Mütter- und Schwangerenforum

januar babys 2009

Gehe zu Seite:
Tiffylein
13485 Beiträge
18.05.2009 15:03
Zitat von Babe89:

@ tiffy
ich hatte mehrere sachen gefragt und zwar soll ich ihm nach den paar löffeln eine ganze flasche milch geben und sollte man das immer zu der selber uhrzeit machen??
Muss man öl mit rein machen? also hab gelesen das es dann mehr kalorieen hat und das dann mehr sättigt.

wann kann ich ihm milchbrei geben?? weil das ja ein flaschenersatz ist

ich denke mal das du mir da weiter helfen kannst

also du bietest ihm die ganze flasche milch an. anfangs wird er auch noch die ganze trinken, aber je mehr gläschen er isst, desto weniger milch wird er trinken. da du aber nicht weiß, wann er weniger trinken wird, udn wieviel er dann nochb raucht, musst du ihm halt ne ganze flasche kochen....
ich hab innerhalb von einer woche 3 mahlzeiten ersetzt, das ist aber nich normal, das hab ich nur gemacht, weil paul partout keine milch mehr wollte.
also prinzipiell machst du es so:
du gibst ihm mittags karotte. (nein, du musst kein öl ins gläschen tun, nur wenn du die karotten selbst kochst. und nein, du musst es nicht um die gleiche uhrzeit tun, aber du solltest immer die gleiche flasche ersetzen - also die mittagsflasche. nicht mal mittags, mal abends....)
immer ein paar löffel mehr. wenn er ein ganzes karottenglas isst (normal ist das nach ca 1 woche, wenn du kontinuierlich steigerst), udn er es bis dahin gut vertragen hat, dann gibst du ihm kartoffeln dabei. wenn er davon satt wird, brauchst du dann auch keine flasche mehr geben. und wenn er das auch ca 1 woche lang gut verträgt, dann gibst du ihm noch fleisch dabei... wartest wieder 1-2 wochen.
dann sind ja schon 3-4 wochen vorbei... udn wenn er das gut verträgt, dann fängst du abends an ihm brei zu geben. nach dem selben schema... erst nur ein paar löffel und die flasche hinterher, udn so lange steigern, bis er keine flasche mehr braucht. was für brei du ihm gibst, musst du ausprobieren welcher er mag.... da gibts keine wirklichen richtlinien.
und dann ca einen monat später kannst du nachmittags die flasche ersetzen.
morgens die flasche sollte man so lange wie möglich beibehalten.
die trinkt paul auch noch - sogar anstandslos.

so. hoffe ich konnte dir helfen.
KittyKat
5220 Beiträge
18.05.2009 15:28
ich würde das Fleisch ja selbst kochen, so hat man auch keine Gewürze und vor allem kein Salz drin. einfach klein schneiden, weich kochen und pürieren. fertig.
jacky76
4301 Beiträge
18.05.2009 15:32

Die Karotte wirkt stark stopfend – ideal bei häufigen dünnen Muttermilchstühlen und Durchfall. Außerdem hat sie fast keine Kalorien. Bedeutet, Karotten gefütterte Babys brauchen eine komplette Brust- oder Flaschenmahlzeit hinterher. (Karotten aus dem Glas 100 g ca. 25 kcal. zum Vergleich Muttermilch 100 ml ca. 68 kcal)

Karotte ist nicht geeignet als pure Beikost wenn die Babys unter festen Stühlen "leiden" oder wenn gestillte Babys oft tagelang kein Stuhl absetzen. Hier droht mit der Zufütterung von Karotte massive Verstopfung. Da die Karotte praktisch nicht sättigt, sollte sie auch nicht als "Milchersatz" gegeben werden – sondern ausschließlich in der Kombination mit dieser.

jacky76
4301 Beiträge
18.05.2009 15:33
Zitat von KittyKat:

ich würde das Fleisch ja selbst kochen, so hat man auch keine Gewürze und vor allem kein Salz drin. einfach klein schneiden, weich kochen und pürieren. fertig.

dazu wollt ich gerade ein link rein setzten aber der funst nicht
jacky76
4301 Beiträge
18.05.2009 15:40
so ging doch noch

Karotte unbestritten der Klassiker unter dem Gemüse, und der meistempfohlene erste Zufütterungsbrei.

Die Karotte schmeckt schön süß und macht eine schöne Hautfarbe.

Die Karotte wirkt stark stopfend – ideal bei häufigen dünnen Muttermilchstühlen und Durchfall. Außerdem hat sie fast keine Kalorien. Bedeutet, Karotten gefütterte Babys brauchen eine komplette Brust- oder Flaschenmahlzeit hinterher. (Karotten aus dem Glas 100 g ca. 25 kcal. zum Vergleich Muttermilch 100 ml ca. 68 kcal)

Karotte ist nicht geeignet als pure Beikost wenn die Babys unter festen Stühlen "leiden" oder wenn gestillte Babys oft tagelang kein Stuhl absetzen. Hier droht mit der Zufütterung von Karotte massive Verstopfung. Da die Karotte praktisch nicht sättigt, sollte sie auch nicht als "Milchersatz" gegeben werden – sondern ausschließlich in der Kombination mit dieser.

Karotte ist bei "Hautkindern" eingeschränkt empfohlen. Babys mit trockener geröteter Haut (Ekzeme) reagieren verhältnismäßig häufig auf die Karotte mit Verschlimmerung der Hautsymptome. (Neurodermitiker-Verbände berichten dieses) Nichtsdestotrotz wird die Karotte als erstes Gemüse auch bei allergisch veranlagten Kindern empfohlen!

Die gefürchtete erhöhte Allergenität der Karotte konnte bis zum heutigen Zeitpunkt bei den Kindern der MAS-Studie nicht beobachtet werden. (Prof. Bauer /MAS-Studie/ Veröffentlichung 12.2000 in Päd. Zeitung)

Wenn du dich für die Karotte als erste Beikost entschieden hast, fange mit 5 – 10 Löffelchen einmal täglich an. Danach einige Schluck Tee oder Wasser anbieten und dann Brust oder Flasche. Die Menge kann täglich gesteigert werden je nach dem wie dein Baby Interesse hat. Sollten Blähungen oder gar fester Stuhl (wie Hasenköttel) auftreten, die Karotten sofort absetzen. Deshalb fängt man mit kleinen Portionen an.

Nach einer Woche Karotte pur auf ein Gläschen Karotte-Kartoffel umsteigen. Achtung, auch hier sind die meisten Gläschen noch nicht kaloriengerecht.

Soll die Gemüsemahlzeit eine Milchmahlzeit ersetzen sollten ca. 140 - 160 kcal drin sein. (In der Beikost-Einführungsphase ... später eher 160 und mehr kcal)

Du kannst die Karotten-Kartoffel-Mahlzeit auch mit 1 EL Raps-, Sonnenblumen- oder Maiskeimöl anreichern und hast damit eine kaloriengerechte, sättigende Mahlzeit.

Weitere Mono-Gemüsesorten wie

Pastinaken pur (Bioland pro-biJo) 76 kcal / Glas deshalb 2 Teelöffel Raps- oder Sonnenblumenöl unterrühren ergibt dann ca. 140 kcal.

Kürbis fein (Bioland pro-biJo) = Kürbis und Vollkornreis und Sonnenblumenöl 133 kcal / Glas - es kann noch 1 Teelöffel Öl untergerührt werden (entspricht zusätzlichen 36 kcal)

Broccolicreme (Bioland pro-biJo) = Broccoli, Reisvollkornmehl, Sonnenblumenöl ergibt 100 kcal / Glas - es sollten noch 2 Teelöffel Öl zugesetzt werden um eine kaloriengerechte Mahlzeit zu haben.

Erste Misch-Gemüse-Varianten

Gemüseallerlei (Bioland pro-biJo) = Karotten, Pastinaken, Sellerie, Reisvollkornmehl und Sonnenblumenöl ergibt 107 kcal / Glas bitte noch 1 Teelöffel Öl zusetzen um die Mahlzeit kaloriengerecht zu bekommen.

Mischgemüse (Bioland pro-biJo) Karotten, Kartoffeln, Pastinaken, Fenchel. Es sollten noch 2 Teelöffel Öl zugesetzt werden um eine kaloriengerechte Mahlzeit zu haben.

Weitere Produktinfos zu Bioland-Gläschen.

Die genannten Varianten sind alle gluten- und milchfrei. Es wird kein Salz verwendet, somit bleibt der natürliche Geschmack der Rohstoffe erhalten.

Fleisch darf schon im ersten Lebenshalbjahr gefüttert werden, du kannst dir aber auch Zeit lassen bis nach dem 6. Monat.

Es gibt Fleisch-Gläschen von diversen Herstellern - Achtung diese sind meistens mit diversen Gewürzen und Salz angereichert. Ein Fleisch-Gläschen reicht für 2 - 3 Tage - es wird jeweils ein Teil mit einem sauberen Löffel entnommen - Restglas fest verschließen und sofort in den Kühlschrank. Die Gemüsegläschen mit dem Fleisch verrühren im Wasserbad vorsichtig erwärmen oder bei niedriger Temperatur in der Mikrowelle. Frisch erwärmt füttern. Nach einer Woche kann die Variante gewechselt werden.

Bioland Varianten mit Fleisch

Karottenmus mit Hühnchen zusammengesetzt aus Karotte, Kartoffel, Hühnerfleisch (8%) Sonnenblumenöl, Petersilie, Liebstöckel, Basilikum - bitte 1 Teelöffel Öl zusetzen um die Mahlzeit noch kaloriengerechter zu machen.

Gemüse mit Pute zusammengesetzt aus Karotte, Erbsen, Putenfleisch (8%), Sonnenblumenöl, Petersilie, Liebstöckel, Basilikum - bitte 1 Teelöffel Öl zusetzen um die Mahlzeit noch kaloriengerechter zu machen.

Auf Nudeln würde ich die ersten Wochen verzichten, da sie zum einen auf Weizenbasis sind (d. h. glutenhaltig – mehr über Getreide unter Milchbreie) und mehr ein Modeessen darstellen. Beeinhalten meist mehrere verschiedene Rohstoffe – damit auch viele Allergene.

Diamanti
7750 Beiträge
18.05.2009 16:08
Boah mein Purzel kann mich vielleicht schon "zwicken" auaaaaa...er machts zwar nicht mit Absicht aber tut trotzdem ganz schön weh, beim Stillen krallt er sich immer so sehr fest, was er eben grade so zu fassen bekommt und wenn die Nägel nicht gerade frisch geschnitten sind, na aber da
18.05.2009 17:04
@ tiffy danke du hast mir echt weitergeholfen
Ja ich wollte wieso das er morgens und abends noch seine flasche bekommt.
Mit was du ich nachmittags dann die flasche ersetzen mit obstgläschen oder so einen milchbrei mit banane ?? oder kann ich das mal so mal so machen?

und den anderen auch danke.
-Joya-
3257 Beiträge
18.05.2009 17:05
so, jetzt habe ich auch mal eine gläschchen-frage an die expertinnen:
ich will ja in einem monat mit pastinaken anfangen und wenn er sie mag und verträgt, geht es dann ja mit pastinaken+kartoffeln weiter. wann könnte er denn dann zum ersten mal karotten essen, weil immer das gleiche wäre ja auch doof auf dauer?! sorry die blöde frage
-Joya-
3257 Beiträge
18.05.2009 17:08
Zitat von Diamanti:

Boah mein Purzel kann mich vielleicht schon "zwicken" auaaaaa...er machts zwar nicht mit Absicht aber tut trotzdem ganz schön weh, beim Stillen krallt er sich immer so sehr fest, was er eben grade so zu fassen bekommt und wenn die Nägel nicht gerade frisch geschnitten sind, na aber da

ich feile cengiz jetzt jeden zweiten tag die nägel damit er sich nicht mehr so blutig kratzen kann. aber er kneift mich manchmal richtig doll, das tut echt weh. greift sich mit der einen hand meinen arm und zieht dann die haut so weg... auaaaaaaaaaaa
18.05.2009 17:13
Zitat von Diamanti:

oh das kenn ich von luca wenn der bockt dann zwickt der mich auch immer und wenn die nägle zulange sind kratzt er nicht nur sich selber sondern mich auch und das tut richtig weh
-Joya-
3257 Beiträge
18.05.2009 17:17
hab noch eine blöde frage:
wir haben uns am samstag eine neue waschmaschine gekauft, die dann morgen geliefert wird. hab allerdings beim kauf vergessen zu fragen, ob da die schläuche dabei sind oder ob man die extra kaufen muss. weiß das eine von euch??
KittyKat
5220 Beiträge
18.05.2009 18:18
Zitat von -Joya-:

hab noch eine blöde frage:
wir haben uns am samstag eine neue waschmaschine gekauft, die dann morgen geliefert wird. hab allerdings beim kauf vergessen zu fragen, ob da die schläuche dabei sind oder ob man die extra kaufen muss. weiß das eine von euch??

ich kenn das nur so, dass die dabei sind.
bauchgnom
11688 Beiträge
18.05.2009 18:19
huhu wieder daaaaaaa
war spazieren und als jessi wieder wach wurde,bin ich hinters haus,da haben wir einen reitstall mit turnierpferden und ich glaube sie ist auch so eine narrin also doch ein pony und keine rennmaschine
joya
eigentlich sind die heute mit dabei
Rella
7596 Beiträge
18.05.2009 18:58
Joya
Bei meiner WM waren sie mit dabei
Tiffylein
13485 Beiträge
18.05.2009 19:00
@ babe
ich geb nachmittags obst... nachmittags soll ja nach und nach eine "zwischenmahlzeit" werden. deswegen obst, oder später nen joghurt, oder sowas in der richtung halt.
brei sättigt halt gut und ist daher ebens für abends geeignet.

@ joya
wenn er die pastinaken gut verträgt, kannste dann auch karotten geben... man sollte nur anfangs nich jeden tag was anderes geben, aber wenn man mal biem kompletten menü ist, sollte man schon abwechslung rienbringen.
und bei meiner waschmaschine waren keine schläuche dabei also doch... der "abwasser schlauch" war dabei, aber der schlauch, dass das wasser überhaupt in die maschine kommt, der war nich dabei.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt