Mütter- und Schwangerenforum

Septembermamis 2008?!

Gehe zu Seite:
25.06.2008 10:48
Zitat von Kerstin81:
Nö, wir waren damals noch nicht verheiratet und sie hat meinen Nachnamen bekommen. Das stand auch gar nicht zur Debatte bei uns, deshalb kann es auch sein, dass man auf Wunsch den Nachnamen des Vaters eintragen lässt.
Ich hatte da auch das komplette Sorgerecht, vielleicht spielt das dabei eine Rolle?

Danke Kerstin,
ich sehe das auch nicht ein das ich mein Kleenes nicht nach mir benennen sollte.Was mein Freund glaub ich gänzlich anders sieht. (Tangiert mich aber nicht, er könnte mich ja auch heiraten, dann hätten wir alle den gleichen Nachnamen, was ich am schönsten finde.)
Du schreibst: ihr wart damals noch nicht verheiratet.Geh davon aus das ihr es jetzt seit.Tragt ihr mittlerweile alle den gleichen Nachnamen?
25.06.2008 10:50
Der Name hat ja mit der Vaterschaftsanerkennung nichts zu tun, den Namen bekommt das kind ja erst nach der Geburt beim Standesamt. Normalerweise wird aber davon ausgegangen, dass das Kind erstmal den Namen der Mutter bekommt, außer es wird anders gewünscht. So hat die Dame mir das heute erklärt. Wenn wir dann irgendwann heiraten, ist das nur noch eine Formsache, dass das Kind den Namen des Vaters annimmt, eine Adoption ist dann nicht mehr nötig, er ist ja eh schon der Vater.
25.06.2008 10:57
Dir auch lieben Dank Schandmaul,
Du schreibst: Der Name hat ja mit der Vaterschaftsanerkennung nichts zu tun, den Namen bekommt das kind ja erst nach der Geburt beim Standesamt.
Wie verläuft sich das dann weiter, gehe ich nachdem ich aus dem KH entlassen wurde Baby und Freund zum Standesamt und lass dann den Namen eintragen?
-3Kiddis-
9532 Beiträge
25.06.2008 10:58
Nein, das Baby bekommt eh Deinen Nachnamen- wenn es seinen Namen bekommen soll, müßt Ihr den Wunsch äußern!
25.06.2008 11:02
Zitat von bald2Kiddis:
Nein, das Baby bekommt eh Deinen Nachnamen- wenn es seinen Namen bekommen soll, müßt Ihr den Wunsch äußern!

*Dankefein*
Jetzt bin ich echt erleichtert
Kerstin81
1646 Beiträge
25.06.2008 13:42
@sunnyside

Ja mittlerweile sind wir das dritte Jahr verheiratet, aber wir haben weder seinen, noch meinen, sondern den Nachnamen meiner Oma genommen .(=Mädchenname meiner Mutter)
Meine Mutter hat vielleicht damals abgeko....., selbst jetzt kommt sie noch nicht darüber hinweg.
kathy08
2446 Beiträge
25.06.2008 15:09
Huhu Mädels,
Also hatte gestern ein nettes Gespräch mit meiner hebamme:
ist man NICHT verheiratet sollte man die Vaterschaftsanerkennung unbedingt noch vor der Geburt machen.
Nachname bekommt es dann von der Mama, oder wenn gewünscht, vom Papa, falls man vor hat bald zu heiraten zB.
Ist das Baby dann geboren, dann einfach mit Geburtsurkunde von DIR, Geburtsurlunde vom Papa samt Vaterschaftanerkennung, und vom Baby ab aufs Standesamt. Bei uns ist das gleich mit in der Klinik, da gehts schneller
kathy08
2446 Beiträge
25.06.2008 15:11
@baluna: na 104 cm ist doch auch schon stolz!
@kerstin: neee, bei uns hat es gerade 31,5°Celsius und Sonne Sonne Sonne, wäre froh um ein paar Regentropfen und ein paar Grad Abkühlung, definitiv zu heiß heute!!!! *schwitz*

Mensch, wir haben in 2 Stunden wieder FA-Termin. Bin echt aufgeregt, was wir so sehen werden, ob sie wieder meckert wegen meinem Gewicht, na auf jeden Fall freu ich mich soooo auf meine Kleine!!!!
Ob sie wohl CTG macht?
Na ich werde heute Abend berichten.....
-3Kiddis-
9532 Beiträge
25.06.2008 16:57
Wenn man die Vaterschaftsanerkennung NACH der Geburt macht, steht dann trotzdem vorher der Name des Papas in der Geburtsurkunde, wenn man den Namen im KH oder beim Standesamt sagt?
Oder muss man die Geburtsurkunde danach wieder ändern lassen? FRAGEN ÜBER FRAGEN...
Krümelmama
19764 Beiträge
25.06.2008 19:18
Zitat von kathy08:
@krümelmama: hm wann genau hast du nochmal ET? Ich glaub du stehst noch gar nicht auf der ET Liste vom September, kann das sein???

Der ET ist der 16.09.2008. Nee, ich glaube auf ´ner Liste habe ich mich bisher nicht eingetragen. Habe noch nichts dergleichen gefunden. Sagen wir mal so, ich habe noch nicht den richtigen Durchblick hier im Forum.

Ja, vielleicht entpuppt sich unser Krümel doch noch als Junge... wenn ich schon sämtliche Kleider und rosa Strampler im Schrank habe.
Krümelmama
19764 Beiträge
25.06.2008 19:21
Habe noch was vergessen: Mein Bauchumfang ist ca. 99 cm. Laut FA ist das Kind normal entwickelt.
kathy08
2446 Beiträge
25.06.2008 23:54
Zitat von Krümelmama:

Der ET ist der 16.09.2008. Nee, ich glaube auf ´ner Liste habe ich mich bisher nicht eingetragen. Habe noch nichts dergleichen gefunden. Sagen wir mal so, ich habe noch nicht den richtigen Durchblick hier im Forum.

Ja, vielleicht entpuppt sich unser Krümel doch noch als Junge... wenn ich schon sämtliche Kleider und rosa Strampler im Schrank habe.

So ich hab dich verewigt in der Liste.

Also ich durfte heute ans CTG. War gar nicht so einfach, die Kleine hat sich ständig bewegt. Die Ärztin meinte auch, dass sie selten sooooo aktive Babys sieht lol. Alles in Ordnung bei der Kleinen. Sie wiegt nun schon geschätzte 1843g, wow!!! Köpfchen wollte sie dieses Mal leider nicht zeigen Aber sonst sieht alles super aus. Sie hatte einen Schluckauf, das war vielleicht toll!!!!
Kerstin81
1646 Beiträge
26.06.2008 07:55
Hey, das ist schön, dass alles in Ordnung ist. Bei dem Gewicht höre ich meist nicht so richtig hin, sind ja eh nur ungefähre Werte .

Habe heute morgen extra nochmal meinen Bauchumfang gemessen, liege nun bei 94cm, 3cm mehr als beim letzten Mal.
Mein Gewicht ist auch schon wieder "gewachsen" auf 66,5kg, macht 6,5kg Gewichtszunahme....
Kerstin81
1646 Beiträge
26.06.2008 07:58
Zitat von bald2Kiddis:
Wenn man die Vaterschaftsanerkennung NACH der Geburt macht, steht dann trotzdem vorher der Name des Papas in der Geburtsurkunde, wenn man den Namen im KH oder beim Standesamt sagt?
Oder muss man die Geburtsurkunde danach wieder ändern lassen? FRAGEN ÜBER FRAGEN...

Bei uns wurde die Geburtsurkunde direkt vor unserer Nase ausgefüllt, also die war vorher leer und es stand noch nichts drin.
Hab ich dich da richtig verstanden? War es das, was du meintest(hab nämlich ein Talent, mir frei umher liegende Schläuche zu suchen und mich draufzustellen )?
-3Kiddis-
9532 Beiträge
26.06.2008 08:52
Zitat von Kerstin81:
Zitat von bald2Kiddis:

Bei uns wurde die Geburtsurkunde direkt vor unserer Nase ausgefüllt, also die war vorher leer und es stand noch nichts drin.
Hab ich dich da richtig verstanden? War es das, was du meintest(hab nämlich ein Talent, mir frei umher liegende Schläuche zu suchen und mich draufzustellen )?

Ich meine, ob der Vater auch schon in der Geburtsurkunde steht, wenn die Vaterschaft noch nicht anerkannt ist.
Wenn man erst die Geburtsurkunde holt und dann die Vaterschaftsanerkennung macht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 26 mal gemerkt