Mütter- und Schwangerenforum

*~*~Februar 2011 Babys~*~*

Gehe zu Seite:
RoxaneGN
7479 Beiträge
18.09.2011 10:43
Zitat von Pueppi2011:

Hallöchen!
Frage: (ich glaub Nienchen hats gesagt...) Man solle den Kleinen Schmelzkäse od. Leberwurst aufs erste Brot geben. Woher habt ihr die Info? Bin da verunsichert. Man kann doch bei beidem nicht richtug nachvollziehen was da alles drin ist ?! Bzw. Ist da nicht generell zuviel versch. Zeugs drin??n Gewürze,Geschmacksverstärker etc?

Meine Meinung dazu:
Ich würde beides noch nicht geben. Schmelzkäse ist pure Chemie (auch Kiri!). Da ist höllisch viel Salz drin, was den Wasserhaushalt von so kleinen Babys völlig durcheinander bringt. Und Leberwurst ist zu fett, enthält jede Menge Gewürze und zuviel Vitamin A für so kleine Babys. Das ist nicht nur ungesund, sondern auch gefährlich.
Da ist es gesünder Fruchtzwerge und ganz viel Zucker und Kekse zu geben.

So, das ist nur meine Sicht als Lebensmittelchemikerin und auch nur, weil danach gefragt wurde
tini79
7901 Beiträge
18.09.2011 10:48
@roxane wenn du das schon als chemikerin so schreibst, was kann man den am besten aufs brot schmieren? woltle das ab nächster woche auch mal versuchen mit dem brot und überlege schon was ich drauf schmieren kann... vermutlich wird sie es nicht essen, aber probieren geht über studieren...neben dem vollmilchbrei halt...
@@me hochzeit war so lala...aber ok...war ja nur standesamtmlihc, die kirche folgt noch.
18.09.2011 11:01
guten morgen mädels...

brot...hanni bekommt kiri käse drauf,aber werde ab nächste woche auch anderen schmelzkäse holen..leberwurst mag sie ja nicht...
ich habe das mit den kia abgesprochen und er meinte es ist ok,da sie es ja nicht in MASSEN ißt..wir sind grad mal bei 5 kleinen brotstücken angekommen...
wenn man immer danach geht was den baby schädlich ist,dann darf es ja NUR muttermilch bekommen...bei uns gabs früher auch nicht so ein trara um das was wir essen und wir leben ALLE noch!!!!
was ist daran schlimm,wenn sie etwas brot mit schmelzkäse oder leberwurst bekommen??man schmiert es doch auch nur dünn und nicht mega fett drauf.hanni bekommt kirikäse gut..und ihr mittagsbrei mache ich nun auch schon etwas salz dran,mit der erlaubnis vom kia.

kann das immer nicht verstehen das den kleinen würmern so viel verwährt wird,nur weil man das und das laut BUCH!!!nicht darf.
ich finde es total wichtig für meine maus zu entdecken was es alles tolles gibt und wenn sie sieht was wir essen dann darf sie da auch mal kosten..das ist ja nicht mal erwähnenswert wieviel sie davon kostet,weil es sooooo minimal ist.aber sie hat spaß daran und weiß was wir essen.

so das musste einfach jetz mal raus..

die.lady
6284 Beiträge
18.09.2011 11:15
Zitat von nienchen:

Wichtelliste

> die.Lady für Mia größe ?
> nienchen für Hannah 80, oder etwas zum spielen
> KleineHexe für Linus 80 oderetwas zum spielen
> Funkentanz Für Andrea 68/74 oder was zum spielen

> kalliopi2011 Für Naima 80/86 oder etwas zum spielen
> tini79 Für Louisa 80. Nichts zum spielen
> Siimii Für Lara dann etwas in Gr 80 oder was zum spielen
> shara83 Für Roya etwas zum spielen
> swiss Für Lara dann Gr. 80 oder was zum spielen
> cliobaby99 für Nena in 80 oder was zum spielen
> Pueppi2011 Für Helena,bis dahin 80/86 oder ein Spieli
> Jessi91 Für Jule etwas zum spielen
> Lenaxx für Luca 74/80 oder was zum spielen
> Whitedream für Alex 74/80
> kristin1787 für Adrian 74/80 oder zum spielen
> Kristallregen Für Josi 74/80 oder was zum spielen
> xxyvexx Für Kim Gr. 80/86 oder was zum spielen
> Babytraum
> Roxane Für Jasmin was zum spielen


Sind nun alle drauf? Oder haben wir jemanden vergessen?
kristin1787
5175 Beiträge
18.09.2011 12:36
also da kann man nur sagen, jeder wie er möchte...
roxy machts es, cora macht es so nienchen so und ich machs och so
ich mein spätestens mit einem jahr essen se ja auch von uns richtig mit (denke ich mal) also warum kann man dann nicht schon leberwurst oder schmelzkäse geben... ich gebe fettarme leberwurst wo kaum was drin ist wie gewürz oder so... und käse bekommt er auch so ein light käse... wollte erstmal schauen wie er den verträgt... aber wie schutzengel geschrieben hat, heut zutage ist überall irgendwo was drin..
aber im großen und ganzen ist es jedem selbst überlassen...

nienchen, das wollte ich dich letztens schon fragen wo du das geschrieben hattest ( hatte ich vergessen) was darf man denn jetzt für gewürze geben??? habe gerade mal bissel petersilie mit an seinem essen dran gemacht...
Pueppi2011
3260 Beiträge
18.09.2011 12:46
Zitat von RoxaneGN:

Zitat von Pueppi2011:

Hallöchen!
Frage: (ich glaub Nienchen hats gesagt...) Man solle den Kleinen Schmelzkäse od. Leberwurst aufs erste Brot geben. Woher habt ihr die Info? Bin da verunsichert. Man kann doch bei beidem nicht richtug nachvollziehen was da alles drin ist ?! Bzw. Ist da nicht generell zuviel versch. Zeugs drin??n Gewürze,Geschmacksverstärker etc?

Meine Meinung dazu:
Ich würde beides noch nicht geben. Schmelzkäse ist pure Chemie (auch Kiri!). Da ist höllisch viel Salz drin, was den Wasserhaushalt von so kleinen Babys völlig durcheinander bringt. Und Leberwurst ist zu fett, enthält jede Menge Gewürze und zuviel Vitamin A für so kleine Babys. Das ist nicht nur ungesund, sondern auch gefährlich.
Da ist es gesünder Fruchtzwerge und ganz viel Zucker und Kekse zu geben.

So, das ist nur meine Sicht als Lebensmittelchemikerin und auch nur, weil danach gefragt wurde

Eben, so dachte ich mir das auch Roxy,Danke!
Ich wollte jetzt keine Diskussion im großen Stil lostreten. Seit ich nicht mehr Schwanger bin, esse ich selber nahezu nichts mehr was chemie schnickschnack ist. Kaufe quasi auch alles nur noch im Bio Supermarkt. Daher die Frage. Klar könnt ihr das machen wie ihr wollt. Wie Nienchen schon sagte - wird keins auf Grund von Leberwurst sterben
Siimii
1628 Beiträge
18.09.2011 12:50
also ich geb lara auch schon einiges von meinem essen wenn ich frühstücke kriegt sie auch ein stück brot oder brötchen entweder trocken oder auch mal mit schmierkäse sie findet es super

sie hat auch schon so hühnersuppe gegessen oder ein polnisches gericht und findet es auch super . genauso seh ich die sache auch ich bin gaynz ehrlich der meinung unsere elter oder omas haben auch alles gekriegt und keine nio-produkte oder wo chemie drin ist und leben heute noch . meine uroma wird jetzt 99 jahre alt . und sie hat auch alles kriegt was ihre familie gegessen hat , da gab noch keine bio-produkte oder sterilisiertes wasser oder oder oder .

klar macht es jeder anders aber unsere kinder werden später so oder so essen was wir auch essen und da ist auch manchmal pommes currywurdt mc´s oder sonst was dabei

RoxaneGN
7479 Beiträge
18.09.2011 13:04
Zitat von tini79:

@roxane wenn du das schon als chemikerin so schreibst, was kann man den am besten aufs brot schmieren? woltle das ab nächster woche auch mal versuchen mit dem brot und überlege schon was ich drauf schmieren kann... vermutlich wird sie es nicht essen, aber probieren geht über studieren...neben dem vollmilchbrei halt...
@@me hochzeit war so lala...aber ok...war ja nur standesamtmlihc, die kirche folgt noch.

Ich will hier niemanden angreifen und es tut mir leid, wenn sich hier jemand angegriffen fühlt. Ich schreib halt nur wie es ist und natürlich wird von ein paar Minibröckchen kein Baby sterben.
Trotzdem bekommt Jasmin noch nichts mit Salz und auch keine Wurstwaren.
Fragt mal jemanden der in ´ner Wurstfabrik arbeitet, ob der noch Wurst isst, bzw. ob er die seinem Baby geben würde

Alternativen gibts eigentlich fast nur selbstgemachte, weil in den Sachen für uns immer sehr viel Salz oder Gewürze drin sind.
Wenns süß sein soll, kann man selbstgemachtes Obstmuß ohne Zucker draufschmieren, herzhaft eher Gemüseaufstriche z.B. auf Avocadobasis. Da kann man dann auch ein bisschen Petersilie oder Tomate mit reinmachen.
18.09.2011 13:36
kristin. .man darf sie normal von unseren essen mit essen lassen wie wir es würzen,nur wie sollen es eben so für uns würzen,das es für uns geschmacklos ist und dann lieber für uns nach würzen..ich mache bisher nur gaaannzz wenig salz dran...
sie müssen sich da ja auch mal dran gewöhnen mit ihren klein magen,wenn sie alles erst mit ein jahr bekommen und dann auf einmal ALLES,dann werden sie bauchschmerzen haben ...
aber wie du schon sagtest jeder so wie er will.

roxy. .du hast kein angegriffen damit,aber jeder macht es eben so wie er denkt mit sein kind und wenn jasmin gern obstmus auf den brot haben will dann gib es ihr
und obstmus hat aber auch zucker drin
Pueppi2011
3260 Beiträge
18.09.2011 13:42
Zitat von Siimii:

also ich geb lara auch schon einiges von meinem essen wenn ich frühstücke kriegt sie auch ein stück brot oder brötchen entweder trocken oder auch mal mit schmierkäse sie findet es super

sie hat auch schon so hühnersuppe gegessen oder ein polnisches gericht und findet es auch super . genauso seh ich die sache auch ich bin gaynz ehrlich der meinung unsere elter oder omas haben auch alles gekriegt und keine nio-produkte oder wo chemie drin ist und leben heute noch . meine uroma wird jetzt 99 jahre alt . und sie hat auch alles kriegt was ihre familie gegessen hat , da gab noch keine bio-produkte oder sterilisiertes wasser oder oder oder .

klar macht es jeder anders aber unsere kinder werden später so oder so essen was wir auch essen und da ist auch manchmal pommes currywurdt mc´s oder sonst was dabei


Unsere Omas haben aber auch nicht gewusst, dass Rauchen in der SS gefährlich ist und die Babys unangeschnallt in der Kiwa-Schale auf den Rücksitz vom Auto gestellt. Das ist aber auch nicht gut oder???
18.09.2011 13:54
Ich seh das ähnlich wie du Roxy
Unsere Sachen sind oftmals übersalzen und mit soviel Chemie zugepumpt, das ist noch nichtmal sonderlich gesund für Erwachsene, für Babys erst recht nicht.
Find es schade, dass die Lebensmittelampel nicht kommt. Aber war ja klar die großen Betriebe wollen ja nicht, dass man gleich auf den ersten Blick sehen könnte, wie ungesund ihre Produkte wirklich sind.
Und natürlich ist in Obst auch Zucker drin, ist aber ein Unterschied zwischen natürlichem Fruchtzucker und mit Chemie zugepumpten Fruchtzwerg. Clara bekommt normalen Joghurt, weil wir den auch essen. Erstens ist er viel billiger und er schmeckt nicht so künstlich.
Natürlich kommt jetzt wieder das Argument, unsere Eltern, Großeltern ud Urgroßeltern haben aber auch. Ja sicherlich, da war aber auch weniger Chemie im Essen drin.
Meine Oma hat z.B. Wurst selbst gemacht
Die haben ein Schwein oder Rind schlachten lassen und den Rest selbst gemacht, wo gibt es das heute noch?
Natürlich soll jeder so wie er möchte, find nur immer seltsam, wenn gut gemeinte Ratschläge immer mit Totschlägerargumenten abgetan werden, hier soll sich niemand angegriffen fühlen, aber einfach ein bisschen mehr darüber informieren, was da auf unseren Tellern landet schadet auch nicht
Ich esse auch nicht nur Bio, aber ich gehe gewählt einkaufen, auch für mich selbst.
18.09.2011 14:03
Zitat von Funkentanz:

Ich seh das ähnlich wie du Roxy
Unsere Sachen sind oftmals übersalzen und mit soviel Chemie zugepumpt, das ist noch nichtmal sonderlich gesund für Erwachsene, für Babys erst recht nicht.
Find es schade, dass die Lebensmittelampel nicht kommt. Aber war ja klar die großen Betriebe wollen ja nicht, dass man gleich auf den ersten Blick sehen könnte, wie ungesund ihre Produkte wirklich sind.
Und natürlich ist in Obst auch Zucker drin, ist aber ein Unterschied zwischen natürlichem Fruchtzucker und mit Chemie zugepumpten Fruchtzwerg. Clara bekommt normalen Joghurt, weil wir den auch essen. Erstens ist er viel billiger und er schmeckt nicht so künstlich.
Natürlich kommt jetzt wieder das Argument, unsere Eltern, Großeltern ud Urgroßeltern haben aber auch. Ja sicherlich, da war aber auch weniger Chemie im Essen drin.
Meine Oma hat z.B. Wurst selbst gemacht
Die haben ein Schwein oder Rind schlachten lassen und den Rest selbst gemacht, wo gibt es das heute noch?
Natürlich soll jeder so wie er möchte, find nur immer seltsam, wenn gut gemeinte Ratschläge immer mit Totschlägerargumenten abgetan werden, hier soll sich niemand angegriffen fühlen, aber einfach ein bisschen mehr darüber informieren, was da auf unseren Tellern landet schadet auch nicht
Ich esse auch nicht nur Bio, aber ich gehe gewählt einkaufen, auch für mich selbst.
hier, mein Mann geht einmal im Jahr zum Wursten
kristin1787
5175 Beiträge
18.09.2011 14:05
ich informiere mich doch nicht über das was ich esse.. solange es mri schmeckt und mir gut bekommt ist es doch gut... FÜR MICH...
wenn wir jetzt alles kontrollieren würden dürften wir auch nicht mehr essen... bestimmt och keen bio...
ich bestimme mein lebe4n nicht nach irgendwelchen lektüren wo ich mich belesen muss was gut für mich ist...
und ich gehe auch gewählt einkaufen...

sorry, aber das musste raus... möchte dich aber nicht angreifen... nur meine meinung zu deinem post...
18.09.2011 14:06
Zitat von Pueppi2011:

Zitat von Siimii:

also ich geb lara auch schon einiges von meinem essen wenn ich frühstücke kriegt sie auch ein stück brot oder brötchen entweder trocken oder auch mal mit schmierkäse sie findet es super

sie hat auch schon so hühnersuppe gegessen oder ein polnisches gericht und findet es auch super . genauso seh ich die sache auch ich bin gaynz ehrlich der meinung unsere elter oder omas haben auch alles gekriegt und keine nio-produkte oder wo chemie drin ist und leben heute noch . meine uroma wird jetzt 99 jahre alt . und sie hat auch alles kriegt was ihre familie gegessen hat , da gab noch keine bio-produkte oder sterilisiertes wasser oder oder oder .

klar macht es jeder anders aber unsere kinder werden später so oder so essen was wir auch essen und da ist auch manchmal pommes currywurdt mc´s oder sonst was dabei


Unsere Omas haben aber auch nicht gewusst, dass Rauchen in der SS gefährlich ist und die Babys unangeschnallt in der Kiwa-Schale auf den Rücksitz vom Auto gestellt. Das ist aber auch nicht gut oder???


das ist ja nun ein blöder verlgeich...
es hat ja keiner geraucht oder lässt sein kind unangeschnallt im auto...
18.09.2011 14:10
wenn ich jetz wirklich mir alles fünf mal überlege ob ich das essen darf,dann würde ich seehhhrrrr dünn sein,weil ich NICHTS mehr essen dürfte...selbst bio wird mir um es mal auf deutsch zu sagen mit scheiße gedüngt..dann dürftest rohes gemüsen auch nicht essen wie möhren,kohlrabi und so..
oder tomaten..man soll krebs davon bekommen...
normaler joghurt ist auch nicht ohne chemie zubereitet..es wird alles mit chemie zubereitet..und wenn du ein tier selbst schlachtest,dann musst aber auch dein futter selbst anpflanzen um hundert pro sicher zu sein das es nicht vollgepumpt ist mit irgendwas..
man kann NICHT gesund leben in der heutigen welt,weil einfach laut wissenschaftler alles schlecht ist..man darf kein verbranntes steak ist vom grill..gibt krebs..das macht krebs..dies macht krebs..das macht krank..
da höre ich gar nicht mehr drauf und solange sie und ich es gut vertragen,kann sie es auch bekommen.
ich lebe nur EINMAL und da hab ich nicht noch bock auf leckeres essen zu verzichten...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 116 mal gemerkt