Mütter- und Schwangerenforum

Die Junibabys 2011~hier ist noch Platz....

Gehe zu Seite:
31.03.2012 11:37
Zitat von finn2011:

Zitat von Knödel:

Ich trinke auch viel zu wenig :-/ aber so 1,5 Liter sind´s meistens schon... was macht ihr denn schönes am Wochenende? Das Wetter ist ja mal richtig mies


ohja echt mies
Wir wollen später mal in die Stadt, da ist Kirmes Hoffe es bleibt trocken. Ansonsten gehe ich morgen mit ner Freundin ins Kino, denke die Auszeit wird mir gut tun


und was macht ihr?
31.03.2012 11:41
Zitat von finn2011:

Zitat von finn2011:

Zitat von Knödel:

Ich trinke auch viel zu wenig :-/ aber so 1,5 Liter sind´s meistens schon... was macht ihr denn schönes am Wochenende? Das Wetter ist ja mal richtig mies


ohja echt mies
Wir wollen später mal in die Stadt, da ist Kirmes Hoffe es bleibt trocken. Ansonsten gehe ich morgen mit ner Freundin ins Kino, denke die Auszeit wird mir gut tun


und was macht ihr?


Nichts besonderes... wollen gleich mal nach Holland fahren zum Einkaufen... Morgen Nachmittag sind wir bei Freunden eingeladen... wollte eigentlich heute mit Ben schwimmen gehen, aber ich glaub das gibt eh wieder nichts... Mein Mann hasst Schwimmen und er sagt immer, dass Ben das auch blöd findet.... nee klar, als ob der das wüsste
31.03.2012 11:43
Zitat von Knödel:

Zitat von finn2011:

Zitat von finn2011:

Zitat von Knödel:

Ich trinke auch viel zu wenig :-/ aber so 1,5 Liter sind´s meistens schon... was macht ihr denn schönes am Wochenende? Das Wetter ist ja mal richtig mies


ohja echt mies
Wir wollen später mal in die Stadt, da ist Kirmes Hoffe es bleibt trocken. Ansonsten gehe ich morgen mit ner Freundin ins Kino, denke die Auszeit wird mir gut tun


und was macht ihr?


Nichts besonderes... wollen gleich mal nach Holland fahren zum Einkaufen... Morgen Nachmittag sind wir bei Freunden eingeladen... wollte eigentlich heute mit Ben schwimmen gehen, aber ich glaub das gibt eh wieder nichts... Mein Mann hasst Schwimmen und er sagt immer, dass Ben das auch blöd findet.... nee klar, als ob der das wüsste


wollten eigentlich auch mit Bekannten schwimmen gehen, also mit den Babys zusammen, aber da Lea noch krank ist, wollte ich das nicht. Und sie ist eh motzig wegen den Zähnen
haha, als wenn dein Mann das wüsste
Ich liebe schwimmen und ich glaube fast jedes Baby liebt das auch
31.03.2012 11:56
Zitat von finn2011:

Zitat von Knödel:

Zitat von finn2011:

Zitat von finn2011:

Zitat von Knödel:

Ich trinke auch viel zu wenig :-/ aber so 1,5 Liter sind´s meistens schon... was macht ihr denn schönes am Wochenende? Das Wetter ist ja mal richtig mies


ohja echt mies
Wir wollen später mal in die Stadt, da ist Kirmes Hoffe es bleibt trocken. Ansonsten gehe ich morgen mit ner Freundin ins Kino, denke die Auszeit wird mir gut tun


und was macht ihr?


Nichts besonderes... wollen gleich mal nach Holland fahren zum Einkaufen... Morgen Nachmittag sind wir bei Freunden eingeladen... wollte eigentlich heute mit Ben schwimmen gehen, aber ich glaub das gibt eh wieder nichts... Mein Mann hasst Schwimmen und er sagt immer, dass Ben das auch blöd findet.... nee klar, als ob der das wüsste


wollten eigentlich auch mit Bekannten schwimmen gehen, also mit den Babys zusammen, aber da Lea noch krank ist, wollte ich das nicht. Und sie ist eh motzig wegen den Zähnen
haha, als wenn dein Mann das wüsste
Ich liebe schwimmen und ich glaube fast jedes Baby liebt das auch


Naja, letzte Woche war ich mit Ben schwimmen und da hat der sich soooooo sehr an mich dran geklammert, dass ich ihn gar nicht ab bekommen hab der klebte regelrecht an mir dran, er hatte solche Angst... verstehe gar nicht warum... naja, ich bin dann mit ihm zum Bachlauf (das ist so ein Becken, schmal und lang, wo nur ganz wenig Wasser ist, wo Ben dann so rein kann, ohne dass ich ihn festhalten muss). Da saß er dann drin und hat auch nicht viel gemacht... Also "Spaß" sieht anders aus.... trotzdem find ich´s wichtig und ich glaub auch, dass Ben das schon irgendwann gut gefallen wird... nur weil er nicht die ganze Zeit lacht oder so, denkt mein Mann, dass es ihm nicht gefällt...
31.03.2012 12:05
Zitat von Knödel:

Zitat von finn2011:

Zitat von Knödel:

Zitat von finn2011:

Zitat von finn2011:

Zitat von Knödel:

Ich trinke auch viel zu wenig :-/ aber so 1,5 Liter sind´s meistens schon... was macht ihr denn schönes am Wochenende? Das Wetter ist ja mal richtig mies


ohja echt mies
Wir wollen später mal in die Stadt, da ist Kirmes Hoffe es bleibt trocken. Ansonsten gehe ich morgen mit ner Freundin ins Kino, denke die Auszeit wird mir gut tun


und was macht ihr?


Nichts besonderes... wollen gleich mal nach Holland fahren zum Einkaufen... Morgen Nachmittag sind wir bei Freunden eingeladen... wollte eigentlich heute mit Ben schwimmen gehen, aber ich glaub das gibt eh wieder nichts... Mein Mann hasst Schwimmen und er sagt immer, dass Ben das auch blöd findet.... nee klar, als ob der das wüsste


wollten eigentlich auch mit Bekannten schwimmen gehen, also mit den Babys zusammen, aber da Lea noch krank ist, wollte ich das nicht. Und sie ist eh motzig wegen den Zähnen
haha, als wenn dein Mann das wüsste
Ich liebe schwimmen und ich glaube fast jedes Baby liebt das auch


Naja, letzte Woche war ich mit Ben schwimmen und da hat der sich soooooo sehr an mich dran geklammert, dass ich ihn gar nicht ab bekommen hab der klebte regelrecht an mir dran, er hatte solche Angst... verstehe gar nicht warum... naja, ich bin dann mit ihm zum Bachlauf (das ist so ein Becken, schmal und lang, wo nur ganz wenig Wasser ist, wo Ben dann so rein kann, ohne dass ich ihn festhalten muss). Da saß er dann drin und hat auch nicht viel gemacht... Also "Spaß" sieht anders aus.... trotzdem find ich´s wichtig und ich glaub auch, dass Ben das schon irgendwann gut gefallen wird... nur weil er nicht die ganze Zeit lacht oder so, denkt mein Mann, dass es ihm nicht gefällt...


Das ist ja auch was ganz neues für sie, anders als das Baden sonst in der Wanne
Lea war anfangs auch skeptisch, langsam taut sie auf und lacht auch mal
31.03.2012 12:07
Zitat von finn2011:

Zitat von Knödel:

Zitat von finn2011:

Zitat von Knödel:

Zitat von finn2011:

Zitat von finn2011:

Zitat von Knödel:

Ich trinke auch viel zu wenig :-/ aber so 1,5 Liter sind´s meistens schon... was macht ihr denn schönes am Wochenende? Das Wetter ist ja mal richtig mies


ohja echt mies
Wir wollen später mal in die Stadt, da ist Kirmes Hoffe es bleibt trocken. Ansonsten gehe ich morgen mit ner Freundin ins Kino, denke die Auszeit wird mir gut tun


und was macht ihr?


Nichts besonderes... wollen gleich mal nach Holland fahren zum Einkaufen... Morgen Nachmittag sind wir bei Freunden eingeladen... wollte eigentlich heute mit Ben schwimmen gehen, aber ich glaub das gibt eh wieder nichts... Mein Mann hasst Schwimmen und er sagt immer, dass Ben das auch blöd findet.... nee klar, als ob der das wüsste


wollten eigentlich auch mit Bekannten schwimmen gehen, also mit den Babys zusammen, aber da Lea noch krank ist, wollte ich das nicht. Und sie ist eh motzig wegen den Zähnen
haha, als wenn dein Mann das wüsste
Ich liebe schwimmen und ich glaube fast jedes Baby liebt das auch


Naja, letzte Woche war ich mit Ben schwimmen und da hat der sich soooooo sehr an mich dran geklammert, dass ich ihn gar nicht ab bekommen hab der klebte regelrecht an mir dran, er hatte solche Angst... verstehe gar nicht warum... naja, ich bin dann mit ihm zum Bachlauf (das ist so ein Becken, schmal und lang, wo nur ganz wenig Wasser ist, wo Ben dann so rein kann, ohne dass ich ihn festhalten muss). Da saß er dann drin und hat auch nicht viel gemacht... Also "Spaß" sieht anders aus.... trotzdem find ich´s wichtig und ich glaub auch, dass Ben das schon irgendwann gut gefallen wird... nur weil er nicht die ganze Zeit lacht oder so, denkt mein Mann, dass es ihm nicht gefällt...


Das ist ja auch was ganz neues für sie, anders als das Baden sonst in der Wanne
Lea war anfangs auch skeptisch, langsam taut sie auf und lacht auch mal


Ich werde dann nächste Woche wieder mit Ben gehen. Montags haben wir Turnen und ich denke, dass ich dann am Mittwoch mit ihm schwimmen gehe Da Osterferien sind hab ich auch keine Klavierschüler So... ich mach mich jetzt mal fertig, lauf noch im Schlafanzug rum wünsche Euch auf jeden Fall einen schönen Tag! Wir lesen uns bestimmt später wieder
sonne
4438 Beiträge
31.03.2012 12:14
@essen, also, Julius bekommt 3 Mahlzeiten. 2 x Brei mit WAsser angerührt und etwas Obst drin (morgens etwas mehr Obst insg. ca. 120g, als am Abend ca. 130g) und mittags sein warmes Essen ca. 180g. Wasser trinkt er am Tag fast nicht, höchstens so 10-20ml Dafür stille ich ihn ja aber noch. In der Nacht trinkt er relativ viel, da er am Tag nicht so viel mag, aber dies stellt sich auch noch um. Wie viel er trinkt, weiß ich nicht, die Windeln sind immer nass, an mehr orientier ich mich nicht.
Mittags gibt es jetzt schon fast alles an Gemüse
- Karotten (verträgt er nicht so gut, hat oft Bauchweh)
- Kürbis
- Pastinake
- Blumenkohl
- Zuccini
- Brokkoli
- Erbsen
Fleisch
- Pute
- Hühnchen
- Rind

Morgen will ich mal Fich probieren. Mal sehen, ob es ihm schmeckt.

@jani, lass dich mit dem Stillen nicht beeinflussen. Du und dein Baby, ihr entscheidet, wann ihr aufhören wollt. Ich finde es jetzt wunderbar zu stillen, denn jetzt trinkt er ganz bewusst. Hört zwischendurch auf, schaut mich an und lächelt. Zum Verlieben. Ich werde dann aufhören, wenn er nicht mehr möchte. Wenn alle Mahlzeiten ersetzt sind und er auch statt Brust, lieber Wasser will. Meine Tochter hat sich auch alleine abgestillt. Sie hat mit ca. 15 Mon. nur noch zum Schlafengehen getrunken, wurde immer weniger, zum Schluß nur noch so 3-4 Min. mit fast 23 Mon. hat sie dann ganz aufgehört. Grenze war bei mir 2 Jahre. Abstillen braucht man da eh nicht mehr, da 1 x zur Nacht eh nicht mehr die Welt ist. Irgendwann wollte sie nicht mehr, hatte ja auch immer zu ihr gesagt, dass sie ein großes Mädchen sei und doch nicht mehr die Brust braucht. Hat super geklappt und ich hatte keinen Druck Klar, wird man komisch angeschaut, wenn man es jemand sagt. Selbst meine Freundin meinte, sie wollte das nicht, wenn ein Kind mal laufen kann, fände sie das unmöglich. Tsja, eine aus der Krabbelgruppe ist mit 10 Mon gelaufen, darf sie dann auch keine Milch mehr haben? Jeder sieht es anders, aber ich lass mich nicht durcheinander bringen. Mein Mann findet es gut. Habe auch schon viel über Stillstudien berichtet, da steht auch drin, je älter die Frauen sind oder je höher die Bildung, desto länger wären die Stillzeiten. Auch, dass Kinder die bis 24 Mon. gestillt werden, signifikant weniger an Morbus Cron (schreibt man das so?), Demenz (generell neurologische Erkrankungen), MS, etc. erkranken. Fand das sehr interessant.

@wochenende, mein Mann fliegt heute und kommt erst spät heim. Gehe mit den Kids jetzt ins Einkaufszentrum. Brauche dringend Wäsche, Oberteile, 2 Jacken, Schuhe und und. Meistens finde ich dann gar nichts. Habe radikal aufgeräumt, alles aussortiert, was mir nicht steht (auch, wenn es noch fast neu war), was etwas zu kurz ist oder oder. Bin grade dabei, alles zu versteigern. Hab festgestellt, dass ich 4 Jacken weg habe und jetzt zumindest eine Neue brauche.

@Urlaub, juhu, noch knapp 6 Wochen und dann fliegen wir in Urlaub. Freue mich schon so sehr drauf. Wir treffen uns dort ja mit Urlaubsbekannten, die auch eine Tochter von 3 und eine Kleine von 11 Mon. haben. Wir haben uns im Robi in der Türkei kennengelernt, treffen uns mehrmals im Jahr (sind nur 100km von uns entfernt). Das wird bestimmt sehr schön.

@neues von Julius. Er schiebt jetzt den Po hoch und die Beine drunter und zieht sich nun auch vorwärts. Also rollt nicht nur durch die Wohnung. Stützt sich schon so seitlich ab, dass er seitlich fast sitzt. Mal sehen, wie lange es noch dauert. Und was der Hammer ist. Er sagt jetzt Mama.
Manchmal auch Mamama oder mamamam. Aber, er schaut mich dabei an. Wenn es beim Essen nicht schnell genug geht zum Beispiel. Ist echt der Hammer. Aber unsere Tochter war auch sehr früh mit dem Sprechen. Sie hat auch schon schnell ganze Sätze geredet, da hat es noch 3-4 Mon. bei den anderen Kids gedauert, bis die überhaupt mehr gesprochen haben. Dafür war sie im Krabbeln und Laufen spät, so wie Julius auch.
floluc
9178 Beiträge
31.03.2012 12:24
@essen:ich mache bei emma keine großen ausnahmen mit dem essen.sie bekommt alles was wir essen.beim ersten kind habe ich da auch noch viel hick hack gemacht
esy88
16954 Beiträge
31.03.2012 12:29
Jana isst schon komplett bei uns mit
Mach es wie flo

Und trinken tut sie mindestens nen halben liter
Aber meistens mehr
Und sie nimmt sich den becher auch lleine wenn sie durst hat

Denke auch jedes kind ist verschieden
floluc
9178 Beiträge
31.03.2012 12:46
eure kids trinken echt viel im gegensatz zu emma.sie bekommt gegen 6uhr ne milch,da trinkt sie ca 150ml und wenns hochkommt übern tag verteielt vielleicht 30ml wasser...ich biete ihr so oft an,aber sie mag nix
Firiel
4331 Beiträge
31.03.2012 12:51
Sonne: ich find stillen ach immer noch toll
Mir ist nur wichtig, dass Susa bis Juli zumindest mittags und nachmittags isst, weil ich dann wieder paar Stunden arbeite
Die restlichen Mahlzeiten werden weiter gestillt
31.03.2012 13:08
Zitat von floluc:

eure kids trinken echt viel im gegensatz zu emma.sie bekommt gegen 6uhr ne milch,da trinkt sie ca 150ml und wenns hochkommt übern tag verteielt vielleicht 30ml wasser...ich biete ihr so oft an,aber sie mag nix


Versuchs doch mal mit nem Waffelbecher
floluc
9178 Beiträge
31.03.2012 13:12
Zitat von Knödel:

Zitat von floluc:

eure kids trinken echt viel im gegensatz zu emma.sie bekommt gegen 6uhr ne milch,da trinkt sie ca 150ml und wenns hochkommt übern tag verteielt vielleicht 30ml wasser...ich biete ihr so oft an,aber sie mag nix


Versuchs doch mal mit nem Waffelbecher

blöde du
31.03.2012 13:46
Zitat von Knödel:

Zitat von floluc:

eure kids trinken echt viel im gegensatz zu emma.sie bekommt gegen 6uhr ne milch,da trinkt sie ca 150ml und wenns hochkommt übern tag verteielt vielleicht 30ml wasser...ich biete ihr so oft an,aber sie mag nix


Versuchs doch mal mit nem Waffelbecher


31.03.2012 14:36
Zitat von finn2011:

Zitat von Heidelberg:

Zitat von findus2010:

Zitat von Heidelberg:

zur Ernährnungsberatung:

also, die kleinen können jetzt schon mitessen. z.b. nudeln mit tomatensauce, ein bisschen fleisch, fisch etc.
alles ganz mild gewürzt, vorallem kaum gesalzt (man kann das eigene essen dann ja noch nachwürzen).
als abendbrot wenn sie keinen brei möchten (so wie lucas) geht z.b. auch vollkornbrot mit ein bisschen frischkäse oder wurst.
eier seien wohl auch ok wenn sie hartgekocht sind (dachte immer, dass man im ersten jahr komplett auf ei verzichten sollte).

ab dem ersten lebensjahr sollte man dann 5 mahlzeiten am tag haben (kann auch später wie mit einem jahr sein, nur halt nicht davor):
Frühstück
kleines Frühstück (Zwischenmahlzeit)
Mittag
Vesper
Abendessen

Wichtig ist mind. eine warme Mahlzeit am Tag, die kann es auch abends geben wenn die Kinder mittags nicht sooo Hunger haben.

empfohlene Portionen pro Tag:
6 Portionen Getränke (zu je ca. 80-100ml)
5 Portionen Gemüse, Salat und Obst (mehr Gemüse wie Obst wg. dem Fruchtzucker)
4 Portionen Brot, Getreide und Beilagen (davon nur eine Portion Brot)
3 Portionen Milch und Milchprodukte sowie 1 Portion Fleisch, Wurst, Fisch oder Ei

Wenn möglich so gut wie garnicht:
2 Portionen Fette und Öle
1 Portion Extras (süßes, saures)

1 Portion bedeutet 1 Handvoll des Essens (z.B. Nudeln oder Reis), an der Hand des Kindes gemessen
Bei Fett und Öl entspricht eine Portion einem Esslöffel

So, das war's im großen und ganzen.
ich hab noch ein Heft mitbekommen und muss mir das erstmal durchlesen, da sind auch Rezeptvorschläge drin

Danke Heidelberg für die Mühe des Abtippens. find es sehr interessant.
Hoffe, dass wir irgendwann die 5 Mahlzeiten haben werden. Weißt du, warum nicht eher als 1 Jahr? Wir haben:
5 uhr stillen,
dann entweder nochmal stillen gegen 7:30-8 Uhr. wenn er da nicht mag kriegt er gegen 9 Frühstück
mittag
nachmittag
Abend

Also sind es ja eigentlich 5 Mahlzeiten oder ist stillen eine Milchmahlzeit und gilt nicht?

Bei den Portionierungen bin ich wegen des Obstes etwas unsicher. er kriegt ja nur mittags Gemüse und dann nachmittags Obst pur und sonst halt im Brei (abends/morgens) oder als Nachtisch (Mittag) Ich kann ihm doch nachmittags keine Möhre/Zucchini reiben?!

Auf jeden Fall hab vielen Dank!

Naja und auf die trinkmenge komme ja nicht mal ich


man kann jetzt schon anfangen, nur sollten halt nicht alle Milchmahlzeiten auf einmal ersetzt werden sondern nach und nach.
Stillen zählt als eine Mahlzeit.

Man kann ihnen nachmittags entweder Obst oder halt Gemüse geben, ich wechsel' jetzt schon bei Lucas immer ab und er isst das Gemüse genauso gern wie das Obst ich schau halt das er nicht zu viel Zucker über den Tag verteilt bekommt (Fruchtzucker zählt da ja auch mit dazu).
Die Ernährungsberaterin meinte auch, dass sämtliche Obstgläschen etc. eigentlich nicht gut sind da nicht nur pures Obst drin ist sondern auch viel Fruchtsaftkonzentrat und das widerum enthält viel Zucker.
Wie man macht, man macht es quasi falsch
Ich habe gestern dann auch Naturjoghrut und erdbeeren gekauft und werde Lucas heute so ein bisschen Joghurt geben, die joghurtgläschen enthalten nämlich auch viiiiel Zucker


Ich denke aber auch, dass man es übertreiben kann, Lea isst 4 Mahlzeiten, und ich denke das ist auch ok, werde sie jetzt nicht zwingen 5 zu essen. Sie hält lange aus zwischen den Mahlzeiten, es gibt um 8Uhr Milch, 11;30Uhr Mittag,15Uhr Brei und 19Uhr Brei. Zwischendurch immer mal wieder Wasser oder Tee, natürlich ungesüßt


klar, ich denke auch, dass 5 Mahlzeiten irgendwie zu viel sind.
Lucas schafft mich biegen und brechen 4, 5 sind jetzt definitiv zu viel für ihn
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 110 mal gemerkt