ღ Die Septembärlies - Dezemberlies 2025 machen sich bereit ღ
28.05.2025 09:46
Zitat von Jessy36:
Zitat von Katheryna:
Zitat von Frine:
Hallo ihr Lieben![]()
Ich wurde von meinem Patenkind für nächste Woche zum Besuchertag in den Kindergarten eingeladen. Jetzt ist es allerdings so, dass in ihrer Kindergartengruppe Ringelröteln aufgekommen sind. Bis jetzt weiß man nur von einem Fall und der Besuchertag wäre erst nächste Woche Freitag. Würdet ihr da mit gutem Gewissen hingehen?
Ich Schleich mal rein.
Du könntest Blut abnehmen lassen beim Arzt und abklären lassen, ob du sie schon hattest. Das habe ich in meiner letzten SS auch gemacht, als meine drei Großen sie hatten. Je nachdem würde ich dann zum Besuchertag kommen oder nicht.
Hii.
Aber wird das denn nicht automatisch bei jedem Frauenarzt in der SS getestet?
Also bei mir war das zumindest immer so . Direkt bei der ersten Blutabnahme.
Ich habe zum Beispiel keinen Rötel Schutz und würde es somit Wohl auch nicht riskieren.
Auch wenn's mega schade ist .![]()
Aber das muss jeder für sich entscheiden.![]()
Ringelröteln und Röteln sind zwei verschiedene Sachen. Am Anfang des SS wird man auf RötelnSchutz getestet.
Ich würde tatsächlich nicht gehen, denn Kinder sind teilweise bereits ansteckend bevor sie Symptome haben. Also auch erstmal den Kontakt zum Patenkind meiden, auch wenn das schlimm klingt. Die Krankheit ist für Schwangere gefährlich. Sonst wie gesagt vorher testen lassen. Wird man aber wohl selbst bezahlen müssen.
28.05.2025 09:48
Zitat von Frine:
Hallo ihr Lieben![]()
Ich wurde von meinem Patenkind für nächste Woche zum Besuchertag in den Kindergarten eingeladen. Jetzt ist es allerdings so, dass in ihrer Kindergartengruppe Ringelröteln aufgekommen sind. Bis jetzt weiß man nur von einem Fall und der Besuchertag wäre erst nächste Woche Freitag. Würdet ihr da mit gutem Gewissen hingehen?
Meine Meinung dazu, ohne Bluttest auf Immunität nicht hingehen und auch Kontakt zum Patenkind meiden. Personen sind ansteckend bevor Symptome noch kommen und Inkubationszeit kann bis zu 14 Tage betragen.
28.05.2025 09:54
Zitat von Jessy36:
Zitat von Katheryna:
Zitat von Frine:
Hallo ihr Lieben![]()
Ich Schleich mal rein.
Du könntest Blut abnehmen lassen beim Arzt und abklären lassen, ob du sie schon hattest. Das habe ich in meiner letzten SS auch gemacht, als meine drei Großen sie hatten. Je nachdem würde ich dann zum Besuchertag kommen oder nicht.
Hii.
Ich habe zum Beispiel keinen Rötel Schutz und würde es somit Wohl auch nicht riskieren.
Genau, Röteln sind was ganz anderes. Wusste ich vorher auch nicht. Dagegen wird man idR als Baby geimpft. Ringelröteln durchlebt man normalerweise als Kind, dann kann man sie nicht mehr bekommen und dagegen wird man auch nicht geimpft. Durch einen Bluttest kannst du kontrollieren, ob du sie schon hattest. Finde ich generell eigentlich gut zu wissen.
28.05.2025 11:08
Zitat von Frine:
Zitat von heyisi:
Herzlich Willkommen an die neuen Schwangeren hier![]()
Schön, dass ihr noch dazu kommt.
Wir haben heute die NIPT Ergebnisse bekommen. Da ist zum Glück alles unauffällig allerdings konnte das Geschlecht nicht bestimmt werden![]()
Das kommt wohl nur bei 1% der Frauen vor und kann verschiedene Gründe haben. Harmlose bis weniger schöne. Das verunsichert mich etwas aber nunja, jetzt heißt es erstmal abwarten
Nachtrag: Das Labor meinte das Geschlecht steht im Bericht, die Praxis muss sich vertan haben. Es bleibt spannend![]()
Wie gemein![]()
Musst du jetzt bis zum nächsten Termin warten, oder können die dir das auch am Telefon sagen?
Ich war heute in der Praxis und sie hat den Befund verlegt. Da geht es drunter und drüber. Das ärgert mich wirklich
28.05.2025 11:50
Zitat von heyisi:
Zitat von Frine:
Zitat von heyisi:
Herzlich Willkommen an die neuen Schwangeren hier![]()
Schön, dass ihr noch dazu kommt.
Wir haben heute die NIPT Ergebnisse bekommen. Da ist zum Glück alles unauffällig allerdings konnte das Geschlecht nicht bestimmt werden![]()
Das kommt wohl nur bei 1% der Frauen vor und kann verschiedene Gründe haben. Harmlose bis weniger schöne. Das verunsichert mich etwas aber nunja, jetzt heißt es erstmal abwarten
Nachtrag: Das Labor meinte das Geschlecht steht im Bericht, die Praxis muss sich vertan haben. Es bleibt spannend![]()
Wie gemein![]()
Musst du jetzt bis zum nächsten Termin warten, oder können die dir das auch am Telefon sagen?
Ich war heute in der Praxis und sie hat den Befund verlegt. Da geht es drunter und drüber. Das ärgert mich wirklich
Ok wow da wäre ich auch sauer. Sowas geht nicht.
28.05.2025 11:52
Ich war heute erneut bei der Feindiaknostik wegen meinem Zucker. Da muss ja nach größe und Gewicht geschaut werden.
Geschätzt 35 xm und 1300g also alles wie es sein soll und ich bin zufrieden
Geschätzt 35 xm und 1300g also alles wie es sein soll und ich bin zufrieden

28.05.2025 11:57
Zitat von Katheryna:
Zitat von Jessy36:
Zitat von Katheryna:
Zitat von Frine:
Hallo ihr Lieben![]()
Ich Schleich mal rein.
Hii.
Genau, Röteln sind was ganz anderes. Wusste ich vorher auch nicht. Dagegen wird man idR als Baby geimpft. Ringelröteln durchlebt man normalerweise als Kind, dann kann man sie nicht mehr bekommen und dagegen wird man auch nicht geimpft. Durch einen Bluttest kannst du kontrollieren, ob du sie schon hattest. Finde ich generell eigentlich gut zu wissen.
Ich wusste das vorher auch nicht, meine Schwägerin (Mutter meines Patenkindes) hat mich darauf aufmerksam gemacht.
Danke für eure Ratschläge, aber das Thema hat sich mittlerweile eh erledigt. Mein Patenkind hat sich tatsächlich auch infiziert und auch wegen anderer Umstände haben wir jetzt entschieden, dass lieber jemand anderes mitgehen sollte

28.05.2025 12:00
Zitat von DalyaBlack:
Ich war heute erneut bei der Feindiaknostik wegen meinem Zucker. Da muss ja nach größe und Gewicht geschaut werden.
Geschätzt 35 xm und 1300g also alles wie es sein soll und ich bin zufrieden![]()
Wahnsinn schon so groß

Schön, dass alles soweit gut ist

28.05.2025 22:34
Zitat von DalyaBlack:
Geschätzt 35 xm und 1300g also alles wie es sein soll und ich bin zufrieden![]()
Freut mich sehr zu hören..

28.05.2025 22:35
Zitat von Katheryna:
Zitat von Jessy36:
Zitat von Katheryna:
Zitat von Frine:
Hallo ihr Lieben![]()
Ich Schleich mal rein.
Hii.
Ahhh OK das wusste ich tatsächlich auch nicht .
Man lernt nie aus ..

29.05.2025 17:52
Ja genau, Ringelröteln sind etwas ganz anderes als Röteln.
Gegen Röteln bin ich schon seit meiner Kindheit geimpft.
Gegen Ringelröteln kann man leider nicht impfen und ich hatte sie noch nie. Das wurde bei der Blutuntersuchung festgestellt. Ich habe also keinen Schutz.
Das ist für mich wirklich sehr doof beim Kontakt mit Kindern. Die können schon an Ringelröteln erkrankt sein und man kann sich anstecken ohne dass sie Symptome haben.
Aber ich kann mich ja nun auch nicht von Kindern fernhalten, habe ja selber welche....
Gegen Röteln bin ich schon seit meiner Kindheit geimpft.
Gegen Ringelröteln kann man leider nicht impfen und ich hatte sie noch nie. Das wurde bei der Blutuntersuchung festgestellt. Ich habe also keinen Schutz.
Das ist für mich wirklich sehr doof beim Kontakt mit Kindern. Die können schon an Ringelröteln erkrankt sein und man kann sich anstecken ohne dass sie Symptome haben.
Aber ich kann mich ja nun auch nicht von Kindern fernhalten, habe ja selber welche....
29.05.2025 17:54
Zitat von DalyaBlack:Super dass alles in Ordnung ist. Das freut mich sehr für dich.

29.05.2025 20:46
Erstmal herzlich Willkommen an die Neuen
Ja es ist auf jeden Fall gut zu wissen wogegen man immun ist oder nicht.
Ich bin nur gegen CMV und Toxoplasmose nicht immun und daher auch im Beschäftigungsverbot (Grundschule).
Gestern war die Hebamme zur Vorsorge da, alles super soweit und Herzchen auch wieder gehört

Ja es ist auf jeden Fall gut zu wissen wogegen man immun ist oder nicht.
Ich bin nur gegen CMV und Toxoplasmose nicht immun und daher auch im Beschäftigungsverbot (Grundschule).
Gestern war die Hebamme zur Vorsorge da, alles super soweit und Herzchen auch wieder gehört

30.05.2025 10:20
@Dalya und @laura
Es freut mich wirklich zu hören, dass ihr so tolle Termine hattet
so darf es weiter gehen!
Wir leben seit gestern den absoluten Albtraum.
Als ich gestern von der Couch aufgestanden bin lief mir unfassbar viel Blut die Beine hinunter. Wie in Trance sind wir ins KH gefahren. Unsere Maus lebt und ist zeitgerecht entwickelt, keiner kann sich erklären woher die Blutungen kommen. Sie hören auch nicht auf. Liege jetzt mit strikter. Bettruhe hier , Magnesium und Progesteron und warte was das Schicksal für uns bereit hält.
Es freut mich wirklich zu hören, dass ihr so tolle Termine hattet

Als ich gestern von der Couch aufgestanden bin lief mir unfassbar viel Blut die Beine hinunter. Wie in Trance sind wir ins KH gefahren. Unsere Maus lebt und ist zeitgerecht entwickelt, keiner kann sich erklären woher die Blutungen kommen. Sie hören auch nicht auf. Liege jetzt mit strikter. Bettruhe hier , Magnesium und Progesteron und warte was das Schicksal für uns bereit hält.
30.05.2025 11:12
Zitat von heyisi:
@Dalya und @laura
Es freut mich wirklich zu hören, dass ihr so tolle Termine hattetso darf es weiter gehen!
Hallo

Falls du eine aufbauende Geschichte hören willst - meiner Freundin ging es genauso. Da war sie etwa im 3. oder 4. Monat.
Aber es ging alles gut, mittlerweile ist die in der 31.SSW

- Dieses Thema wurde 29 mal gemerkt