Mütter- und Schwangerenforum

januar babys 2009

Gehe zu Seite:
pünktchen
171 Beiträge
25.06.2008 12:16
Hallo Mädels,
zum Thema Hebamme suchen und finden.......vorneweg eine Hebamme müßt ihr nicht bezahlen das übernimmt voll die Krankenkasse.Es gibt Beleghebammen die ihr zur Geburt in jedes KH mitnehmen könnt.Dann gibt es die normalen Hebammen die Euch während der SS mit Antworten zur Seite stehen und auch Untersuchungen machen.Nur Blutabnehmen und Ultraschall machen sie nicht.Bei mir war es so das ich immer abwechselnd beim Arzt und Hebamme war.Ich habe gestern mit meiner Hebamme telefoniert.Sie hat sich alle Daten aufgeschrieben die sie brauchte und in richtig engen Kontakt kommen wir wenn ich in der 25.SSW bin.Vorher kann ich sie natürlich immer anrufen bei Fragen oder Sorgen.
Nach der Entbindung kommt meist eine Hebamme 10 mal zu Euch nach Hause guckt nach dem Zwerg und wie ihr mit dem stillen klar kommt und wie sich die Rückbildung macht.Wie gesagt das übernimmt alles die Kasse.
Macht euch rechtzeitig auf die Suche denn bei meinem Sohn hatte ich nicht die Hebamme die ich wollte da sie zum ET in Urlaub war und da her die Vorsorge und Nachsorge nicht übernehmen konnte.Aber diesmal hat es geklappt und ich freu mich jetzt schon auf den Januar denn bei ihr fühle ich mich sicher und wohl also in guten Händen.

lg pünktchen
Schneeflocke
3996 Beiträge
25.06.2008 12:19
Zitat von Funny:
Bääähhhh .... muß mich heute auch mal hier ausheulen.

Bin doch seit 01.04.2008 arbeitslos. Bin aber tatsächlich schon seit Februar 2007 zu Hause, da ich aufgrund meiner psychischen Erkrankung (Depressionen und Angststörung) meinen bisherigen Beruf als Bankkauffrau im Kreditsektor nicht mehr ausüben kann.

Sodele, nun wurde nach langem Bürokratismus endlich meine beruflich Reha und damit Verbunden ein Umschulung in einen anderen Beruf vom Arbeitsamt genehmigt und die nächsten 2-3 Jahre wären finanzielle abgesichert gewesen.

So und nu, ... aufgrund meiner jetztigen Schwangerschaft wurde ich aus der Rehamaßnahme rausgenommen und soll für die Zeit bis zum Mutterschaftsurlaub ab dem 08.12.2008 ganz normal vermittelt werden ... natürlich soll ich mich auf nen zeitlich befristetes Arbeitsverhältnis bei einer Zeitarbeitsfirma bewerben (als Schwangere hast ja keine Chance in nen unbefristetes AV zu kommen) und bitte schön soll ich mich auch im Niedriglohnsektor bewerben ... so nach dem Motto "ne Deppenarbeit können se ja bestimmt auch trotz Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte machen".

Ich reg mich auf wie sau ... mir is au schon ganz schlecht. DIE wollen doch nur, dass ich aus Ihrer Statistik rauskomme und dass sie nich so viel AL-Geld bezahlen müssen, da ich halt bisher nen recht gutbezahlten Job hatte. Ich könnt kotzen!!! Da hat man jahrelang AL-Geld eingezahlt und nu sind se nich mal bereit dat für 10 Monate zu bezahlen (Anspruch hätt ich ja auf 12).

Un dann dieser Widerspruch!??? Einerseits wurde anerkannt, dass ich aufgrund der Erkrankung sanft wieder in der Arbeitsmarkt eingeführt werden muß .... und nu???? .... Is man schwanger und alles is vergessen, weil de praktisch in ne Gesetzeslück reinfällts, die so nich Vorgesehen is. Oder anders gesagt: vor 2 Monaten noch hätten sie mir bis zu 3 Jahren ohne weiteres alles bezahlt und nu soll ich für 400,00 EUR arbeiten gehn. Hamm die eigentlich noch alle.

Bitte nich falsch verstehen! Es geht nich darum, dass ich nich arbeiten gehen möchte. Sondern, dass ich mich ziemlich verarscht fühle. Da heißt es die Deutschen bekomm zu wenig Kinder ... un dann aber sowas. Soviel zum Thema kinderfreundliches Deutschland.

Schatzi regt sich auch auf wie sau und würde dieser "von der Laien" gerne persönlich den Kopf runterreisen.

Sorry, aber dat mußte einfach raus ... sonst platz ich hier noch.

Oh arme Funny. Das tut mir so leid. Das ist ja echt blöd. Weil wenn du dann wirklich arbeitslos bist nach dem befristeten Vertrag und ja auch nicht arbeiten kannst wegen dem Kleinen fällt das Geld ja viel viel niedriger aus wie in deinem jetzigen Beruf.
Ich hab mich ja heute auch arbeitslos bzw. arbeitssuchend melden müssen und ich bin nun schon sehr gespannt was auf mich zukommt.
pünktchen
171 Beiträge
25.06.2008 12:19
Ein Stillkissen ist eine mega tolle Erfindung.Ich habe meins auch schon.Ich habe mir eins von Theraline gekauft da die Kügelchen darin sehr geräuscharm sind und es auch für Allergiker geeignet ist.Neu kostet es um die 50 euro und ich hab ein Schnäppchen bei ebay gemacht hab es dort ersteigert für 13,50 euro und ich bin echt glücklich sieht aus wie neu.
Tiffylein
13485 Beiträge
25.06.2008 12:26
ups, das war wohl nix )

@ schneeflocke:

ja meine tante ist echt toll. wir hatten nie ein schlechtes verhältnis, waren aber auch nie so dicke miteinander wie momentan... aber ich genieße es total. nicht weil ich jede menge sachen geschenkt bekomme, sondern einfach weil mir dieses zusammenleben udn so einfach total gut tut, weil ich einfach nur die nähe und gespräche und alles genieße.

ja gott sei dank ist das mit dem schlafen wieder besser. nicht wie früher, aber besser... und ich wünsche dir, dass es niemals so schlimm wird bei dir!

und tausend dank für das liebe kompliment!!!

@ funny

meine güte ich könnte mich auch täglich über diese idioten aufregen! ich lebe momentan mit 440 euro arbeitslosengeld....
eigentlich hätte ich ab dem 2.7. auch eine weiterbildung machen sollen, die sogar nur 12 wochen gedauert hätte, also noch dicke vor meinem mutterschutz abgeschlossen wäre. aber nein, da ich ja schwanger bin wurde kurzerhand mal alles abgesagt, und ob ich jetzt nen job kriege oder nicht, ist egal. ich soll mich bewerben und egal was ich kriege soll ich es annehmen. und wenn ich für 400 euro putzen gehe, egal. hauptsache ich mache was...

grrrrrrrrrrrrrrrrrr.

mal ganz davon abgesehen dass sie mich erstmal 3 monate ohne jegliches geld hier haben sitzen lassen, weil mein alter arbeitgeber unterlagen unterschlagen hat..... ANGEBLICH!
Schneeflocke
3996 Beiträge
25.06.2008 12:29
Ui ich hab dene noch gar nicht gesagt das ich schwanger bin.
Muss ich dann wohl am Freitag machen.

Können die einen eigentlich zwingen sich überall drauf zu bewerben was die vorschlagen`?
Tiffylein
13485 Beiträge
25.06.2008 12:30
@ pünktchen

wo ist denn da nun der unterschied zwischen der beleghebamme und der "normalen"? das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. für den rest schonmal danke schön )

mein stillkissen ist von DoDo Pillow. habe grade mal bei google geschaut, kann man sowohl über ebay als auch über amazon bestellen. bei amazon liegen die alle um die 20 euro. und ist wirklich sehr bequem!
das sind auch so kügelchen drin...
Tiffylein
13485 Beiträge
25.06.2008 12:31
Zitat von Schneeflocke:

Können die einen eigentlich zwingen sich überall drauf zu bewerben was die vorschlagen`?

klar und wenn dus nicht tust dann kriegst du bis zu 3 monaten sperre ins arbeitslosengeld. dann wird einfach mal nicht gezahlt, scheiß auf laufende kosten oder lebensunterhalt!
Schneeflocke
3996 Beiträge
25.06.2008 12:31
Zitat von Tiffylein:
@ pünktchen

mein stillkissen ist von DoDo Pillow. habe grade mal bei google geschaut, kann man sowohl über ebay als auch über amazon bestellen. bei amazon liegen die alle um die 20 euro. und ist wirklich sehr bequem!
das sind auch so kügelchen drin...

Uiii da schau ich gleich mal nach.

Ich glaube eine Beleghebamme hat Betten im KH. Bzw. du rufst sie an und sie kommt dann ins Kh und betreut dich. Ich glaube das dürfen nur Beleghebammen die haben da einen Vertrag mit dem KH.
Tiffylein
13485 Beiträge
25.06.2008 12:33
Zitat von Schneeflocke:

Ich glaube eine Beleghebamme hat Betten im KH. Bzw. du rufst sie an und sie kommt dann ins Kh und betreut dich. Ich glaube das dürfen nur Beleghebammen die haben da einen Vertrag mit dem KH.

das heißt dass wenn ich m ir eine "normale" hebamme hole, darf diese nicht bei der geburt dabei sein?
Schneeflocke
3996 Beiträge
Zitat von Tiffylein:
Zitat von Schneeflocke:

klar und wenn dus nicht tust dann kriegst du bis zu 3 monaten sperre ins arbeitslosengeld. dann wird einfach mal nicht gezahlt, scheiß auf laufende kosten oder lebensunterhalt!

Ohje ohje da kommt ja was auf mich zu. Ich dachte wenn man schwanger ist ist es nicht ganz so schlimm.
pünktchen
171 Beiträge
Zitat von Tiffylein:
@ pünktchen

wo ist denn da nun der unterschied zwischen der beleghebamme und der "normalen"? das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. für den rest schonmal danke schön.

Die Beleghebamme kannst du in Dein KH mitnehmen was du dir aussuchst zum entbinden.Mit der "normalen" Hebamme kannst du dich nur zu Hause befassen d.h. du mußt mit den Hebammen vorlieb nehmen die im KH sind.Ich habe es so gemacht das ich meine Hebamme mir aus dem KH gesucht habe wo ich auch entbinden werde.Das heißt sie wird anwesend sein auch wenn sie keine Beleghebamme ist.
Schneeflocke
3996 Beiträge
25.06.2008 12:34
Zitat von Tiffylein:
Zitat von Schneeflocke:

das heißt dass wenn ich m ir eine "normale" hebamme hole, darf diese nicht bei der geburt dabei sein?

Sicher bin ich mir nun nicht aber ich glaube ja. Sie kann dich vorher betreuen in ihrer Praxis und auch danach aber während dem KH aufenthalt musst du eine von dort nehmen. Ich googel mal kurz.
Funny
979 Beiträge
25.06.2008 12:34
Zitat von Tiffylein:

@ funny

meine güte ich könnte mich auch täglich über diese idioten aufregen! ich lebe momentan mit 440 euro arbeitslosengeld....
eigentlich hätte ich ab dem 2.7. auch eine weiterbildung machen sollen, die sogar nur 12 wochen gedauert hätte, also noch dicke vor meinem mutterschutz abgeschlossen wäre. aber nein, da ich ja schwanger bin wurde kurzerhand mal alles abgesagt, und ob ich jetzt nen job kriege oder nicht, ist egal. ich soll mich bewerben und egal was ich kriege soll ich es annehmen. und wenn ich für 400 euro putzen gehe, egal. hauptsache ich mache was...

grrrrrrrrrrrrrrrrrr.

mal ganz davon abgesehen dass sie mich erstmal 3 monate ohne jegliches geld hier haben sitzen lassen, weil mein alter arbeitgeber unterlagen unterschlagen hat..... ANGEBLICH!

Oh nein .... bei Dir also auch die gleiche verquirlte Ka*** wie bei mir. Dat wegen 440 EUR, die sie Dir nur bezahlen müssen. .... na suuuuper ... armes Deutschland.

Ich drück Dir und mir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dat kein Arbeitgeber sich ne bereits Schwangere antut.
Schneeflocke
3996 Beiträge
25.06.2008 12:35
Hab das hier gefunden:
Eine Beleghebamme ist eine selbstständig (freiberuflich) arbeitende Hebamme, die mit einer oder mehreren Geburtskliniken einen Belegvertrag abgeschlossen hat, oder in einem Krankenhaus mit sog. Belegsystem arbeitet.

Letztere arbeiten in der Regel im Schichtdienst von Kreißsaal, Wochenstation und/oder Kinderzimmer einer Klinik, ähnlich wie angestellte Hebammen.

Erstere bieten schwangeren Frauen eine Geburtsbegleitung von Anfang bis Ende in der Klinik an, in der sie vertraglich tätig werden dürfen. Dazu bedarf es in der Regel einer frühzeitigen Anmeldung in der Schwangerschaft, da die Nachfrage hoch ist und zudem ein Vertrauensverhältnis zwischen Hebamme und Schwangerer entstehen soll. Hebammenleistungen sind Leistungen der Krankenkasse, für die Dauerrufbereitschaft einiger Wochen rund um den Geburtstermin fällt jedoch in der Regel eine sog. Rufbereitschaftspauschale an, die regional unterschiedlich hoch ist.

Aber Pünktchen hats ja auch schon ganz gut erklärt- Danke.
pünktchen
171 Beiträge
25.06.2008 12:36
@schneeflocke.....danke schön hast es mit der Hebamme auch gut beschrieben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt