Mütter- und Schwangerenforum

Die Junibabys 2011~hier ist noch Platz....

Gehe zu Seite:
Kibazwerg
5493 Beiträge
21.08.2011 22:44
Zitat von findus2010:

Nur nicht verunsichern lassen Kiba. jedes Kind ist einzigartig! - auch vom Gewicht her.
Miss hatte mal nen Abnehmthread gepostet, habs mir aber nicht gemerkt weil ich zu gerne Süßes esse
bei uns ist es wunderbar vom Wetter her. Krass wie unterschiedlich das Wetter so ist. Aber wenn LA gut schläft dann ists doch hübsch. Linus hab ich vorhin ins Bett verfrachtet, der wollte aber nicht. Lag im bett und hat immer Mähhh Mähh gemacht Das war so süß, hab ihn aber trotzdem leiden lassen und nach 2x Mähh ist er eingeschlafen.

Sooft hat unser gar nicht mehr geschafft Sobald ich ihn auf den Bauch gelegt habe, ist er eingeschlafen, keine 20sec., unglaublich-so schnell ging es noch nie...Wo kommst Du nochmal her? Hier ist echt Land unter...
esy88
16954 Beiträge
22.08.2011 06:49
guten morgen mädels
alles ok?
unsere nacht war wider super
sie hatte aber heute nacht hunger.
macht aber nichts sie ist gleich danach wider eingeschlafen

heute wird es wider heiß
soll ja nun 10 tage heiß werden anscheinend

was macht ihr so?
findus2010
9047 Beiträge
22.08.2011 09:46
Zitat von Kibazwerg:

Zitat von findus2010:

Nur nicht verunsichern lassen Kiba. jedes Kind ist einzigartig! - auch vom Gewicht her.
Miss hatte mal nen Abnehmthread gepostet, habs mir aber nicht gemerkt weil ich zu gerne Süßes esse
bei uns ist es wunderbar vom Wetter her. Krass wie unterschiedlich das Wetter so ist. Aber wenn LA gut schläft dann ists doch hübsch. Linus hab ich vorhin ins Bett verfrachtet, der wollte aber nicht. Lag im bett und hat immer Mähhh Mähh gemacht Das war so süß, hab ihn aber trotzdem leiden lassen und nach 2x Mähh ist er eingeschlafen.

Sooft hat unser gar nicht mehr geschafft Sobald ich ihn auf den Bauch gelegt habe, ist er eingeschlafen, keine 20sec., unglaublich-so schnell ging es noch nie...Wo kommst Du nochmal her? Hier ist echt Land unter...

ich bin aus dem osten des landes, aus leipzig und sehe immer nur fette regenwolken und blitze im westen auf der wetterkarte
twenty-8
6729 Beiträge
22.08.2011 09:59
Zitat von Lori26:

Zitat von findus2010:

Jade, schade, du auch ich vergesse immer zu antworten, wenn ich abends noch schnell die Beiträge durchlese. Oh man, echt schade, dass unser Thread jetzt endgültig einzuschlafen scheint. hätte echt gedacht, dass wir uns auch noch nach der SS austauschen aber wenn sich jetzt immer mehr zurückziehen wird es vermutlich recht einseitig werden
Ich bin uch bei FB, kenne aber keinen eurer richtigen namen...

Ja, finde es auch schade, dass es anfängt einzuschlafen...ich schreibe hier aber weiterhin fleißig...schaffe auch nicht auf jeden Beitrag einzugehen, aber ich versuche es....

hab keinen streifen,
aber auch wenn, hauptsache mäuschen ist da
twenty-8
6729 Beiträge
22.08.2011 10:00
Zitat von esy88:

Finde es auch schade das immer mehr gehen.

Man twenty ich will deine figur
Das ist ja wahnsinn.

Bin heute bisschen geschwommen im see war echt suuuper
Hat ja ne affenhitze

ja schade gel, so viele schon weg

danke dir, aber die kriegst dann sicher auch schnell
twenty-8
6729 Beiträge
22.08.2011 10:00
Zitat von Firiel:

Pana: ich auch gerne
Lori: Jano ist soo süß - haben wil
Twenty: Hammer Figur und Süßes Baby
Miss: Wieder alles okay bei euch?
Jade: schade
Hm, wen ich vergessen hab sorry bitte

danke dir
dein baby is auch süß
twenty-8
6729 Beiträge
22.08.2011 10:01
Zitat von esy88:

guten morgen mädels
alles ok?
unsere nacht war wider super
sie hatte aber heute nacht hunger.
macht aber nichts sie ist gleich danach wider eingeschlafen

heute wird es wider heiß
soll ja nun 10 tage heiß werden anscheinend

was macht ihr so?

meine will nachts alle 2-4 stunden was
22.08.2011 10:51
Ich war beim Zahnarzt und sogar ne Wurzelbehandlung überstanden hat garnicht weh getan
22.08.2011 11:11
Zitat von missitaly:

Ich war beim Zahnarzt und sogar ne Wurzelbehandlung überstanden hat garnicht weh getan

Sieeeehste!!!!! Hab ich doch gesagt!!!!! :-p
Charly81
3319 Beiträge
22.08.2011 11:13
Huhuu
*
Jade: Nicht weglaufen - hab oft nach dir gefragt
*
Miss: Die Fotos sind der Hammer Freut mich, dass es beim Zahnarzt gut gelaufen ist!
*
Mercedes: Super tolle Bilder
*
Lori: Ach ich freu mich ja so für dich, dass mit Jano alles in Ordnung ist!! Die Fotos sind so süß und den Kuschelbären haben wir auch (meine Schwester hat ihn Bruno getauft)
*
Hab mich heute für einen Baby-Massage-Kurs angemeldet, am 13.09. gehts los. Außerdem kommt am Mittwoch ein Gutachter, der den Hagelschaden an meinem Auto anschaut und am Donnerstag kommt die Küchenplanerin Ich darf mir eine Küche aussuchen, so wie sie mir gefällt!!!
*
Und noch schnell ein Bildchen:

*
Bis denne, ich geh jetzt zur Schwiegermama und staub an Kaffee ab
Lieblingsbeschäftigung
22.08.2011 11:32
Hier erstmal die Info's und Rezepte, die einige haben wollten. (Wem ich die Sachen nochmal als Mail schicken soll, der möge mir bitte eine PN mit seiner Mail-Adresse schreiben. )

*

(Aus dem Ernährungskalender für Eltern, herausgegeben vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft)

Kapitel 3

(Ab dem 5.-7. Lebensmonat)

Jedes Baby ist einzigartig und hat ganz unterschiedliche Bedürfnisse. So hat es an einem Tag großen, an einem anderen Tag weniger Hunger. Ein großes Kind wird mehr essen, als ein kleines, zartes.

Beginnen sie also frühestens ab dem 5. Lebensmonat (allergiegefährdete Kinder frühestens ab dem 7. Lebensmonat) langsam an Beikost und ersetzen sie so schrittweise eine Still/-Flaschenmahlzeit nach der anderen. Dafür können sie grundsätzlich selbst zubereitete Breie oder im Handel erhältliche Fertigbreie verwenden.
Als erste Beikost eignet sich püriertes Gemüse (z.B. Karotten- oder Pastinakenpüree) sehr gut. Aller Anfang ist schwer: Ihr Baby muss das Essen mit dem Löffel erst einmal lernen.

Zunächst spuckt es den Brei häufig wieder aus. Hat sich ein Kind an die Beikost langsam gewöhnt, können sie ihm mittags zunächst einen Gemüse-Kartoffel-Brei, später dann eine vollständige Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei mit etwas Fett geben.

Mit dem ersten Brei braucht ihr Baby nun auch zusätzlich Flüssigkeit (etwa 200ml pro Tag). Am besten eignen sich stille Mineralwasser mit dem Zusatz “für die Säuglingsnahrung geeignet” oder abgekochtes, nitratarmes Leitungswasser und ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees (natürlich ohne künstliche Aromen) sowie mit Wasser verdünnte Fruchtsäfte. Säfte aus 100% Fruchtsaft kommen ohne Zucker und Zusatzstoffe aus – dafür sind sie wahre Vitaminbomben.

(Bio Lebensmittel)

Wenn sie den Brei für ihren Säugling selbst zubereiten möchten, benötigen sie verschiedene Zutaten wie Obst, Gemüse und Fleisch. Gerade im ersten Lebensjahr ist es für ihr Baby wichtig, dass sie hochwertige Lebensmittel für Breie verwenden. Produkte aus ökologischem Landbau verbinden dabei mehrere Vorzüge:
- Sie haben ein geringeres Schadstoffrisiko, da chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel verboten sind.
- Sie unterliegen einem geringeren Nitratbelastungsrisikos.
- Die Anzahl der rechtlich zulässigen Zusatzstoffe ist in Bio-Produkten deutlich geringer.
- Auf den Einsatz von Gentechnik wird konsequent verzichtet.

Ab dem 5. bis 7. Monat:
Nach Gewöhnung an das pürierte Gemüse können sie mit dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei bzw. einem Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei beginnen.
Ab dem 6. bis 8. Monat:
Jetzt können sie ihrem Baby abends einen Milch-Getreide-Brei anbieten. Er ersetzt eine weitere Milchmahlzeit.
Ab dem 7. bis 9. Monat:
Anstelle der Milchmahlzeit am Nachmittag eignet sich ein Getreide-Obst-Brei. Die verbleibenden Milchmahlzeiten am Morgen können sie ihrem Kind als Muttermilch/Säuglingsmilch geben.
Ab dem 10. Monat:
Ihr Kind ist inzwischen in der Lage, gröbere Nahrung zu sich zu nehmen. Es kann deshalb langsam am Familienessen teilnehmen. Weitere Informationen bekommen sie im Kapitel “Ernährung des Kleinkindes”.

[…]

Vorteile von selbst zubereiteten Breien:
- Der Geschmack bleibt besser erhalten.
- Sie können selber über die Anzahl und Art der Zutaten entscheiden.
- Sie können auf Salz und Zucker verzichten.

Nachteile von selbst zubereiteten Breien:
- Der Zeitaufwand ist höher.
Tipp: Kochen sie gleich größere Mengen. Sie können den Brei portionsweise einfrieren, dann ist er bis zu zwei Monate haltbar.

Vorteile industriell hergestellten Breien:
- Das Lebensmittelrecht definiert für Säuglingsnahrung strenge Schadstoffgrenzwerte. Deshalb verwenden auch immer mehr konventionelle Hersteller Bio-Produkte.
- Geringerer Zeit- und Arbeitsaufwand.

Nachteile industriell hergestellten Breien:
- Sie sind erheblich teurer als selbst zubereitete Breie.
- Sie enthalten häufig viele überflüssige Zutaten für das Baby.
- Sie sind häufig stärker gesüßt.

(Checkliste für den Kauf von Fertigbreien. […] - wer die haben möchte, bitte erwähnen!)

Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
Zutaten:
90-100 g Gemüse-Kartoffel
40-60 g Kartoffeln
30-45 g Obstsaft (z.B. Apfelsaft, Orangensaft oder Obstpüree)
20-30 g mageres Fleisch (z.B. Schweine- oder Geflügelfleisch)
8-10 g Öl (z.B. Rapsöl)
Zubereitung:
Fleisch klein schneiden, in wenig Wasser fast weich kochen. Gemüse und Kartoffel putzen, waschen, in grobe Stücke schneiden und mit dem Fleisch fertig garen. Obstsaft dazugeben und alles pürieren. Zum Schluss Öl unterrühren.

Milch-Getreide-Brei
Zutaten:
200 ml Vollmilch, pasteurisiert
20 g Vollkorngetreideflocken (z.B. Haferflocken, Hirseflocken)
20 g Obstsaft oder Obstpüree (Vitamin-C-reich)
Zubereitung:
Vollkorngetreideflocken mit Milch aufkochen (alternativ Instantflocken mit heißer Milch verrühren). Anschließend Saft oder Püree unter den Brei rühren.

Getreide-Obst-Brei
Zutaten:
20 g Vollkorngetreideflocken (z.B. Haferflocken, Hirseflocken)
90 ml Wasser
100 g Obstsaft oder Obstpüree (Vitamin-C-reich: über 40 mg Vitamin C/100 g Lebensmittel)
5 g (= 1TL) Fett (Butter oder Rapsöl)
Zubereitung:
Vollkorngetreideflocken mit Wasser aufkochen (alternativ Instantflocken mit heißem Wasser verrühren). Anschließend Obstsaft/-püree und Butter/Rapsöl unterrühren.

Vegetarischer Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei
Zutaten:
100 g Gemüse
50 g Kartoffeln
10g Haferflocken
30 g Orangensaft
20 g Wasser
8 g Rapsöl
Zubereitung:
Gemüse putzen und klein schneiden. Kartoffeln schälen, waschen, klein schneiden und mit dem Gemüse in wenig Wasser weich dünsten. Haferflocken, Orangensaft und Wasser hinzufügen und alles pürieren. Rapsöl in den heißen Brei einrühren.

Hier finden sie weitere Informationen:
www.aid.de
www.dge-medienservice.de
www.fke-do.de
www.oekolandbau.de

(Edit: Den “Kalender” habe ich bei Lena (200 bekommen. Ich weiß nicht, wie aktuell die Angaben zu den Internetseiten sind. Müsst ihr selber mal nachschauen. Bei den Zutaten bitte nicht wundern – da steht wirklich überall die Gramm-Angaben. Kein Tippfehler. )

*

(Rezeptvorschläge von Pomps Kindergrieß)

Erdbeergrieß (ich denke, der ist für Kleinkinder ab 1 Jahr)
Zutaten für 4 Portionen:
300 g Erdbeeren (frisch)
2 Becher Sahnejogurt (a 150 g)
½ l fettarme Milch-Getreide-Brei
2 EL Zucker
2 EL Bienenhonig
1 Päckchen Vaniellezucker
100 g Pomps Kindergrieß
Zubereitung:
Erdbeeren verlesen, waschen, pürieren und Jogurt unterheben. Milch mit Zucker, Honig und Vanillezucker aufkochen. Kindergrieß einrieseln lassen und 1 Minute unter rühren weiterkochen. Vom Herd nehmen und die Erdbeer-Jogurt-Masse unterrühren. Warm oder kalt servieren.

Milchbrei
Zutaten für eine Portion:
200 ml fettarme Milch
1 gehäufter EL (17g) Pomps Kindergrieß
Zubereitung:
Milch in einem Topf zum Kochen bringen, Kindergrieß unter ständigem Rühren hinzugeben und bei mittlerer Hitze kochen lassen (ca. 1 Minute).

Obst-Grieß-Brei
Zutaten für eine Portion:
90 ml Wasser
1 geh. EL (17g) Pomps Kindergrieß
1 TL Pflanzenöl
100 g frisch püriertes Obst-Grieß-Brei
Zubereitung:
Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, Kindergrieß unter ständigem Rühren hinzugeben und bei mittlerer Hitze kochen lassen (ca. 1 Minute). Pflanzenöl und Obstpüree hinzugeben und vermengen.

*

(Rezeptvorschläge von Kölln)

(Nach dem 4. Monat)

Wichtig: Bitte verwenden sie zur Herstellung von Breimahlzeiten kein Salz, da es für ihr Baby nicht notwendig ist.

Karotten-Kartoffel-Fleisch-Brei
Zutaten pro Kind:
20-30 g Fleisch (Kalb, Rind, Huhn)
90-100 g Karotten-Kartoffel
40-60g Kartoffeln
8-10g Butter oder hochwertiges Pflanzenöl
30-45 ml Orangensaft oder Wasser
Zubereitung:
Fleisch in wenig Wasser garen. Karotten und Kartoffeln säubern, schälen und zerkleinern. In ca. 100 ml Wasser dünsten und zusammen mit dem Fleisch pürieren. Butter oder Öl sowie den Saft unterrühren.

Vegetarischer Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei
Zutaten pro Kind:
100 g Gemüse-Kartoffeln
50g Kartoffeln
10 g Kölln Schmelzflocken
30 ml Vitamin-c-reicher Saft (z.B. Orangensaft)
8 g Maiskaim-, Raps- oder Sonnenblumenöl
Zubereitung:
Gemüse und Kartoffeln waschen, klein schneiden und zusammen in wenig Wasser garen. Kölln Schmelzflocken sowie Saft und Öl hinzufügen und alles pürieren.
TIPP: Neben Kohlrabi und Blumenkohl sind auch Pastinaken, Steckrüben, Zucchini oder Fenchel geeignet.

(Nach dem 5. Monat)

Halbmilch-Schmelzflocken-Brei
Zutaten pro Kind:
100 ml Frisch- oder H-Milch (3,5 % Fett)
100 ml Wasser
5 EL (=17,5 g) Kölln Schmerzflocken
2 EL (=20 g) frisches püriertes Obst oder Obstsaft
Zubereitung:
Milch, Wasser und Schmelzflocken in einem mit kalte
m Wasser ausgespülten Kochtopf kalt aufsetzen. Bei mittlerer Hitze unter Rühren kurz aufkochen lassen. Obst bzw. Obstsaft hinzufügen.

(Nach dem 6. Monat)

Getreide-Obst-Brei
Zutaten pro Kind:
100 g frisches Obst
90 ml Wasser
3 gehäufte TL (=20 g) Köllns zarte Multikorn Flocken
1 TL (=5 g) Butter
Zubereitung:
Das frische Obst sorgfältig waschen, schälen und zerkleinern. Wasser und Multikorn Flocken aufkochen, von der Kochstelle nehmen und Obst sowie Butter untermischen.
KLEINE MENGENLEHRE: 100 g sind 1 mittelgroßer Apfel, 2 Aprikosen, 1 kleine Birne, ½ große Banane oder 1 Pfirisch
Firiel
4331 Beiträge
22.08.2011 11:36
Danke Pana - super
22.08.2011 11:43
Boahhhhhhhhhh Pana, da haste dir aber echt Mühe gemacht. Top Vielen Dank
22.08.2011 11:46
So, und jetzt noch ein schnelles guten Mittag, bevor wir Lena aus dem KiGa abholen.
Die Nacht hat sie trotz Einschlafprobleme (wegen der Hitze) bis halb 8 geschlafen. Erste Flasche mit 190ml weggeputzt.
Ach ja - unseren neuen Scanner/Drucker kann ich noch nicht sooo ganz richtig bedienen, deswegen habe ich die Rezepte abgeschrieben... ^^'

*

@Findus
Es ist normal, dass Babies irgendwann "weniger" zunehmen. Wie du schon sagst - wenn Babies weiter so viel zunehmen würden, wie in den ersten Lebensmonaten, dann hast du mit 2 einen kleinen Elefanten zuhause.
Btw habe ich dich damit gar nicht gemeint... falls du dich angesprochen haben solltest (mit "unnötig" Sorgen machen).
.
Bei Lena hat es - trotz Flasche - auch länger gedauert (müsste mal im Babybuch nachschauen, aber ich meine nicht früher als mit 6 Monaten - Edit: Ende Juli keine Flasche mehr nachts, sprich mit gut 7 Monaten erst). Ist wie mit dem Essen - jedes Kind ist anders. Mit Tara hatten wir suuuuper Glück, von Anfang an.
.
Tara ist noch zu haben.

*

Zitat von Knödel:

Also ich sollte (laut Arzt) anfangen, wenn Ben 4 Monate alt ist. D.h. also, NACH 4 Monaten! Ich denke "ab dem 4. Monat" heißt auch, ab dem Zeitpunkt, wo das Baby 4 Monate alt ist.

Klingt einleuchtend. Danke für den Denkanstoß.

*

Zitat von Kibazwerg:

Wieviel füttert Ihr eigentlich über den Tag verteilt insgesamt?

Unterschiedlich.
Tara trinkt "leider" nur noch 4 Flaschen und gewöhnt sich nur langsam an die größeren Trinkmengen, die sie jetzt eigentlich bräuchte.
Meistens irgendwas zwischen 650 und 750 ml, weil sie nicht annähernd jedes Mal die 180-200ml schafft. So lange sie aber so gut drauf ist und zunimmt, wird das schon ok so sein.

22.08.2011 11:47
Bitte bitte!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 110 mal gemerkt