Mütter- und Schwangerenforum

Die Junibabys 2011~hier ist noch Platz....

Gehe zu Seite:
Frl.Bini
27 Beiträge
30.03.2012 22:24
Zitat von Heidelberg:

wir möchten noch ein haus kaufen und für die bewilligung des kredites ist es halt besser wenn ich arbeite und nicht in elternzeit bin
und wir wollten schon immer einen größeren abstand und uns erstmal nur voll und ganz um ein kind kümmern.

witzig, wir befinden uns derzeit auch auf haussuche.
nächste woche besichtigen wir das erste objekt.
30.03.2012 22:24
Zitat von dulce:

Zitat von floluc:

Zitat von Heidelberg:

wegen gehfrei und co: wir haben zwei lauflernwagen (einen aus holz gekauft, einen aus plastik geschenkt bekommen)

die mutti, bei der die ernährungsberatung heute war, hat so ein hopser-dingens. schrecklich ich wollt' schon was sagen, da ich die aber kaum kenne hab ich es gelassen.. meine freundin meinte auf dem rückweg "hast du das mörderding gesehen? ich hätte fast was gesagt", sie ist also der selben meinung wie ich.
ich finde, solche dinge, die schaden (hopser, gehfrei und co.) sollten verboten werden

und welcher wagen ist besser???holz ode plaste?????

gehfrei...da stellen sie meine nackenhaare auf

hmm also wo ich noch klein war das ist ja schon einpaar jahre her hatte ich auch so ein gehfrei und ich bin gesund und das trotzten das ich da fast den ganzen tag sitzen dürfte und heutezu tage hat sich doch alles ob technik oder was mit kinder oder baby zutun hat so verändernt die schauen doch das es besser und gesunder ist als wie vor 20 oder 30 jahre , also ich finde so ein gehfrei nicht schlecht

bei dem thema gehen die meinungen immer auseinander
der eine findet es gut, der andere nicht.
ich persönlich halte nichts davon weil die kinder, wenn sie mit den füßen auf den boden kommen, nur auf den zehenspitzen stehen und nicht auf dem gesamten fuß.
ich würde so ein teil nie kaufen und wenn wir es geschenkt bekommen würden, würde ich auch was sagen (wir haben extra jedem gesagt, dass wir so ein teil nicht möchten)
wie gesagt, das ist meine meinung, nicht als angriff auffassen, ja?
30.03.2012 22:25
Zitat von Frl.Bini:

Zitat von Heidelberg:

wir möchten noch ein haus kaufen und für die bewilligung des kredites ist es halt besser wenn ich arbeite und nicht in elternzeit bin
und wir wollten schon immer einen größeren abstand und uns erstmal nur voll und ganz um ein kind kümmern.

witzig, wir befinden uns derzeit auch auf haussuche.
nächste woche besichtigen wir das erste objekt.

ui, dann mal viel glück und spaß!
wir starten erst in ca. 1,5 - 2 jahren, dann sind unsere bausparverträge fällig und wir können bis dahin noch ein bisschen was zur seite legen
Frl.Bini
27 Beiträge
30.03.2012 22:29
Zitat von Heidelberg:

wir starten erst in ca. 1,5 - 2 jahren, dann sind unsere bausparverträge fällig und wir können bis dahin noch ein bisschen was zur seite legen

dankeschön. bin auch schon irre gespannt auf die ganzen besichtigungen. aber wer weiss, vllt. dauert es bis zum kauf auch noch etwas. könnten uns auch vorstellen, erstmal noch zu mieten, dann aber ein haus.

noch etwas mehr zur seite legen ist nie verkehrt. wollt ihr bauen oder kaufen?
30.03.2012 22:31
Zitat von Frl.Bini:

Zitat von Heidelberg:

dankeschön. bin auch schon irre gespannt auf die ganzen besichtigungen. aber wer weiss, vllt. dauert es bis zum kauf auch noch etwas. könnten uns auch vorstellen, erstmal noch zu mieten, dann aber ein haus.

noch etwas mehr zur seite legen ist nie verkehrt. wollt ihr bauen oder kaufen?

kaufen, den streß mit selbst bauen tu' ich mir nicht an

so, ich geh jetzt dann mal schlafen, bin k.o.
gut's nächtle z'amme
Frl.Bini
27 Beiträge
30.03.2012 22:35
Zitat von Heidelberg:

kaufen, den streß mit selbst bauen tu' ich mir nicht an

so, ich geh jetzt dann mal schlafen, bin k.o.
gut's nächtle z'amme

geht uns auch so. wobei wir am 13. trotzdem ein gespräch haben zwecks bauen. wollen uns einfach mal alles angehört haben.

ich werd auch ins bett gehen.

schlaft gut und nochmals danke fürs aufnehmen bei euch.
Jani85
27577 Beiträge
30.03.2012 22:44
Zitat von Frl.Bini:

Zitat von Heidelberg:

welche ecke süddeutschlands? ich bin aus der nähe von heidelberg

ich bin aus der nähe von ulm.

Ich komm auch aus der Nähe von Ulm aber bestimmt wieder die ganz andre Richtung Von wo genau bist du?
Jani85
27577 Beiträge
30.03.2012 22:47
Zitat von Heidelberg:

Zitat von dulce:

Zitat von floluc:

Zitat von Heidelberg:

wegen gehfrei und co: wir haben zwei lauflernwagen (einen aus holz gekauft, einen aus plastik geschenkt bekommen)

die mutti, bei der die ernährungsberatung heute war, hat so ein hopser-dingens. schrecklich ich wollt' schon was sagen, da ich die aber kaum kenne hab ich es gelassen.. meine freundin meinte auf dem rückweg "hast du das mörderding gesehen? ich hätte fast was gesagt", sie ist also der selben meinung wie ich.
ich finde, solche dinge, die schaden (hopser, gehfrei und co.) sollten verboten werden

hmm also wo ich noch klein war das ist ja schon einpaar jahre her hatte ich auch so ein gehfrei und ich bin gesund und das trotzten das ich da fast den ganzen tag sitzen dürfte und heutezu tage hat sich doch alles ob technik oder was mit kinder oder baby zutun hat so verändernt die schauen doch das es besser und gesunder ist als wie vor 20 oder 30 jahre , also ich finde so ein gehfrei nicht schlecht

ich persönlich halte nichts davon weil die kinder, wenn sie mit den füßen auf den boden kommen, nur auf den zehenspitzen stehen und nicht auf dem gesamten fuß.
ich würde so ein teil nie kaufen und wenn wir es geschenkt bekommen würden, würde ich auch was sagen (wir haben extra jedem gesagt, dass wir so ein teil nicht möchten)

Davon abgesehen sind die Dinger schlecht für die Hüfte weil die Beine so durchhängen und das Ding auf dem sie sitzen zu schmal ist.
Besagtes Sitzding drückt zudem auf die Geschlechtsteile und kann bei ausreichender benutzung zu unfruchtbarkeit führen.
Die Kids können mit den DIngern Geschwindigkeit aufnehmen die sie weder kontrollieren noch stoppen können wenn sie damit irgendwo gegen fahren können sie sogar ein SChleudertraume erleiden
Mal davon abgesehen das regelmäßig ein zwerg mit dem Ding die Treppe runtersegelt und sich nen Schädelbasisbruch etc holt....
.
Und nein, nicht alles was schlecht für die Kids ist wird auch verboten.
30.03.2012 22:47
Zitat von Heidelberg:

Zitat von dulce:

Zitat von floluc:

Zitat von Heidelberg:

Mein Kinderarzt, meine Physiotherapeutin und die Hebamme haben mir alle von einem Gehfrei abgeraten... klar gehen die Meinungen auseinander, aber ich finde sie einfach nur "logisch" - man "zwingt" die Kinder zu laufen, obwohl die Muskulatur etc. noch gar nicht bereit dazu ist Aber das ist genau wie mit dem Nestchen... meine Schwiegereltern haben auch gesagt: Hee, unsere Kinder hatten alle Nestchen und leben trotzdem noch... Ja, aber die Forschungen haben halt ergeben, dass der Kindstod wesentlich eingeschränkt werden konnte, wenn die Kinder KEINE Nestchen hatten... so wirds auch mit dem Gehfrei sein. DU hast keine Schäden davon getragen, aber dafür vielleicht viele andere Aber auch hier gilt: jeder sollte das machen, was ER für richtig hält Ist auch nicht böse gemeint oder so - kennst mich ja hoffentlich mittlerweile gut genug liebe Dulce
findus2010
9047 Beiträge
31.03.2012 08:13
Zitat von Heidelberg:

zur Ernährnungsberatung:

also, die kleinen können jetzt schon mitessen. z.b. nudeln mit tomatensauce, ein bisschen fleisch, fisch etc.
alles ganz mild gewürzt, vorallem kaum gesalzt (man kann das eigene essen dann ja noch nachwürzen).
als abendbrot wenn sie keinen brei möchten (so wie lucas) geht z.b. auch vollkornbrot mit ein bisschen frischkäse oder wurst.
eier seien wohl auch ok wenn sie hartgekocht sind (dachte immer, dass man im ersten jahr komplett auf ei verzichten sollte).

ab dem ersten lebensjahr sollte man dann 5 mahlzeiten am tag haben (kann auch später wie mit einem jahr sein, nur halt nicht davor):
Frühstück
kleines Frühstück (Zwischenmahlzeit)
Mittag
Vesper
Abendessen

Wichtig ist mind. eine warme Mahlzeit am Tag, die kann es auch abends geben wenn die Kinder mittags nicht sooo Hunger haben.

empfohlene Portionen pro Tag:
6 Portionen Getränke (zu je ca. 80-100ml)
5 Portionen Gemüse, Salat und Obst (mehr Gemüse wie Obst wg. dem Fruchtzucker)
4 Portionen Brot, Getreide und Beilagen (davon nur eine Portion Brot)
3 Portionen Milch und Milchprodukte sowie 1 Portion Fleisch, Wurst, Fisch oder Ei

Wenn möglich so gut wie garnicht:
2 Portionen Fette und Öle
1 Portion Extras (süßes, saures)

1 Portion bedeutet 1 Handvoll des Essens (z.B. Nudeln oder Reis), an der Hand des Kindes gemessen
Bei Fett und Öl entspricht eine Portion einem Esslöffel

So, das war's im großen und ganzen.
ich hab noch ein Heft mitbekommen und muss mir das erstmal durchlesen, da sind auch Rezeptvorschläge drin

Danke Heidelberg für die Mühe des Abtippens. find es sehr interessant.
Hoffe, dass wir irgendwann die 5 Mahlzeiten haben werden. Weißt du, warum nicht eher als 1 Jahr? Wir haben:
5 uhr stillen,
dann entweder nochmal stillen gegen 7:30-8 Uhr. wenn er da nicht mag kriegt er gegen 9 Frühstück
mittag
nachmittag
Abend

Also sind es ja eigentlich 5 Mahlzeiten oder ist stillen eine Milchmahlzeit und gilt nicht?

Bei den Portionierungen bin ich wegen des Obstes etwas unsicher. er kriegt ja nur mittags Gemüse und dann nachmittags Obst pur und sonst halt im Brei (abends/morgens) oder als Nachtisch (Mittag) Ich kann ihm doch nachmittags keine Möhre/Zucchini reiben?!

Auf jeden Fall hab vielen Dank!

Naja und auf die trinkmenge komme ja nicht mal ich
Frl.Bini
27 Beiträge
31.03.2012 08:23
Zitat von Jani85:

Ich komm auch aus der Nähe von Ulm aber bestimmt wieder die ganz andre Richtung Von wo genau bist du?

oh, echt? ist ja toll. ich schick dir meinen wohnort per PN. öffentlich möchte ich das ungern tun. verstehst du sicher.
findus2010
9047 Beiträge
31.03.2012 08:25
Jani: Freunde von uns haben einen ähnlichen wie diesen hier: e fficial&biw=1366&bih=598&tbm=isch& prmd=imvns&tbnid=RZKFZSoJRLmvRM:&imgrefurl =http://www.avalon-naturtextil-shop.de/Baby-Kind/S icherheit/Lauflernwagen-mit-Bremse-Buche-bio::1577 8.html&docid=NxbX6DY2_vUpPM&imgurl=http:// www.avalon-naturtextil-shop.de/images/product_imag es/info_images/dscf3821_a.jpg&w=391&h=391& amp;ei=w6J2T_zYKMrCtAaOvsGiBA&zoom=1&iact= hc&vpx=552&vpy=4&dur=1636&hovh=225 &hovw=225&tx=113&ty=129&sig=113433 014510694484519&page=2&tbnh=125&tbnw=1 21&start=18&ndsp=32&ved=1t:429,r:3,s:1 8" rel="nofollow" target="_blank">http://www.google.de/imgres?q=lauf lernwagen&hl=de&client=firefox-a&hs=XB Y&sa=X&rls=org.mozilla e fficial&biw=1366&bih=598&tbm=isch& prmd=imvns&tbnid=RZKFZSoJRLmvRM:&imgrefurl =http://www.avalon-naturtextil-shop.de/Baby-Kind/S icherheit/Lauflernwagen-mit-Bremse-Buche-bio::1577 8.html&docid=NxbX6DY2_vUpPM&imgurl=http:// www.avalon-naturtextil-shop.de/images/product_imag es/info_images/dscf3821_a.jpg&w=391&h=391& amp;ei=w6J2T_zYKMrCtAaOvsGiBA&zoom=1&iact= hc&vpx=552&vpy=4&dur=1636&hovh=225 &hovw=225&tx=113&ty=129&sig=113433 014510694484519&page=2&tbnh=125&tbnw=1 21&start=18&ndsp=32&ved=1t:429,r:3,s:1 8
- Ups, was für ein Mörderlink
ihr Sohn hat darin immer seine Bücher rumgefahren und war Stolz wie Bolle. Auch jetzt lagern da Bücher drin. Wollte ihn mir eigentlich ausleihen aber wenn er noch in Benutzung ist...
.
So, nachher bringen wir Linus zu meinen Eltern und fahren zu Ikea danach gehts noch in einen Fahrradladen, da wollen wir uns wegen Anhängern informieren
31.03.2012 08:54
Zitat von Heidelberg:

Zitat von dulce:

Zitat von floluc:

Zitat von Heidelberg:

ich habe es nicht als angriff gesehen , ich denke mal wenn man die kinder zu früh da rein tut das sowas passiert aber jetzt mit 10 monate hmm naja ist ja auch ega l , ich finde man soll nicht alles so schwarz sehen , heut zutage wird gleich immer alles so schlecht geredet und die kinder werden in watte gesteckt , wir sind fast alle damit groß geworden und wird leben und sind gesund , und ich gehe nicht auf die spitzen und mein mann auch nicht mein bruder nicht und ect. die teile waren nur früher sehr gefährlich weil sie schnell gekippt sind jetzt sind sie viel sicherer. aber wie du es sagt die meinungen gehen auseinander und das ist gut so
31.03.2012 08:58
Zitat von findus2010:

Zitat von Heidelberg:

zur Ernährnungsberatung:

also, die kleinen können jetzt schon mitessen. z.b. nudeln mit tomatensauce, ein bisschen fleisch, fisch etc.
alles ganz mild gewürzt, vorallem kaum gesalzt (man kann das eigene essen dann ja noch nachwürzen).
als abendbrot wenn sie keinen brei möchten (so wie lucas) geht z.b. auch vollkornbrot mit ein bisschen frischkäse oder wurst.
eier seien wohl auch ok wenn sie hartgekocht sind (dachte immer, dass man im ersten jahr komplett auf ei verzichten sollte).

ab dem ersten lebensjahr sollte man dann 5 mahlzeiten am tag haben (kann auch später wie mit einem jahr sein, nur halt nicht davor):
Frühstück
kleines Frühstück (Zwischenmahlzeit)
Mittag
Vesper
Abendessen

Wichtig ist mind. eine warme Mahlzeit am Tag, die kann es auch abends geben wenn die Kinder mittags nicht sooo Hunger haben.

empfohlene Portionen pro Tag:
6 Portionen Getränke (zu je ca. 80-100ml)
5 Portionen Gemüse, Salat und Obst (mehr Gemüse wie Obst wg. dem Fruchtzucker)
4 Portionen Brot, Getreide und Beilagen (davon nur eine Portion Brot)
3 Portionen Milch und Milchprodukte sowie 1 Portion Fleisch, Wurst, Fisch oder Ei

Wenn möglich so gut wie garnicht:
2 Portionen Fette und Öle
1 Portion Extras (süßes, saures)

1 Portion bedeutet 1 Handvoll des Essens (z.B. Nudeln oder Reis), an der Hand des Kindes gemessen
Bei Fett und Öl entspricht eine Portion einem Esslöffel

So, das war's im großen und ganzen.
ich hab noch ein Heft mitbekommen und muss mir das erstmal durchlesen, da sind auch Rezeptvorschläge drin

Danke Heidelberg für die Mühe des Abtippens. find es sehr interessant.
Hoffe, dass wir irgendwann die 5 Mahlzeiten haben werden. Weißt du, warum nicht eher als 1 Jahr? Wir haben:
5 uhr stillen,
dann entweder nochmal stillen gegen 7:30-8 Uhr. wenn er da nicht mag kriegt er gegen 9 Frühstück
mittag
nachmittag
Abend

Also sind es ja eigentlich 5 Mahlzeiten oder ist stillen eine Milchmahlzeit und gilt nicht?

Bei den Portionierungen bin ich wegen des Obstes etwas unsicher. er kriegt ja nur mittags Gemüse und dann nachmittags Obst pur und sonst halt im Brei (abends/morgens) oder als Nachtisch (Mittag) Ich kann ihm doch nachmittags keine Möhre/Zucchini reiben?!

Auf jeden Fall hab vielen Dank!

Naja und auf die trinkmenge komme ja nicht mal ich

man kann jetzt schon anfangen, nur sollten halt nicht alle Milchmahlzeiten auf einmal ersetzt werden sondern nach und nach.
Stillen zählt als eine Mahlzeit.

Man kann ihnen nachmittags entweder Obst oder halt Gemüse geben, ich wechsel' jetzt schon bei Lucas immer ab und er isst das Gemüse genauso gern wie das Obst ich schau halt das er nicht zu viel Zucker über den Tag verteilt bekommt (Fruchtzucker zählt da ja auch mit dazu).
Die Ernährungsberaterin meinte auch, dass sämtliche Obstgläschen etc. eigentlich nicht gut sind da nicht nur pures Obst drin ist sondern auch viel Fruchtsaftkonzentrat und das widerum enthält viel Zucker.
Wie man macht, man macht es quasi falsch
Ich habe gestern dann auch Naturjoghrut und erdbeeren gekauft und werde Lucas heute so ein bisschen Joghurt geben, die joghurtgläschen enthalten nämlich auch viiiiel Zucker
31.03.2012 09:02
Zitat von Knödel:

Zitat von Heidelberg:

Zitat von dulce:

Zitat von floluc:

Zitat von Heidelberg:

Mein Kinderarzt, meine Physiotherapeutin und die Hebamme haben mir alle von einem Gehfrei abgeraten... klar gehen die Meinungen auseinander, aber ich finde sie einfach nur "logisch" - man "zwingt" die Kinder zu laufen, obwohl die Muskulatur etc. noch gar nicht bereit dazu ist Aber das ist genau wie mit dem Nestchen... meine Schwiegereltern haben auch gesagt: Hee, unsere Kinder hatten alle Nestchen und leben trotzdem noch... Ja, aber die Forschungen haben halt ergeben, dass der Kindstod wesentlich eingeschränkt werden konnte, wenn die Kinder KEINE Nestchen hatten... so wirds auch mit dem Gehfrei sein. DU hast keine Schäden davon getragen, aber dafür vielleicht viele andere Aber auch hier gilt: jeder sollte das machen, was ER für richtig hält Ist auch nicht böse gemeint oder so - kennst mich ja hoffentlich mittlerweile gut genug liebe Dulce

auch deine meinung finde ich gut ramona
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 110 mal gemerkt