts nicht mehr.

Das einzige "Problem", was wir haben ist, dass sie tagsüber nur in Bewegung schläft. Entweder im Kinderwagen (schuckeln hilft nicht, er muss fahren), in der Bauchtrage (da funktioniert auch das tänzeln auf der Stelle) oder im Auto (aber auch nur in Fahrt).

Es gibt also tagsüber für mich keine Zeit ohne Baby, außer, wenn sie wach ist.

Mittlerweile ist sie aber länger wach und redet viel mit ihren Tierchen und beschäftigt sich sehr lange mit sich und ihrem Umfeld. So komme ich endlich auch mal zum duschen und Wäsche machen und kochen ohne dass immer eine zweite Person anwesend sein muss

Wir geht's denn dem Rest von euch?
Tifa
8328 Beiträge
23.05.2023 12:03
Wäre eine federwiege oder so eine motorisierte wippe/schaukel etwas was ihr mit dem schlafen helfen könnte? Also nur als Idee falls es euch sehr im Alltag belastet/stört das sie da viel Hilfe braucht um in den Schlaf zu finden
MamiDiana
11221 Beiträge
23.05.2023 12:25
Zitat von Tifa:

Wäre eine federwiege oder so eine motorisierte wippe/schaukel etwas was ihr mit dem schlafen helfen könnte? Also nur als Idee falls es euch sehr im Alltag belastet/stört das sie da viel Hilfe braucht um in den Schlaf zu finden


Auf eine Federwiege habe ich bisher verzichtet, weil sie doch recht teuer in der Anschaffung ist und kein Garant für eine Hilfe.

Wir haben eine Wippe gekauft, die vibriert. Das hat leider nur zu Geschrei geführt. Sie mag ja auch den MaxiCosi nicht wirklich. Die wippe konnten wir wieder zurück schicken.

Ich habe überlegt mal eine Federwiege zu leihen. Aber irgendwie hoffe ich auch, dass sie lernt im liegen zu schlafen. Sie ist ja nicht alleine, ich bin bei ihr, streichle sie, aber sie schimpft solange, bis sie schreit und dann nehm ich sie auf den Arm und sie schläft innerhalb von Minuten ein.

Ablegen funktioniert übrigens nicht. Egal wie lange ich warte, sie scheint keinen tiefen Schlaf zu haben. Sie wird schon wach, wenn ich ihren Kopf von meiner Brust in meinen Arm lege

Ich habe ein bisschen resigniert und wollte auf längere Wachphasen und weniger Tagschlaf warten
Wisu
4955 Beiträge
23.05.2023 12:38
Ich melde mich später ausführlicher aber es scheint ja so zu sein,als ob wir alle nur Kleinigkeiten zu "verpacken" haben und die Mäuse ansonsten gut drauf sind
Krümelmonster90
162 Beiträge
23.05.2023 14:24
Hallöchen

Also ich bin jetzt auch wieder auf dem Weg der Zunahme +3kg sind es schon nach der Entbindung
Aber durchs stillen bekomme ich totalen Heißhunger und muss was essen, hilft auch kein großes Glas Wasser

Die kleine Maus hat noch mit einem Geburtstrauma in der linken Schulter zu kämpfen
Da sie so viel geschrien hat und sich immer so gequält hat, waren wir beim Osteopathen und der hat uns dann weiter zur Bobath Therapie weitergeleitet da die linke Schulter zu instabil ist. Vermutlich durch die schwere Geburt als sie fast stecken geblieben ist, muss die Hebamme blöd gezogen haben oder so

Aber zum Glück können wir das jetzt behandeln lassen und Besserung ist in Sicht.

Ansonsten gehts uns gut und die Zeit verfliegt viel zu schnell. Ella trägt jetzt schon die 62 und mir wird schwer ums Herz wenn ich dran denke das es alles unsere letzten Male sind
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 45 mal gemerkt