Die Junibabys 2011~hier ist noch Platz....
25.03.2012 13:39
Ben schläft auch immer noch in unserem Zimmer... das schöne ist: wenn unser Zimmer fertig ist (muss noch komplett renoviert werden, gedämmt usw....) dann ziehen WIR um, d.h. Ben bleibt in demZimmer, in dem er jetzt auch schon schläft
Nur dass Mama und Papa halt nicht mehr da sind, sondern nebenan schlafen... bin mal gespannt, wie das dann klappt... aber bis dahin dauerts noch.. ich hoffe, dass es dieses Jahr noch fertig wird...
Nur dass Mama und Papa halt nicht mehr da sind, sondern nebenan schlafen... bin mal gespannt, wie das dann klappt... aber bis dahin dauerts noch.. ich hoffe, dass es dieses Jahr noch fertig wird...
25.03.2012 14:12
Stelle meine "Frage" auch mal hier:
Ich schildere Euch gerade mal mein "Problem":
Im April 2012 endet meine Elternzeit, d.h. mein erster Arbeitstag in der alten Firma wird er 16.04. sein.
Ich gehe aber davon aus, dass ich auf jeden Fall gekündigt werde (sehr lange Vorgeschichte).
Gehen wir mal davon aus, dass die mich sofort kündigen, dann wäre der 31.5. mein letzter Arbeitstag.
.
Jetzt melde ich mich ab dem 01.06. arbeitslos und beantrage Arbeitslosengeld, welches mir ja dann auch zustehen würde. Muss ich dort dann angeben, ob ich einen Voll- oder Teilzeitjob suche? Und bekomme ich auch entsprechendes Geld? Denn:
Ich möchte eigentlich erst ab September Halbtags wieder arbeiten gehen, weil unser Kleiner ab August in die KiTa kommt.
.
Kann ich dem Arbeitsamt also einfach sagen, dass ich einen Vollzeitjob suche, bekomme dann auch volles Arbeitslosengeld und kann dann trotzdem schlussendlich einen Teilzeitjob annehmen? Oder muss ich dann Geld zurückzahlen!?
.
Freu mich über Antworten
Ich schildere Euch gerade mal mein "Problem":
Im April 2012 endet meine Elternzeit, d.h. mein erster Arbeitstag in der alten Firma wird er 16.04. sein.
Ich gehe aber davon aus, dass ich auf jeden Fall gekündigt werde (sehr lange Vorgeschichte).
Gehen wir mal davon aus, dass die mich sofort kündigen, dann wäre der 31.5. mein letzter Arbeitstag.
.
Jetzt melde ich mich ab dem 01.06. arbeitslos und beantrage Arbeitslosengeld, welches mir ja dann auch zustehen würde. Muss ich dort dann angeben, ob ich einen Voll- oder Teilzeitjob suche? Und bekomme ich auch entsprechendes Geld? Denn:
Ich möchte eigentlich erst ab September Halbtags wieder arbeiten gehen, weil unser Kleiner ab August in die KiTa kommt.
.
Kann ich dem Arbeitsamt also einfach sagen, dass ich einen Vollzeitjob suche, bekomme dann auch volles Arbeitslosengeld und kann dann trotzdem schlussendlich einen Teilzeitjob annehmen? Oder muss ich dann Geld zurückzahlen!?
.
Freu mich über Antworten
25.03.2012 16:41
@knödel, es wird dann natürlich überprüft, ob Du entsprechende Unterbringung/Versorgung des Kindes gewährleistet hast. Sprich, hast Du einen Vollzeitplatz? Wenn Du einen Vollzeitjob angeboten bekommst, müsstest Du ihn eigentlich annehmen. Teilzeit bekommst Du ja dann erst gar nicht angeboten. Eine Freundin hat dies mal gemacht, gab Probleme und sie musste dann einen Job annehmen und hat dann gekündigt. War eine ganz blöde Sache. Ich würde lieber mit offenen Karten spielen, dann bekommst du vlt wirklich ein gutes Angebot.
25.03.2012 18:08
Zitat von sonne:
@knödel, es wird dann natürlich überprüft, ob Du entsprechende Unterbringung/Versorgung des Kindes gewährleistet hast. Sprich, hast Du einen Vollzeitplatz? Wenn Du einen Vollzeitjob angeboten bekommst, müsstest Du ihn eigentlich annehmen. Teilzeit bekommst Du ja dann erst gar nicht angeboten. Eine Freundin hat dies mal gemacht, gab Probleme und sie musste dann einen Job annehmen und hat dann gekündigt. War eine ganz blöde Sache. Ich würde lieber mit offenen Karten spielen, dann bekommst du vlt wirklich ein gutes Angebot.
Ja, wir haben einen Vollzeit-Platz in der Kita... ich würde hatl auch selbst nach einem Job suchen... somit wäre es aber nicht schlimm, wenn ich dann z.B. einen Teilzeitjob annehmen würde?
25.03.2012 20:57
Das Arbeitslosengeld richtet sich nicht danach was für eine Stelle du annehmen wirst sondern was du gearbeitet hast. Man bekommt aber nur Arbeitslosengeld wenn man dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung steht. Dh (soweit ich weiß) wenn du ab 1.6. Arbeitslos bist musst du ab dann auch wieder arbeiten können. Man ist ja heutzutage auch nimmer Arbeitslos sondern Arbeitssuchend.
Sogar mein Papa der mit über 60 seinen Job verloren hat (die Firma hat geschlossen) musste Bewerbungen schreiben um sein Geld zu bekommen
Er hat aber keinen Job mehr bekommen komisch
Sogar mein Papa der mit über 60 seinen Job verloren hat (die Firma hat geschlossen) musste Bewerbungen schreiben um sein Geld zu bekommen
Er hat aber keinen Job mehr bekommen komisch
25.03.2012 21:00
finn: Gute Besserung euch beiden!
Knödel: mit dem Arbeitsamt kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber ich schätze, dass die sagen "was, Sie haben einen Ganztagesplatz? Dann können Sie auch Vollzeit arbeiten gehen"
zu uns: waren heute auf der Konfirmation, hatten suuuuper Wetter! Lucas war ganz brav, er hat (leider
) erst gegen 17 Uhr angefangen zu mosern. Das Essen war gut, aber die Gesellschaft war sehr steif, überwiegend alte Leute. Meine Schwester war froh, dass wir und unsere andere Schwester da waren, wir waren die einzigsten jüngeren.
Sind nach dem Essen noch schön um den See gelaufen, war sehr entspannend. Möchten demnächst nochmal da hin, da ist es echt schön. Nur ein Hotel / Restaurant, ein rießiger See und sonst nichts, herrlich
Knödel: mit dem Arbeitsamt kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber ich schätze, dass die sagen "was, Sie haben einen Ganztagesplatz? Dann können Sie auch Vollzeit arbeiten gehen"
zu uns: waren heute auf der Konfirmation, hatten suuuuper Wetter! Lucas war ganz brav, er hat (leider
) erst gegen 17 Uhr angefangen zu mosern. Das Essen war gut, aber die Gesellschaft war sehr steif, überwiegend alte Leute. Meine Schwester war froh, dass wir und unsere andere Schwester da waren, wir waren die einzigsten jüngeren. Sind nach dem Essen noch schön um den See gelaufen, war sehr entspannend. Möchten demnächst nochmal da hin, da ist es echt schön. Nur ein Hotel / Restaurant, ein rießiger See und sonst nichts, herrlich
25.03.2012 21:11
@knödel: damit kenn ich mich überhaubt nicht aus, ich weiss nicht wie da die regelungen sind...
@heidelberg: dann wars doch nicht soooo schlimm, wie du dachtest? freut mich!
@finn: gute besserung!!!! ruh dich aus damit du schnell wieder fit bist!!!
@rest: hab ich vergessen...
@us: wir haben dieses wochenende viiiiiiel im garten gemacht! ich habe jetzt ein frühbeet, mein mann hat es gleich aufgebaut und ich befüllt und bepflanzt.
mein mann hat die büsche zurückgeschnitten, ich die erdbeerbeete für rafael vorbereitet und mit lucas sein beet mit karrotis und radieschen bepflanzt.
mein kräuterbeet ist auch fertig, viiiiel schnittlauch ist von letztem jahr wiedergekommen, und thymian und salbei und ich habe wermut gepflanzt und wieder viiiiiiiiiiel angesäht...
während ich die beete umgegraben habe, hatte ich lilli-pie auf dem rücken. sie hat friedlich geschlummert.
und mama musste schuften! die nachbarn müssen sich was gedacht haben, ich mit spitzhacke buckel mir den rücken krumm und lilli schlummert auf meinem rücken während die jungs um uns rumtoben.
heute war ich mit den kindern in der bücherei und der mittlere hat endlich den langersehnten ausweis bekommen.
er hat das ganze regal mit den feuerwehrbüchern abgeräumt.
sooooo was noch...war soooo viel dieses wochenende. gerade haben mein mann und ich noch wirsingwickel gekocht, gleich gibts lecker essen. und ich hab schon mal nen salat vorweg gegessen, mit lecker rucola aus meinem FRÜHBEET!!!
@heidelberg: dann wars doch nicht soooo schlimm, wie du dachtest? freut mich!
@finn: gute besserung!!!! ruh dich aus damit du schnell wieder fit bist!!!
@rest: hab ich vergessen...
@us: wir haben dieses wochenende viiiiiiel im garten gemacht! ich habe jetzt ein frühbeet, mein mann hat es gleich aufgebaut und ich befüllt und bepflanzt.
mein mann hat die büsche zurückgeschnitten, ich die erdbeerbeete für rafael vorbereitet und mit lucas sein beet mit karrotis und radieschen bepflanzt.
mein kräuterbeet ist auch fertig, viiiiel schnittlauch ist von letztem jahr wiedergekommen, und thymian und salbei und ich habe wermut gepflanzt und wieder viiiiiiiiiiel angesäht...
während ich die beete umgegraben habe, hatte ich lilli-pie auf dem rücken. sie hat friedlich geschlummert.
und mama musste schuften! die nachbarn müssen sich was gedacht haben, ich mit spitzhacke buckel mir den rücken krumm und lilli schlummert auf meinem rücken während die jungs um uns rumtoben.
heute war ich mit den kindern in der bücherei und der mittlere hat endlich den langersehnten ausweis bekommen.
er hat das ganze regal mit den feuerwehrbüchern abgeräumt.
sooooo was noch...war soooo viel dieses wochenende. gerade haben mein mann und ich noch wirsingwickel gekocht, gleich gibts lecker essen. und ich hab schon mal nen salat vorweg gegessen, mit lecker rucola aus meinem FRÜHBEET!!!
25.03.2012 21:23
hui starbuck, da wart ihr aber fleißig!
Ich hätte auch sooo gerne einen Garten, in dem viel angepflanzt wird, aber mein Mann mag nicht... ist ihm zu viel Arbeit. Selbst wenn ich alles machen würde, mag er nicht... Bin froh, dass ich unser Kräuterbeet und die Tomaten hab, hätte auch gerne Frühbeete für Salate und Co
Ich hätte auch sooo gerne einen Garten, in dem viel angepflanzt wird, aber mein Mann mag nicht... ist ihm zu viel Arbeit. Selbst wenn ich alles machen würde, mag er nicht... Bin froh, dass ich unser Kräuterbeet und die Tomaten hab, hätte auch gerne Frühbeete für Salate und Co
25.03.2012 21:41
wenn wir unsern Garten ahben gibts auch Gemüse und Kräuetr und Erdbeeren Juhuuu!!!
.
Wir waren gestern beim Babyone und haben uns Zwecks Buggy und Kinderautositz beraten lassen. Wir werden jetzt wohl den neuen von Kiddy kaufen. Der ist dem Pallas sehr ähnlich hat aber ein paar Vorteile. zb ist der Fangkorb etwas kleiner und der Zwerg hat mehr Beweugungsfreihet und die Schulterpolster werden weiter wenn man ihn höher macht, so kann er auch breite Schultern beko,mmen und passt noch rein.
Buggys sind ja mal ne Wissenschaft für sich....
.
Wir waren gestern beim Babyone und haben uns Zwecks Buggy und Kinderautositz beraten lassen. Wir werden jetzt wohl den neuen von Kiddy kaufen. Der ist dem Pallas sehr ähnlich hat aber ein paar Vorteile. zb ist der Fangkorb etwas kleiner und der Zwerg hat mehr Beweugungsfreihet und die Schulterpolster werden weiter wenn man ihn höher macht, so kann er auch breite Schultern beko,mmen und passt noch rein.
Buggys sind ja mal ne Wissenschaft für sich....
25.03.2012 22:08
Hallo Ihr Verrückten Hühner...
hat jemand ein Tipp, wie wir eine gute Tagesmutter finden können? Die über Mundpropaganda empfohlen wurden, sind voll und eine hört auf
Bei uns gibt es Kigaplätze erst ab 2Jahre... Bin z.Zt. nicht sooft on, weil wir unseren Garten reanimieren müssen und verschiedene Sachen im Haus erst jetzt machen können...Wünsche Euch einen wunderschönen Abend
hat jemand ein Tipp, wie wir eine gute Tagesmutter finden können? Die über Mundpropaganda empfohlen wurden, sind voll und eine hört auf
Bei uns gibt es Kigaplätze erst ab 2Jahre... Bin z.Zt. nicht sooft on, weil wir unseren Garten reanimieren müssen und verschiedene Sachen im Haus erst jetzt machen können...Wünsche Euch einen wunderschönen Abend
25.03.2012 22:15
Zitat von Kibazwerg:
Hallo Ihr Verrückten Hühner...
hat jemand ein Tipp, wie wir eine gute Tagesmutter finden können? Die über Mundpropaganda empfohlen wurden, sind voll und eine hört auf![]()
Bei uns gibt es Kigaplätze erst ab 2Jahre... Bin z.Zt. nicht sooft on, weil wir unseren Garten reanimieren müssen und verschiedene Sachen im Haus erst jetzt machen können...Wünsche Euch einen wunderschönen Abend![]()
Ruf doch mal bei der Stadtverwaltung an... die müssten Dir das eigentlich sagen können. Ich weiß halt nur, wie das bei uns hier in der Stadt ist... aber das ist bestimmt ach ganz verschieden...
25.03.2012 22:15
Buggy : wir haben den Peg Perego Pliko P3, super! Habe ihn gebraucht für 40€ auf dem Flohmarkt gekauft, sieht aus wie neu. Die Rückenlehne kann man in Liegeposition verstellen und er ist recht schmal wenn er zusammengeklappt ist. Die Federung ist auch gut. Das Schieben ist leicht und man kann die Griffe auch in der Höhe verstellen.
Einziger Nachteil: der hat keinen Korb unten, aber es gibt schlimmeres
Tagesmutter : wir haben eine, die mit dem Jungendam zusammen arbeitet.
Ich hab beim JA angerufen und mir einfach alle Nummern geben lassen. Die erste, die wir dann angerufen haben, war super lieb und sympathisch. Zu der geht Lucas ab September (am 20.08. startet die Eingewöhnung). 3 Tage die Woche, mal schauen wie es wird.
Bisher hat er immer direkt gespielt und lässt sich z.B. auch von ihr auf den Arm nehmen (was er nicht bei jedem macht).
Ruf' einfach mal beim JA an und hör' auf dein Bauchgefühl.
Ich hab es gemacht und bin so froh, dass wir diese TM gefunden haben. MIttlerweile höre ich ihren Namen oft, sie wird sehr oft weiterempfohlen und viele Mütter geben das zweite Kind auch zu ihr wenn das erste dort war.
Einziger Nachteil: der hat keinen Korb unten, aber es gibt schlimmeres
Tagesmutter : wir haben eine, die mit dem Jungendam zusammen arbeitet.
Ich hab beim JA angerufen und mir einfach alle Nummern geben lassen. Die erste, die wir dann angerufen haben, war super lieb und sympathisch. Zu der geht Lucas ab September (am 20.08. startet die Eingewöhnung). 3 Tage die Woche, mal schauen wie es wird.
Bisher hat er immer direkt gespielt und lässt sich z.B. auch von ihr auf den Arm nehmen (was er nicht bei jedem macht).
Ruf' einfach mal beim JA an und hör' auf dein Bauchgefühl.
Ich hab es gemacht und bin so froh, dass wir diese TM gefunden haben. MIttlerweile höre ich ihren Namen oft, sie wird sehr oft weiterempfohlen und viele Mütter geben das zweite Kind auch zu ihr wenn das erste dort war.
25.03.2012 22:18
Zitat von Jani85:
Das Arbeitslosengeld richtet sich nicht danach was für eine Stelle du annehmen wirst sondern was du gearbeitet hast. Man bekommt aber nur Arbeitslosengeld wenn man dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung steht. Dh (soweit ich weiß) wenn du ab 1.6. Arbeitslos bist musst du ab dann auch wieder arbeiten können. Man ist ja heutzutage auch nimmer Arbeitslos sondern Arbeitssuchend.![]()
Sogar mein Papa der mit über 60 seinen Job verloren hat (die Firma hat geschlossen) musste Bewerbungen schreiben um sein Geld zu bekommenEr hat aber keinen Job mehr bekommen komisch
![]()
Stimmt, das nennt sich arbeitssuchend
Naja, ich werde mich dann einfach sofot arbeitssuchend melden, denke ich... ist wohl am besten so... und dann werde ich einfach angeben, dass wir eine Betreuung haben und dann mal sehen, was passiert... ich werde dann aktiv einen Job ab September suchen... und hoffentlich was finden
25.03.2012 22:21
Heidelberg.... ich hab mir gerade mal Dein Avatar in "groß" angeschaut....
das ist ja ne Muschel !!!!
und ich dachte immer, das sei so ein Monster aus dem Film "Monster AG"
das ist ja ne Muschel !!!!
25.03.2012 22:25
Zitat von Knödel:
Heidelberg.... ich hab mir gerade mal Dein Avatar in "groß" angeschaut....das ist ja ne Muschel !!!!
![]()
das ist ein bild hier aus den mc-avataren
ich liebe muscheln, egal ob zum sammeln oder essen, deswegen hab ich den genommen
- Dieses Thema wurde 110 mal gemerkt