Mütter- und Schwangerenforum

🐛💐 Mai Babies 2020 🐛💐

Gehe zu Seite:
14.11.2019 09:52
Bei uns das Selbe

Mein Mann will auch 2 Monate Elternzeit nehmen, im übrigen das 1. mal und ich freue mich mega darüber.
Allerdings müssen wir für die Planung auch genau wissen, wann das Kind in die Kita käme.
Bei uns ist Kitaeingewöhnung eigentlich immer im September, wenn die ganzen Schulkinder raus sind.

Allerdings wäre das bei uns der pure Horror.
Da ich Selbstständig bin und hauptsächlich Saison Arbeit betreibe, verdiene ich mein gesamtes Jahreseinkommen im Sommer.
Daher wäre uns schon sehr lieb, dass Babychen Nummer 3, mit einem Jahr zur Kita kommt. Allerdings nur Halbtags.

Aber wir gehen jetzt die Tage auch nochmal zur Stadt und sprechen das an.
Maichen2020
166 Beiträge
14.11.2019 10:03
So hab jetzt die ersten 12 Wochen rum
Aber mir ist immernoch sooooo schlecht
Mir wurde doch aber Besserung versprochen....nach der zwölften Woche wird alles gut, haben sie gesagt

14.11.2019 10:10
Zitat von Maichen2020:

So hab jetzt die ersten 12 Wochen rum
Aber mir ist immernoch sooooo schlecht
Mir wurde doch aber Besserung versprochen....nach der zwölften Woche wird alles gut, haben sie gesagt


Das kommt noch
Erst einmal Herzlichen Glückwunsch, dass du dein 1. Trimester geschafft hast.
Ich bin heute 15+0 und merke auch jetzt erst so langsam, dass es von Tag zu Tag bergauf geht. Also nur Geduld.
Sina2000
73 Beiträge
14.11.2019 13:01
Ich hätte nicht gedacht, dass es noch Kitas gibt, die alle Kinder gesammelt im selben Monat eingewöhnen. Da hat man pädagogische Kraft ja gar keine Zeit sich intensiv um jedes Kind zu kümmern?!!
Bei uns wird ganzjährig eingewöhnt. Und auch schon vor dem eigentlichen Mindestalter, dann aber maximal vier Stunden am Tag.
FraBu
3019 Beiträge
14.11.2019 17:20
Zitat von Sina2000:

Ich hätte nicht gedacht, dass es noch Kitas gibt, die alle Kinder gesammelt im selben Monat eingewöhnen. Da hat man pädagogische Kraft ja gar keine Zeit sich intensiv um jedes Kind zu kümmern?!!
Bei uns wird ganzjährig eingewöhnt. Und auch schon vor dem eigentlichen Mindestalter, dann aber maximal vier Stunden am Tag.


Es wird nicht gesammelt eingewöhnt Die Eingewöhnungen gehen halt meistens nur zum Beginn des Kitajahres los. Das heißt aber nicht, dass alle neuen Kinder dann zum 1. August in die Kita kommen, sondern das wird mit den Eltern besprochen und dann gestaffelt.
FraBu
3019 Beiträge
14.11.2019 17:22
Zitat von Titanium2016:

Zitat von FraBu:

Wegen meiner Elternzeitvertretung muss ich mir überlegen, wie lange ich in Elternzeit gehen möchte. Ich bin damit gerade heillos überfordert, obwohl das nicht mein 1. Kind ist

Also ich weiß: Elternzeit geht ab der Geburt des Kindes los. Der MuSchu nach der Geburt (8 Wochen) wird aber darauf angerechnet. Bedeutet, wenn Baby tatsächlich am 01.05.2020 kommt, geht meine Elternzeit bzw. Geld bis 30.04.2021.

Das ist nun ein ganz doofer Zeitpunkt wegen Kita und Co. Neues Kitajahr startet in der Regel am 1. August. Schatz wird zwar auch Elternzeit nehmen, aber die Idee war, dass er die Kitaeingewöhnung macht. Also kann/sollte er seine 2 Vätermonate, für die er dann auch Elterngeld beantragen kann, am Besten Juli/August nehmen oder vielleicht sogar August/September? Und was mache ich dann Mai, Juni, (Juli)? Kann ich da trotzdem Elternzeit beim AG beantragen? Elterngeld gibt es dann natürlich nicht mehr. Müssten wir halt schauen wie wir die 2-3 Monate ohne schaffen.

@ Grippeimpfung werde ich wohl auch machen. Ich bin nicht so fürs Impfen und hatte auch noch nie eine Grippe. Aber meine FÄ befürwortet das.

@ Niesen Muss ich auch ständig.

@ Pipi Ebenfalls auch ständig und vor allem gerne nachts bzw. ganz früh morgens, obwohl man noch eine Stunde schlafen könnte


Als Mai-Mami 2017 kann ich dir sagen du kannst die Elternzeit auch länger nehmen. Ich hatte damals Elternzeit bis Mitte Juni genommen, dann Resturlaub und neuen Urlaub und hab im August dann wieder gearbeitet. Elterngeld gab es zuletzt Anfang Mai, danach gab es nichts. Ich weiß aber nicht, ob du dS EG eventuell auch auf 14 Monate oder mehr aufteilen könntest oder ob wirklich nur 12 & 24 gehen


Ah Danke Meine Verwaltungschefin hat mir das jetzt auch schon bestätigt, dass ich auch erst im Juli/August wieder anfangen kann.
14.11.2019 21:28


Habe das Ergebnis vom Bluttest. Das Baby ist gesund und es wird ein Mädchen

Wir freuen uns total und jetzt kann ich auch endlich entspannen und mich ganz auf diese Schwangerschaft einlassen
Zeraphine
1171 Beiträge
14.11.2019 22:00
Zitat von ashriel:



Habe das Ergebnis vom Bluttest. Das Baby ist gesund und es wird ein Mädchen

Wir freuen uns total und jetzt kann ich auch endlich entspannen und mich ganz auf diese Schwangerschaft einlassen


Welchen hast du machen lassen? Harmony?
15.11.2019 03:42
Es ist zwar mein drittes Kind, aber ich frag jetzt trotzdem ganz dumm: es gibt einen Bluttest, in dem das Geschlecht bestimmt wird?
Glückwunsch zum Outing
15.11.2019 06:27
Wir haben den PraenaTest machen lassen. Sie nehmen der Mutter Blut ab und können aus dem Blut auch die DNA des Baby gewinnen. Dabei geht es hauptsächlich um die Feststellung einer Chromosomenstörung. Aber man kann auch das Geschlecht auslesen lassen
15.11.2019 06:30
Zitat von BusinessMumDream:

Zitat von Maichen2020:

So hab jetzt die ersten 12 Wochen rum
Aber mir ist immernoch sooooo schlecht
Mir wurde doch aber Besserung versprochen....nach der zwölften Woche wird alles gut, haben sie gesagt


Das kommt noch
Erst einmal Herzlichen Glückwunsch, dass du dein 1. Trimester geschafft hast.
Ich bin heute 15+0 und merke auch jetzt erst so langsam, dass es von Tag zu Tag bergauf geht. Also nur Geduld.


Bei mir war es vor einer Woche plötzlich vorbei. Jetzt merke ich nur noch den Kreislauf, wenn ich zu viel mache. Aber damit lässt sich leben

Bei dir wird es sicher auch bald besser
15.11.2019 07:18
Zitat von ashriel:

Zitat von BusinessMumDream:

Zitat von Maichen2020:

So hab jetzt die ersten 12 Wochen rum
Aber mir ist immernoch sooooo schlecht
Mir wurde doch aber Besserung versprochen....nach der zwölften Woche wird alles gut, haben sie gesagt


Das kommt noch
Erst einmal Herzlichen Glückwunsch, dass du dein 1. Trimester geschafft hast.
Ich bin heute 15+0 und merke auch jetzt erst so langsam, dass es von Tag zu Tag bergauf geht. Also nur Geduld.


Bei mir war es vor einer Woche plötzlich vorbei. Jetzt merke ich nur noch den Kreislauf, wenn ich zu viel mache. Aber damit lässt sich leben

Bei dir wird es sicher auch bald besser

Ich bin aktuell so dermaßen fett erkältet, dass alles andere nicht wahrnehmbar ist
15.11.2019 09:22
Zitat von Windmill:

Zitat von ashriel:

Zitat von BusinessMumDream:

Zitat von Maichen2020:

So hab jetzt die ersten 12 Wochen rum
Aber mir ist immernoch sooooo schlecht
Mir wurde doch aber Besserung versprochen....nach der zwölften Woche wird alles gut, haben sie gesagt


Das kommt noch
Erst einmal Herzlichen Glückwunsch, dass du dein 1. Trimester geschafft hast.
Ich bin heute 15+0 und merke auch jetzt erst so langsam, dass es von Tag zu Tag bergauf geht. Also nur Geduld.


Bei mir war es vor einer Woche plötzlich vorbei. Jetzt merke ich nur noch den Kreislauf, wenn ich zu viel mache. Aber damit lässt sich leben

Bei dir wird es sicher auch bald besser

Ich bin aktuell so dermaßen fett erkältet, dass alles andere nicht wahrnehmbar ist


HHat ja auch Vorteile
annusch
3479 Beiträge
15.11.2019 12:34
Zitat von ashriel:



Habe das Ergebnis vom Bluttest. Das Baby ist gesund und es wird ein Mädchen

Wir freuen uns total und jetzt kann ich auch endlich entspannen und mich ganz auf diese Schwangerschaft einlassen


Glückwunsch zum Mädchen.
Meine Ärztin hat mir auch den Harmony-Test angeboten, dort können ja die Trisomieerkrankungen ausgeschlossen werden. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich den mache, weil der 200€ kostet.
annusch
3479 Beiträge
15.11.2019 12:36
Zitat von ashriel:

Zitat von BusinessMumDream:

Zitat von Maichen2020:

So hab jetzt die ersten 12 Wochen rum
Aber mir ist immernoch sooooo schlecht
Mir wurde doch aber Besserung versprochen....nach der zwölften Woche wird alles gut, haben sie gesagt


Das kommt noch
Erst einmal Herzlichen Glückwunsch, dass du dein 1. Trimester geschafft hast.
Ich bin heute 15+0 und merke auch jetzt erst so langsam, dass es von Tag zu Tag bergauf geht. Also nur Geduld.


Bei mir war es vor einer Woche plötzlich vorbei. Jetzt merke ich nur noch den Kreislauf, wenn ich zu viel mache. Aber damit lässt sich leben

Bei dir wird es sicher auch bald besser


Kreislaufprobleme habe ich auch, aber egal, ob ich was mache oder nicht. Am Mittwoch haben meine Kollegen zu mir gesagt, dass ich so schlecht aussehe, ich soll nach Hause gehen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 40 mal gemerkt