Mütter- und Schwangerenforum

💜 🐭Märzmäuse 2018 🐭 💜

Gehe zu Seite:
Twinkle
1373 Beiträge
27.07.2018 08:07
Hallo Mädels

@Gewicht: wow Junechiller tolle Maße! Wir kämpfen gerade mit der Marke von 6.000g und bei uns steht bereits die U5 an. Aber wir sind auch noch laaange nicht so groß. Hier wird immer noch Größe 56 getragen die ich erst ganz langsam aussortieren kann. Langsam kommt die 62

@Giraffe: ich habe auch schon gehört dass sie schimmeln soll, wir wollten sie eigentlich auch kaufen. Haben es dann aber nicht gemacht und Gott sei Dank eine tolle Alternative gefunden. Hier der Link: https://m.babymarkt.de/nuk-spieltiere-eichhoernche n-aus-naturkautschuk-foerderung-aller-5-sinne-a228 301.html
Shnaddy
11002 Beiträge
27.07.2018 10:07
Mensch das sind ja echt gute Maße...Mein Moppelchen wiegt auch schon 7,5kg bei 65cm Körpergröße...In 4 Wochen haben wir die U5,bin schon sehr gespannt...

Wie viel schlafen eure Mäuse noch so?!Habt ihr da schon ein richtigen Rythmus drin??

Also mia schläft vormittags eine halbe Stunde etwa,dann mittags 2-3 Stunden und nachmittags nochmal eine halbe Stunde...Dann geht sie 19 Uhr mit ihrem großen Bruder zusammen ins Bett und schläft bis ca. 6 oder 7 Uhr durch...Manchmal kommt sie auch gegen 4 nachts zum trinken,schläft dann aber weiter...
Irishmom
2575 Beiträge
27.07.2018 10:21
@June: Wow da hat Gabriel aber super aufgeholt, tolle Maße!

@Shnaddy: Das sind ja schöne Zeiten.

Riley schläft jetzt die 3 Nacht in Folge von 22 bis 6:15 Uhr durch, das ist sehr erholsam. Tagsüber macht er jetzt nur noch Powernaps, wenn ich ihn quasi nicht zum schlafen zwinge. Ich muss mich dann mit ihm zusammen ins Schlafzimmer legen, wenn ich das nicht mache und er nur so Powernaps macht, kommt er abends ganz schlecht in den Schlaf.
shelyra
69110 Beiträge
27.07.2018 10:31
Wow - super maße von gabriel.

Wir haben auch einigermaßen nen Rhythmus.
Zw 5 znd 6 wird ben wach.
Gegen 11 macht er sein erstes Nickerchen.
Gegen 15 dann das zweite Nickerchen. Auch wieder nur 45-60min.
Und zw 19.30 und 20 uhr geht er schlafen. Leider hat er da aber im moment einen 2-3std rhythmus. Das war schonmal besser. Hoffe es liegt nur an der hitze dass er so oft kommt
Lijo
3625 Beiträge
27.07.2018 13:00
Hab Sophie geköpft, sie ist tatsächlich von innen verschimmelt.
Ich bin so froh, dass ihr davon wusstet
Habe jetzt ein beißtier von hevea gekauft.

Mathilda schläft Tags kaum, ist ihr wohl zu viel Trouble.
Dafür schläft sie von 21.00- 8.30
Manchmal noch Mittags für 1.5stunden.
Jetzt gerade schläft sie im Keller weil es einfach überall zu heiß ist.
Ich bin mit den Kindern am Pool und beobachte Mathilda über die kamera
Ich hoffe der Papa kommt heute nicht ganz so spät nach Hause, er dreht irgendwas für/mit Taff
Ich mag die Sendung ja gar nicht, also mag ich dafür auch nicht die ganze Familienarbeit übernehmen

@ti-an: Emil hat uns auch Würmer mitgebracht

Lotti89
371 Beiträge
27.07.2018 14:43
@june: WOW, Gabriel hat sich ja toll entwickelt.

@ Rythmus: Schön dass hier dieses Thema auch auf kommt.
Ich war als Oskar ca. 4-5 Wochen alt war auf einem Geburtstag bei einer Freundin wo noch mehr Mamas waren. Teilweise auch mit mehreren und älteren Kindern.
Meine Freunding fragte mich wie der Alltag denn so läuft, darauf hin antwortet ich ihr, dass uns noch etwas das Rythmus fehlt. Darauf hin wurde ich regelrecht ausgelacht und man teilte mir von allen Seiten mit, dass das mit dem Rythmus ja nur ein Märchen wäre und solche naiven neu Mamis wie ich das auch noch glauben würden. Mit Kinder gäbe es keinen Rythmus...
Das hat mich sehr geärgert. Habe mir auch meine Gedanken zu dem Thema gemacht und für mich persönlich beschlossen, dass ich das definitif anders sehe.
Ich bin der Meinung das Sturkturen und Rythmen extrem wichtig sind und dem Kind helfen sich im alltag zurecht zu finden und sicherheit zu vermitteln.

Dafür bin ich jetzt auch ein bisschen Stolz, dass es bei uns so toll klappt und Oskar auch immer noch total tiefenentspannt ist.
Es ist natürlich nicht so, dass ich hier ständig rum stresse und aus Prinzip 100% auf die Einhaltung von irgendwelchen Uhrzeiten bestehe, aber ich versuch schon dass es so in etwas eingehalten wird. Bisher klappt ganz gut

Wie seht ihr das?

Bei uns gibt in der Regel zw. 9-10 Oskars 2. Frühstück
Vormittags schläft er oft gegen 11 ca. 30.-45min. und nach mit Mittagessen, schläft er auch nochmal 1-1,5Std. Manchmal ist er gegen 17Uhr nochmal müde und schläft nochmal 30min. aber das ist Tageform abhängig.
Um 19:30Uhr gehts ins total Problemlos ins Bett und dort schläft er dann meistens bis 5:30/6:30 Uhr
Irishmom
2575 Beiträge
27.07.2018 15:14
Ich sehe das wie du.

Bei den ersten Beiden hatten wir kaum einen Rhythmus, dadurch war viel Unruhe im Alltag seit die beiden Großen aber in den Kindergarten bzw Schule gehen, hat sich ein Alltag eingestellt, der sich auch von Anfang an positiv aufs Zwergenbaby auswirkte.
Er hat von Anfang an Nachts geschlafen und auch tagsüber einen guten Rhythmus entwickelt.
Durch den Alltag sind die Kinder ruhiger, weil sie einen Ablauf haben und wissen wann was kommt.
Ich merke das selbst auch an mir, nachdem er Zwerg geboren wurde, wollte ich meinen Mann nicht zuhause haben, weil er meine Struktur durcheinander bringen würde.
Vllt bin ich ein bisschen komisch, aber ich selbst brauche auch diese Abläufe, deswegen bin ich zu 110% Sicher, dass es Kindern ebenfalls das Leben erleichtert
pirelli
806 Beiträge
27.07.2018 20:31
Zitat von Hasentanz:

Junechiller, da hat er ja wirklich toll aufgeholt. Das freut mich. Schön, dass es euch inzwischen so gut geht.

Zahnunghilfe: bisher reicht noch der Beißring. Alles weitere warte ich ab.

Sophie die G.: da gab es doch mal einen Skandal, weil die so Schadstoffbelastet war (ist?). Damals habe ich beschlossen, dass mir die nicht ins Haus kommt.

Zecken gibt es hier leider auch sehr viele. Eine Freundin meint, Kokosöl halte die fern. Ich hab dazu noch nichts gelesen und es deshalb auch noch nicht ausprobiert. Muss mich erst mal informieren.

Ja kolosöl halten die fern. Von Schwiegereltern der Hund bekommt das mit ins fressen und seitdem hatte er auch tatsächlich keine mehr. Hilft bei Menschen genauso gut, nur dass man das nicht isst, sonder eincremt
shelyra
69110 Beiträge
27.07.2018 20:36
Gerade wenn man mehrere kinder hat geht es nicht ohne Rhythmus.

Ich musste zb von anfang an morgens mit ben aufstehen da ich die großen fertig machen und tabea dann in den kiga bringen musste. Also musste ich ben auch anziehen und mitnehmen. Und mittags das gleiche wenn ich zum abholen ging.
Er hat sich da dann angepasst. Und sein mittagsschlaf gegen 11 war abholzeit vom kiga (der ist zwar erst um 11.45 aus aber ich verband das immer mit einem spaziergang).

Und bei der beikost ist es ähnlich. Er fordert es ein wenn die großen auch essen. Also bekommt er automatisch die essenszeiten
pirelli
806 Beiträge
27.07.2018 20:38
Zum Thema schlafen...

Also normalerweise ist das so, dass Phili um 6 wach wird und um ca 9 Uhr nochmal ne Stunde schläft zwischen 11:30-12:30 Uhr bekommt er dann sein Mittag und schläft ab 13 Uhr 1-2 Stunden (je nachdem wie kaputt er ist) dann gibt es bei den Omas um 15 Uhr immer kaffe und da bekommt er dann ein Milchbrötchen oder ähnliches meinst schläft er aber dann nicht mehr.
Dann zwischen 17-18 Uhr geht es Baden und gibt es Abendessen und dann ins Bett also er schläft dann ca zwischen 18-19 Uhr ein und schläft meist durch.
Aber zur Zeit ist durch die Hitze echt nicht viel mit Schlafen und Rhythmus...
wir verbringen die meiste Zeit am Pool. Sonst ist das nicht auszuhalten
Shnaddy
11002 Beiträge
27.07.2018 22:06
Ich finde auch,dass Kinder einfach ein bestimmten Tagesablauf brauchen...Diese Struktur ist total wichtig...Bei unserem Großen haben wir in den Tag hinein gelebt und uns nach ihm gerichtet...Er hat ganz lange Tag und Nacht „verwechselt“ und wir hatten gut zu tun...Bei Mia jetzt war es ganz anders...Durch den Großen haben wir quasi schon einen festen Tagesablauf und da ist sie rein gewachsen,vom ersten Tag an...Und es bekommt ihr super...Sie weiß genau wann was „ansteht“ und wir haben auch abends immer das gleiche Ritual...Sie schläft seit sie 8 Wochen alt ist durch und tagsüber hat sie ebend auch ihren festen rythmus...
Lijo
3625 Beiträge
29.07.2018 08:57
Hier ergibt sich der Rhythmus auch von selbst.
Schule, Kindergarten Hobbys und einkaufen sind ja feste Termine die jeder hat.
Allerdings habe ich Mathilda doch lieber aus einigen Dingen herausgehalten, einfach weil ich finde, dass ganz frische Säuglinge nach Hause gehören und nicht in die Babyschale.
Dazu brauchten wir durch die Stillprobleme auch echt viel Zeit für uns, sodass mein Mann dann oft mit den großen unterwegs war, damit Tilly und ich Zeit hatten alles in Ruhe hinzubekommen.
Mathilda hat dann ihren eigenen Rhythmus entwickelt und die Familie hat sich soweit es möglich war angepasst, genauso wie Mathilda sich dann aber auch bei festen Terminen uns anpassen musste.
Lotti89
371 Beiträge
29.07.2018 19:05
Zitat von Lijo:

Hier ergibt sich der Rhythmus auch von selbst.
Schule, Kindergarten Hobbys und einkaufen sind ja feste Termine die jeder hat.
Allerdings habe ich Mathilda doch lieber aus einigen Dingen herausgehalten, einfach weil ich finde, dass ganz frische Säuglinge nach Hause gehören und nicht in die Babyschale.
Dazu brauchten wir durch die Stillprobleme auch echt viel Zeit für uns, sodass mein Mann dann oft mit den großen unterwegs war, damit Tilly und ich Zeit hatten alles in Ruhe hinzubekommen.
Mathilda hat dann ihren eigenen Rhythmus entwickelt und die Familie hat sich soweit es möglich war angepasst, genauso wie Mathilda sich dann aber auch bei festen Terminen uns anpassen musste.


Das mit den frischen Säuglingen sehe ich genauso. Klar wenn es garnicht anders geht hab ich den Zwerg auch schon mal mitgenommen. Aber wenn ich bekannte sehe, die auf dem Weg vom KH nachhause, mit 3 Tage alten(!!!!) Baby, erst mal Babysachen shoppen und einkaufen gehen, stellen sich mir die Nackenhaare auf...
Ich finde auch dass man ein Baby nicht überall mit hin nehmen muss ( feiern etc.) auch wenn sie noch so brav im Kiwa schlafen...
pirelli
806 Beiträge
31.07.2018 12:15
Naja leider ist das manchmal nicht anders möglich. Ich musste Phili auch überall mit hinnehmen als er dann nach 2 Wochen aus dem Krankenhaus ist... ich hatte aber auch keine andere Möglichkeit. Und ich könnte auch nicht den ganzen Tag zuhause sitzen. Die große wollte auch einen vollen Kühlschrank und auch mal raus und und und... kann sie ja auch nicht alles alleine machen lassen. Zumal ich auch noch mitten im Umzug steckte... joa... auch da musste der Lütte dann mit. Ist aber auch alles machbar.
Irishmom
2575 Beiträge
31.07.2018 12:33
Zitat von pirelli:

Naja leider ist das manchmal nicht anders möglich. Ich musste Phili auch überall mit hinnehmen als er dann nach 2 Wochen aus dem Krankenhaus ist... ich hatte aber auch keine andere Möglichkeit. Und ich könnte auch nicht den ganzen Tag zuhause sitzen. Die große wollte auch einen vollen Kühlschrank und auch mal raus und und und... kann sie ja auch nicht alles alleine machen lassen. Zumal ich auch noch mitten im Umzug steckte... joa... auch da musste der Lütte dann mit. Ist aber auch alles machbar.


Sehe ich auch so. Man muss nicht mit einem frischen Säugling stundenlang schoppen gehen, aber einen kleinen Einkauf oder einen Spaziergang finde ich völlig in ordnung.
Ich musste auch nach ein paar Tagen einkaufen fahren. Allerdings wird das Zwergenbaby beim Einkaufen imme getragen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 72 mal gemerkt