*~*~Februar 2011 Babys~*~*
21.12.2010 15:55
Zitat von die.lady:
Wieso zu Viert? Bekommst du Zwillinge???![]()
neeee ich hab doch schon einen 8 jahre alten Sohn
21.12.2010 15:57
Zitat von NochNichtMama:
Zitat von cantharellus:
Oh je....jetzt glaub ich muß ich euch nochmal mit Gesetzesfragen quälen.....
hab die Diskussionen darüber bisher immer nur überflogen, weil ich mich eh noch nicht damit beschäftigt hatte und nur Bahnhof verstanden hab.
Jetzt hab ich den Vormittag damit verbracht, mit dieser Urbia-Behörden-Tip-Seite und links mal einen Plan zu bekommen, aber mir ist so viel unklar![]()
Erstens: Ankündigen der Elternzeit: hab ich das richtig verstanden?
spätestens 7 Wo vor Beginn, sprich also 1 Woche nach Geburt?
Und dann stand da noch, daß der Kündigungsschutz erst ab 8 Wo vor Elternzeitbeginn gilt.....heißt das, wenn ich eher ankündige, darf mir noch gekündigt werden?
Zweitens: Zitat: Bis zum 14. Lebensmonat des Kindes steht für jeden Lebensmonat
ein Monatsbetrag zur Verfügung. Nutzen die
Eltern die Partnermonate, gibt es also insgesamt maximal
14 Monatsbeträge, ansonsten zwölf Monatsbeträge.
Lebensmonate des Kindes, in denen der Mutter mindestens
für einen Tag Mutterschaftsleistungen (insbesondere Mutterschaftsgeld
der gesetzlichen Krankenversicherung, der
Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld oder Dienstbezüge
für Beamtinnen während der Mutterschutzfrist)
zustehen, gelten als Monate, für die die Mutter Elterngeld
bezieht. Die Mutterschaftsleistungen dienen einem ähnlichen
Zweck wie das Elterngeld. Deshalb können diese
Leistungen nicht nebeneinander gewährt werden. Erhält
die Mutter in den ersten beiden Lebensmonaten des Kindes
Mutterschaftsleistungen, werden zwei Elterngeldbezugsmonate
von ihr verbraucht. Der Vater kann in dieser Zeit für
sich Elterngeld in Anspruch nehmen. Die Gesamtzahl der
den Eltern zustehenden Elterngeldmonate reduziert sich
jedoch um die Anzahl der Monate mit Bezug von Mutterschaftsleistungen.
Hä? Bekommt man nicht immer Mutterschaftsleistungen oder was ist damit gemeint?
Und woher kommen die eigentlich (vom Arbeitgeber?) oder wo muß man das beantragen?
Hat man quasi als einzelner dann definitiv nur 10 Monate bezahltes Elterngeld?
Drittens:Jahresurlaub....für wann gibt es nun noch Urlaubstage....nur nicht genommener oder auch für die Tage des Mutterschutzes?
Und nimmt man den dann nach dem Muschutz vor der Elternzeit oder ganz hintendran?
KK: man soll ja anscheinend das Kind bei dem verdienenden Elternteil bei der Krankenkasse anmelden......heißt das, ich kann das Baby nicht bei meiner KK versichern oder geht es aber bringt irgendwelche Nachteile?
Und Lohnsteuerkarte: macht das nen Unterschied, bei wem das Kind eingetragen wird und muß ich die Karte dafür vom AG zurückfordern? Wenn ja, wann? Sollen die ja seit diesem Jahr irgendwie behalten?
Und das macht jetzt doch auch irgendwie nicht mehr das Einwohnermeldeamt sondern das Finanzamt, oder?
Puuh....tut mir Leid mit den ganzen Fragen...aber hat ehrlich zuerst versucht, es selbst rauszubekommen...ich versteh es einfach nur leider nicht...![]()
Bin so ein Depp bei sowas...
Ach, und was und für wen ist diese Bescheinigung, die man erst ab 33+1 bekommt, von der ihr immer redet?
darüber stand gar nix bei Urbia![]()
1. Also, das mit der Elternzeit hast du richtig verstanden. 1 Woche nach Geburt.
2.
Ups zu früh
2. Ja, du bekommst nur 10 Monate Elterngeld ausgezahlt, da das Mutterschaftsgeld angerechnet wird. Mutterschaftsgeld bekommst du von der KK und muss auch dort beantragt werden.
3. Für die Zeit des Mutterschutzes steht dir Urlaub zu. Den kannst du, von AG zu AG unterschiedlich, vorher nehmen. Allerdings macht da nicht jeder AG mit. Er verfällt aber nicht, kann somit nach der Elternzeit genommen werden.
4. Das Kind ist automatisch bei dir in der KK mitversichert. Wenn ihr verheiratet seit und eine Familienversicherung wollt, dann muss über den verdienenden Elternteil versichert werden, das wäre dann dein Mann.
5. Natürlich macht das ein Unterschied, wo das Kind auf der Lohnsteuerkarte eingetragen wird. Wir werden es bei meinem Mann eintragen lassen, da er derjenige mit dem Einkommen ist und dann weniger Steuern zahlt. Ich besorge mir die Karte im Januar vom AG und gehe danach zum Finanzamt (neue Zuständigkeit).
6. Diese Bescheinigung ist die für die KK, damit du Mutterschaftsgeld erhältst und die bekommt man erst bei 33+1.
21.12.2010 15:59
Noni doofe Frage...ich dachte immer man bekommt 13 Euro pro Tag im MuSchu von der KK nd den Rest zahlt der Arbeitgeber? Bin ich da falsch?
21.12.2010 16:01
Zitat von sTanja:
Noni doofe Frage...ich dachte immer man bekommt 13 Euro pro Tag im MuSchu von der KK nd den Rest zahlt der Arbeitgeber? Bin ich da falsch?
Das stimmt schon, aber die 13 € werden Mutterschaftsgeld genannt, der Rest vom AG ist nur der Zuschuss bis zum Nettogehalt.
21.12.2010 16:02
Zitat von Cennet1109:
Zitat von die.lady:
Wieso zu Viert? Bekommst du Zwillinge???![]()
neeee ich hab doch schon einen 8 jahre alten Sohn![]()
Achso...
Und freut sich dein Sohn schon auf sein Geschwisterchen?
21.12.2010 16:02
Zitat von NochNichtMama:
Zitat von sTanja:
Das stimmt schon, aber die 13 € werden Mutterschaftsgeld genannt, der Rest vom AG ist nur der Zuschuss bis zum Nettogehalt.
Ah okay danke, dachte schon ich hab was falsch verstanden
21.12.2010 16:05
Zitat von die.lady:
Achso...![]()
Ja total vor allem weil es ein Brüderchen wird
Dem kann er ja dann Fussball spielen beibringen
21.12.2010 16:06
ja ich meinte ja auch meine mama sieht dann als erstes das baby moechte ich ja auch so , meine schwiegermutter ist da so komisch die will es dann für sich haben halt .
ich moechte meine schwiegermutter nicht dabei haben erstens hab eeh kein gutes verhältnis zu ihr und ehrlich gesagt moechte ich das auch nich so haben schließlich hat sie damals wo ich noch in der 7 oder 8 woche ss war mit jugendamt gedroht wenn ich die kleine nicht rihtig erziehen würde oder in der wohnung dreckig ist und so , eeh hallo als ob ich in einer müllheide leben will , sie soll erst ma gucken wie sie lebt auserdem moecht ich auch nicht das wenn die kleine da is das im wohnzimmer geraucht wird. also
das ist sowieso komisch alles mit meiner schwiegermutter die is eiferüsichtig für jeden scheiß
ich moechte meine schwiegermutter nicht dabei haben erstens hab eeh kein gutes verhältnis zu ihr und ehrlich gesagt moechte ich das auch nich so haben schließlich hat sie damals wo ich noch in der 7 oder 8 woche ss war mit jugendamt gedroht wenn ich die kleine nicht rihtig erziehen würde oder in der wohnung dreckig ist und so , eeh hallo als ob ich in einer müllheide leben will , sie soll erst ma gucken wie sie lebt auserdem moecht ich auch nicht das wenn die kleine da is das im wohnzimmer geraucht wird. also
das ist sowieso komisch alles mit meiner schwiegermutter die is eiferüsichtig für jeden scheiß
21.12.2010 16:07
Zitat von Cennet1109:
Zitat von die.lady:
Achso...![]()
Ja total vor allem weil es ein Brüderchen wirdDem kann er ja dann Fussball spielen beibringen
![]()
Ui... na das ist doch perfekt... es gibt ja schließlich auch Kinder, die sehr eifersüchtig darauf reagieren.
21.12.2010 16:08
@simii: Ne so jemand hats dann auch nicht verdient mit dabei zu sein...
21.12.2010 16:09
Zitat von die.lady:
Ui... na das ist doch perfekt... es gibt ja schließlich auch Kinder, die sehr eifersüchtig darauf reagieren.
Das wird sich erst zeigen, wenn der kleine geboren ist. Aber ich glaube nicht das er eifersüchtig sein wird.
21.12.2010 16:10
Zitat von Siimii:
ja ich meinte ja auch meine mama sieht dann als erstes das baby moechte ich ja auch so , meine schwiegermutter ist da so komisch die will es dann für sich haben halt .
Oh man, das klingt nach dem typischen Schwiegermutter-Schwiegertochter-Syndrom. Ich verstehe mich ganz gut mit meiner, allerdings fehlt mir manchmal ein wenig die Freude über ihr zukünftiges Enkelkind... sie ist da so anders... meine Eltern sind diesbezüglich total aus dem Häuschen, aber bei ihr ist es irgendwie anders... weiß nicht, wie ich es beschreiben soll... vielleicht liegt es auch daran, dass es ihr 5. Enkelkind wird.
21.12.2010 16:25
hab mich jetzt endlich getraut das bett zu bestellen
hoffe es ist vor silvester noch da...weil unser silvester sollte so aussehen das wir das bettchen aufstellen^^
hoffe es ist vor silvester noch da...weil unser silvester sollte so aussehen das wir das bettchen aufstellen^^
21.12.2010 16:27
@großeltern...mein vater zeigt null interesse fragt nichtmal wie es so ist...meine mutter naja ich würde sagen sie tut so als hätte sie interesse...wenn ich was erzähle sonst kommt auch nix...aber bin auch bissl froh das sie nicht nerven hehe
naja dann wäre ja noch die seite vom papa im spe *lach* die wissen noch immer nix von ihrem glück^^ aber naja er hat ja noch paar wochen *hust*
naja dann wäre ja noch die seite vom papa im spe *lach* die wissen noch immer nix von ihrem glück^^ aber naja er hat ja noch paar wochen *hust*
21.12.2010 16:30
Zitat von NochNichtMama:
Zitat von sTanja:
Nur ist auch gut...
aber erstmal danke euch beiden...da ist mir zumindest schon mal einiges klarer....
An sowas wie befristete Verträge hatte ich gar nicht gedacht.
KK bin ich halt auch bei der Techniker, mein Mann aber bei der securvita BKK....kenne auch nur diesen "familienversichert"-Spruch...ob man denn fürs Kind bezahlen muß, wenn nicht beide bei der gleichen KK sind?
Vielleicht rufe ich einfach nochmal an bei der TK.
Mutter bei Entbindung...komisch, hab zwar ein super enges Verhätnis zu meiner, aber auf die Idee wäre ich irgendwie gar nicht gekommen...glaub mir reicht das auch schon, wenn einer da rumsteht
- Dieses Thema wurde 116 mal gemerkt